Chilobrachys guangxiensis

Diskutiere Chilobrachys guangxiensis im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Freunde ! Sagt mal, hat sich zu diesem Thema schon was Neues ergeben ...
  • Chilobrachys guangxiensis Beitrag #1
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19
Hallo Freunde !

Sagt mal, hat sich zu diesem Thema schon was Neues ergeben ?

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=3614&highlight=chilobrachys+guangxiensis

Würde mich lebhaft interessieren, weil ich seit gestern selbst ein solches Tierchen besitze, und der sonst so hilfreiche Mr. Google dazu außer Angebots- und Bestandslisten gar nix ausspuckt...
Auf der Rick West- Page ist sie auch noch unpubliziert...

Bitte dringlich um Hilfe !

Grüße, Andreas
 
  • Chilobrachys guangxiensis Beitrag #2
T

Toyotaman

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys guangxiensis

Hallo!
Der oben angesprochene Thread ist leider zur Leiche geworden :?
Deswegen werde ich mal diesen hier wiederbeleben!

Ich besitze seit Garching auch so ein Tierchen, welches vermutlich(!!!) eine C. huahini ist.(ca. 1,5cm KL)

- sitzt immer ausserhalb der Höhle
- gerne auch mal an der Seite der HD bzw am Deckel
- im Verhältnis zur Körpergröße hat sie sehr lange Beine
- auch in frischer Erde (da mussten Springschwänze rein, die Dose war klitschnass als ich sie geholt habe) buddelt sie nur sehr wenig
- sie ist sehr selbstbewusst, verzieht sich nicht in die Höhle wenn ich am Deckel der HD hantiere
- ist äußerst aktiv bei der Futtersuche, sobald sie ein Heimchen bemerkt hat verfolgt sie es richtiggehend und ziemlich gefräßig ist sie auch
-sehr schnelle, "nervöse" Spinne, hat auch schonmal den Lichtpunkt meiner Taschenlampe angegriffen als ich nachts nach ihr gesehen habe
-sie hat den gesamten Boden mit dichtem Gespinst überzogen
-die Tarsen sind schwarz, sieht dieser hier Klicke sanft sehr ähnlich (nur kleiner)

Habe das Tier von T.Vinmann erworben, aber dessen "Namensfindung" ist ja schon ausgiebig diskutiert worden. :D

Würde mich freuen wenn jemand Erfahrungen über Wachstumsgeschwindigkeit, Futtervorlieben etc. posten würde!
Bisher hat meine nur "kleine" Heimchen gefressen.....

MfG
Christian
 
  • Chilobrachys guangxiensis Beitrag #3
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Chilobrachys guangxiensis

Hy !

Oha, ein Antworter ^^ !
Wie gesagt, auf Fragen wie " Meine blondi..." kommen immer 100 Antworten, aber sowie es ne Spur fachlich wird :? ...

Mein Tier stammt auch von TV, gekauft als guanxiensis, hat sich inzwischen einmal gehäutet, stimmt in allen Punkten mit oberem überein, nur ist sie scheuer und auf die Tarsen konnte ich ihr auch noch nicht linsen...

Was mich nun konkret interessiert, ist diese Art so valid beschrieben, oder ist der Name eine Phantasiekreation ?
Wenn ja, mit welcher Art hat man es hier zu tun, und ist es gesichert, daß C. guanxiensis eben dieser eventuellen anderen Art angehört ?

Oder muß ich wirklich jede anspruchsvollere Frage beie DeArGe posten, weil ansonsten Dunkeltuten ist ?!?

Grüße, Andreas
 
  • Chilobrachys guangxiensis Beitrag #4
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys guangxiensis

Hallo Andreas,

Was mich nun konkret interessiert, ist diese Art so valid beschrieben, oder ist der Name eine Phantasiekreation ?
Die Artbeschreibung ist derzeit noch nicht publiziert.
(Dann bleibt natürlich noch die Frage woher T. Vinnmann so genau wusste dass es sich um diese Tiere handelt (m.E. kann man diese Gruppe von Tieren anhand der Stridulationsorgane bestimmten bzw. muss diese auf jedenfall beachten) da ich ihm ein solches Detailwissen und die Fähigkeit (damit meine ich dass ihm sicherlich die entsprechende Literatur und Vergleichsmaterial (Typusmaterial) fehlt) abspreche.)



Oder muß ich wirklich jede anspruchsvollere Frage beie DeArGe posten, weil ansonsten Dunkeltuten ist ?!?
Meiner Meinung nach ein klares und deutliches: JA
 
Thema:

Chilobrachys guangxiensis

Oben