Untypische A.geniculata ?

Diskutiere Untypische A.geniculata ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich habe nun seit 4 Wochen eine A.geniculata. Nun wird diese Art meistens als aggressiv und auch "aktiv" beschrieben. Weiters war...
  • Untypische A.geniculata ? Beitrag #1
T

tt

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe nun seit 4 Wochen eine A.geniculata. Nun wird diese Art meistens als aggressiv und auch "aktiv" beschrieben. Weiters war es mir wichtig eine Spinne zu halten, die öfter mal im Terrarium zu sehen ist.
Nun ist es jedoch so, daß das Tier am ersten Tag nach dem Einsetzen in ihrer von mir vorbereiteten Höhle verschwunden ist, diese noch erweitert hat (die Höhle reicht jetzt quer durch das ganze Terrarium) und nicht mehr aufgetaucht ist. :cry:
Das Terrarium mißt 60x30x30 und steht direkt auf dem der L.parahybana.
Kann es daran liegen, daß ihre Höhle eine eingebaute Beleuchtung hat? Sie hat die Höhle bis zum Glasboden runtergegraben und diese wird vom unteren Terrarium ausgeleuchtet. Dadurch kann ich die Spinne durch das untere Terri beobachten. Das para-Terrarium hat 60x40x40 und auf den verbleibenden 10cm hinter dem oberen Terri liegt die LS-Röhre.
Das Terrarium der geniculata wird von oben mit einem 20W Halogenspot in einer Ecke beleuchtet.
Die Temperatur liegt bei 25 - 28°, die LF zwischen 75 und 90 %, tageszeitabhängig.
Um eine Häutung kann es sich meiner Meinung nach nicht handeln, da sie sich kurz bevor ich sie gekauft habe gehäutet hat. Bei einer KL des Tieres von gut 5cm rechne ich eigentlich noch nicht mit einer neuerlichen Häutung.
Nun bitte ich euch um Tips, ob ich irgendetwas falsch bei der Haltung dieser Spinne mache, oder handelt es sich eben um eine untypische Vertreterin dieser Spezies.

cu Thomas
 

Anhänge

  • CIMG5311.jpg
    CIMG5311.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 2
  • CIMG53112.jpg
    CIMG53112.jpg
    533,8 KB · Aufrufe: 2
  • CIMG5314.jpg
    CIMG5314.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 3
  • Untypische A.geniculata ? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Untypische A.geniculata ?

Hallo Thomas,

also ich hab' meine geniculata in den ersten paar Wochen auch nicht gesehen, denke mir dass sie sich ganz einfach noch eingewöhnen muss; die Temperatur bzw. LF ist m.E. nach O.K. !

Meine hat sich auch erst nach ein paar Wochen blicken lassen - ist sie eigentlich zumindest in der Nacht schon unterwegs (Lauffäden ?) ?

LG, Ferdinand
 
  • Untypische A.geniculata ? Beitrag #3
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Untypische A.geniculata ?

meine geniculata hat sich auch drekt verzogen und ich sah sie nur noch mit der tschen lampe ausm loch linsen...
dann schien es ihr zu reichendas ich stände rein gaffte also beschloss sie sich das loch zu zu spinnen.
naja hab sie lange auch net mehr gesehn hat auch net aus der schale gesoffen o.ä....
 
  • Untypische A.geniculata ? Beitrag #4
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Untypische A.geniculata ?

Schon einmal daran gedacht das sie sich auch evtl. häuten wird? Ich habe selber 2 Geniculatas die aber ständig zu sehen sind, doch mein Freund hat eine Geniculata, die sich auch sofort eine Höhle gebastelt hat und dort die meiste Zeit verbingt. Ist völlig normal. Keine Panik :D
 
  • Untypische A.geniculata ? Beitrag #5
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Untypische A.geniculata ?

apropos häuten! sie ist heute morgen damit fertig gewesen! quasi über nacht! :D
 
  • Untypische A.geniculata ? Beitrag #6
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Untypische A.geniculata ?

Sagte ich doch :D einfach mal abwarten hehe!
 
  • Untypische A.geniculata ? Beitrag #7
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Untypische A.geniculata ?

Hallo tt alter Freund :)

Sehe meine geniculata allerdings auch regelmäßig und dürfte in etwa so groß sein wie deine. meine Entwickelt sich in letzter zeit nur zu einer richtigen Bestie. Streift bei der kleinsten Störung sofort ihre Reizhaare ab und schnappt nach allem was sich bewegt. Beim Wasserwechsel treibt es mir zumindest regelmäßig Schweiß auf die Stirn! meine blondi die genau so groß ist, ist regelrecht Lammfromm. Würde trotz allem abwarten, da ich es als nicht ungewöhnlich ansehe wie sie sich verhält ;) Deine Haltungsbedingungen sind zumindest Optimal und fast genau so wie meine ;)
 
  • Untypische A.geniculata ? Beitrag #8
T

tt

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Untypische A.geniculata ?

Hallo zusammen,

bin gespannt ob sich in den nächsten Wochen ihr Verhalten ändert, sie hat sich heute nacht (hoffentlich erfolgreich) gehäutet.
Vorerst mal danke an alle die mir geantwortet haben.
@ Graf: Da bin ich froh, daß Du Deine fast genauso hältst. Dann kann ja eigentlich nix schiefgehen :) .

Grüße

Thomas
 
  • Untypische A.geniculata ? Beitrag #9
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Untypische A.geniculata ?

@ tt

Kann ich mir auch schwer vorstellen, da diese Tiere sehr Robust sind wie auch die reinsten Monster in der Größe :)
Muss meine wohl bald umsetzen, da sie sich bald Häuten wird. Abdomen ist an den blanken stellen schwarz und fängt das schillern an :) Sind bestimmt nur noch Tage :)
 
  • Untypische A.geniculata ? Beitrag #10
T

tt

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Untypische A.geniculata ?

Hallo zusammen,

alles gutgegangen mit der Häutung, die Exuvie habe ich schon konserviert und dabei festgestellt, daß der rechte Taster nicht mehr Original war. Muß mal einen "Unfall" gehabt haben.
Übrigens hat sich in der gleichen Nacht meine parahybana gehäutet und hoffe daß sie mir die Exuvie vor die Tür legt, da ich nicht rankomme.
Nur die Avi läßt sich Zeit, obwohl sie vor einer Woche ihre gesamte Wohnröhre zugesponnen hat. Bis zu diesem Zeitpunkt hatt sie nicht einen einzigen Faden gesponnen( in 6 Monaten)
@ Graf: dann wünsche ich dem Monster mal viel Glück...
Thomas
 
  • Untypische A.geniculata ? Beitrag #11
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Untypische A.geniculata ?

meine Geni ist auch ein bisschen komisch glaub ich. Es ist meine erste Spinne und ich weiss nicht genau wieviel Bewegung und sich zeigen unter normal oder aktiv zu verstehen ist. Also die LF beträgt momentan leider noch 86 aber ich schraub sie grad etwas runter. Temperatur versuche ich ist glaub ich etwa 25- 27 Grad aber ich muss mir noch ein anständiges Thermometer holen. Im Boden ist die Temp etwa 20- maximal 22 Grad. Da die Spinne ja als recht agressiv und bombadierend bezeichnet wird hab ich mich aufs schlimmste eingestellt. Also am ersten Tag hatte sie leider noch keine Höhle kam erst am zweiten. Die Geni wollte zuerst gar nicht aus ihrem Transportgefäß heraus. Sie ist (wie mir gesagt wurde) etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr alt und hat eine KL von 4-5cm. Sie hat sich vor 2 Wochen gehäutet, aber die Häutungsreste waren noch in der Box hoffentlich ist sie nicht krank. Sie hat ganz leichte Verfärbungen auf dem Hinterleib ist etwas grau. Die Verfärbungen sind aber direkt auf der Haut also nicht irgendwie ein Belag oder so. Als ich ihr Schälchen neu füllen wollte (sie hat über Nacht einen großen Erberg darauf angehäuft) lief sie in die hinterste Ecke versteckte ihren Vorderleib unter den Beinen und blieb dort hocken. Als ich ihr dann ein Stückchen Rinde über ihr Loch dass sie gegraben hatte stellen wollte hat sie mir den Hinterleib entgegengestreckt, aber nicht bombadiert wie ich erwartet hatte (das Rindenstückchen war etwa 2 -3 cm von ihr entfernt während ich das tat). Danach ist sie unter die Rinde gekrabbelt und hat weitergebuddelt. Sie frisst normal, fällt aber nicht wirklich alles an was zu ihr reinkommt (muss sich erst etwas nähern). Wenn ich das Schloss öffne läuft sie mittlerweile gemächlicher und nicht gar so verschreckt unter ihr geliebtes Rindenstück. Dort hockt sie dann und tut eine Zeitlang nichts. Normalerweise lauert sie dann unter dem Rindenstück den Grossteil des Tages sitzt aber auch mal im Terrarium. Ich weiss jetzt nicht ob sie in Ordnung ist da sie ja nicht wirklich bombadiert oder in Drohstellung geht. Ist sie krank? Oder vielleicht nur ein Feigling?
 
  • Untypische A.geniculata ? Beitrag #12
T

tt

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Untypische A.geniculata ?

Hallo,

@ Senfglassticker: Wenn doch meine nur auch so mutig wäre....Die rührt sich aus ihrer Höhle nach wie vor keinen Schritt raus, also sei zufrieden so wie es ist. Meines Erachtens nach ist alles ok :)

Thomas
 
  • Untypische A.geniculata ? Beitrag #13
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Untypische A.geniculata ?

Dann bin ich beruhigt. Sie ist ein herrliches Tier übrigens. Nachts gräbt sie mittlerweile richtig fleissig und sie spinnt auch schon eifrig ihr Terrarium zu.
 
Thema:

Untypische A.geniculata ?

Untypische A.geniculata ? - Ähnliche Themen

Nutzung von Versteckmöglichkeiten: Hallo! Mir geht seit einiger Zeit eine Frage im Kopf herum und da wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht ähnliches beobachtet habt. Kann es...
Aaaargh!!!Habe meine lividum beim umsetzen ein Bein "abgehackt"!: Hallo! Ich habe das erste mal eine meiner Spinnen verletzt.SHIT!!! Ich habe für meine beiden Röhrenbewohnenden Arten Haplopelma lividum und...
Oben