Meine B.Emilia wächst nicht! Woran kann das liegen?*ERGÄNZT*

Diskutiere Meine B.Emilia wächst nicht! Woran kann das liegen?*ERGÄNZT* im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Meine B. Emilia ist mittlerweile 8 Monate alt und bisher keinen mm gewachsen. Sie hat sich auch noch nicht gehäutet und hat immernoch die Färbung...
  • Meine B.Emilia wächst nicht! Woran kann das liegen?*ERGÄNZT* Beitrag #1
F

Flo85

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Meine B. Emilia ist mittlerweile 8 Monate alt und bisher keinen mm gewachsen. Sie hat sich auch noch nicht gehäutet und hat immernoch die Färbung wie ein ganz normaler Spiderling der grade frisch aus dem Kokon kommt.
Bisher hat sie auch kein Lebendfutter wie z.B. Microheimchen angenommen. Ich habe sie bisher mit toten Heimchen versorgt, jedoch bin ich mir auch hier nicht sicher ob diese regelmäßig angenommen wurden.
Luftfeuchte und Temperatur passen optimal.
Hat evtl jemand einen Tip für mich woran das liegen könnte, dass sie einfach nicht wächst?

ERGÄNZUNG: Die genauen Werte: Tagsüber 28Grad,Nachts 20Grad und zwischen 75 und 80 % Luftfeuchte
Sie sieht Topfit aus, es ist also keinerlei Krankheit zu erkennen. Sie häutet sich nur eben nicht.
Ich halte zu den Selben Bedingungen noch zwei andere Brachypelma Spiderlinge (albopilosa und boehmei) die mitlerweile dreimal so groß sind. Vielleicht sind die beiden aber auch nur böcke und deshalb schneller im wachsen. Alle drei sind fast gleich alt

Danke
 
  • Meine B.Emilia wächst nicht! Woran kann das liegen?*ERGÄNZT* Beitrag #2
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B.Emilia wächst nicht! Woran kann das liegen?*ERGÄNZT*

Hi,
Luftfeuchte und Temperatur passen optimal
Sagt wer ? Liegt des öffteren an diesen beiden Werten , wenn sich Slings nicht / oder nur schwer Häuten.

Grüsse Christoph
 
  • Meine B.Emilia wächst nicht! Woran kann das liegen?*ERGÄNZT* Beitrag #3
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Meine B.Emilia wächst nicht! Woran kann das liegen?*ERGÄNZT*

Moin,

Meine B. Emilia ist mittlerweile 8 Monate alt und bisher keinen mm gewachsen.

Tut sie auch nicht, wenn sie sich nicht häutet (der Chitinpanzer ist ja fest... :idea: ). Es kann höchstens das Abdomen nach dem Fressen an Umfang gewinnen.

Sie hat sich auch noch nicht gehäutet

Die lassen sich halt manchmal Zeit.... :wink:

Bisher hat sie auch kein Lebendfutter wie z.B. Microheimchen angenommen. Ich habe sie bisher mit toten Heimchen versorgt, jedoch bin ich mir auch hier nicht sicher ob diese regelmäßig angenommen wurden.

Tip: Heimchen nur "andötschen", nicht ganz töten oder mit Drosophilas mal probieren.

Luftfeuchte und Temperatur passen optimal.

Gib doch mal die Werte durch, dann sind wir alle schlauer. Gerade Brachypelmen haben es gerne wärmer - dann wachsen sie auch in einem adäquaten Tempo... :lol:

Gruß,

Christian
 
  • Meine B.Emilia wächst nicht! Woran kann das liegen?*ERGÄNZT* Beitrag #4
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B.Emilia wächst nicht! Woran kann das liegen?*ERGÄNZT*

Hi,
eine Antwort auf die Frage kann ich auch nicht geben, allerdings hatte ich auch einen emilia-Spiderling in der ersten FH, hat nix gefressen, nicht gesponnen, nichts. Nach drei Monaten hab ich ihn lange nicht gesehen und mir ein Herz gefasst und nachgeschaut. Das Tier war vermutlich tot, Erde durchgesiebt, nichts rührte sich, nix wieder gefunden.
Tja, scheinen heikel zu sein, dabei hab ich schon viele Spiderlinge großgezogen.
Offenbar sind emilia-Spiderlinge ein bischen problematisch und stellen besondere Ansprüche an die Aufzucht...(?)
 
  • Meine B.Emilia wächst nicht! Woran kann das liegen?*ERGÄNZT* Beitrag #5
F

Faun

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B.Emilia wächst nicht! Woran kann das liegen?*ERGÄNZT*

Hallo,

habe meinen 1cm B. emilia Spiderling seit 23.11.04. Gehäutet hat er sich bei mir zum ersten mal am 16.03.05, als es draußen langsam wärmer wurde. Hat sich also ziemlich Zeit gelassen...
Wenn ich die Häutung übrigens nicht "live" mitbekommen hätte...
So ein "riesen" Unterschied zwischen den beiden Stadien ist bei mir nicht zu sehen, vielleicht hast Du es auch einfach nicht bemerkt...

Sieht die Kleine denn irgendwie krank aus? Oder ist die Häutung Deine einzige Sorge?

Gruß,
Andreas
 
  • Meine B.Emilia wächst nicht! Woran kann das liegen?*ERGÄNZT* Beitrag #6
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B.Emilia wächst nicht! Woran kann das liegen?*ERGÄNZT*

Hi, ist zwar schon etwas her, möchte aber trotzdem noch meine Erfahrung weitergeben.

Habe mir im März '04 fünf kleine boehmei Spids in 2.ter oder 3.ter FH geholt. Also nichtmal 0,5 cm KL.
Zwei von den fünfen habens bis heute geschafft - einer hat den Heimtransport nicht überlebt ein anderer is mir abgehaun einer wollte nichtmehr...
Von den zwei noch lebenden sind die Häutungsdaten wie folgt:
Code:
3. Apr 04     06. Apr 04
3. Mai 04     22. Mai 04
13. Jul 04     09. Jul 04
2. Sep 04     
25. Apr 05    14 Apr 05

Wie man deutlich erkennen kann, hat einer seine Häutung ausgelassen, leider, und mir auch unerklärlich. Allerdings hatte ich davon schon mal gehört das sowas vorkommen kann, diese Spids dann aber generell Wachstumsprobleme aufweisen werden... Bin froh dass er sich nun kürzlich gehäutet hat und doch gut an Größe zugelegt hat.
Beide Artgenossen hatten die selben Haltungsbedingungen genossen (um 22 - 25 °C, Erde stellenweise leicht feucht gehalten)

Merke:
Kaufe bei Spids lieber gleich ne Handvoll, da mit einer Ausfallrate zu rechnen ist.

Greetz
Pascal

PS: Wer die Fütterungsdaten noch will, kurze PN genügt :)
PPS: Kürzlich dokumentierte Häutung von V. "platyomma" in 4fachem Zeitraffer (ca. 3 MB)
 
  • Meine B.Emilia wächst nicht! Woran kann das liegen?*ERGÄNZT* Beitrag #7
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B.Emilia wächst nicht! Woran kann das liegen?*ERGÄNZT*

Hallo

meine B.emilia Spiders Schlupf Mai 2004 sehen auch noch aus wie frisch aus dem Kokon. Scheint also normal zu sein bei denen. Von 5 Stück innerhalb von 3 Mon noch kein Ausfall, eine Häutung.

Gruß

Viki
 
  • Meine B.Emilia wächst nicht! Woran kann das liegen?*ERGÄNZT* Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Meine B.Emilia wächst nicht! Woran kann das liegen?*ERGÄNZT*

Fehler, Doppelpost, sorry ;)
 
  • Meine B.Emilia wächst nicht! Woran kann das liegen?*ERGÄNZT* Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Meine B.Emilia wächst nicht! Woran kann das liegen?*ERGÄNZT*

Hi,

genau zu dem Thema habe ich auch eine Frage. Seit Jahren sehe ich öfter kleine Brachypelmen, die einzeln in Dosen sitzen, sich kaum von der Stelle rühren und schlecht fressen. Ganz besonders die sehr jungen Tierchen fressen oft schlecht, und speziell B. emilia gilt als heikel.

Gestern habe ich einen Schwung frisch geschlüpfter B. emilia von 04/05 gesehen, die ganz anders sind. Die Jungspinnen waren bei Muttern geschüpft und sind dieser durch ihr Rumgerenne ziemlich auf den Nerv gegangen, weswegen sie aus dem Terrarium entfernt wurden. Nun sind je 3-10 gemeinsam in Dosen mit Erde untergebracht und siehe da: Die Kleinen sitzen dicht beieinander, tun sich nichts und lassen sich mit Drosophila füttern. Es wirkt nicht eine einzige unfit.

Klar dass man die nicht ewig zusammen lassen kann (evtl. nur in N1), aber könnte da was dran sein, dass zu frühe Trennung die Entwicklung verzögert? Kerstins G. rosea NZ war auch 3 Monate lang friedlich in der Gruppe... auf Börsen sehe ich manchmal ganze Dosen voll T. blondi(i) N1 Tiere... X. immanis frisst auch nicht gut wenn sie einzeln sitzt und Volker hatte im Haustierforum dazu mal geschrieben, dass die Art in der Natur zu mehreren Generationen in der Höhle eines adulten Weibchens gefunden wurde.

Mir persönlich fehlt es da an Erfahrung mit diesen Bodenbewohnern, aber aus den o.g. Gründen kreisen diese Fragen nach früher Trennung pro & contra bereits seit Längerem in meinem Kopf herum (ich bin wegen der Avis darauf gekommen, die sich nach früher Trennung nicht gut entwickelten). Kennt sich da jemand aus?

Greetz, Claudia
 
  • Meine B.Emilia wächst nicht! Woran kann das liegen?*ERGÄNZT* Beitrag #10
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B.Emilia wächst nicht! Woran kann das liegen?*ERGÄNZT*

Ich kenne mich eigentlich nicht damit aus, kann aber sagen, das ich eine kleine B. auratum habe, schätzungsweise so 3-4 FH.
Und ein Freund von mir hat eine aus demselben Wurf, die ist bei ihm aber schon in der 5-6 FH!
Meine frisst eher schlecht, die hat in ihrem ganzen "Leben", seitdem ich sie habe vielleicht so...6 kleine Heimchen gefressen. Und ich hab sie schon 3 Monate. ;-)
Seine hingegen sieht aus als ob sie gleich platzen würde.
Auf dem Papier haben wir die gleichen Haltungsbedingungen:
Trocken, Wassernapf, 25°-27°, regelmäßiges Futterangebot. (Welches meine allerdings immer ausschlägt.)
Beide gleicher Wurf, der Kokon wurde der Mutter weggenommen und selbst gezeitigt. Nach meinen Erfahrungen glaube ich also nicht, das Spinnenwachstum/Verhalten damit etwas zu tun hat.
LG aus Vlotho,
Till
 
Thema:

Meine B.Emilia wächst nicht! Woran kann das liegen?*ERGÄNZT*

Meine B.Emilia wächst nicht! Woran kann das liegen?*ERGÄNZT* - Ähnliche Themen

Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Oben