Frage zu Heteroscodra maculata

Diskutiere Frage zu Heteroscodra maculata im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Mahlzeit, habe kürzlich nochmal ne alte Ausgabe von Klaas' Buch 'VS im Terrarium' ausgebuddelt und bin mal wieder an diesem extrem geilen Foto...
  • Frage zu Heteroscodra maculata Beitrag #1
O

Old Gringo

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit,

habe kürzlich nochmal ne alte Ausgabe von Klaas' Buch 'VS im Terrarium' ausgebuddelt und bin mal wieder an diesem extrem geilen Foto der 'Scodra griseipes' hängen geblieben. Was für ne Zeichnung...suche halt unbedingt so ein Tier. Geh ich da richtig in der Annahme, daß der Name seitdem korrigiert wurde und es sich bei diesem Tier um die Heteroscodra maculata handelt? :?:

Soll ja lt. Klaas vom Gemüt her bisserl agressiv und unberechenbar sein...habt Ihr da Erfahrungen? Mit Poecis vergleichbar? Oder noch nervöser? :mrgreen:

Wo am besten zu kriegen?

Fragen über Fragen...
 
  • Frage zu Heteroscodra maculata Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu Heteroscodra maculata

Moin,

geändert ist der Name schon. Allerdings nicht zu Heteroscodra maculata sondern zu Stromatopelma calceatum griseipes:
Scodra Becker, 1879 -- see Stromatopelma.

Bekommen tust du die Stromatopelma calceatum eigentlich regelmäßig in den gängigen Onlinebörsen. Stromatopelma calceatum griseipes hatte im letzten Jahr der Matze Köhler angeboten - frag den mal an ob er noch welche hat.

Zum Verhalten: flinke Biester ;=)
Beim füttern und wässern sind mir regelmässig die Tiere aus den Aufzuchtdosen rausgesprintet. Hab sie zwar alle wieder einfangen können, aber flink sind sie allemal.
 
  • Frage zu Heteroscodra maculata Beitrag #3
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Heteroscodra maculata

Hallo,

stimmt. Habe gerade auf der Berliner Reptilienbörse am 19.03.2005 ein derartiges Tierchen von Herrn Köhler erstanden. :) Vielleicht hat er ja noch mehr davon.

Ich war von der Art auch auf Anhieb begeistert. Bis jetzt hat sie mir keine Probleme bereitet. Aber Vorsicht ist sicherlich angebracht.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Frage zu Heteroscodra maculata Beitrag #4
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Heteroscodra maculata

Sind neben Heteroscoda maculata meine Lieblingsspinnen.
Ich finde sie wunderschön und großartig.
Flink allemal, da geb ich meinen Vorrednern recht.
 
  • Frage zu Heteroscodra maculata Beitrag #5
O

Old Gringo

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Heteroscodra maculata

:D :D :D
Thx @Kai...jetzt weiß ich wenigstens, wonach ich such...die Farben und Zeichnung sind ja der helle Wahnsinn 8O, wobei das Foto in Klaas' Buch noch das allerbeste is...nehme mal an, so sehen die kleinen Teufel aber nur direkt nach der Häutung und unter optimalen Lichtverhältnissen aus, oder?

Das mit der Ausbüchserei beschäftigt mich allerdings...hab meine Tiere in meinem Kellerbüro in diversen Schrankwänden untergebracht, und wenn sie da abhaut, hab ich echt'n Problem, weil ca. 150.000 Ecken und Verstecke, die ich dann absuchen müsste...ich geh bei meinen Poecis auch mit den Händen ins Terri, nur da hab ich die Gewissheit, daß die sich in die hinterste Ecke Ihrer Röhre verkriechen...bis jetzt zumindest :wink:

Ausserdem sind da noch unsere extrem liebgewonnenen Katzenviecher (mal abgesehen davon, daß sie sauteuer waren, Maine Coons :) ), und wenn die Stromatopelma wirklich so ein vergleichsweise potentes Gift hat, hätt ich doch Bedenken, daß sie einen der Stubentiger aus dem Anzug haut...würd ich ned überleben :?
 
  • Frage zu Heteroscodra maculata Beitrag #6
O

Old Gringo

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Heteroscodra maculata

N'amt,

mich würden immer noch Eure Erfahrungen mit der calceatum bezüglich Ausbrüchen interessieren...vor allem, wie Ihr Eure Reinigungs- und Wartungsarbeiten am Terri durchführt...geschweige denn das Umsetzen...die kleinen Raser werden sich ja wohl kaum auf flott mit ner Heimchendose fangen lassen. :wink: . Bringt Ihr die erstmal in kältere Temperaturen?

Hab leider nur noch bis Samstag morgen (Börse in Köln) Zeit, mir die Anschaffung zu überlegen...und zu kompliziert sollte das mit dem Tier nun auch ned werden...
 
  • Frage zu Heteroscodra maculata Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Frage zu Heteroscodra maculata

mich würden immer noch Eure Erfahrungen mit der calceatum bezüglich Ausbrüchen interessieren...
mit einem Terrarienschloss od. besser (weil gratis) zurecht gebogener Büroklammer ist das kein Thema...

vor allem, wie Ihr Eure Reinigungs- und Wartungsarbeiten am Terri durchführt...geschweige denn das Umsetzen...die kleinen Raser werden sich ja wohl kaum auf flott mit ner Heimchendose fangen lassen. :wink: . Bringt Ihr die erstmal in kältere Temperaturen?
Die div. Arbeiten im Terrarium sind wie bei jeder anderen Art auch überhaupt kein Problem - tagsüber verstecken sich die Tiere ohnehin und werden einem sicher nicht "anfallen" nur weil man die Pflanzen giesst od. die Scheiben putzt :wink:
Ich "durfte" erst kürzlich mein adultes Mädel umsetzen und hab' dazu die komplette Terrariumeinrichtung entfernt. Dann einfach die HD drüberstülpen und feddich - auch wenn sie droht und in alles beisst was sich bewegt :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Frage zu Heteroscodra maculata Beitrag #8
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Heteroscodra maculata

Hallo,


beim Umsetzen ist mir ein Spiderling fast durch den Abfluss gesaust, Glück gehabt dass die Tiere nicht gut sehen, die Spinne ist nur ein paar Milimeter dran vorbeigesaust.Beim Umsetzen in der Badwanne auch immer den Überlauf zustopfen :D


Gruß

Uli
 
  • Frage zu Heteroscodra maculata Beitrag #9
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Heteroscodra maculata

Hi,

also ich habe eine schon etwas größere H. maculata und kann nur sagen, dass sie eine der scheuesten VS ist, die ich besitze. Bei der allergeringsten Störung ist sie weg wie der Blitz (in ihrer Korkröhre). So schnell kann man gar nicht gucken. Als angriffslustig habe ich sie aber noch nie erlebt.

Meine beiden Stromatopelmen sind noch recht klein, und bis jetzt nicht unangenehm aufgefallen. :wink:

Momente des Umsetzens sind immer die kritischsten im Umgang mit VS. Da heißt es halt, besonders umsichtig und vor allem ruhig und ohne Zeitdruck vorzugehen, ganz besonders natürlich bei solchen Flitzern wie diesen. Dann klappt dat schon. :D :D

Beste Grüße
Sabine
 
  • Frage zu Heteroscodra maculata Beitrag #10
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Heteroscodra maculata

Wenn du die findest die in meiner Wohnung rumrennt darfst du sie behalten!!

:oops:
 
  • Frage zu Heteroscodra maculata Beitrag #11
P

PJ

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Heteroscodra maculata

Meine Heteroscodra haben wir schon mit vier Mann durch die Wohnung verfolgt, da hatte sie aber gerade ca. 1 cm Körperlänge. Was ich beobachten konnte ist, dass sie nicht, wie andere Spinnen, ein bisschen rennen, stehenbleiben, rennen.......ganz im Gegenteil - die rennt los und hört gar nicht mehr auf.



GR€€TS
 
  • Frage zu Heteroscodra maculata Beitrag #12
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Heteroscodra maculata

Wenn du die findest die in meiner Wohnung rumrennt darfst du sie behalten!!

Wie hast'n das hingekriegt? Weißt Du denn, dass sie noch lebt?

Gruß Sabine
 
  • Frage zu Heteroscodra maculata Beitrag #13
O

Old Gringo

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Heteroscodra maculata

Hi,

Seit gestern nun stolzer Besitzer eines sehr schönen S. calceatum Jungtiers (ca. 3cm KL) :D :D :D

Bis jetzt verhält sie sich äußerst ruhig, no probs, faszinierend zu beobachten. Und ich schließ mich an: sauschnell! 8O :mrgreen:
 
  • Frage zu Heteroscodra maculata Beitrag #14
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Heteroscodra maculata

Ups. Ich meinte das mein S. calceatum griseipes in meiner Wohnung umherrennt. Hat aber das gleiche "Rennverhalten" wie H. maculata. Naja mitlerweile vermute ich mal, daß sie tot ist, aber man weiss ja nie. (Siehe HWs Thread mit der vergessenen VS...)
 
Thema:

Frage zu Heteroscodra maculata

Oben