Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben?

Diskutiere Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Es gibt da auch ein gutes Sprichwort: Kleinvieh macht auch Mist
  • Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben? Beitrag #21
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben?

aber Artenschutz fängt woanders sinnvoller an... nämlich da, wo grosse Flächen mit Giften verseucht werden und nicht da, wo ich von vielleicht 20.000 Heuhüpfern im Jahr 50 entnehme

Es gibt da auch ein gutes Sprichwort: Kleinvieh macht auch Mist
 
  • Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben? Beitrag #22
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben?

Das kann so sehen und so sehen...
Ich entnehme im Sommer auch gelegendlich Wiesenplankton von einem unbebauten Grundstück, vornehmlich Grashüpfer. Ob da geschützte Arten drunter sind---keine Ahnung---sind aber hauptsächlich so 2 oder 3 Sorten, und die kommen in Massen vor. Wenn, wie jetzt geplant, das Grundstück bebaut wird, interessiert es keine Sau, wie viele geschützte oder nicht geschützte Tiere dabei platt gemacht werden!!! Das ist der Unterschied!
Oder habt ihr mal einen Artenschutzbeauftragten gesehen, der nach einer Spritzaktion auf dem Feld den Randstreifen kontrolliert hat und dann den Landwirt zur Rechenschaft gezogen hat?
Guten Appetit noch, Andi
 
  • Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben? Beitrag #23
Spinnen_pit

Spinnen_pit

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben?

Wenn, wie jetzt geplant, das Grundstück bebaut wird.......

Das tifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf.... meine ich.
Wenn ich die Stadtwerke hier in Giessen sehe, die zur Sommerzeit, um in den Anlagen das "Unkraut" einzudämmen, mit der Spritze großflächig vorgehen.... wenn ich - wie schon erwähnt - sehe, wie große (oft naturnahe) Baugebiete - ausgewiesen werden... dann bitte schön.... sind die vielleicht 50 Grashüpfer im Jahr, die in meinem Grundstück entnehme - eine zu vernachlässigende Grösse....
So ... jetzt noch eine News, die hier die ganze Familie in Hochstimmung versetzt hat... unsere Smithi hat sich gehäutet und entwickelt einen grossen Appetit :lol:
 
  • Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben? Beitrag #24
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben?

Babsi schrieb :

:( na, wenn das jeder sagt....

Ich frag :

Nun ja, hält denn jeder VS ?

Grüße
Armin
 
  • Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben? Beitrag #25
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben?

Ich frag :
Nun ja, hält denn jeder VS ?
stimmt schon - nur, dann kommen noch die Halter von Amphibien, Echsen etc. etc. dazu.... - wenn die dann alle das machen.... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben? Beitrag #26
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben?

Hallo,
Sorry schonmal vorweg, ich kanns mir nicht verkneiffen.

Also wenn sich Manche hier so darüber aufregen, wenn jemand Heuschrecken verfüttert finde ich das schon ziemlich extrem. Und wenn hier Leute bedenken haben eine Hausspinne an seine VS zu verfüttern dann wundert mich das doch sehr.


Falls ich hiermit falsch liege bitte korrigiert mich:
Ich hab hier schon oft gelesen, dass es anscheinend die Regel bei Nachzuchten ist, den Stand der Nachzucht sich selbst dezimieren zu lassen.
Sprich: Die Spiderlinge fressen sich gegenseitig auf, damit eben nicht 400 VS am Schluss grosszuziehen sind bzw. zu verschenken, zu verkaufen.

Da erscheint mir dann das Thema "ob Hausspinne oder Heuschrecke als Nahrung verwerflich ist" für ziemlich ironisch.

Und in Bezug auf Krankheiten der frei lebenden Futtertiere:
Zuchttiere sind anscheinend auch keine Garantie dafür, dass diese keine Parasiten miteinschleippen. Zumindest liest man hier sehr viel über kranke VS, und ich denke mal , dass diese mit Zuchttieren gefüttert wurden.

mfg
Michael
 
  • Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben? Beitrag #27
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben?

Da ist sie ja wieder, die Moralische Fütterungsdiskusion.
Ich finde es sollte jedem Selber überlassen sein was er füttert.
Sicher ist es Sinnvoll auf die Konsequenzen hinzuweisen, wie zum beispiel die gefahr durch Psiziede etc..
Von dem Haus meiner Familie in Bayern aus dem Land her weiss ich das sich Heuschrecken etc. zu einer echten Plage entwickeln können.
Die Art kann geschützt, jedoch liegt der Schutzbedarf mehr daran, das der Lebensraum eingeschränkt ist, und sie sich an einigen Punkten tummeln und an anderen einfach keinen Lebensraum mehr besitzen.
Ich habe mir von dort auch schon Heuschrecken mitgenommen und verfüttert.
Im Hochsommer füllt man eine Heimchendose indem man einfach mit einem Schmetterlingskäscher ( weis nicht wie ich das ding sonst nemmen soll ) 4 mal durch das Grass fährt.
In solchen fällen finde ich es nicht verwerflich.

Anders sehe ich es wenn ich jetzt z.B. dort wo ich Wohne ( in der Stadt) abends durch den Stadtpark streifen würde, und alles Insektenmäsige einpacken würde was bei drei nicht eine Baumhöhe von 4 Metern überschritten hat.
Oder jeden Nachtfalter der Nachts meine Wohnung aufsucht sofort ins Terrarium packe.
Hier wäre namlich der Lebensraum schon arg eingeschrängt.
Und hier sind sie selten.

Wenn sich also hinter dem Haus von Spinnenpitt die Heuschrecken im Sommer die Füsse plattstehen und er wirklich das über Hecktarweise land hat, dann bitte schön.

Häufig kammt mir der Artenschutz als entschuldigung dafür rüber das man nicht einfach neue Naturgebiete, reservate etc, anlegt.
Weil das kostet Geld.
 
  • Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben? Beitrag #28
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben?

Jedoch, was ist denn an so einer Minifitzelspinne oder an einem Grashüpfer üblicher Art dran, die man hierzulande so findet ???
Kein einziger Grashüpfer aus unseren Gefilden, außer vielleicht das Heupferd ( das allerdings auf Bäumen lebt....), kommt an eine herkömmliche Futtergrille heran, und selbst an juvenilen Grashüpfern ist doch nix nix nix dran....
Da ist an jeder subadulten Grille mehr " Fleisch" !
Alleine schon die Effektivität gilt es doch zu bedenken...
Werfe ich meiner Spinne anstelle einer dicken Kurzflügelgrille fünf oder sechs Standart- Grashüpfer rein, so ist doch kein bißchen gewonnen... Wenn man sich für etwa 2,50 Euro eine Dose mittlere Grillen kauft, hat man da etwa 50 Stück oder mehr drin...
Wenn man die gut füttert ( Möhre, Apfel...), halten die sich urlange, insbesondere Heimchen und Kurzflügelgrillen... Man hat jederzeit gut genährte Futtertiere, bei denen man es durch Hygiene in der Hand hat, ihre Qualität zu bestimmen...
Und es möchte mir doch bitte mal jemand ein heimisches Futtertier nennen, das etwa für eine ausgewachsene smithi adäquat wäre ( die ich hier mal so in den Raum stelle...)...
Heupferde sind da, außer ihrem Schutzstatus, schon zu klein, weil bei denen nur die Flügel die Länge ausmachen... Das einzige, was mir einfiele, wären Maulwurfs- oder Feldgrillen, sowie größere Käfer, so ab Maikäfergröße... Und die sind sämtlich selten und verbürgt geschützt...
Was also, wenn nicht eine Notlösung aus Bequemlichkeit ist das Verfüttern von kleinem Wiesengetier ?
Einzig und allein würde ich eventuell für Jungspinnen, wie die beschriebene von Pit, " Wildfangfutter" vorziehen, dann aber noch immer keine Spinnen, um die es in diesem Thread ja ursprünglich geht !
Ich selbst habe meine Aphonopelma crinitum in Spiderlingszeiten zu einem guten Anteil mit Larven von Lebensmittelmotten ernährt, die ich mit Hamsterfutter bekommen hatte, auch Junikäfer hat sie hin und wieder bekommen...

Klar, hätte ich zighundert albopilosum- Spiderlinge, auch von meinen 99%igen Bastarden, würde ich die zur Reduktion zusammenlassen, bis nur noch wenige über sind ( klappt bei Avi aurantiaca ausgezeichnet :? )...
Ist unnatürlich, zugegeben, weil sie sich viel eher verkrümeln würden, bevor sie in die Situation kommen, sich fressen zu können...
Ist aber indessen auch unnatürlich, nen adulten Bock auf 30 x 30 cm festzuhalten, worin er dennoch seine Kilometer abreißt, weil der arme Hund, hormongetrieben, nicht anders kann...
Jedoch finde ich das gegenseitige sich Fressenlassen von zuvielen Slings, ebenso wie das " Einkerkern" adulter Böcke, mitunter als Notwendigkeit, während es dahingegen keine Notwendigkeit ist, eine mal eben vorbei gekommene Hausspinne an eine Vogelspinne zu verfüttern, weil man mal eben Lust hat, und die Spinne ja " was zu fressen" braucht...
Hier hilft eine Dose Mehlwürmer ausgezeichnet !
Die sind billig in großen Mengen zu bekommen, man kann sie super selbst züchten, man kann sie ebenfalls vitaminreich ernähren, und eine Spinne bekommt keine Mangelerscheinungen von deren Verzehr !
Die Würmer ebenso wie die Mehlkäfer sind in Größe und Nährwert weit wertvoller als jede kleine Spinne, und für VS in von Pit beschriebener Größe genau das richtige !!!

Grüße, Andreas
 
  • Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben? Beitrag #29
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben?

Da ist an jeder subadulten Grille mehr " Fleisch" !
Alleine schon die Effektivität gilt es doch zu bedenken...
Werfe ich meiner Spinne anstelle einer dicken Kurzflügelgrille fünf oder sechs Standart- Grashüpfer rein, so ist doch kein bißchen gewonnen...
Hi,
also wenn es rein um die Effektivität gehen würde, dann müsstest du Mäuse verfüttern. 8O


Was also, wenn nicht eine Notlösung aus Bequemlichkeit ist das Verfüttern von kleinem Wiesengetier ?

Wenn du meinst, daß Heuschrecken aus der Natur "bequemer"zu beziehen sind als im Zoofachgeschäft eine Heimchenbox zu kaufen,..... :roll:

Klar, hätte ich zighundert albopilosum- Spiderlinge, auch von meinen 99%igen Bastarden, würde ich die zur Reduktion zusammenlassen, bis nur noch wenige über sind ( klappt bei Avi aurantiaca ausgezeichnet :? )...
Ist unnatürlich, zugegeben, weil sie sich viel eher verkrümeln würden, bevor sie in die Situation kommen, sich fressen zu können...


Jetzt frage ich mich erneut, warum du es dann nicht in Ordnung findest, wenn eine Vogelspinne eine Hausspinne ist. VS untereinander findest du ja auch ok. Eine "Notwendigkeit" ist es nicht unbedingt.
Du weisst ja wieviele Spiderlinge "produzieret" werden, und weil es dir zuviele sind dezimierst du Sie. (Find ich ja übrigends in Ordnung, nur ist eine Dezimierung ja auch nicht unbedingt NOTWENDIG. Zwar schwierig alle loszuwerden, aber notwendig sicher nicht.


WARUM ICH DIESE ANTWORT SCHRIEB.
Jeder hat seine eigene Meinung und diese sollte respektiert werden.
Manche sind hier sehr schnell mit Urteilen.
Bitte nicht als Angriff verstehn.

mfg
Michael
 
  • Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben? Beitrag #30
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben?

Also ich verfüttere Stechmücken an Avicularia Spiderlinge und habe nicht das geringste schechte Gewissen dabei :twisted:

Greetz, Claudia
 
  • Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben? Beitrag #31
Christoph

Christoph

Beiträge
681
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben?

Hallo,
Falls sich eine Hauspinne oder ähnliches bei uns verirrt hat verfüttere ich sie manchmal an Skolopender...
Hin und wieder auch mal einen Grasshüpfer an eine Spinne.
Das passiert aber nur wenn sie sich direkt in mein Zimmer einschleichen.
Sie zu fangen würde sich nicht lohnen und wäre mir ehrlichgesagt auch zu blöd :roll:

Ich bin der Meinung das ab und an ein "Wiesentier" der Gesundheit des Terrarientiers und dem Bestand des "Wiesentiers" nicht wirklich etwas ausmacht.Bleibt aber jedem selbst überlassen!

Aber wie schon gesagt passt auf wenn die Kugel- oder Zitterpinnen verfüttert.Ich sehe oft wenn meine L.variolus eine adulte Wanderheuschrecke oder eine grosse Schabe vertilgt 8O
 
  • Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben? Beitrag #32
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben?

Ich frag :

Nun ja, hält denn jeder VS ?

:lol: noch nicht, oder??? :wink:

Na, jetzt mal im Ernst. Also ICH wollt sicher niemandem eine Meinung aufzwingen. Wenn einer meint, Futtertiere selbst zu fangen, dann soll er das tun. Akzeptier ich auch so!
Ich wollte nur einen kleinen Denkanstoss geben mit meiner Aussage zum Artenschutz.
Das ist ja bei den meisten Sachen so, dass man sagt "na, was bringt das schon, wenn ich das (nicht) mach...!"
Aber wenn das jeder sagt, ist's ja nicht nur der/die eine.... :roll:

DAS wollte ich damit aussagen! Und nicht, dass ich es jetzt übermäßig verwerflich finde...
ICH finde es nicht ganz ok. Aber jeder soll selbst entscheiden, was er seinen VS zu fressen gibt.
Das ist ja wieder so ein Endlos-Thema, wo ja auch leider viele nicht die Meinung des anderen akzeptieren... :?

LG, Babsi
 
  • Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben? Beitrag #33
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben?

Hallo,
Aber wie schon gesagt passt auf wenn die Kugel- oder Zitterpinnen verfüttert.Ich sehe oft wenn meine L.variolus eine adulte Wanderheuschrecke oder eine grosse Schabe vertilgt 8O

Hi kann ich nur bestätigen. Das gift dieser spinnen gehört mit zu den stärksten, was die einheimischen so haben. Könnte unter umständen die VS gnadenlos aus den tarsen hauen.
 
  • Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben? Beitrag #34
Christoph

Christoph

Beiträge
681
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben?

Hallo,
Ich dachte da weniger ans Gift!
Wenn die Spinne nicht rechtzeitig gefressen wird könnte sie ein Netz bauen das als tödliche Falle für Vogelspinnen wäre.Und die Netze sind zumindest bei Latrodectus Arten stabiel genug um eine Vogelspinne zu "fesseln".Wie das bei einheimischen Arten ist kann ich nicht beurteilen vermute aber das es ähnlich sein wird.
 
  • Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben? Beitrag #35
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben?

nunja so eine einheimische ausgewachsene kugelspinne killt locker eine ausgewachsene kurzflügelgrille. Die grille ist nach dem biss augenblicklich gelähmt.
 
  • Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben? Beitrag #36
Christoph

Christoph

Beiträge
681
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben?

Hallo,
Wie hasst du das bitte festgestellt!?
Um zu sehen wie eine Kugelspinne beisst muss man sie für gewöhlich sehr reizen!Und wie gross ist denn eine heimische ausgewachsene Kugelspinne :roll:
Eine schw. Witwe ist schon klein und könnte ohne ihr Netz keines meiner anderen Terrarientiere geschweige denn eine Grille überwältigen!
 
  • Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben? Beitrag #37
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben?

Tag auch !

Indem man sich eine ohnehin auf dem Balkon hausende Kugelspinne ( adulte Kl von etwa 7 mm) in eine HD packt und sie dort hält, was hervorragend klappt...
Und sie, da sie ja fressen muß, hin und wieder füttert...
Sei es nun eine subadulte Grille, sei es eine adulte Kurzflügelgrille oder sei es ein Mehlwurm...
Nach einem beiläufig scheinenden Biss ( der hier zum Nahrungserwerb dient...) ist die Grille auf der Stelle weg vom Fenster...
Zappelte der Mehlwurm bei meiner Rosea noch nach 20 Minuten herum ( Wurm weit kleiner als Spinne), so war er bei der Kugelspinne ( Wurm doppelt so lang wie Spinne) sogleich ausgeknockt...
Die Tierchen sind also wirklich nicht ohne, ich habe es mit eigenen Augen gesehen, da ich die Kugelspinne hatte, und wer mit offenen Augen durch die Natur geht, wie Sebastian, bekommt auch so einiges mit !

Und ich glaube, du hast noch niemals ein voll adultes Latrodectus- Weib von etwa 3 cm KL gesehen, die ohne weiteres 8 cm lange Skorpione oder 20 cm lange Reptilien töten...
Du sagst, ohne Netz hat sie keine Chance... Hm, sie ist indessen auch ohne Netz giftig, und hier sicherlich auch besonders reizbar, da sie keine Rückzugsmöglichkeit hat...

Grüße, Andreas
 
  • Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben? Beitrag #38
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben?

Indem man sich eine ohnehin auf dem Balkon hausende Kugelspinne ( adulte Kl von etwa 7 mm) in eine HD packt und sie dort hält, was hervorragend klappt...

ACHTUNG ACHTUNG !!!
B.E.Spider rottet die Kugelspinnen aus ;-)

Und ich glaube, du hast noch niemals ein voll adultes Latrodectus- Weib von etwa 3 cm KL gesehen, die ohne weiteres 8 cm lange Skorpione oder 20 cm lange Reptilien töten...

Ich hab das auch noch nicht gesehn.
Hast du das ausprobiert ? 8O

mfg
Michael
 
  • Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben? Beitrag #39
Christoph

Christoph

Beiträge
681
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben?

Hallo,
Gibt es Nachweise für ein 3cm lange Latrodectus Weib!?!
Meine adulte L.variolus hat gerade mal 1,5cm KL.Und wie gesagt kommt es sehr selten vor das sie etwas ausserhalb des Netzes beisst.Das sie grosse Beutetiere IM Netz erbeuten können stimmt.Diese sind aber nur so wehrlos weil sie zuvor von der Spinne eingesponnen werden...

Edit/
Nochwas:
Natürlich ist sie auch ohne Netz giftig aber langsam und wehrlos.In diesem Fall wir derjenige den anderen überlisten der zuerst zubeisst.Das ist wohl eher die Vogelspinne da sie die Kugelspinne als Beute ansieht,die Kugelspinne wird wohl kaum eine grosse Vogelspinne von sich aus angreiffen,oder?
 
  • Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben? Beitrag #40
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben?

Trotzdem kitzlig, die Sache...
Nein, @bacteria, probiert habe ich es nicht, aber wenn man öfter bei google stöbert, oder allgemein viel kuckt, dann findet man schon so manche Seltsamkeit...
Die Sache mit dem Skorpion kam mal in einer Doku...
Nun ja, ich habe einmal hier im Berliner Zoo- Aquarium eine ausgewachsene Latrodectus sp. gesehen, die mindestens 2,5 cm Kl hatte, ich tendiere mehr zu erwähnten 3, und das war ein Mordstrumm...

Ich persönlich finds halt ohne Not net cool, Spinnen an Spinnen zu verfüttern...
Aber ich hab ja jetzt auch Skolopender :twisted: :wink: , har har har...
( *scherz*) !

Grüße, Andreas
 
Thema:

Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben?

Kann ich meiner Smithi auch Hausspinnen zum Fressen geben? - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
B.albopilosum häutet sich nicht und hat einen "Zipfel" am Carapax: Hallo, nachdem ich bei meinem Tier seit längerem auf eine Häutung warte und auch einige andere Fragen habe wende ich mich nun an euch. Meine...
Allgemeine Fragen zum Tier.: Guten Tag zusammen! Ich bin Besitzer einer Ceratogyrus Marshalli (weiblich) und habe die Spinne im Laufe eines Jahres nun schon etwas...
Fragen zum Bodengrund von B. smithi: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Habe seit ca. vier Wochen eine B. smithi und ich denke es...
Oben