Brachypelma albopilosum

Diskutiere Brachypelma albopilosum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ihr Lieben ! Ich bin mittlerweile völlig verwirrt, und weiß überhaupt nicht mehr, woran ich bin :( ... Es geht um meine albo- Tiere, zu...
  • Brachypelma albopilosum Beitrag #1
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19
Hallo, ihr Lieben !

Ich bin mittlerweile völlig verwirrt, und weiß überhaupt nicht mehr, woran ich bin :( ...

Es geht um meine albo- Tiere, zu deren Entwicklungsstadien ich einmal an alle Halter dieser Art, die ihr Tier von klein auf hatten, eine Frage habe...

Ich habe ja nun drei Tiere, die ich als B. albopilosum gekauft habe...
Aufgrund der eher rötlichen Behaarung sowie der unterschiedlichen Ausprägung der Kraushaare ( von beinahe geraden Haaren bis stark krausen Haaren) bin ich davon ausgegangen, das ich Hybriden besitze...
Dafür sprach auch, daß das Weibchen in seiner letzten Haut einen ganz goldenen Carapax besaß, der sich nun nach ihrer letzten Häutung vorige Woche schwarz gefärbt hat, mit einigen goldhaarigen Stellen, womit sie dem Aussehen der Böcke entspricht, die zu keiner Zeit einen so goldenen Carapax besaßen...
Dazu hat sie nun eine ausgeprägtere krause Behaarung als in all ihren vorherigen Häuten...
Dann habe ich mal nach Brachypelma albopilosum gegoogelt, und auch hier öfters Tiere in der Größe meines Weibchens ( Alter fast drei Jahre) gefunden, die ihr haargenau in ihrer letzten Haut entsprechen...
Sprich, komplett goldenen Carapax, schwach rötliche Behaarung, diese nicht zu stark gekraust, leichte Streifen auf den Patellen...

Deshalb nun meine Frage an euch albo- Weibchenbesitzer, die ihr euer Tier von klein auf habt...

Habt ihr bei Euren albo- Weibchen etwa im Alter von zweieinhalb/ drei Jahren, bzw. womöglich in der Subadult- Haut jemals einen komplett goldenen Carapax beobachten können, der weder vor dieser, noch nach dieser Haut derart ausgeprägt war ?

Diese Frage interessiert mich wirklich sehr, und ich möchte Euch inständig um Antworten bitten, denn am Ende habe ich ja doch echte albos, sollte sich meine Beobachtung als allgemeines Merkmal heraus stellen, und vielleicht hat man dann hier ein Instrument, echte von vermischten albos zu unterscheiden...
Ich habe ein Bild von meinem Weibchen in den Spinnen- Pics gepostet, in der betreffenden Haut, ich kucke mal eben, ob ich es verlinken kann !


http://img28.exs.cx/my.php?loc=img28&image=brachypelmaalbopilosumxangustu.jpg

Durch den Blitz ist die Spinne etwas gelb geraten, jedoch sah der Carapax auch real nicht viel anders aus...
Bei Gelegenheit werde ich die vorherige Exuvie, die Exuvie mit diesem Carapax sowie das Weib im aktuellen Design bildlich nachreichen !

Danke für Eure Hilfe

Grüße, Andreas
 
  • Brachypelma albopilosum Beitrag #2
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum

Hallö

Meine B. albopilosum hab ich jetzt seit etwas mehr als vier Jahre. Die ganze Zeit über ist sie recht dunkel gewesen, auch direkt nach der Häutung. Nur ihre Haare schimmern nach der Häutung etwa drei bis fünf Tage richtig blond. Danach dunkeln auch diese ab.
Von rötlichen Spuren oder Schimmern hab ich nie was bei meiner gesehen.
Ihr Carapax ist im Gegensatz zum Rest sehr hell gehalten, so ein Caramel-creme-braun.
Jedoch konnte ich keinen goldenen in den letzten Häutungen erkennen, nur in der oben beschriebenen Farbgebung halt.

Hier mal ein Bild:




Vielleicht meinst du ja diese Färbung, die ich nicht unbedingt als golden ansehe.

Krause Haare hatte sie schon als Spiderling recht ausgeprägt.


Gruß

Vini
 
  • Brachypelma albopilosum Beitrag #3
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum

Hallo,

Also meine sah eigendlich immer schon so aus:


...und nächste Häutung (ich schätze RH):


...also sie hatte auch von klein auf schon immer sehr krause Haare und einen schönen goldenen Carapax.
Mit der RH bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Kann sein, daß noch eine Haut kommt. Ich besitzte sie erst seit 1 Jahr und habe sie im Alter von ca. einem Jahr bekommen(mit 2,5cm KL). Seitdem ist sie aber ziemlich gewachsen...(auf ca.7cm KL!!)
Ich hab noch ne kleinere in Pflege, die allerdings genauso aussieht.
 
  • Brachypelma albopilosum Beitrag #4
M

Mothaim

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum

Hi!
Nachdem sich meine "Albo" gehäutet hat, hatte sie auch die ersten Wochen eine sehr schöne schwarze Grundfärbung mit vielen blond (am Abdomen leicht orange) gekräuselten Haaren. Das legte sich aber mit der Zeit und die Grundfarbe verblaste etwas!

PS.: Versuch auch noch nen Pic zu Posten!

Mfg Mothaim
 
  • Brachypelma albopilosum Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Brachypelma albopilosum

Hy !

Danke für Eure Antworten...
Tja, Sascha, haargenau so sieht meine nun auch aus, und gleicht damit ihren beiden adulten Brüdern, die bereits sechs, bzw. vier Monate adult sind, so daß ich bei ihr ( eine Haut später) sicherlich von der Reifehaut ausgehen kann !
Ist euch denn jemals an euren Tieren ein solcher Carapax wie bei meiner Spinne aufgefallen ( ich hoffe, ihr seht die Bilder...) !?

Grüße, Andreas

PS: Danke fürs Verschieben...
War mir nicht sicher, ob das unter Haltung gehört ;) !
 
  • Brachypelma albopilosum Beitrag #6
S

Snoopy7

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum

Hallo B.E Spider,
ich bin gerade auf der suche nach einem adulten albo bock zwecks verpaarung. Hast du interesse einen abzugeben?
mfg
luigi78
 
Thema:

Brachypelma albopilosum

Brachypelma albopilosum - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma albopilosum Terrarium: Hey, habe mir bei dem LFS in der Nähe eine B. albopilosum gekauft. Ich habe sie mir genau angesehen und konnte beobachten: Dunkelbraune bis...
Brachypelma albopilosum sehr scheu - Tips?: Hallo, nach nunmehr fast drei Monaten habe ich mein 3,5-jähriges Brachypelma Albopilosum Weibchen vor einer Woche endlich zu Gesicht bekommen...
Ist das eine B.albopilosum?: :hi: Hallo! Habe dieses schöne Exemplar letztens bekommen. Es soll eine Brachypelma albopilosum sein. Nun aber zu meiner Frage. Welche...
Haltebericht von Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne): Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne) Herkunft/Verbreitung Die Kraushaarvogelspinne kommt in den Regenwäldern von Costa Rica...
Oben