albo = merkwürdig.

Diskutiere albo = merkwürdig. im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo. Wenn ich die ganzen Berichte lese, frage ich mich was bei mir anders läuft. Meine Br. Albo. ist seit Dezember in ihrer Höhle und frisst...
  • albo = merkwürdig. Beitrag #1
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1
hallo.

Wenn ich die ganzen Berichte lese, frage ich mich was bei mir anders läuft.

Meine Br. Albo. ist seit Dezember in ihrer Höhle und frisst nicht mehr. Häuten tut sie sich ebenfalls nicht. Geschweige denn einmal herum laufen. Ich sehe sie also NIE. Ausser ich leuchte die Höhle mit einer Lampe aus.

Ich dachte es könnte ja an der Haltung liegen. Aber ich habe schon alles überprüft. Mein Terrarium (30x30x30) hat einen Bodengrund aus ungedüngter Blumenerde, die nach hinten weg immer höher wird. (von 6- 115 cm hoch). Meine Messgeräte zeigen eine Temperatur von 25 Grad an und Früh Morgens ca 21 Grad. Die Luftfeuchtigkeit beträgt zw. 50 - 60 % ab und zu versuch ich auch bis 70 %.

Wär sehr dankbar wenn mal Licht in die Sache gebracht werden kann.

mfg Schoti
 
  • albo = merkwürdig. Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: albo = merkwürdig.

Hi,

wahrscheinlich wird sie sich einfach häuten wollen. Manchmal dauern diese Vorbereitungen (Freßpause, Rückzug,...) eben länger.

Solange sie einigermaßen gut genährt ist und sie am leben ist (kannst ja ab und an in die Höhle leuchten) würde ich mir keine! Gedanken machen.
 
  • albo = merkwürdig. Beitrag #3
I

Inkognito

Gast

AW: albo = merkwürdig.

Servus,

überprüft. Mein Terrarium (30x30x30) hat einen Bodengrund aus ungedüngter Blumenerde, die nach hinten weg immer höher wird. (von 6- 115 cm hoch).
mfg Schoti

Das musst du mir zeigen.. wie das geht im 30x30x30 becken 115cm erde ;)
 
  • albo = merkwürdig. Beitrag #4
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: albo = merkwürdig.

ich meine 15 cm ^^
 
  • albo = merkwürdig. Beitrag #5
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: albo = merkwürdig.

Hi,
meine albo lebt so dermaßen versteckt, dass ich sie nach zweieinhalb Jahren aus Frust verkaufen wollte.
Als ich sie rausgefangen habe, fand ich sie aber sooo schön, dass ich ihr ein neues Terrarium vermacht habe, mit dem Effekt, dass sie sich in Rekordtempo eingebuddelt hat und man wieder nix mehr sieht...schnüff.
Diese schönen "Viecher" leben in ihren Jugendzeiten wohl sehr versteckt, was angeblich mit den Jahren besser werden soll. Meine ist schon ca. 3,5 Jahre alt und ich hab noch immer statt einer Spinne ein Terrarium mit Erde vor Augen...
Achja, wie alt ist deine albo denn? Wenn sie noch jung ist, würd ich sagen, ist das normaler Dauerzustand, mit zunehmendem Alter besteht Hoffnung...
 
  • albo = merkwürdig. Beitrag #6
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: albo = merkwürdig.

Das versteckte Verhalten einiger Arten muß man wohl oder übel akzepzieren, bei reinen Erdhöhlenbewohnern sollte man dann über die Anschaffung von Haplo-Tanks nachdenken, dann sieht man sie wenigstens in ihrer Röhre....ansonsten Terrarium schön dekorieren, ne hübsche Pflanze mit rein und sich dran erfreuen...
Schönen Gruß, Andi
 
  • albo = merkwürdig. Beitrag #7
M

Mothaim

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: albo = merkwürdig.

Hi!
Die selbe Erfahrung habe ich mit meiner Albo auch gemacht!
Aber dann hab ich bemerkt das sie nachts aus ihrer Höhle kommt und lauert.
Ich glaub aber das is ganz normales Verhalten von VS, ich kann mir nicht vorstellen das VS sich trauen im Regenwald lange draussen zu sitzen.(Fressfeinde)

Muss man halt mit leben warte die nächste Häutung ab und hoff drauf das sie Selbstbewusster wird!

Mfg Mothaim
 
  • albo = merkwürdig. Beitrag #8
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: albo = merkwürdig.

Hi Mothaim,
dass das ein normales Bodenbewohnerverhalten ist, ist mir schon klar. Jedoch leben meine Grammostola grossa oder meine G. aureostriata weitaus weniger versteckt, als meine albo, und das, obwohl sie alle drei ziemlich viel Erde zur Verfügung haben. Es scheint wohl ziemlich albo-typisch zu sein, besonders versteckt zu leben...(auch wenn es da Ausnahmen gibt...wie gesagt, je älter, desto selbstbewusster)
 
  • albo = merkwürdig. Beitrag #9
M

Mothaim

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: albo = merkwürdig.

Jo da haste natürlich recht !
Im grunde kommt es ja eigentlich so wieso meist nur auf die Spinne bzw. den Charakter der Spinne an !

Mfg MOthaim
 
  • albo = merkwürdig. Beitrag #10
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: albo = merkwürdig.

Das blöde ist, dass man aber sagt, albos seien sehr oft ausserhalb ihres unterschlupfes zu sehn. Und das müsste ja zumindest die Mehrheit betreffen.

Hmm letztens hatte ich sie mal gesehn, da war ich dann ganz Happy. Aber was mich stört, ist ihre nichteinnahme von Nahrung.

Kann es vielleicht daran liegen das sie nicht so viel UV-Strahlung abbekommt ?? Weil sie ist Tagsüber nur mit Tageslicht od
er Glühbirnenlicht versorgt.


mfg schoti
 
  • albo = merkwürdig. Beitrag #11
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: albo = merkwürdig.

Hallo.

Kann es vielleicht daran liegen das sie nicht so viel UV-Strahlung abbekommt ??

Für Spinnen ist UV Licht nicht von Bedeutung.

Die Luftfeuchtigkeit beträgt zw. 50 - 60 %

Das finde ich etwas niedrig. Ich würde versuchen sie bei mindestens 60%, besser 70% zu halten. In der Natur kommt diese Art schließlich im Regenwald vor. Vielleicht findet sie in der Höhle auch die besseren Luftfeuchtigkeitswerte. Was fütterst Du dem Tier?

Gruß, Stefan
 
  • albo = merkwürdig. Beitrag #12
MaikB

MaikB

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: albo = merkwürdig.

Hallo,

vielleicht liegt es ja wirklich am Alter.
Meine Albo-Spiderlinge leben alle recht versteckt,
aber die 7-jährige Mama sitzt immer gut sichtbar im Terrarium.
Ich halte sie alle recht trocken.
Sie zählt übrigens, gerade wegen ihres ständigen "vorhandenseins",
neben B.boehmei und B.auratum zu meinen Lieblingsspinnen.
 
Thema:

albo = merkwürdig.

albo = merkwürdig. - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Fragen zum Bodengrund von B. smithi: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Habe seit ca. vier Wochen eine B. smithi und ich denke es...
Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang: Hallo zusammen, habe mittlerweile rausgefunden, dass es sich bei meiner rosea um eine porteri handelt (Werden ja oft als rosea verkauft). Hab in...
Rhinoclemmys: Guten Tag, ich bin Neuling in der Schildkrötenhaltung. Habe mich davor aber in das Thema eingelesen. (Buch von M. Schilde und in verschiedenen...
Theraphosa blondi Kokonbau bleibt aus .: Hey Leute , habe bei mir eine verpaarte T.blondi sitzen . Die erste Verpaarung fand im Oktober statt (15.10.13) da ich mir allerdings nicht...
Oben