Muss ich Futterreste aus der Höhle herausholen oder warten..

Diskutiere Muss ich Futterreste aus der Höhle herausholen oder warten.. im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, guten Tag, meine kleine Smithi hat nach der Häutung nun einen gesegneten Appetit entwickelt und sich innerhalb von zwei Tagen zwei mächtig...
  • Muss ich Futterreste aus der Höhle herausholen oder warten.. Beitrag #1
Spinnen_pit

Spinnen_pit

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo, guten Tag,
meine kleine Smithi hat nach der Häutung nun einen gesegneten Appetit entwickelt und sich innerhalb von zwei Tagen zwei mächtig grosse Heimchen geschnappt.
Diese hat sie in ihre Höhle geschleppt und dort wohl auch leergemacht, wie sich aus ihrem enorm angewachsenen Abdomen ersehen lässt. Meine Frage nun: soll ich die Heimchen-Reste aus ihrer Höhle herausholen (damit würde ich sie natürlich stören) oder warten, bis sie dies selber tut? Ich habe schon mehrfach in Foren gelesen, dass die Futtertier-Reste von den Spinnen aus der Höhle heraustransportiert werden. Bin nun etwas unsicher, ob ich noch warten soll oder nicht. Ich befürchte nämlich, wenn ich zu lange damit warte, dass sich vielleicht schädliche Keime oder ähnliches auf den toten Futtertieren bilden könnten.
 
  • Muss ich Futterreste aus der Höhle herausholen oder warten.. Beitrag #2
A

Androctonus

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss ich Futterreste aus der Höhle herausholen oder warten..

Hallo...

Mach Dir keine Sorgen, die Spinne räumt schon von alleine auf!
Meine haben eigentlich alle eine Ecke im Becken, wo sie Futterreste hinlegen(meistens vor der Scheibe). Dort kannst Du sie dann leicht wegnehmen.
 
  • Muss ich Futterreste aus der Höhle herausholen oder warten.. Beitrag #3
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss ich Futterreste aus der Höhle herausholen oder warten..

Hallo Spinnen_pit,

ich hab 2 Tunnenbewohner. Die E. cyanognathus spritzt ihren Kot regelmäßig an die Scheibe, weil sie nur zum Ausgang ihres Turmes kommt und kurz den Hintern raushält :D . Die B. vagans scheint in ihrem verzweigten Tunnelsystem eine eigenes WC zu haben, denn an der Oberfläche ist nie was zu finden. Ich würd aber nicht nachsehen solange nicht ein Anlass dazu besteht, wie zB Schimmel, der sichtlich aus der Erde wächst.
Um größere Futterreste zu vermeiden, füttere ich mit Heimchen, da bleiben fast keine Reste.

lg
Isabella
 
  • Muss ich Futterreste aus der Höhle herausholen oder warten.. Beitrag #4
N

Niclas2

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss ich Futterreste aus der Höhle herausholen oder warten..

hi,
oder du kaufst dir weiße asseln beim kerf www.kerf.de
die vernichten alle reste von heimchen usw.was bei tunnelbewohnern(@isabella)auch nützlich ist wobei(sicher bin ich mir jetz nich grad.....) denen schimmel nichts auszumachen scheint.....
 
  • Muss ich Futterreste aus der Höhle herausholen oder warten.. Beitrag #5
Spinnen_pit

Spinnen_pit

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss ich Futterreste aus der Höhle herausholen oder warten..

oder du kaufst dir weiße asseln

Danke für den Tip mit den Asseln.
Doch wie verhält es sich mit den Asseln, wenn sich meine Spinne wieder häutet. Kann man die Asseln dann im Terrarium belassen oder muss ich sie dann wieder herausfangen?
 
  • Muss ich Futterreste aus der Höhle herausholen oder warten.. Beitrag #6
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss ich Futterreste aus der Höhle herausholen oder warten..

Re: oder du kaufst dir weiße asseln

Kann man die Asseln dann im Terrarium belassen oder muss ich sie dann wieder herausfangen?

Die Asseln kannst du mit ruhigem Gewissen im Terri lassen. Diese fügen deiner Spinne auch bei einer Häutung keinen Schaden zu.

mfg
Michael
 
  • Muss ich Futterreste aus der Höhle herausholen oder warten.. Beitrag #7
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss ich Futterreste aus der Höhle herausholen oder warten..

Also zum Tnema FUTETRRESTE solltest in der Suche endlos viel finden, alkleine schon weil ich in den letzten Tagen diese Fragen mehrfach beantwortet habe....

Aso, wenn es mal einer Schafft, weisse Asseln wieder einzufangen aus dem Terri der gebe mir Bescheid --> Guinnesbuch der Rekorde :wink:
 
  • Muss ich Futterreste aus der Höhle herausholen oder warten.. Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Muss ich Futterreste aus der Höhle herausholen oder warten..

  • Muss ich Futterreste aus der Höhle herausholen oder warten.. Beitrag #9
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss ich Futterreste aus der Höhle herausholen oder warten..

@Kai

Einfach mit der Erde ausbuddeln

Also unter 'herausfangen' stell ich mir eigentlich was anderes vor. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Besten Gruß
Sabine
 
  • Muss ich Futterreste aus der Höhle herausholen oder warten.. Beitrag #10
L

lil-tramp

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss ich Futterreste aus der Höhle herausholen oder warten..

hi,
oder du kaufst dir weiße asseln beim kerf www.kerf.de
die vernichten alle reste von heimchen usw.was bei tunnelbewohnern(@isabella)auch nützlich ist wobei(sicher bin ich mir jetz nich grad.....) denen schimmel nichts auszumachen scheint.....

wie is das denn mit den asseln wenn das substrat trocken ist? Sterben die dann?
 
  • Muss ich Futterreste aus der Höhle herausholen oder warten.. Beitrag #11
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Muss ich Futterreste aus der Höhle herausholen oder warten..

  • Muss ich Futterreste aus der Höhle herausholen oder warten.. Beitrag #12
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Muss ich Futterreste aus der Höhle herausholen oder warten..

Also mit den weissen Asslen bei der Smithi ist so ne Sache, da die Smithi ja bekanntlich es eher dröch mag.
Die asseln haben aber feucht gerne.
Nun, ich habe das Glück gehabt das meine Smithi sich seiner Zeit den Gang an der Scheibe entlang gebaut hat.
Dort konnte ich sehen das sie am Ende des Ganges all ihren Müll sammelte, und dieses immer wieder Dicht überspinnte.
Ich schätze mal darunter kann geschehen was will, es wird nicht rauskommen.
Ich würde die Kleine in Ruhen lassen.
 
Thema:

Muss ich Futterreste aus der Höhle herausholen oder warten..

Muss ich Futterreste aus der Höhle herausholen oder warten.. - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Spinne auf Raubzug: Huhu, ich weiß nicht, ob sich dafür ein extra Thread lohnt, aber ich fand es irgendwie drollig, was meine Gwen (smithi) heute veranstaltet hat...
Megaphobema robustum - Notfalltier: Hi, Ich hätte eine Frage und zwar habe ich vor einer Woche eine adulte Megaphobema robustum von einer jungen Frau übernommen, sie selbst hatte...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben