G. pulchra nach dem Versand

Diskutiere G. pulchra nach dem Versand im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ob die "Krankheitssymptome" der einen und der Todesfall der anderen Spinne tatsächlich auf den Versand zurück zu führen sind...
  • G. pulchra nach dem Versand Beitrag #21
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra nach dem Versand

Hallo zusammen,

ob die "Krankheitssymptome" der einen und der Todesfall der anderen Spinne tatsächlich auf den Versand zurück zu führen sind, kann hier doch mit Sicherheit niemand bestätigen. Auch ich hätte diese Woche wohl ohne Bedenken Tiere bestellt bzw. verschickt. Allerdings bei Temperaturen unter 10° C. nur per Express und mit Heatpack.
Das sollte jemand, der öfters Tiere verschickt aber auch wissen. Meiner Meinung nach liegt daher die Schuld auf jeden Fall beim Versender.

@Eddie : Mäßige Dich etwas gegenüber den Leuten, die seit Jahren mit VS zu tun haben. Früher oder später wirst Du sonst den Kürzeren ziehen.

@Others : Auch wenns schwer fällt, nicht immer gleich mit Vorwürfen oder Sarkasmus auf "Anfängerfragen" reagieren.

Grüße
Armin
 
  • G. pulchra nach dem Versand Beitrag #22
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: G. pulchra nach dem Versand

Hi,

CKY
eute wie du...viele postings in kurzer zeit,nicht viel ahnung,lassen sich aber auch nix sagen,meckern über leute mit ahnung weil sie nicht das schreiben was man hören will usw usw usw Rolling Eyes

Die kommen und gehen, so wie schlechtes Wetter. Und beruhigen sich nach einer Weile....


g,
Philipp
 
  • G. pulchra nach dem Versand Beitrag #23
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: G. pulchra nach dem Versand

Kleine Frage am Rande...
Eine pulchra ist schon schwarz, wenn sie noch in eine Filmdose passt ?
Mein Exemplar ( ein Bub ^^), ist erst schwarz geworden, nachdem er den Filmdosendurchmesser bereits in der Spannweite überstieg...
Meiner Erfahrung nach färben Grammostolen von einer Haut in die andere um, nicht allmählich wie zB Brachypelmen...
Und sowohl meine graue Rosi als auch der pulchra haben sich bei etwa 2 cm Kl, bzw. zweieinhalb, umgefärbt, wo sie in eine Filmdose nur noch per Stopfen gepasst hätten, und besonders braun ist meine pulchra auch nicht geworden vor den Häutungen.
Er verliert wohl seine nach der Häutung hellen Haarspitzen, bleibt aber schwarz...
Hat der Eds da am Ende gar keine pulchra ?

Grüße, Andreas
 
  • G. pulchra nach dem Versand Beitrag #24
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: G. pulchra nach dem Versand

Hi!

Also mein kleiner Spackofaz würde schon noch in eine Filmdose reinpassen und war schon vor der letzten Häutung "schwarz"... (müsste sich zwar die Beine ziemlich anziehen, aber threoretisch schon 8O ) Kann natürlich aber auch sein, dass die beiden braunen noch nicht schwarz waren... :wink:

Gruß, Mark
 
  • G. pulchra nach dem Versand Beitrag #25
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G. pulchra nach dem Versand

Kleine Frage am Rande...
Eine pulchra ist schon schwarz, wenn sie noch in eine Filmdose passt ?

... mal davon abgesehen dass ich die Tierchen von Eddie (2-3cm KL) nicht mehr in eine Filmdose gequetscht hätte, sondern in HD's mit Küchenpapier versenden würde, färben sich die jungen G. pulchra sehr unterschiedlich um. Manche sind noch mit 3cm bräunlich-grau, andere bereits mit 1cm pechschwarz nach der Häutung. Diese Beobachtungen stammen aus einem Bestand mit inzwischen ca. 15 Tieren dieser Art in unterschiedlichen Entwicklungsstadien.

Greetz, Claudia
 
  • G. pulchra nach dem Versand Beitrag #26
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra nach dem Versand

und nun schriebe cih doch wieder, entschuldige mich auch für meine groben Posts aber ich war etwas sauer, ich lasse mir gern was sagen, da, wie festgestellt, ich ja Anfänger bin und wenn cih alles wüsste wär ich nicht hier um zu fragen, aber die Vorwürfe, von denen ich selber michs chon genug mache bringen mich nicht weiter und erst recht ned die SPinnen, verstehts?

Also, ja die waren alle 3 in je einer Filmdose ich habe mir heute eine Digicam ausgeborgt muss nur erst Batterien laden, darf ich hier im Thread die Bilder dann posten?

Dann mache ich Bilder von den Dosen und den Spinnen....

Da ich halt nie vorher Spinnen gesendet bekommen habe wusste cih nicht obs schon geht um die Zeit, ich habe diese Bedenken beim versender merhfach geschildert und er versicherte mir jedes mal das er sehr oft versendet und weis ob geht oder ned.... Als nfänger vertraue ich darauf....

Deswegen wie schon gesagt, nie wieder Versand, bin da nun wohl vorgeschädigt, und schon jetzt mehr als betrübt, eine der drei scheint definitiv verendet zu sein... :cry:

ALso mache dann Bilder, darf ich die hier rein posten?
 
  • G. pulchra nach dem Versand Beitrag #27
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: G. pulchra nach dem Versand

Hi!

@Claudia: War auch eher ironisch, daher der "8O" :wink:

@eddie: Rück endlich mal raus mit den Bildern... :p Und nie aufgeben! Dehydrierte Spinnen brauchen schonmal ein paar Tage zum Erholen!

Gruß, Mark
 
  • G. pulchra nach dem Versand Beitrag #28
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra nach dem Versand

so nun einige Bilder schreibe imme rdarüber was es für eins ist, sind aber keine professionellen wie hier oft zu finden sind, sit ne einfache digicam, aber denke die Bilder langen aus....


Hier sieht man die Dosen in denen die Spinnen waren von oben, man sieht bei den Deckeln, einer hat viele Luftlöcher, einer hat 2 Löcher und einer gar keine


Hier sieht man die Dosen in denen die Spinnen waren von schräg vorn damit man den Platz sieht


Hier sieht man die schwarze G. pulchra, welche auch einen doch recht guten Eindruck macht


Hier sieht man die braune G. pulchra, welche leichte Reaktionen zeigt, jedoch eher lahm


Hier sieht man noch einmal die braune G. pulchra, welche leichte Reaktionen zeigt, aus einer anderen Perspektive


Hier sieht man die braune G. pulchra, welche keinerlei Reaktionen hat.
 
  • G. pulchra nach dem Versand Beitrag #29
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra nach dem Versand

Hi,
Dehydrierte Spinnen
Wer weis ob es eine dehydrierung ist ? wenn die Tiere bei diesen Temperaturen auch noch feucht versendet werden , ist der Tot (fast) garantiert.

LG Christoph
 
  • G. pulchra nach dem Versand Beitrag #30
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra nach dem Versand

Zu den Bildern.

Nr.2 steht wohl vor der Häutung.

Nr.3 wird zu feucht gehalten.

Ich sehe keine Anzeichen einer Dehydrierung , alle drei sind recht "rund" Nr.1 sieht frisch gehäutet aus .

LG
 
  • G. pulchra nach dem Versand Beitrag #31
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra nach dem Versand

@christiph... hab dir ne pn geschickt...

Also die erste frisch gehäutet dachte cih auch, daher dieses schöne schwarz, woher weist das Nr 2 sich häuten wird, wegen der Glatze auf dem abdomen?

zu Nr. drei wurde mir ja immer wieder geraten feucht sei gut, habe sie nun in eine andere HD gesetzt mit gleichem Grund wie die anderen beiden, ich denke aber nciht das es was bringt, ist ein echt schlechter eindruck *schnief*
 
  • G. pulchra nach dem Versand Beitrag #32
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: G. pulchra nach dem Versand

Hi!

Zur 1.: Naja, an den Beinen kann man schon bräunliche Ansätze erkennen. Würde sagen so 1-2 Wochen nach der letzten Häutung.

Zur 2.: Ich kann kein Zeichen für eine Häutung erkennen.

Zur 3.: Eine Ecke feucht machen reicht völlig. Die Diagnose "Dehydrierung" war nur eine Vermutung. So fit wie die Spinne aussieht, kann man sie aber durchaus unter normalen Umständen halten.

Generell sind die Drei, wie Christoph schon gesagt hat, recht füllig, also nicht wundern, wenn kein Futter angenommen wird und etwas bedeckter füttern.

Gruß, Mark
 
  • G. pulchra nach dem Versand Beitrag #33
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra nach dem Versand

nein gefüttert wird gar ned die sind viel zu dick am abdomen

zur drittenspinne, ja sieht auf foto fit aus, aber das sit die tote die liegt so seit ich sie habe und gibt keine Zeichen von sich, die spinnwarzen hängen ja auch schon durch....

habe die bei Zimmertemp, das sollte reichen oder?
 
  • G. pulchra nach dem Versand Beitrag #35
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra nach dem Versand

Hallo Eddie.

Ich kann mir nicht vorstellen das Spinne 3 tot ist. Es ist mehr als nur selten das eine Spine stirbt ohne die Beine unter den Körper zu ziehen.
Vor kurzem hat eine meiner Spinnen etwa 4 Tage ohne die geringste Bewegung an der selben Stelle gehockt. Dann lief sie wieder rum.
Versuche sie doch mal ganz leicht mit einem dünnen (nicht scharfen oder spitzen :wink: ) Gegenstand an einem Bein zu berühren und schaue ob sie reagiert. Ansonsten die Tiere in Ruhe lassen und mit viel Geduld abwarten.

Gruß, Stefan
 
  • G. pulchra nach dem Versand Beitrag #36
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra nach dem Versand

habe die spinne ja bereits umgesetzt und selbst dabei berührt ohne das sie auch nur die Spur einer Reaktion zeigte und die jezige Position habe ich so gemacht, habe sie in die HD umgesetzt und da sie da sehr schlecht "lag" habe cih mit Hilfe eines Stäbchens sie mehr oder minder "zurechtgesetzt"......

sie ist übrigens kalt, was den Tod wohl noch mehr näher rücken lässt :? :cry:
 
  • G. pulchra nach dem Versand Beitrag #37
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra nach dem Versand

Hi,
vielleicht ist Nummer drei ja auch so lethargisch, weil sie sich bald häuten will? Ich würd sie erstmal in Ruhe lassen. Kann ja sein, dass die zwei Moppel sich bald häuten, so wie Nummer eins (wenns Geschwister von Nummer 1 sind, dann wäre eine Häutung von Nummer 2 und 3 doch gar nicht so unwahrscheinlich).
Ich drück die Daumen, finde G. pulchra superschön und hoffe, dass alles gut geht!
(Wenn ich mich nicht irre, dann sieht das Abdomen von Moppel Nummer 2 auch etwas glänzend aus, so ähnlich wie bei meinen Tieren, wenn sie sich bald häuten wollen.) Hm, naja, die Glatze von Moppel 3 sieht nicht wirklich dunkel aus "grübel"...ich drück jedenfalls die Daumen.
 
  • G. pulchra nach dem Versand Beitrag #38
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra nach dem Versand

ja laut Verkäufer sind alle dreia us dem selben Kokon, mittlerweile kan cih selber ned nachvollziehen warum er einen Versand angeboten hat wenn eine gehäutet ist, den selbst ich Laie weis das zwar nie alle auf einmal ne Häutung vollziehen aber doch in nem bestimmten Zeitraum, und wenn Nr1 dies erst hatte ist ja klar das die anderen noch anstehen....

NAtürlich bleibt auch Nr 3 ne weile noch da, auch wenn cih da arg zweifle, will ja ned versehentlich eine Spinne töten...

Sollte ich es Nr 3 wärmer anbeiten als den anderen vielleicht?

Könnte ja durchaus sein wurde direkt unmittelbar vor Häutung gestört durch das Fangen vom Verkäufer und der Versand hat ihr den rest gegeben?

EDIT: @ Sybille, aber so arg dick sind deine ned, ist bissle arg oder?
 
  • G. pulchra nach dem Versand Beitrag #39
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra nach dem Versand

Ich habe jetzt mal die ganzen Posts überflogen und muß sagen, dass sich da einige Leute falsch verhalten haben.

Wenn man mal ehrlich ist hat man sich als Anfänger eiegntlich immer auf Leute verlassen, die anscheinend mehr Ahnung haben. Das man dann auf solche A****löcher hereinfällt kann passieren.
Mir tun die Pulchras echt leid, aber wenn er es nicht besser wusste...

Ich denke, dass Anschuldigungen genau das Falsche sind....am Besten würde ich es finden, wenn man den Namen des Händlers im Internet publik macht und bei diesem Idioten nichts mehr kauft, wenn er so verantwortungslos mit seinen Tieren umgeht.

Also, stellt den namen bei terraristik.com und spidercity.de ect. rein und dann sieht der Typ, was er davon hat. :evil:
 
  • G. pulchra nach dem Versand Beitrag #40
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: G. pulchra nach dem Versand

Hallo,

ich habe es auch schon erlebt, das optimal verpackte Tiere ( mit Heatpack, Styrobox etc ) bei Temperaturen ÜBER den Gefrierpunkt auf dem Versandweg schaden genommen haben. Verschickt von erfahrenen Haltern. Kann halt immer mal passieren.

Auf der anderen Seite sollte man sich auch zweimal überlegen, ob man an totale Anfänger überhaupt Spinnen übers Internet verkauft und dann zuschickt. Was dabei rauskommt, kann man ja in jedem 3. Thread hier lesen.



mfg,
Philipp

edit:
Also, stellt den namen bei terraristik.com und spidercity.de ect. rein und dann sieht der Typ, was er davon hat
Das meine ich mit den Anfängern...fangen recht schnell an zu hypertrophieren :wink:
 
Thema:

G. pulchra nach dem Versand

G. pulchra nach dem Versand - Ähnliche Themen

G. pulchra gestorben: Hallo, als ich heute meinen Rundgang um die Terrarien gemacht habe, habe ich gesehen, dass mein G. pulchra-Spiderling mit halb unter den Körper...
Diverse Fragen: Hallo Ihr, nachdem ich mich heute Mittag mit der Androhung nach Fragen vorgestellt habe, kommen nun die ersten. Bitte nicht Steinigen wenn...
Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht?: Liebe Gemeinde, Bin neu hier und will euch erstmal ein Lob aussprechen. Super Forum! Lese hier schon seit Wochen mit und finde immer wieder...
G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?): Hallo, ich habe jetzt seit Mitte November ein G. rosea Weibchen (meine erste Vogelspinne). Laut Zoohandlung hatte sie die letzte Häutung ca. 2...
Mein Smithi-Logbuch: Hej Leute. Dies ist nun mein zweiter Thread in diesem Forum. Mein erster Thread gilt meinem Grammostola Rosea Spiderling, dieser soll das "how to"...
Oben