G. pulchra nach dem Versand

Diskutiere G. pulchra nach dem Versand im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, zum thema temperatur und versand: Ich finde einen versand bei temperaturen unter 10 bis 15 grad schon relativ riskobehaftet. Es mag zwar bei...
  • G. pulchra nach dem Versand Beitrag #61
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. pulchra nach dem Versand

Hi,

zum thema temperatur und versand: Ich finde einen versand bei temperaturen unter 10 bis 15 grad schon relativ riskobehaftet. Es mag zwar bei einigen arten gehen (z.B. Grammostola oder andere arten aus gemäßigtem klima) aber gerade bei arten aus tropischen regionen kann das meiner meinung nach gefährlich sein. In der vogelspinnen-draco ist ein interessanter bericht über versuche mit spinnen aus der gattung Aphonopelma abgedruckt.

dort haben sich schon temperaturen um 4 grad als (tödlich) schädigend herausgestellt. Der temperaturbereich für ein optimales überleben ohne sichtbare schäden war mit 15 bis 30 grad angegeben. Die schäden treten schneller auf wenn die spinne zu trocken verpackt wurde.

Ich persönlich würde mir nur spinnen zuschicken lassen, wenn der versender eine warme verpackung garantiert (die auch bei versehendlicher langer standzeit hält) oder die temperaturen auch nachts entsprechend sind.
 
  • G. pulchra nach dem Versand Beitrag #62
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra nach dem Versand

Hallo und danke an dieser Stelle nocheinmal für die zahlreichen Antworten, ich möchte aber bitten hier nicht nur den Versand zu besprechen, ich habe nun zum Glück selber viel mitbekommen was den Versand betrifft, auch wenn cih diese Art des Erwerbs niocht widerholen möchte unbedingt....

Auch bitte keine Angriffe gegen den verkäufer, ist halt alles doof gelaufen leider aber ich stehe ja mit ihm im Kontakt und er kommt mir hier sehr entgegen, mehr als er müsste, das weis ich entsprechend zu schätzen....

Und wie ja gepostet wurde, die anderen Sendungen gingen gut, schienbar hat hier einfach ein Unglück das nächste gejagt.....

Ich habe natürlich aus alledem auch gelernt und weis nun wieder mehr, schade nur, das ein Tier darunter leiden musste....

Also ich werde nun das Wochenende noch abwarten wie es sich mit der zweiten braunen pulchra entwickelt, welche derzeit auch immer noch einen sehr labilen zustand hat....

Am Sonntag sind die Spinen dann volle 4 Tage bei mir ichd enke dann kann man schon sagen wie sicher was sit, oder?

Übrigens, wegen dem Tod sicher feststellen, habe auch in Bücherei gesucht in diversen Büchern aber nirgends was dazu gefunden, wenn dan nur das Übliche, anpusten oder anstupsen....
Oder eben die Symptome des schrumpfenden vertrocknenden Abdomens btw das "gammeln" was ja alles was sit, was die Zeit bringt, ich habe vermutet das es ev. eine Möglichkeit gibt dies eher fest zu stellen

Nun, wie gesagt, warte cih das WE noch auf jeden Fall ab wie es sich entwickelt...

Nochmals Danke an alle Mitschreiber....
 
  • G. pulchra nach dem Versand Beitrag #63
SokoFriedhof1

SokoFriedhof1

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra nach dem Versand

hi,

unter 10 bis 15 grad schon relativ riskobehaftet/dort haben sich schon temperaturen um 4 grad als (tödlich) schädigend herausgestellt

aha

Ich persönlich würde mir nur spinnen zuschicken lassen, wenn der versender eine warme verpackung garantiert

na immerhin doch noch was,
man sollte, bei den temperaturen 5-7 ° hier in NRW, eh auf wärme kissen bestehen, aber wer lesen kann.........

Und das verkäufer immer gewissenhaft handeln ist ja wohl mehr als ein witz und nicht disskutierbar.

schöne grüsse,

christian
 
  • G. pulchra nach dem Versand Beitrag #64
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. pulchra nach dem Versand

Hi,

zum glück gibt es ja dieses forum, wo man die schwarzen schafe unter den verkäufern bekannt machen kann. Ich sehe daran nichts schlimmes.

Übrigens muss jeder selbst wissen, welches risiko er auf sich nimmt. Ich für meinen teil muss mir keine VS in der kühleren jahreszeit per post senden lassen. Wenn es wärmer ist, ist das risiko einfach geringer und außerdem kostet der versand weniger. Nebenbei gesagt kann man gerade bei 08/15-arten ruhig warten bis die bedingungen günstiger sind. Sie werden eigentlich das ganze jahr im angebot sein.

Zu den wenigen anderen arten gilt das weiter oben gesagte
 
  • G. pulchra nach dem Versand Beitrag #65
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra nach dem Versand

Nebenbei gesagt kann man gerade bei 08/15-arten ruhig warten bis die bedingungen günstiger sind.

Und bei Nicht-08/15-Arten, die meistens ja auch noch ein bisschen teurer sind, wäre es mir sowohl um die Tiere als auch um mein Geld zu schade, diese bei einem missglückten Versand zu verlieren. Versand kommt da nur bei milden Temperaturen in Frage. Und wirklich seltene, teure Spinnen kaufe ich nur persönlich, z. B. auf Börsen. Da kann ich sicher sein, zumindest kein totes Tier zu bekommen, und außerdem kann ich mir das Tier vor dem Kauf ansehen.

Beste Grüße
Sabine
 
  • G. pulchra nach dem Versand Beitrag #66
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. pulchra nach dem Versand

Danke Sabine, besser hätt ich es selbst nicht fortsetzen können :D wurde nur beim schreiben unterbrochen :lol:
 
Thema:

G. pulchra nach dem Versand

G. pulchra nach dem Versand - Ähnliche Themen

G. pulchra gestorben: Hallo, als ich heute meinen Rundgang um die Terrarien gemacht habe, habe ich gesehen, dass mein G. pulchra-Spiderling mit halb unter den Körper...
Diverse Fragen: Hallo Ihr, nachdem ich mich heute Mittag mit der Androhung nach Fragen vorgestellt habe, kommen nun die ersten. Bitte nicht Steinigen wenn...
Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht?: Liebe Gemeinde, Bin neu hier und will euch erstmal ein Lob aussprechen. Super Forum! Lese hier schon seit Wochen mit und finde immer wieder...
G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?): Hallo, ich habe jetzt seit Mitte November ein G. rosea Weibchen (meine erste Vogelspinne). Laut Zoohandlung hatte sie die letzte Häutung ca. 2...
Mein Smithi-Logbuch: Hej Leute. Dies ist nun mein zweiter Thread in diesem Forum. Mein erster Thread gilt meinem Grammostola Rosea Spiderling, dieser soll das "how to"...
Oben