poecilotheria regalis ein männchen?

Diskutiere poecilotheria regalis ein männchen? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Falsch. Anhand der Färbung kannst du KEINE sicheren Rückschlüsse auf das Geschlecht ziehen. Ich habe subadulte Männchen, die haben stärkere...
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #21
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

Ein Stadium vor der Imaginalhäutung ja
Falsch. Anhand der Färbung kannst du KEINE sicheren Rückschlüsse auf das Geschlecht ziehen. Ich habe subadulte Männchen, die haben stärkere Kontraste als die gleichaltrigen Weiber.

Zum Thema Tibiaapophysen: P.regalis hat keine Haken, aber dennoch leichte Verdickungen an den Tibien, die einem Haken teilweise ähnlich sehen können. Ähnlich verhält es sich übrigens auch bei A.versicolor.
 
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #22
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

hinten am dem sternum ist etwas bis hin zu den spinnwarzen
:?:

Ähm, ich geh mal davon aus, das du die gesamte Haut vom Abdomen meinst. Die musst du nass machen (mit Seifenwasser), so das sie weich wird. Die Haut legst du so hin, das du "von oben auf die Spinne kuckst. Dann vooorsichtig mit der Pinzette und nem Kuli o.ä. die Haut vom Abdomen ausbreiten bis du die vorderen Buchlungen siehst.
Zwischen diesen beiden "weissen Knubbel" liegt der interressante Bereich.

http://images.google.de/images?q=Spermathek&hl=de

Hier ein Link mit Bildern von dem Bereich. Damit dürfte dann eigentlich alles klar sein :wink: . Siehst du was, ist es ein Weib, siehst du nix, ist es ein Bock.
 
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #23
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

die haut ist ein zusammengeknülltes päckchen gewesen
ich habe jedes stückchen abgesucht nach bulben -erfolglos

Hallo Nicky,

in der Haut wirst Du bestimmt keine Bulben finden. Bulben haben nur adulte Männchen, d.h. Du kannst die Bulben an Deinem Bock finden, aber nicht in seiner alten Haut. :wink:

Besten Gruß
Sabine
 
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #24
D

die_nicky

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

dankeschön
(kann man mal sehen das ist noch nicht mein fachgebiet)
aber man lernt nie aus

ich hab die haut nun auseinander bekommen
und da ich nichts finden kann dürfte da wohl nichts sein

:oops:
liebe grüsse nicky
 
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #25
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

Hallo Nicky,

ich hoffe, Du hast jetzt nicht Bulben und Spermathek verwechselt. In der Haut musst Du nach einer Spermathek Ausschau halten - wenn ja, dann Weibchen. Die Bulben findest Du, wie gesagt, nur an den Tastern des adulten Bockes, niemals in der Haut.

Besten Gruß
Sabine
 
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #26
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

Hi!

Falsch. Anhand der Färbung kannst du KEINE sicheren Rückschlüsse auf das Geschlecht ziehen. Ich habe subadulte Männchen, die haben stärkere Kontraste als die gleichaltrigen Weiber.

Hättest Du richtig gelesen, wüsstest Du, dass es nicht um die Färbung ging... :wink: Mein Bock sah auch aus wie ein Weib, hatte nur dieses Dreieck und -tada- Nächste Häutung hatte er sein Outcomming. Mit Farbwechsel, Staturwechsel,...

Gruß, Mark
 
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #27
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

hi!

...P.regalis hat keine Haken, aber dennoch leichte Verdickungen an den Tibien, die einem Haken teilweise ähnlich..

gilt das im speziellen für regalis oder auch für andere Poec.spec?
 
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #28
D

die_nicky

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

nein das habe ich nicht verwechselt :)

ich meinte ich konnte nicht sagen ...na siehste da ist die spermathek
wäre natürlich für mich als laien in der geschlechterfrage
hilfreich wenn ich von der art die haut von jeweils
einem weibchen und einem männchen als vergleich hätte

ich wusste bisher nicht dass sich das erst zeigen würde
bei der grösse
aber wies aussieht brauch ich auf eine neue häutung wohl nicht warten
d.h. ich müsste doch wenn sie sich wieder mal präsentieren möchte
an ihr sehen wenn sie ein männchen ist, oder?

danke für eure unterstützung
lieben gruss nicky
 
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #29
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

Hi,

ja, sobald das Tier sich blicken lässt solltest du erkennen, ob es sich um ein adultes Männchen handelt oder nicht.
 
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #30
D

die_nicky

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

moin moin

also gestern abend hat sich des bestätigt ...sie sass vorzeigebereit
vorne an der scheibe und hat sich präsentiert

ich habe an den tastern die bulben klar erkennen können :D

olga ist ein männchen
und ich hab meine klarheit :wink:

danke für eure unterstützung bei der geschlechterfindung
ihr wart mir eine grosse hilfe

lieben gruss nicky
 
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #31
D

die_nicky

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

nochmal moin :)

war das denn jetz das was man eine geschlechtsreifehäutung nennt? :oops:

lieben gruss nicky
 
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #32
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

Jep, Reifehäutung reicht :wink: .
 
Thema:

poecilotheria regalis ein männchen?

poecilotheria regalis ein männchen? - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Poecilotheria sp. "Lowland" Zwergbock: Hallo! Beim nächtlichen Betrachten meiner Spinnen machte ich eben plötzlich große Augen, eines meiner P.sp."Lowland"Männchen hatte...
Avicularia minatrix - Wahrscheinlich Männchen ? Bitte um Hilfe!: Hallo Zusammen - da es mein erster Beitrag allgemein ist, erst einmal vielen Dank an das gesamte Forum. Habe mir vor etwa einem Jahr meinen ersten...
Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Im Sturm erobert: So hier gibts ein Tagebuch für meinen kleinen Katzenmann. Er lebt seit knapp über drei Jahren jetzt hier. Aber ich starte mal bei null. Als...
Oben