poecilotheria regalis ein männchen?

Diskutiere poecilotheria regalis ein männchen? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; ich habe vor einigen monaten eine poecilotheria reg geschenkt bekommen daher kann ich leider das alter der spinne nicht sagen körperlänge ist aber...
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #1
D

die_nicky

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
ich habe vor einigen monaten eine poecilotheria reg geschenkt bekommen
daher kann ich leider das alter der spinne nicht sagen
körperlänge ist aber schon 6cm
vor einer woche hat sie sich gehäutet
und sie ganz anders aus

vorher waren ihre abzeichen klar und deutlich fast bis ins weiss
und nun ist sie viel dunkler und kontrastarmer als vorher
sie sieht aus wie ein männchen :roll:

würd mich doch schon sehr interessieren
warum das so ist (ist das normalerweise in einem bestimmten alter?)
und wie genau hab ich eine reifehäutung zu verstehn?

lieben gruss nicky
 
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #2
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

Hallo,

nach der Reifehäutung (RH) ist die Spinne geschlechtsreif. Am Bock ist eine abgeschlossene RH sehr leicht an den Schienbeinhakenund den Bulben zu erkennen. Hier findest du Bilder dazu:

http://www.von-tronje.de/spinnen/index.html

Beim Weib ist das schwerer, da sie äusserlich keine gut sichtbaren Geschlechtsmerkmale trägt.
 
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #3
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

hi!

Am Bock ist eine abgeschlossene RH sehr leicht an den Schienbeinhakenund den Bulben zu erkennen.

P.regalis haben keine schienbeinhaken.

hört sich sehr danach an das du jetzt nen bock hast.

http://giantspiders.com/P_regalis_male.html hier mal nen bild von nem adulten regalis bock.falls dich das noch nicht überezeugt,suche die bulben,die sich am ende der taster befinden-wenn diese vorhanden sind,besteht kein zweifel mehr.
 
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

Hey!

P.regalis haben keine schienbeinhaken.

8O hör ich heut zum ersten mal!

ich dachte immer T.blondi männchen wären die einzigen welche keine S-haken besitzen!?

gibts das mit den regalis böcken irgendwo schwarz auf weiss?

lg jürgen
 
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #5
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

ich dachte immer T.blondi männchen wären die einzigen welche keine S-haken besitzen!?

Es gibt afaik einige Arten, deren Männchen keine Schienbeinhaken besitzen.
Andere Arten haben nur angedeute, sogenannte "Schienbeinbürsten".
 
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #6
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

hi jürgen...

bis jetzt bin ich davon ausgegangen,das kein Poe.spec bock tibiaapophysen hat.falls das bei regalis böcken (hatte selber noch keinen adulten hier) anders sein sollte, ist das für mich neu. :wink:
 
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #9
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

Ich logischerweise nicht. Naja, jetzt muss ich mich wenigstens nicht darüber wundern, das mein regalis-bock mal keine SH bekommt.
 
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

Hi,

haben bei P.regalis nicht die weibchen ein ausgefülltes folium und die männchen nicht?
 
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #11
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

Hi,

haben bei P.regalis nicht die weibchen ein ausgefülltes folium und die männchen nicht?


weiber haben eben nen weisses und die böcke nen recht verwaschenens mit einem breiten schwarzen streifen(wie auf meinem link)...falls du das meinst.

@ nicky:hast du denn schon die bulben finden können?
 
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #12
D

die_nicky

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

da sie sich mir nicht grossartig präsentieren möchte
kann ich des leider nur verneinen
ihre haut ist ein einziger klumpen den ich aber noch habe

also wenn ich fotos mit ihr vergleiche dann sah sie vor 10 tagen
wie ein weibchen aus
und nun wirklich wie die bilder der männchen
auch ihre behaarung scheint dichter zu sein

ich dachte bis zur dieser häutung sie ist auf grund der grösse
nahezu ausgewachsen und ein weibchen
...sie heisst nich umsonst olga :?

lieben gruss nicky
 
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #13
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

Hi!

Männchen haben auch im Bereich caudal des Ventralen Spinnfeldes (Wo bei Weibchen der Epigastralstreifen ist) ein weißes Dreieck, das man schon vor der Imaginalhäutung sieht.

Ist zwar ein Weib, aber ungefähr da wo das grüne ist...


Gruß, Mark
 
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #14
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

Hi,

sieht man den unterschied bei der färbung schon bei jungen spinnen (vor der RH bei männchen und weibchen)?
 
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #15
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

Hi!

Ein Stadium vor der Imaginalhäutung ja, vorher weiß ich nicht genau.(wenn Du mich meinst...)

Gruß, Mark
 
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #16
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

ich dachte bis zur dieser häutung sie ist auf grund der grösse
nahezu ausgewachsen und ein weibchen

Hallo Nicky,

von der Größe allein sollte man nicht auf das Geschlecht schließen. Es stimmt zwar, dass Böcke meistens kleiner sind als die entsprechenden adulten Weibchen. Es gibt allerdings auch sehr große Böcke. Gerade bei adulten Pözzi-Böcken habe ich bei der gleichen Art schon beträchtliche Größenunterschiede gesehen.

Beste Grüße
Sabine
 
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #17
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

Hi!

Also ich hab das so verstanden, dass die Spinne eine gewisse Größe erreicht hatte und die Halterin, weil keine Umfärbung stattfand, auf einen Bock schloss. Dat blöde war nur, dass sie sich eine Häutung später umfärbte, oder :?:

Gruß, Mark
 
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #18
D

die_nicky

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

fast :))

nein ich dachte nur dass sie aufgrund ihrer enormen grösse nahezu ausgewachsen war

für mich war klar dass es ein weibchen ist wegen ihrer färbung
(nicht wegen der grösse)

und nu nach der häutung sieht sie aus wie ein männchen

lieben gruss nicky
 
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #19
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

Hi nicky,

wenn die haut noch vorhanden ist, suche doch nach einer spermathek. Da die spinne ja schon recht groß ist , solltest du schnell gewissheit haben.
 
  • poecilotheria regalis ein männchen? Beitrag #20
D

die_nicky

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria regalis ein männchen?

so ich habe jetz die haut oder das was von ihr noch da ist auseinander genommen

ich bin sehr verwirrt
die haut ist ein zusammengeknülltes päckchen gewesen
ich habe jedes stückchen abgesucht nach bulben -erfolglos
aber ich glaube auch nicht dass ich alle teile vor mir liegen habe
an den rest allerdings komm ich auch nicht ran

ich habe als erstes die ganzen links durchgeforstet von euch
auf der suche nach einem bild von einer spermathek bei einer haut
die nach einer häutung zu betrachten ist (also kein bild einer lebenden spinne)
hinten am dem sternum ist etwas bis hin zu den spinnwarzen
aber ich kann nix deuten was mir sagen könnte dies ist eine spermathek :roll:

das einzige worauf ich schliesse dass es ein männchen ist
ist eben halt diese auf einmal nach der häutung gesehene tatsache
dass sie ihre färbung gewechselt hat in die eines bockes
(vorher sah sie aus wie ein weibchen)

hmm...

ich suche weiter und geb die hoffnung nich auf meine gewissheit zu bekommen :wink:

dankeschön und lieben gruss nicky
 
Thema:

poecilotheria regalis ein männchen?

poecilotheria regalis ein männchen? - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Poecilotheria sp. "Lowland" Zwergbock: Hallo! Beim nächtlichen Betrachten meiner Spinnen machte ich eben plötzlich große Augen, eines meiner P.sp."Lowland"Männchen hatte...
Avicularia minatrix - Wahrscheinlich Männchen ? Bitte um Hilfe!: Hallo Zusammen - da es mein erster Beitrag allgemein ist, erst einmal vielen Dank an das gesamte Forum. Habe mir vor etwa einem Jahr meinen ersten...
Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Im Sturm erobert: So hier gibts ein Tagebuch für meinen kleinen Katzenmann. Er lebt seit knapp über drei Jahren jetzt hier. Aber ich starte mal bei null. Als...
Oben