Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !!

Diskutiere Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Seit ein paar Tagen gehöre auch ich zu den Besitzern einer VS. Ich habe mich für eine weibliche G. rosea entschieden. Der Verkäufer meinte die...
  • Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !! Beitrag #1
P

pruedi0

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Seit ein paar Tagen gehöre auch ich zu den Besitzern einer VS. Ich habe mich für eine weibliche G. rosea entschieden. Der Verkäufer meinte die Spinne sei 4,5 Jahre alt. Die KL liegt im Moment bei ca. 3,5 cm. Gehalten wird die VS in einen 40x30x30 großen Terri. Der Bodengrund besteht aus Cocosfasererde und ist trocken (bis auf eine kleine Stelle bei der Wasserschale). Sorgen mache ich mir weil meine Spinne nicht frißt !!!! Das Heimchen ist sogar schon durch die Höhle der Spinne gelaufen ??? Außerdem sieht das Abdomen der Spinne nicht wirklich richtig prall aus. Sie bewegt sich sehr langsam und träge. Ist das normal ??? Wer kann mir behilflich sein ?? Danke schnon mal an alle !!!
 
  • Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !! Beitrag #2
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !!

Hy, kannst du ein Foto posten oder mir per e-mail zukommen lassen?
Wie lange hast du sie den jetzt schon und wie sind die genauen Haltungsbedingungen? d.h. LF und temp? kann es sein das eine Häutung bevor steht? Und bist du sicher das es ein weibchen ist? nur weil ein Händler sowas sagt muss es nicht unbedingt stimmen.
So wenn nun diese Fragen noch alle beantwoertet werden kann ich oder ein anderes Mitglied dieses Forums dir sicher helfen. oder du versucht die suchfunktion wo dir ein Paar threads sicher helfen werden.

Gruss maik
 
  • Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !! Beitrag #3
P

pruedi0

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !!

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Foto habe ich leider keins und leider besitze ich auch keine Digicam. Muß mal schauen ob ich da mal eine besorgen kann. Dann schicke ich noch ein Foto nach. Die LF liegt bei ca. 70 % (wobei der Händler meinte ich soll die rosea bis auf ein Wasserschälchen ganz trocken halten) und die Temperatur bei 24,5 Grad am Tag und 22,5 Grad in der Nacht. Bei mir wohnen tut die Spinne jetzt seit 4 Tagen. Ob es wirklich ein Weibchen ist kann ich nicht sagen. Der Händler hat mir an der Unterseiten der Spinne am Abdomen einen kleine weiße Stelle gezeit und gemeit das wäre die Stelle wo das Männchen das Weibchen befruchten würde.
 
  • Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !! Beitrag #4
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !!

Hi!
Ist auch sehr gut möglich, dass sie sich erst eingewöhnen muss!
Das kann gerne mal 2-3 Wochen dauern, bis sie was frisst!
Ne andere Möglichkeit wäre, wie schon gesagt, dass ne Häutung bevorsteht!
Die Haltungsbedinungen sind soweit ok, allerdings hat dein Händler recht: Du kannst sie bis auf die Wasserschale tocken halten, also 70% ist etwas hoch, wobei ich nichts auf Hygrometer geben würde! ;)

Gruß Sebastian
 
  • Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !! Beitrag #5
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !!

Hallo pruedi0!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Hobby!!! :lol:

Ich würde auch mal 2-3 Wochen warten mit dem Füttern bis sie sich eingelebt hat.
Außerdem ist bei G. rosea bekannt, dass sie gerne lange Fresspausen von einigen Monaten machen können!! Und da kann man als Neuling schon ganz schön nervös werden... :?

Ich würd ihr mal ein bisschen Zeit lassen und es dann nochmal versuchen.
Viel Spaß noch mit deiner Kleinen!

LG, Babsi
 
  • Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !! Beitrag #6
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !!

ICh würde mir an deiner stelle keine Sorgen machen.
Erstens, wie schon beschrieben hat sie sich gewiss noch nicht eingewöhnt.
zweitens sind die Rosis dafür bekannt das sie gerne fasten ( meine nun schon seit 12.2004, aber ncoh bin ich gelassen, der popo ist dick und wie es scheint ist sie froh)
Lass ihr etwas Ruhe und du wirst sehen das alles fein wird.
Die Haltungsbedingungen sind gut, die LF ist etwas hoch, wird sich aber senken in den nächsten tagen.
Nimm das heimchen wieder raus, und tu ein neues in ein bis zwei wochen rein.
Ruhe, ist das beste was dir eine spinne beibringen kann.
 
  • Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !! Beitrag #7
Ocho

Ocho

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !!

Moinsen,

ich hatte am Anfang (ist noch gar nicht lange her) die gleichen befürchtungen wie Du. Ich habe die Erfahrung gemacht, das meine rosea (jede Spinne ist anders) immer so 2-3 Tage mit der Heuschrecke zusammenlebt. Wenn man mal 2 oder 3 Wochen nicht füttert, braucht sie trotzdem 2 Tage, bis sie an die Heuschrecke rangeht.
Sie lässt sich auch von der Heuschrecke auf Seite drücken, ist halt nen Gemütstier. :wink:

Zum Vergleich hab ich meiner L. striatus, am Samstag gekauft, Sonntags ne Heuschrecke reingeworfen, die hat sie direkt genommen. Weil ich neugierig war, vorhin noch eine, die war auch sofort weg. Jetzt bekommt sie erst mal nix mehr, sonst wird mir das zu teuaer. :?
 
  • Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !! Beitrag #8
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !!

ist halt nen Gemütstier. :wink:

Ausnahmen bestätigen die Regel. Habe zwei adulte Tiere. Die eine ein Gemütstier, die man beiseite schieben kann, wenn man an etwas ran will. Die andere geht gleich in Angriffsstellung, sobald man das Terri aufmacht und schlägt nach der Pinzette. Beide leben seit 2 Jahren in dem Terrarium, sind also eingelebt.

Gruß

Vik
 
  • Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !! Beitrag #9
C

cowboy666

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !!

... nema problema...

...also, wie die kollegen über mir schon gepostet haben, musst du dir keine sorgen machen... ich habe ebenfalls mit einer rosea dieses schöne "hobby" angefangen und hatte das gleiche problem...

aber du musst dich gedulden, bis das tier die neue umgebung angenommen hat.. evtl steht es auch kurz vor der häutung...

aber der hunger der spinne kommt!! das kannste dir sicher sein...

(ich habe am anfang zwei boxen mit heimchen freigelassen, da sich mein tier kurz nachdem ich es bekommen habe, sofort gehäutet hat und sich dafür 10 wochen verbuddelt hat.. da waren die heimchen schon fast alle am draufgehen.. also schenkte ich ihnen die freiheit....)...

servas....
 
  • Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !! Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !!

Hi,

warum die leute bloß immer mit dieser g. rosea anfangen! Ich bin zwar selbst auf diese spinne hereingefallen aber ich empfinde sie als denkbar ungeeihnet für anfänger.

1. durch die langen fresspausen und inaktivitäten wird die geduld von anfängern häufig überstrapaziert
2. sie ist sowieso nicht wirklich aktiv
3. die leute kaufen fast immer ausgewachsene wildfänge, was der natürlichen population sehr schlecht bekommt
4. diese wildfänge bekommen fast immer probleme mit dem hiesigen klima, da sie von der südhalbkugel kommen un dort in userem winter sommer und im sommer winter ist.

Dabei gibt es so tolle alternativen. Ich sag nur Brachypelma albopilosum oder Brachyplema vagans. Beide arten shene mindestens so gut aus wie die rosea. Sind mit ziemlicher sicherheit nachzuchten und das ganze jahr gleichmäßig aktiv.

ansonsten sollten ALLE roseahalter folgendes buch lesen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-9384649-8640531

dieser Beitrag ist ebenfalls pflichtlektüre (warum ist der noch nicht sticky?): http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2750&highlight=
 
  • Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !! Beitrag #11
M

Mr.Vegas

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !!

VS haben ihren eigenen Kopf -wie wir Menschen !

Also ich meine bzw. habe die Erfahrung gemacht, dass Vogelspinnen - genauso wie wir Menschen- verschiedene Charaktere haben.
Meine erste Spinne war auch eine G. rosea.
Im allgemeinen gilt diese Art bzw. fast die ganze Gattung als sehr friedlich,
aber:
Mein Schwarzfuss (habe sie so wegen der von unten schwarzen Tarsen getauft) war am Anfang sehr schreckhaft. Sie/Er (subadult) ist am Anfang sogar vor Heimchen abgehauen, ohne dass man es auf die Eingewöhnungsphase bzw. eine bevorstehende Häutung schieben könnte.
Jetzt aber -Schwarzfuss ist inzwischen 2 Jahre alt- haben die Viecher kaum noch einen Wimpernschlag zu leben sobald sie bemerkt werden.
Weiterhin kann von einer ruhigen "Anfänger-VS" kaum die Rede sein, denn sobald sie auch nur eine Heimchenkiste "riecht" haut sie ab, und läuft schneller als Carl Lewis zu seinen besten Zeiten. :lol:
Fazit:
Ich halte nichts von der Pauschalisierung der Eigenschaften einer Art,
auch wenn die ungefähre Richtung z.B. Theraposa -> agressiv u.
Grammostola -> friedlich schon irgendwie stimmt.
Aber wie schon geschrieben, jede VS hat ihren eigenen Kopf.

Grundsätzlich finde ich es aber nicht gut :x , wenn sich (zukünftige) Halter
von VS nur durch Literatur - oder wie es leider sehr häufig vorkommt -
garnicht vorher über diese manchmal sehr schwierigen Tiere informiert.

Wer jedoch hier in dieses Forum gefunden hat,
ist zumindest schon einmal auf dem richtigen Weg !
In dem Sinne - viel Erfolg und Freude mit/an deiner Spinne.
Benny :D
 
  • Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !! Beitrag #12
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !!

Hy !

dieser Beitrag ist ebenfalls pflichtlektüre (warum ist der noch nicht sticky?): http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2750&highlight=

Tja, Basti...
Weils ja viel mehr Spaß macht, dasselbe wieder und wieder und wieder durchzukauen...
Es werden ja nur zig rosea- Fragen gestellt, da mußt du schon verstehen, daß es weit wichtiger ist, nen Thread zu sticken, worin erklärt steht, was 1.0 oder 0.1 bedeuten, wonach weit weniger Fragen kommen...

Grüße, Andreas
 
  • Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !! Beitrag #13
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !!

da mußt du schon verstehen, daß es weit wichtiger ist, nen Thread zu sticken, worin erklärt steht, was 1.0 oder 0.1 bedeuten, wonach weit weniger Fragen kommen...

Grüße, Andreas

Hi Andreas,

irgendein Problem? :roll:

Vielleicht kommen nach dem Problem auch weit weniger Fragen weil sie vorher schon durch den fixierten Thread geklärt werden ;)?

Aber schon recht. Wenn wir hier jeden Thread fixieren sollten der nach Meinung einiger User hilfreich oder besonders hilfreich ist dann kannst du unter Umständen die halbe erste Seite erstmal vergessen.

Der Thread wird ja auch bei jedem G.rosea-Problem wieder raufgeholt - also in Vergessenheit gerät die tolle Arbeit (ACHTUNG: das ist keine!!!!!111elf Ironie) von Kerstin nicht.
 
  • Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !! Beitrag #14
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !!

Hi Kai,

hast recht wenn man alle wichtigen beiträge sticky machen würde, wär das forum "verklebt".

zu diesem beitrag würd ich aber vorschlagen eventuell einen link dorthin in der artenliste zu stellen bzw. den wichtigen teil direkt in die artbeschreibung.
 
Thema:

Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !!

Frage zu G. rosea !!! Mache mir Sorgen !! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Biete G. rosea - Avi. metallica in 53773 Hennef: Hallo, leider muss ich meine 2 Spinnen abgeben. Beide mit Terra wobei dass der g. rosea neu gestaltet werden muss. Schaut euch einfach die...
Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
Oben