Frage zu Nhandu chromatus

Diskutiere Frage zu Nhandu chromatus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich habe seit einem 3/4 Jahr eine Nhandu chromatus (momentan KL: ca.5cm). Bis jetzt hat sie sich einmal gehäutet, das war vor ca...
  • Frage zu Nhandu chromatus Beitrag #1
T

Tristan1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe seit einem 3/4 Jahr eine Nhandu chromatus (momentan KL: ca.5cm). Bis jetzt hat sie sich einmal gehäutet, das war vor ca. 5,5 Monaten. Das hat sie in ihrer Höhle (halbe Korkröhre) getan, ohne vorher irgendwelche "Erdarbeiten" zu machen. Seit Freitag Nacht hat sie angefangen Substrat aus ihrer Höhle herauszuschieben. Sonntag Früh habe ich dann festgestellt, dass sie den Eingang vollkommen zugebuddelt hat. Ich dachte ja daran, dass sie sich wieder häutet, aber am Abdom hab ich nichts gesehen (mag aber auch daran liegen, dass sie keine Glatze hat). Kann es sein, dass eine Spinne ihr Verhalten so ändert, dass sie sich einmal einbuddelt und einmal nicht? Zumal sie das letzte Mal sich tagsüber innerhalb von kurzer Zeit gehäutet hat und sich jetzt schon seit 5 Tagen eingebuddelt hat. Was könnte ein anderer Grund für das Einbuddeln sein?
Für einen Tipp oder einen Erfahrungswert wäre ich echt dankbar.
Gruß Tristan
 
  • Frage zu Nhandu chromatus Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu Nhandu chromatus

Hi, bei 5cm KL find ich eine Häutung jetzt noch ein wenig früh - aber vielleicht sind das ja Vorbereitungen. Bei meiner B.smithi hat das beim letzten Mal auch elend lang gedauert (was ja nicht tragisch ist).
 
  • Frage zu Nhandu chromatus Beitrag #3
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Frage zu Nhandu chromatus

Hi,ich denke, daß ihr das Buddeln einfach mal so in den Sinn gekommen ist, oder sie tatsächlich in Häutungsvorbereitung geht. ( Frißt sie denn noch?)
Mein Lasi. striatus hat beim letzten Mal auch ein Riesenloch ausgehoben, obwohl sie sich bisher nur einmal 1998 in der Höhle gehäutet hatte, als sie noch juvenil war. Nach dem Graben hat sie 5 Monate gewartet und sich dann vor der Höhle ausgezogen...
Ich würde mir da also keine Sorgen machen, bei Bodenbewohnern wirds eher kritisch wenn sie sich dem Boden entziehen, daß kann dann ein Zeichen für falsche Bedingungen sein...
Schönen Gruß, Andi
 
  • Frage zu Nhandu chromatus Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Nhandu chromatus

Hi,

es ist nichts Ungewöhnliches, dass sich ein und dieselbe Spinne mal eingegraben und mal in aller Öffentlichkeit, mal mit monatelanger Auszeit und dann mal wieder ganz schnell und ohne große Vorbereitung häutet. Habe ich bei meiner A. geniculata z.B. alles schon erlebt. Bei jeder Häutung überrascht sie mich mit einem anderen Verhalten. Ist also, wie gesagt, nichts Ungewöhnliches.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Frage zu Nhandu chromatus Beitrag #5
T

Tristan1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Nhandu chromatus

Hallo,

mich hat bloß der plötzliche Sinneswandel bissel irritiert. weil sie sich bis jetzt noch nie eingegraben / größer rumgebuddelt hat (wenn man von einer Nacht absieht, in der sie ihre Höhle vergrößert hat)

Frißt sie denn noch?

Ich hab sie in letzter Zeit recht kurz gehalten da das Abdom fand ich groß genug war. Das letzte Heimchen gab’s am 10.03., davor gab’s regelmäßig ca. aller 3 bis 4 Tage. Zu diesem Punkt kann ich also nicht viel was sagen.

...bei Bodenbewohnern wirds eher kritisch wenn sie sich dem Boden entziehen, daß kann dann ein Zeichen für falsche Bedingungen sein...

Die Haltungsbedingungen müssten OK sein. Habe einen kleinen Berech mit feuchtem Substrat und der Rest ist trocken. Temp. 22°C LF 67%. Ich hab die Temperatur ca.5°C fallen lassen und damit ging die LF gut 10% hoch, weil ich halt an eine Häutung dachte. Seid ihr der Meinung, dass es dafür noch zu früh ist und ich die Temp. wieder hochnehmen kann, oder lass ich es vorsichtshalber wie es momentan ist?

Gruß Tristan
 
  • Frage zu Nhandu chromatus Beitrag #6
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Frage zu Nhandu chromatus

Na, das paßt schon.....entweder wird sie sich bald häuten oder ihr fällt was Neues zum Beschäftigen ein...so sind sie nun mal...
Schöne Grüße, Andi
 
Thema:

Frage zu Nhandu chromatus

Frage zu Nhandu chromatus - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
B. Vagans Häutung: Hallo allerseits, Meine Brachypelma Vagans hat sich seit ein paar Tagen nicht mehr blicken lassen und ihre Höhle dicht gemacht. Das letzte mal...
B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben