Offizielle Bezeichnung, N.chromatus?

Diskutiere Offizielle Bezeichnung, N.chromatus? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo alle zusammen! Ich bin ein wenig verwirrt, weil ich eben im Arten-Teil geblättert habe und unter Vitalius christatus einen Link auf...
  • Offizielle Bezeichnung, N.chromatus? Beitrag #1
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Ich bin ein wenig verwirrt, weil ich eben im Arten-Teil geblättert habe und unter
Vitalius christatus einen Link auf
Lasiodora christata und da dann einen Link mit
"siehe Bemerkungen Nhandu chromatus" gefunden habe.

Darüberhinaus fällt auf, daß in den Kommentaren, die unter Nhandu chromatus stehen, immer wieder von Vitalius christatus
sowie von Lasiodora christata die Rede ist.

Ich habe jetzt die Suchmaschine bemüht und diverse Threads durchgelesen, jedoch auch ohne Ergebnis.

Kann mir irgendjemand sagen, wie denn nun die offizielle Bezeichnung dieser Spinne ist, oder ob es da tatsächlich Unterschiede gibt?

Wenn nein, würde ich die WebMaster bitten,
den Arten-Teil dahingehend zu bereinigen
und nur noch die offizielle Bezeichnung dieser Art zu führen,
um weitere Verwirrung zu vermeiden.

vlg.
Sascha
 
  • Offizielle Bezeichnung, N.chromatus?

Anzeige

  • Offizielle Bezeichnung, N.chromatus? Beitrag #3
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Offizielle Bezeichnung, N.chromatus?

Danke,

aber jetzt bin ich genauso schlau wie vorher!

Heißt das jetzt, daß die Bez. Vitalius christata nicht mehr existiert und jetzt
Lasiodora christatus heißt und daß Nhandu chromatus eine eigene Art ist???

Ist hier irgendjemand kompetentes, der mir das erklären kann?

vlg.
 
  • Offizielle Bezeichnung, N.chromatus? Beitrag #4
I

Inkognito

Gast

AW: Offizielle Bezeichnung, N.chromatus?

Hi,

Also Laut Platnick wurde Vitalius christatus zu --> see Lasiodora gestellt!

und siehe Lasiodora:

f cristata (Mello-Leitão, 1923)....................Brazil
Acanthoscurria c. Mello-Leitão, 1923a: 297 (Df).
Pamphobeteus cristatus Schiapelli & Gerschman, 1964: 393, pl. III, f. 22 (Tf from Acanthoscurria).
Vitalius cristatus Schmidt, 1998g: 16 (Tf from Pamphobeteus).
Vitalius cristatus Baumgarten, 1998: 1, f. 1-3 (Dm, misidentified per Bertani, 2001: 285).
Vitalius cristatus Peters, 2000b: 131, f. 383-385 (f, presumably misidentified m).

Nhandu chromatus ist laut Platnick auch eine selbstständige art!

mf chromatus Schmidt, 2004....................Brazil
N. c. Schmidt, 2004b: 8, f. 1-3, 5 (Dmf).

Ich hoffe mal du kannst damit was anfangen!

Quelle: The World Spider Catalog, Version 5.5

Gruß Sven
 
  • Offizielle Bezeichnung, N.chromatus? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Offizielle Bezeichnung, N.chromatus?

also ich(!) würde den >>Platnick<< so interpretieren (is a bissl verwirrend), dass Vitalius cristatus in Lasiodora cristata umbenannt bzw. zugeordnet wurde und Nhandu chromatus eine eigenständige Art ist !?

Transferred to other genera:
V. cristatus (Mello-Leitão, 1923) -- see Lasiodora.

Gen. Lasiodora C. L. Koch, 1850
f cristata (Mello-Leitão, 1923)....................Brazil
Acanthoscurria c. Mello-Leitão, 1923a: 297 (Df).
Pamphobeteus cristatus Schiapelli & Gerschman, 1964: 393, pl. III, f. 22 (Tf from Acanthoscurria).
Vitalius cristatus Schmidt, 1998g: 16 (Tf from Pamphobeteus).
Vitalius cristatus Baumgarten, 1998: 1, f. 1-3 (Dm, misidentified per Bertani, 2001: 285).
Vitalius cristatus Peters, 2000b: 131, f. 383-385 (f, presumably misidentified m).
L. c. Bertani, 2001: 285 (Tf from Vitalius).
L. c. Schmidt, 2004b: 7, f. 4 (f).
L. c. Peters, 2003: 212, f. 854-856 (f, , presumably misidentified m).

Gen. Nhandu Lucas, 1983
mf chromatus Schmidt, 2004....................Brazil
N. c. Schmidt, 2004b: 8, f. 1-3, 5 (Dmf).

Fall ich damit aber falsch liegen sollte, würd's mich auch interessieren... :wink:

LG, Ferdinand


EDIT
OOOPS - Sven war schneller als ich, sichtlich aber mit dem gleichen Ergebnis...
EDIT
 
  • Offizielle Bezeichnung, N.chromatus? Beitrag #6
I

Inkognito

Gast

AW: Offizielle Bezeichnung, N.chromatus?

Hi,

Fall ich damit aber falsch liegen sollte, würd's mich auch interessieren... :wink:

LG, Ferdinand


EDIT
OOOPS - Sven war schneller als ich, sichtlich aber mit dem gleichen Ergebnis...
EDIT

Jep jetzt war ich mal schneller :lol:
Aber ich denke auch mal das es so richtig sein wird!
Denn was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen!!

Gruß Sven
 
  • Offizielle Bezeichnung, N.chromatus? Beitrag #7
SokoFriedhof1

SokoFriedhof1

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Offizielle Bezeichnung, N.chromatus?

hi,

so, nun haben die kompetenten leute sich die arbeit gemacht und das gelesen was du auch ohne weiteres selber hättest lesen können......

wenn du Lasiodora cristata in dein terra sitzen hast wird es sich wohl um eine nhandu chromatus handeln.........siehe artbeschreibung auf dieser seite von nhandu chromatus.
abzuwarten bleibt dann wohl wann BERTANI klarheit in die ganze sache bringt...

Weiss jemand mehr wie die arbeit von BERTANi vorranschreitet?

schöne grüsse,

christian
 
  • Offizielle Bezeichnung, N.chromatus? Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Offizielle Bezeichnung, N.chromatus?

so, nun haben die kompetenten leute sich die arbeit gemacht und das gelesen was du auch ohne weiteres selber hättest lesen können......
Christian - so ist's doch viel einfacher bzw. hätte selbst lesen ja Eigeninitiative vorausgesetzt.... :wink:

Weiss jemand mehr wie die arbeit von BERTANi vorranschreitet?
keine Ahnung - am besten mal einen entsprechenden Thread im DeArGe-Forum eröffnen !?

LG, Ferdinand
 
  • Offizielle Bezeichnung, N.chromatus? Beitrag #9
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Offizielle Bezeichnung, N.chromatus?

Hallo Sascha,

über dieses Thema gab es schon mal einen Thread! Nutz mal die Suchfunktion! ;-)

Soweit ich mich noch erinnern kann hieß es da, wenn du ein Tier mit der Bezeichnung Vitalius criatatus bezw. Lasiodora cristata haben solltest, kann das nicht die echte sein. Da diese Art nicht im Umlauf bezw. zu erhalten ist! Deswegen wurde der Name Nhandu chromatus eingeführt!

Das war jetzt eine mini Kurzfassung! ;-)
Aber bessere du suchst dir den Thread mal raus. Glaube der HW und auch M.Huber hatten sich da zu Wort gemeldet!!
 
  • Offizielle Bezeichnung, N.chromatus? Beitrag #10
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Offizielle Bezeichnung, N.chromatus?

SokoFriedhof hat folgendes geschrieben::
so, nun haben die kompetenten leute sich die arbeit gemacht und das gelesen was du auch ohne weiteres selber hättest lesen können......

Christian - so ist's doch viel einfacher bzw. hätte selbst lesen ja Eigeninitiative vorausgesetzt.... Wink

...die Arbeit habe ich mir schon gemacht, aber wie ihr ja selbst seht,
wirklich schlauer seit ihr jetzt auch nicht...

Ich habe auch herauslesen können, daß die Arten Nhandu chromatus
und Lasiodora christata als verschiedene Arten geführt werden,
allerdings sehe ich keinen Unterschied zwischen den Arten.

Darauf beziehe ich meine Frage nach einer Kompetenz, die mir sagt, ob es
sich dabei um einen Irrtum handelt oder ob mir jemand den Unterschied sagen kann.
Denn wenn es verschiedene Arten sind, muß es ja logischerweise eine
Möglichkeit geben, diese zu unterscheiden, sonst wär es ja die gleiche
Art...!

Also nochmal: Gibt es einen Unterschied oder ist das eig. die gleiche Art
mit irrtümlich zwei Bezeichnungen?

(Ich weiss, die Frage ist ein bisschen kniffliger als: Meine Spinne will nicht fressen etc.) :roll:

vlg.
 
  • Offizielle Bezeichnung, N.chromatus? Beitrag #11
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Offizielle Bezeichnung, N.chromatus?

Jaja, Fachfragen sind hier knifflig, habe ich auch schon bemerkt...

Bist du zufällig Mitglied in der DeArGe, Sascha ?
Wenn nicht, befolge mal den Rat und such nach dem Thread, wo auch Martin Huber und HW schrieben...
Oder nimm Kontakt zu einem der beiden auf, und frage außerhalb des Forums, ob sie dir helfen können !

Grüße, Andreas
 
  • Offizielle Bezeichnung, N.chromatus? Beitrag #12
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Offizielle Bezeichnung, N.chromatus?

Oh man, wird denn jetzt sogar schon der Platnick in frage gestellt?? :roll:

Hast Du dir die Antwort nicht schon selber gegeben? :roll:

Ich habe auch herauslesen können, daß die Arten Nhandu chromatus
und Lasiodora christata als verschiedene Arten geführt werden..


Und hier auch nochmal die infos von Sven dazu:


Also Laut Platnick wurde Vitalius christatus zu --> see Lasiodora gestellt!

und siehe Lasiodora:

Zitat:
f cristata (Mello-Leitão, 1923)....................Brazil
Acanthoscurria c. Mello-Leitão, 1923a: 297 (Df).
Pamphobeteus cristatus Schiapelli & Gerschman, 1964: 393, pl. III, f. 22 (Tf from Acanthoscurria).
Vitalius cristatus Schmidt, 1998g: 16 (Tf from Pamphobeteus).
Vitalius cristatus Baumgarten, 1998: 1, f. 1-3 (Dm, misidentified per Bertani, 2001: 285).
Vitalius cristatus Peters, 2000b: 131, f. 383-385 (f, presumably misidentified m).


Nhandu chromatus ist laut Platnick auch eine selbstständige art!

Zitat:
mf chromatus Schmidt, 2004....................Brazil
N. c. Schmidt, 2004b: 8, f. 1-3, 5 (Dmf).
 
  • Offizielle Bezeichnung, N.chromatus? Beitrag #13
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Offizielle Bezeichnung, N.chromatus?

@Nic: 8O? alt:V. christatus neu:L. christata!(o.k.) aber L.christata = N.chromatus? ...jetzt verstanden...?:roll:
 
  • Offizielle Bezeichnung, N.chromatus? Beitrag #14
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Offizielle Bezeichnung, N.chromatus?

Es sind 2 verschiedene Tiere!!!

Ist das denn sooo schwer zu verstehen??
 
  • Offizielle Bezeichnung, N.chromatus? Beitrag #15
I

Inkognito

Gast

AW: Offizielle Bezeichnung, N.chromatus?

Hi Sascha,

@Nic: 8O? alt:V. christatus neu:L. christata!(o.k.)
Gut aufgepast!

aber L.christata = N.chromatus? ...jetzt verstanden...?:roll:

Und hier denke ich du willst es nich verstehen oder du verstehst es nicht!

LAUT PLATNICK ist Nhandu chromatus eine selbstständige art.. L. christata hat wieder laut Platnick nix mit Nhandu chromatus zu tun.. ;)

OK?

gruß Sven

EDIT
Arg jetzt war der Nic schneller :D
EDIT
 
  • Offizielle Bezeichnung, N.chromatus? Beitrag #16
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Offizielle Bezeichnung, N.chromatus?

Gut, danke!
Also ein Teil meiner Frage ist jetzt beantwortet.

Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen L.christata und N.chromatus,
bzw. wie kann ich die Arten unterscheiden?

vlg.
 
  • Offizielle Bezeichnung, N.chromatus? Beitrag #17
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Offizielle Bezeichnung, N.chromatus?

Gut, danke!
Also ein Teil meiner Frage ist jetzt beantwortet.

Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen L.christata und N.chromatus,
bzw. wie kann ich die Arten unterscheiden?

vlg.

Da fragst Du am besten mal Peters und Schmidt!
 
  • Offizielle Bezeichnung, N.chromatus? Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Offizielle Bezeichnung, N.chromatus?

Also ein Teil meiner Frage ist jetzt beantwortet.
hat nur ein bisschen gedauert... :wink:

Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen L.christata und N.chromatus, bzw. wie kann ich die Arten unterscheiden?
nachdem's 2 verschiedene Gattungen(!) sind gibt's da sicher ganz klare Unterscheidungsmerkmale (Form der Spermathek, Brennhaartypen, whatever) aber rein äusserlich (und ich denke Du möchtest darauf hinaus) gibt's sicher kein Merkmal anhand dessen man die beiden Arten auf den 1. Blick unterscheiden könnte ?!

LG, Ferdinand
 
  • Offizielle Bezeichnung, N.chromatus? Beitrag #19
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Offizielle Bezeichnung, N.chromatus?

...danke, man hat mich verstanden...!

...aber vielleicht kommt ja trotzdem noch was von den Profis hier aus dem Forum...

Ich fasse zusammen:
- V. christatus heißt jetzt L.christata.
- Alle L.christata, die irgendwo angeboten werden sind von der eigenständigen Art N.chromatus, weil man L.christata nicht bekommt.
- L.christata und N.chromatus sind nur von Archachnologen(?) zu unterscheiden.

ergo: alles was so aussieht, ist N.chromatus, die anderen Bezeichnungen kann man aus dem Gedächtnis löschen.

Danke nochmal...

vlg
Sascha
 
Thema:

Offizielle Bezeichnung, N.chromatus?

Oben