Avicularia Metallica

Diskutiere Avicularia Metallica im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich hab mal ne Frage. Ich hab gehört das man nicht sicher sein kann, wenn man ein Tier unter der Bezeichnung A. metallica gekauft hat, das...
  • Avicularia Metallica Beitrag #1
W

wtwings

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab mal ne Frage.
Ich hab gehört das man nicht sicher sein kann, wenn man ein Tier unter der Bezeichnung A. metallica gekauft hat, das es dann auch wirklich eine ist, bzw. das es auch ein Bastard sein kann.

Meine metallica (KL 3-4 cm) hat noch einen Teil längerer roter Haare am Hinterleib, aber ich denke das haben die Jungtiere dieser Art ja sowieso.
Ich weiß bloß nicht ab welcher ungefähren KL die Färbung verschwinden könnte.

Kann ich selber rausfinden ob es sich um eine artreine metallica handelt?

Torsten[/img]
 
  • Avicularia Metallica Beitrag #2
E

Equilibrium

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Metallica

da ich eigentlich genau das gleiche problem habe (auch mit ca. der gleichen körperlänge - hast du meine spinne geklaut? :lol: ) würde mich diese frage auch sehr interessieren!!!!

grüsse
marco
 
  • Avicularia Metallica Beitrag #3
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Metallica

Hallo

wenn das Abdomen dunkel ist ohne rote Haare soll es angeblich eine "Reinrassige" A. metallica sein. hier in D. habe fast alle A. metallicas am Abdomenanfang ein paar rötliche Haare.
Hier mein Bock eine Häutung vor adult.
http://www.frettchenonline.de/Bilder/Spinnen/Melanie2%20150604%20(2).JPG

Gruß

Viki
 
  • Avicularia Metallica Beitrag #4
W

wtwings

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Metallica

@: Equilibrium

Also ich bin mir nicht sicher, das war irgendwo in Westfalen, dort stand ne Wohnungstür offen und da hat mich dann eine metallica aus nem Terrarium angelächelt und wollte mitkommen :lol:

@: Viki

Tja, genau wie dein Bock sieht meine metallica auch aus.
Dann wird sie/er wohl die roten Abdominalhaare auch nach der Geschlechtsreife noch haben.
Wahrscheinlich wurden dann unterschiedliche Farbvarianten (Rassen) miteinander gekreuzt und jetzt sind diese unterschiedlichen Rassen dieser Art im Handel erhältlich. Würd mich mal interessieren, ob das von Züchtern ausging oder ob die verschiedenen Varianten bereits so der Natur entnommen worden sind?
Anders gefragt, die Metallicas mit der roten Abdominalbehaarung, kommen die auch so in ihren natürlichen Biotopen vor?
 
  • Avicularia Metallica Beitrag #5
G

Galnmorangie

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Metallica

@wtwings
Vogelspinnen zeichnet aus, dass sich die einzelnen Arten seit Jahrtausenden kaum verändert haben.
Denkst du, dass jetzt ein Züchter kommt, lieber Gott spielt, der Evolution den Stinkefinger zeigt und Arten kreuzt??
Wenn, dann sind eure "fehlgefärbten" Exemplare, aus irgenwelchen
Genmutationen entstandene, Unterarten, aber um Himmels Willen
KEINE Bastarde.
 
  • Avicularia Metallica Beitrag #6
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia Metallica

Denkst du, dass jetzt ein Züchter kommt, lieber Gott spielt, der Evolution den Stinkefinger zeigt und Arten kreuzt??

Dazu zitiere ich mal aus einem anderen Thread:

Er meint sicher dass es Kreuzungen innerhalb der Gattungen Psalmopoeus bzw Brachypelma gibt.

Beispiel:
Psalmopoeus cambridgei x Psalmopoeus irminia
Brachypelma albopilosum x Brachypelma vagans

Im Allgemeinen sollte der nachfolgend verlinkte Thread weiter helfen, insbesondere zumal die Problematik bei Avicularien und Brachypelmen besonders ausgeprägt ist:
Klickst du hier!

*FG*
Uwe
 
  • Avicularia Metallica Beitrag #7
W

wtwings

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Metallica

@Galnmorangie

Na klar gibt es Züchter, die die Tiere vermischen. Obwohl ich nicht unbedingt Absicht unterstellen will. Wenn jemand sich in der Art geirrt hat, auf Grund falscher Artenbezeichnung beim Kauf oder was auch immer, und er verpaart die Tiere, so entstehen Bastarde.
Und dann bin ich mir sicher das es auch Halter gibt, die mal aus Neugierde, falschem Ehrgeiz oder was auch immer versuchen verschiedene Arten der selben Gattung zu verpaaren.

@Morbus ascendit

Danke, das Thema hab ich nicht gefunden.
 
  • Avicularia Metallica Beitrag #8
E

Equilibrium

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Metallica

Hallo

wenn das Abdomen dunkel ist ohne rote Haare soll es angeblich eine "Reinrassige" A. metallica sein. hier in D. habe fast alle A. metallicas am Abdomenanfang ein paar rötliche Haare.
Hier mein Bock eine Häutung vor adult.
http://www.frettchenonline.de/Bilder/Spinnen/Melanie2%20150604%20(2).JPG

Gruß

Viki

hey, meine spinne ^^

mhm... dann bin ich beruhigt das es doch ne metallica ist :)
nur hoffe ich das sich meine noch als weibchen entpuppt :cool:

grüsse
marco
 
  • Avicularia Metallica Beitrag #9
H

HW

Gast

AW: Avicularia Metallica

@wtwings
Vogelspinnen zeichnet aus, dass sich die einzelnen Arten seit Jahrtausenden kaum verändert haben.

Quelle?

Denkst du, dass jetzt ein Züchter kommt, lieber Gott spielt, der Evolution den Stinkefinger zeigt und Arten kreuzt??

Sowas kommt tatsächlich recht häufig vor.
Oft aber auch aus Unwissenheit oder Ignoranz wie dieser Thread wieder mal zeigt. Da wird anhand eines Fotos mal eben die Spinne als sichere Avicularia metallica bestimmt, obwohl gerade das Bestimmen von Avicularia spp. oftmals fast unmöglich ist.
Und gerade A. metallica sollte man als "sicher bestimmbar" ganz schnell wieder vergessen.

Wenn, dann sind eure "fehlgefärbten" Exemplare, aus irgenwelchen
Genmutationen entstandene, Unterarten, aber um Himmels Willen
KEINE Bastarde.

Wie sollen denn diese "Genmutationen" entstanden sein?

Schönen Gruss

HW
 
  • Avicularia Metallica Beitrag #10
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Metallica

Tja, genau wie dein Bock sieht meine metallica auch aus.
Dann wird sie/er wohl die roten Abdominalhaare auch nach der Geschlechtsreife noch haben.

@wtwings

mein Bock hat die roten Haare nach der Reifehäutung nicht mehr gehabt, da war er einfach nur dunkelblau/schwarz.
Angeblich soll es die Variante mit den roten Haaren auch in den Habitaten geben. Dies ist aber nur Hören-Sagen.

Die Avis: metallica/geroldi/huriana/bicegoi/purpurea/aurantiaca sollen ohne weiteres untereinander kreuzbar sein. Bekannter wollte eine Huriana verpaaren. Der Bock hat getrommelt und die im selben Regal stehende Bicegoi und Metallica sollen ebenso geantwortet haben, wie die Huriana.

Gruß

Viki
 
  • Avicularia Metallica Beitrag #11
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Avicularia Metallica

Hi!

Vogelspinnen zeichnet aus, dass sich die einzelnen Arten seit Jahrtausenden kaum verändert haben.

Kann es sein, dass Du irgendwo gelesen hast, dass es Vogelspinnen schon seit Jahrtausenden gibt und sie sich seit dem kaum verändert haben und Du Familie/Gattung und kaum/gar nicht verwurschtelt hast?

Gruß, Mark
 
  • Avicularia Metallica Beitrag #12
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Avicularia Metallica

Hallo,

Die Avis: metallica/geroldi/huriana/bicegoi/purpurea/aurantiaca sollen ohne weiteres untereinander kreuzbar sein. Bekannter wollte eine Huriana verpaaren. Der Bock hat getrommelt und die im selben Regal stehende Bicegoi und Metallica sollen ebenso geantwortet haben, wie die Huriana.

Was nicht heisst, dass sich diese Tiere verpaaren lassen, nur weil sie trommeln. Auch ein Bekannter wollte einen alten Lasiodora spec. Bock an eine Theraphosa apophysis verfüttern, worauf diese aber lieber den Bock angetrommelt hat, anstatt ihn zu verspeisen.

g,
philipp
 
  • Avicularia Metallica Beitrag #13
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Avicularia Metallica

Hy !

Also, in der Erstbeschreibung von Avi metallica steht nichts von roter Behaarung des Abdomens zu lesen...
Auch mein Tierchen hat keine solche...

Ansonsten, sag mal bitte, Philipp...
Hat der Verfütterungsversuch etwas erbracht, sprich Spiderlinge ?
Interessiert mich deshalb, weil ich ein als blondi- Spiderling gekauftes Tier besitze, das aber nach der Spermathek nie und nimmer eine ist, nicht striduliert, und auch nur äußerst ungern bombardiert, so eher in die Richtung Lasiodora tendiert, wo ich sie vorbehaltlich höchstens unter L. striata einordnen möchte...
Meine dumme Frage auch deshalb, weil ich glaube, das ich hier möglicherweise nen blondi- Hybriden haben könnte...

Grüße, Andreas
 
  • Avicularia Metallica Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: Avicularia Metallica

Also, in der Erstbeschreibung von Avi metallica steht nichts von roter Behaarung des Abdomens zu lesen...
Auch mein Tierchen hat keine solche...

Heisst das dass alle Avicularia spec. ohne rote Haare A. metallica sind, also auch A. geroldi?
Oder kannst du anhand der Erstbeschreibung ein Merkmal erkennen, welches eindeutig auf A. metallica schliessen lässt?

Schönen Gruss

HW
 
  • Avicularia Metallica Beitrag #15
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Avicularia Metallica

Hallo Andreas,

das Th. apophysis Weib hat nur getrommelt, eine Verpaarung fand nicht statt.

Ich bezweifele auch, dass sich Lasiodora spec. und Theraphosa spec. untereinander vermehren lassen, daher halte ich die Vermutung deinerseits, einen Th. blondi Hybriden zu haben, für nicht zutreffend.

mfg,
Philipp
 
  • Avicularia Metallica Beitrag #16
E

e1n1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Metallica

in Karlsruhe auf der int. vs boerse wurden Spiderlinge Psalmopeus Irminia/Cambridgei kreuzung zum verkauf angeboten.
 
  • Avicularia Metallica Beitrag #17
B

badflat

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Metallica

"Heisst das dass alle Avicularia spec. ohne rote Haare A. metallica sind, also auch A. geroldi?
Oder kannst du anhand der Erstbeschreibung ein Merkmal erkennen, welches eindeutig auf A. metallica schliessen lässt?" Schönen Gruss HW


Kann man nicht aber ungeachtet der ganzen weiteren A. metallica Problematik wenigstens eine definitive Aussage treffen, nämlich das adulte Tiere die irgendwo an ihrem Körper (einschl. Beine) rote Haare haben auf keinen Fall metallicas sein können (zumindest wenn man "echte metallicas" in Abhängigkeit zur Erstbeschreibung setzt)? Also ist eine Frage, keine Aussage.

Gruß

Dirk
 
  • Avicularia Metallica Beitrag #18
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Avicularia Metallica

Heisst das dass alle Avicularia spec. ohne rote Haare A. metallica sind, also auch A. geroldi?

@HW: Behauptet ja keiner, ansonsten, wer weiß ?
Gibt ja anscheinend nur wenige Arachnologen, die den Mut haben, mal ne vernünftige Revision zu wagen, um da mal versuchsweise etwas Klarheit hineinzubringen...

@Philipp: Danke !
Ich werde die nächste Haut meines blondi- Tieres mal an jemanden schicken, der sich mit südamerikanischen Vogelspinnen gut auskennt, und hoffe, so endlich Klarheit zu erhalten =) !

Grüße, Andreas
 
  • Avicularia Metallica Beitrag #19
B

badflat

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Metallica

Ich schiebe mal weil ich noch gerne eine Aussage zu meiner obigen Frage hätte.

Gruß

Dirk
 
  • Avicularia Metallica Beitrag #20
H

HW

Gast

AW: Avicularia Metallica

"Heisst das dass alle Avicularia spec. ohne rote Haare A. metallica sind, also auch A. geroldi?
Oder kannst du anhand der Erstbeschreibung ein Merkmal erkennen, welches eindeutig auf A. metallica schliessen lässt?" Schönen Gruss HW


Kann man nicht aber ungeachtet der ganzen weiteren A. metallica Problematik wenigstens eine definitive Aussage treffen, nämlich das adulte Tiere die irgendwo an ihrem Körper (einschl. Beine) rote Haare haben auf keinen Fall metallicas sein können (zumindest wenn man "echte metallicas" in Abhängigkeit zur Erstbeschreibung setzt)? Also ist eine Frage, keine Aussage.

Ausserer hat ein getrocknetes Tier untersucht.
Rote Haare können aufgrund des Zustands evtl. nicht als solche erkannt worden sein.
Ausserdem ist nicht auszuschliessen dass Ausserer die (evtl. vorhandenen) roten Haaren erst gar nicht für erwähnenswert befand.

Schönen Gruss

HW
 
Thema:

Avicularia Metallica

Avicularia Metallica - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst: Hallo, vor knapp einer Woche (14.08.15) habe ich eine subadulte A. metallica erworben. Die Echtheit ist laut Händler 100% gewährleistet und sei...
Verhalten meiner A. metallica deuten?: Halli Hallo Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr das Verhalten meiner A. metallica deuten würdet. Hab sie mit einer KL von 2,5 cm und in...
Oben