H. maculata

Diskutiere H. maculata im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal, bin nach längerer Pause wieder zurück ;-) und musste erst mal ganz viele neue Themen durchlesen ;-) So jetzt aber, ich hab bei...
  • H. maculata Beitrag #1
C

Caprice

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

bin nach längerer Pause wieder zurück ;-) und musste erst mal ganz viele neue Themen durchlesen ;-)

So jetzt aber, ich hab bei meiner H.maculata gestern beobachtet das sie die Wände hochklettert, sitzenbleibt (jaja, ich weiß, ist nichts außergewöhnliches) aber dann ihren Mund an die Scheibe gedrückt öffnet und wieder schließt und immer so weiter, sieht aus als würde sie an der Scheibe saugen, so wie diese Fische im Aquarium ;-). Muss ich mir da Sorgen machen???? Oder ist das wieder so eines der individuellen Hobbies der Tierchen? Denn so scheint bei der Kleinen alles in Butter.

Lieber Gruß
Chrissi
 
  • H. maculata

Anzeige

  • H. maculata Beitrag #2
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: H. maculata

Hi Caprice!

Ich habe dieses Verhalten schon des Öfteren bei meiner C. cyanoepubescens beobachtet, der Grund ist dass meine Spinne anscheinend lieber von der Glasscheibe trinkt (nach dem Einsprühen des Terris) als aus ihrem Wassergefäß.

Dabei suagt sie sich ein paar Tröpfchen rein und das wars dann auch schon wieder, sie zeigt dabei genau dass von dir beschriebene Verhalten!

aber ich weiß nicht ob dir das weiterhilft....

MfG Stubi
 
  • H. maculata Beitrag #3
C

Caprice

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: H. maculata

Hallo Stubi,

danke für die Antwort. Aber die Scheibe war trocken und kurz zuvor hat sie aus ihrem Trinkgefäß getrunken. :? An der Scheibe war zumindest für einen Menschen nichts sichtbares.
Vielleicht wollt sie ja putzen, da sie ja vorher trinken war :lol: . Manchmal stellen sie einen schon vor Rätsel.

Lieber Gruß
Chrissi
 
  • H. maculata Beitrag #4
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: H. maculata

Hi Caprice,

ich kann das Verhalten, das Stubi beobachtet hat, bei meinen beiden maculata (3 cm KL / 3.5 cm KL) bestätigen - das Trinkgefäss haben sie nie angerührt, sondern die Feuchtigkeit, wie die meisten meiner Baumbewohner, von der Scheibe und/oder den im Terri befindlichen Pflanzen aufgenommen. An, wie du sie beschreibst, trockenen Scheiben konnte ich das bis dato noch nicht sehen, was evtl. aber auch daran liegt, das H. maculata extrem schreckhaft zu sein scheint (?) und sich bei der kleinsten Erschütterung manchmal für Tage und Wochen verkrümelt.

*FG*
Uwe
 
  • H. maculata Beitrag #5
C

Caprice

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: H. maculata

Hallo Uwe,

vielleicht war die Scheibe doch etwas feucht, war schon spät und ich mit meinen Augen 8O *hehe* Ja Schreckhaft is sie die Kleine aber verkrümelt hat sie sich bisher noch nicht. Hat sich zwischen einem ihrer Klettereinrichtungsgegenständen *hehe* und der Scheibe ein kleines mini Gespinst gebaut wo sie sie sich mit 2 bis 3 Beinen abstützt und sie eigentlich immer sitzt außer beim fressen und wenn ihr was nicht passt "fliegt" sie förmlich durchs Terri, so das es fürs Auge kaum wahrnehmbahr ist. Naja, wo wir wieder bei meinen Augen wären 8O !

Grüßle Chrissi
 
  • H. maculata Beitrag #6
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: H. maculata

Naja, wo wir wieder bei meinen Augen wären 8O!

Wo habe ich sowas bloß schon mal gehört :wink:

Wie oft bekommst du deine Heteroscodra maculata denn zu Gesicht? Meine scheinen, wenn denn überhaupt, Ihre Aktivitätszeit zwischen 03.00 - 04.30 zu haben ... Das Einzige, an dem ich - zeitweilig - feststellen kann, das die Tiere überhaupt noch leben, sind "neue" Kotspritzer an der Scheibe und/oder gefressene Heimchen, bzw. deren Überreste :roll: Finde ich recht schade, da es sehr schöne Tierchen sind :!:

*FG*
Uwe
 
  • H. maculata Beitrag #7
C

Caprice

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: H. maculata

Hallo Uwe,

da hab ich Glück ich seh meine maculata jeden Tag, was mich freut weil es wirklich wunderschöne Tierchen sind.
Wie gesagt Tags sitzt sie auf ihrem Baumimitat oder dahinter, aber das kann ich einsehen und sobald es abends dunkel ist, Fernseh kann sogar an sein das Licht stört sie nicht, geht sie auf Wanderschaft.
Im ganzen gesehen habe ich da eigentlich mit all meinen Spinnen Glück, nur unsere blondi ist nie zu sehn.

Grüßle Chrissi
 
  • H. maculata Beitrag #8
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: H. maculata

hallöchen!
unsere maculata ist auch fast nie zu sehen... :(
sie hat sich ein gßoßes gespinst an der rückseite des terris gebaut un das auh teilweise mit erde verkleidet :? ... den rest tun dann höhlen und planzen. nichts zu sehen. manchmal wochenlang nicht. selten bewegt sie sich mal auf tour durchs terri. und bei der kleinsten störung ist sie wieder verschwunden. aber ist auch nix gegen unsere blondi... :?
die ist echt nie zu sehen.
lg tine
 
  • H. maculata Beitrag #9
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: H. maculata

Hi,

also meine H. maculata sehe ich, wenn sie denn nicht gerade in der Häutung ist, eigentlich jeden Abend und jede Nacht. Selbst morgens, wenn es jetzt im Zimmer schon hell ist, aber ihre Lampe noch aus ist, sitzt sie noch draußen, solange man sie nicht stört. Obwohl, wenn sie auf ihrer Korkröhre sitzt, ist sie fast unsichtbar. Die Tarnung ist einfach perfekt. Ich weiß zwar, wo sie normalerweise sitzt; trotzdem muss ich immer zweimal hinschauen, bevor ich sie wirklich erkennen kann. Tolle Spinne. 8) 8)

Gruß Sabine
 
  • H. maculata Beitrag #10
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: H. maculata

H.maculata - Verhalten und Berichte

...edit ich mach n neues thema hier antwortet ja niemand^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

H. maculata

Oben