blondi probleme !!!!

Diskutiere blondi probleme !!!! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo ... habe da ein problem ... mache ich was verkehrt ? ich habe mir im januar diesen jahres eine blondi zugelegt , zu der zeit alter ca 1...
  • blondi probleme !!!! Beitrag #1
L

litlesmartie

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hallo ... habe da ein problem ...
mache ich was verkehrt ?
ich habe mir im januar diesen jahres eine blondi zugelegt , zu der zeit alter ca 1 jahr und körperlänge von ca. 3 cm ... halte die spezifischen werte von luftfeuchtigkeit 80-90% und temperatur von 25-27 grad ein . bodengrund humus weil ich finde das der die feuchtigkeit besser hält mit etwas moos . würfel von 20x20x30 . wärmequelle 30 watt lampe . eine höhle zum verstecken . 4 cm bodengrund !
mein problem ist folgendes - seit ich sie habe hat sie noch KEINE grille , heimchen ... oder sonst was gefressen ... grösse und farbe unverändert !!
ich bin noch im besitz einer smithi und einer Acanthoscuria Geniculata , diese gedeien prächtig . fressen wie die scheunendrescher und häuten sich regelmässig !!!
bei denen scheine ich ja ALLES richtig zu machen !!!
was bei der blondi auffällig ist ... egal wie gross bzw klein das heimchen ist ... sie muss regelrecht kämpfen , sie packt sich das tier und hat, wie ich meine, probleme es festzuhalten , sie hackt ihre "klauen" rein und normalerweise war es das ja für die grille ... bei meiner jedoch nicht ... irgendwann läuft das heimchen putzmunter durch das terri ???

oder ist alles in ordnung und ich reagiere einfach nur über ! ?
habe aber trotzdem bedenken wie lange sie es unter diesen umständen noch macht !!!
weis jemand rat bzw kann helfen ???
danke
 
  • blondi probleme !!!! Beitrag #2
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi probleme !!!!

Hallo

wenn ich es richtig verstanden habe, beißt sie mit ihren Chelizeren in das Heimchen und "kaut" darauf rum. Später läuft das Heimchen dann putzmunter durchs Terri?

Sicher das es immer das selbe ist? Allein durch das drauf rumbeißen müsste das Heimchen tod gehen.

Gruß

Viki
 
  • blondi probleme !!!! Beitrag #3
L

litlesmartie

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi probleme !!!!

"wenn ich es richtig verstanden habe, beißt sie mit ihren Chelizeren in das Heimchen und "kaut" darauf rum. Später läuft das Heimchen dann putzmunter durchs Terri?

Sicher das es immer das selbe ist? Allein durch das drauf rumbeißen müsste das Heimchen tod gehen. "
ebend !!! das ist es ja was ich meine !
und ... JA ... ich bin mir sicher ... habe mir die mühe gemacht sie GENAU dabei zu beobachten !!
was ich aber mal gelesen habe ... wenn die spinnen NACH der häutung zu früh beutetiere bekommen und ihre "haut" noch nicht richtig ausgehärtet ist , können die chelizeren dabei schaden nehmen ! ?
vielleicht ist das ja bei meiner der fall und sie will , aber KANN gar nicht ???
--schulterzuck-- :?:
 
  • blondi probleme !!!! Beitrag #4
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi probleme !!!!

Kann aber auch sein, dass sie den neuen Mitbewohner (das Heimchen) nicht mag und vertreiben will.

Viki
 
  • blondi probleme !!!! Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: blondi probleme !!!!

Hi,

hast du denn eventuell die Möglichkeit das Tier mal einzufangen und in einer Heimchendose von unten anzuschauen?
Dann solltest du ja schon sehen können ob die Chelizeren deformiert sind oder nicht.
 
  • blondi probleme !!!! Beitrag #6
L

litlesmartie

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi probleme !!!!

hab ich auch schon ... nur wie ich schon geschrieben habe ... sie ist noch sehr klein und man sieht nicht wirklich "viel" , das was ich gesehen habe "scheint" in ordnung zu sein :cry: dazu kommt noch , sie macht ihrem ruf alle ehre !!! sie ist eine richtige "drecksau" agressiv bis zum abwinken !!! sie hält in der heimchenbox auch nicht wirklich still ... das man (genug) zeit hätte "richtig" zu schauen ... :(
 
  • blondi probleme !!!! Beitrag #7
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi probleme !!!!

Hi.

sie ist noch sehr klein

Bei 3 cm KL sollte es aber möglich sein etwas zu erkennen. Auch wenn sie aggressiv ist solltest Du versuchen sie einzufangen. Habe Dir schon im TerraristikTalk Forum was dazu geschrieben, wo Du den Thread ja auch geöffnet hast. Stelle das gerade mal hier rein:

Dann schaue beim nächsten mal füttern genau hin. Ich habe mal von einer VS gelesen die nach der Häutung keine Chelizerenklauen mehr hatte und dadurch auch nicht in der Lage war Nahrung aufzunehmen. Vielleicht siehst Du nur die Chelizeren hoch und runter gehen aber die Klauen fehlen. Da muß man wirklich ganau hinsehen..

Und ich glaube das habe ich hier gelesen. :wink:

Gruß, Stefan
 
  • blondi probleme !!!! Beitrag #8
L

litlesmartie

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi probleme !!!!

so ... habe es in die tat umgesetzt und das "vieh" mal eingefangen und in eine heimchenbox gesteckt .... hmmm .... also wenn ich nicht ganz blind bin hast du recht stefan23 ... die linke Chelizere ist sozusagen OHNE kralle und die rechte ist doch sehr ... na ja , wie soll ich sagen ... ich kenne sie ja von meinen anderen spinnen ... im gegensatz zu denen würde ich sagen ... SEHR VERKÜMMERT !
aber was nu ... wird sie , wenn ich RICHTIG gesehen habe verhungern ???
 
  • blondi probleme !!!! Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: blondi probleme !!!!

Hi,

wann hat sich das Tier zuletzt gehäutet?
Wie "gut" genährt ist sie?

Sollte die Häutung schon ein wenig her sein und das Tier noch gut genährt sein dann ist es kein Problem.
Schlechter sieht es aus wenn das Tier schon ziemlich abgemagert ist und die Häutung noch nicht soooo lange her ist.

Ansonsten nutz mal bitte die Forensuche und such nach "Blut". Da solltest du dann einen Thread finden, wo HW (ich meine er war es) erklärt, wie man mit Tierblut ein Tier evtl retten kann.
 
  • blondi probleme !!!! Beitrag #10
L

litlesmartie

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi probleme !!!!

zitat : ... wie man mit Tierblut ein Tier evtl retten kann."

heisst das es sieht unter den gegebenen umständen schlecht für meine blondi aus ?

...die letzte häutung ist ca.3 monate her , kurz bevor ich sie gekauft habe sagte man mir ... das abdomen ist leider sehr klein ... deswegen mache ich mir ja sorgen , da DIESER zustand ja schon seit meinem kauf so ist !!!
 
  • blondi probleme !!!! Beitrag #11
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi probleme !!!!

Wie Kai schon geschrieben hat: Suche im Forum einfach mal nach Blut.
Vielleicht findest Du dort einige Tipps. Schlecht aussehen tut es vielleicht, ja. Aber noch ist nichts verloren und solange die Haltungsbedingungen stimmen und das Tier sonst keinerlei Anzeichen von unnormalen Verhalten macht solltest Du auf das beste hoffen.

Gruß, Stefan
 
  • blondi probleme !!!! Beitrag #13
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: blondi probleme !!!!

hi,

hat schon jemand versucht, pürierte grillen zu füttern? Würd mir jetzt spontan einfallen. Ansonsten würd ich mal frisch angedötschte grillen probieren.
 
  • blondi probleme !!!! Beitrag #14
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: blondi probleme !!!!

Hi,

Du könntest du Luftfeuchtigkeit m.M. nach etwas "runterfahren".
80-90% hört sich doch schon stark nach "Aquarium" an.
(auch wenn dies jetzt nicht direkt zum "Hauptproblem" passt)

Gruß,
Julian
 
  • blondi probleme !!!! Beitrag #15
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: blondi probleme !!!!

Hi!

Wie ich HIER schon geschrieben habe, wär ein Foto mal nicht schlecht. Außerdem würde mich mal interessieren, wie die anderen Spinnen gehalten werden. Vor allem, ob Du bei der B.smithi auch von den Idealwerten in den Büchern ausgehst.
@Julian: Kann indirekt schon damit zusammenhängen...


Gruß, Mark
 
  • blondi probleme !!!! Beitrag #16
L

litlesmartie

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi probleme !!!!

ok "idealwert" hin oder her ... als ich meine erste spinne hatte muss man ja "von irgend" etwas ausgehen ... man lässt sich im zoohandel beraten ... liesst bücher .... und schaut im internet nach !
meine smithi zb halte ich ( und das SEHR erfolgreich !!! ) seit ca einem jahr in einem 20x30x30 terri (grösse der spinne ja auch erst ca.3,5-4cm) in dem ebenfalls humus drin ist ... füllhöhe 5 cm , da sie zwischendurch mal gerne buddelt , ein stück rinde als unterschlupf wo sie sich eine kleine höhle gegraben hat , alles recht "trocken" und .... der wassernapf darf ja nicht fehlen ... luftfeuchtigkeit ca. 50-60% ... sie frisst wie ein scheunendrescher ... häutet sich regelmässig ... ist oft zu sehen und "sonnt" sich oft auf ihrer rinde direkt unter der lampe ... ist einfach eine ganz liebe ... vom bombadieren keine spur ... ebenso gut !!! geht es meiner geniculate ... !!! die schon eine statliche grösse von 4.5 cm aufweisen kann ...
 
  • blondi probleme !!!! Beitrag #17
S

Snoopy7

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi probleme !!!!

Hallo,
Ich hatte mal einen ähnlichen fall, ebenfalls mit einer blondi.
Sie war in der ersten oder zweiten FH.
Sie hat sich das angebotene futter auch immer geschnappt, später fand ich dann jedoch immer das zerkaute heimchen irgendwo.
Chelizeren waren zwar vorhanden, es machte eher den eindruck als könne sie die nahrung nicht aufnehmen.
Sie ist dann schließlich gestorben, ich nehme an verhungert.

mfg

Snoopy
 
  • blondi probleme !!!! Beitrag #18
H

hmaster

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi probleme !!!!

Tip: Nehme dir ein Heimchen und zermatsche es schön zwischen deinen Fingern zu Brei. Danach nimmst du ein lebendens tötest es und schmierst den Brei oben rauf. Nimm eine Pingzette und gebe ihr es.
Es hört sich pervers an. Aber wer A sagt muss auch B sagen.
Denn sie kann nicht mit ihr Enzym die Beute zersetzen, weil ihre Klauen kaputt sind. Ein Versuch ist es wert.
 
Thema:

blondi probleme !!!!

blondi probleme !!!! - Ähnliche Themen

Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr: Hallo liebe Spinnenhalter, Ich besitze seit einem halben Jahr 3 Vogelspinnen. Alle drei werden ohne Technik gehalten, also ohne Lampe oder...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
Geniculata - Haut am Hinterleib reißt auf! Hilfe!: Art/Gattung: Acanthoscurria Geniculata Geschlecht: Männchen Alter: ca. 2-2,5 J Terrariengröße LxTxH: ... 40cm x 40 cm -Glasquader...
Oben