Rufi-Kenner?

Diskutiere Rufi-Kenner? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hey, ich hab da mal ne frage: kennt sich zufällig einer von euch genauer mit p. rufilata aus? und kann man auch sagen, wie alt sie denn als...
  • Rufi-Kenner? Beitrag #1
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
hey,
ich hab da mal ne frage:
kennt sich zufällig einer von euch genauer mit p. rufilata aus? und kann man auch sagen, wie alt sie denn als weibchen etwa werden kann? also sie suchmaschine hab ich schon angeworfen, aber da hab ich nix gefunden... :(
kann mir von euch einer weiterhelfen?
lg tine
 
  • Rufi-Kenner?

Anzeige

  • Rufi-Kenner? Beitrag #2
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Rufi-Kenner?

Hi Tine,

weil ich selber erst seit etwa 6-7 Jahren dabei bin, habe ich zwar persönlich keine Erfahrung damit, wie alt die Tierchen werden können, habe jedoch von befreundeten Haltern Angaben, die zwischen 7 1/2 (noch am leben) - 10 1/2 Jahren (ältestes, mir bekanntes Exemplar, verstorben) reichen und würde daher behaupten 8-10 Jahre seien realistisch, aber vielleicht äussern sich ja noch Halter, wie Micha2, oder andere, die (weit) mehr als 20 Poecis halten und deren Erfahrungswerte daher weit schwerer wiegen, vor allem, weil der Betrachtungszeitraum grösser ist :D

*FG*
Uwe
 
  • Rufi-Kenner? Beitrag #3
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Rufi-Kenner?

ja danke schön erstmal für die schnelle antwort. vielleicht melden sich die leutchen ja noch.
und kannst du mir zufällig auch noch sagen, ob ich bei der rufi haltung irngedetwas besonderes beachten muss?
irgendwelche besonderen ansprüche?
wenn du mir da nochmal unter die arme greifen könntest... :wink:
lg tine
 
  • Rufi-Kenner? Beitrag #4
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Rufi-Kenner?

Ich halte die Tiere auf 40 x 40 x 60 cm, bzw. 40 x 40 x 80 cm bei Zimmertemperatur. Als Substrat verwende ich ein Erdgemisch, das wg. der eingebrachten Bepflanzung etwa 10 cm (+/- 2 cm) hoch eingefüllt wurde. Jeweils 2 - 3 Pflanzen, die ich - abhängig von den Außentemperaturen - giesse, sorgen für die Luftfeuchtigkeit. Unter dem Grünzeug habe ich noch eine Schicht Seramis. Mit Bromelien, Sukkulenten, Tillandsien und Efeutute habe ich dabei den meisten Erfolg; für den Rest fehlt mir evtl. der "grüne Daumen" :lol: Die Korkröhre dürfte wohl obligatorisch sein.

Ergänzend kannst du ja, soweit du es nicht bereits getan hast >>> hier <<<, >>> hier <<<, >>> hier <<< und natürlich >>> hier <<< mal gucken :wink:

*FG*
Uwe
 
  • Rufi-Kenner? Beitrag #5
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Rufi-Kenner?

Perfekt! danke schön!
ich denke jetzt sind alle fragen geklärt! und ich weiss bescheid, wie die rufi am besten gedeiht... Thnx
lg tine
 
  • Rufi-Kenner? Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Rufi-Kenner?

vielleicht äussern sich ja noch Halter, wie Micha2, oder andere, die (weit) mehr als 20 Poecis halten und deren Erfahrungswerte daher weit schwerer wiegen, vor allem, weil der Betrachtungszeitraum grösser ist :D

... wenn ich mich recht erinnere, starb sein ältestes P. rufilata Weibchen im Alter von 18 Jahren.

Greetz, Claudia
 
  • Rufi-Kenner? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Rufi-Kenner?

ich denke auch, dass man -generell betrachtet- von einer Lebenserwartung von gut 15 Jahren ausgehen kann !

LG, Ferdinand
 
Thema:

Rufi-Kenner?

Rufi-Kenner? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen rücken normal?: Hey weiß jetzt nicht ob das ne dumme Frage ist aber irgendwie hat mein Meerschweinchen ein komischen Rücken so wie ne kuhle halt in der Mitte...
Leopardgecko nimmt immer wieder ab und dann wieder zu: Hey, eins meiner Leopardgeckoweibchen hat vor kurzer Zeit stark abgenommen. Als ich mit ihm zum Tierarzt fahren wollte habe ich Eier...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Wie groß wird mein Mischlingsrüde ?: Hallo meine Lieben, ich hoffe jemand kann mir bei dieser Frage weiterhelfen.. ich habe einen ausgesetzten Hund gerettet und er ist nun 11 Wochen...
Oben