unterirdische G. pulchra?!

Diskutiere unterirdische G. pulchra?! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich mal wieder, diesmal bezüglich einer G. pulchra. Ist ja bekannterweise ein Bodenbewohner, jedoch meine, die lebt nicht auf dem Boden, sondern...
  • unterirdische G. pulchra?! Beitrag #1
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0
Ich mal wieder, diesmal bezüglich einer G. pulchra.

Ist ja bekannterweise ein Bodenbewohner, jedoch meine, die lebt nicht auf dem Boden, sondern DARUNTER.
Erst deutete ich auf eine zu hohe Temperatur, da sich Spinnen dann meist komplett verbuddeln, doch habe ich im Terrarium durchschnittlich 22-25° C je nach Tageszeit.

Die Luftfeuchtigkeit liegt bei etwa 70%, halte jedoch nicht die komplette Faunabox feucht sondern nur die Hälfte wo auch der Wassernapf sich befindet.

Nun hat die pulchra sich sofort beim Einzug in die Faunabox vergraben, ich habe ihr aus Kork eine Höhle angeboten, diese wurde nach unten erweitert und alle Ein-sowie Ausgänge wurden verbarrikadiert. Dacht ich mir nix weiter bei, wird schon wissen warum....

So, nun war sie seit einigen Tagen verschwunden und die alte Höhle beinahe komplett eingestürzt bzw. verschüttet, aus Sorge um die Spinne wollt ich mal genauer nachschauen, drehte die Faunabox und tata, nun hat sie eine neue Höhle unterhalb der von mir gegebenen nur auf der anderen Seite, und auch diese wieder hermetisch abgeriegelt, also kein Ein-o. Ausgang.

Dann dacht ich mir so, gibst ihr doch mal nen Heimchen und schaust mal was abgeht, irgendwo muss die Kleine (ca. 3cm) ja rauskommen....
Na ja ich ahnte vorher nicht das es mich die halbe Nacht kosten würde...

Pulchra hat dann nach und nach mal paar Krümel Erde von der Decke gebröselt und so ne Art Ausgang gebaut, na ja irgendwann hat das Heimchen von oben angefangen zu graben und echt saudoof den Kopp in die Höhle gesteckt was sein Ende war, leider war somit mein Versuch, die Pulchra mehr oder weniger freiwillig an die Oberfläche zu locken vorzeitig beendet wurden durch das blöde Heimchen.

Sonst macht die Spinne einen recht ruhigen Eindruck, und zeigt auch keinerlei untypisches Verhalten, außer halt das sie nur unterhalb der Erde verweilt, was meines Erachtens etwas untypisch wäre.

Würde mich freuen von dem einen oder anderen pulchra Halter hier was lesen zu können ob selbiges beobachtet wurde oder ob jemand ne Idee hat woran es liegen könnte.

Wie gesagt auf zu hohe Temperatur tippe ich nicht, zumal die Höhle sich direkt neben dem einst angebrachten Heizkabel befand.
 
  • unterirdische G. pulchra?! Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: unterirdische G. pulchra?!

Hi eddie,

hast du mal die Suchfunktion genutzt?

Ich finde auf Anhieb mit dem Suchwort "pulchra" 2-3 Threads auf den ersten beiden Suchseiten die dein "Problem" betreffen.
 
  • unterirdische G. pulchra?! Beitrag #3
C

Caprice

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: unterirdische G. pulchra?!

Hallo Eddie,

jaja, die pulchras :D !
Meine hat sich als strauchbewohnend herausgestellt 8) . Sitzt immer oben auf irgendwelchen halbhohen Gegenständen in Ihrem Terri. Nur zum jagen und trinken kommt sie nach unten. Dann mit der Beute sofort wieder nach oben.
Mich wundert nichts mehr :p :p

Lieber Gruß
Chrissi
 
  • unterirdische G. pulchra?! Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: unterirdische G. pulchra?!

Hi caprice,

wie ist denn der Bodengrund?
Hört sich meiner Meinung nach eher danach an als ob ihr der Bodengrund nicht passen würde.
 
  • unterirdische G. pulchra?! Beitrag #5
C

Caprice

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: unterirdische G. pulchra?!

Hallo Kai,

Sie hat vorne im Terri ca. 4cm Bodengrund der bis hinten auf 8cm ansteigt. Ich verwende Terrarienhumus. Der Boden ist trocken bis auf die Stelle rund um die Trinkstelle die ist etwas feucht. Anfangs hat sie sich noch in Ihre Kokoshöhle verzogen, mittlerweile sitzt sie nur noch drauf.

Gruß Chrissi
 
  • unterirdische G. pulchra?! Beitrag #6
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: unterirdische G. pulchra?!

na dann gib ihr ein wenig mehr erde und halte sie feuchter.

gruss
 
  • unterirdische G. pulchra?! Beitrag #7
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: unterirdische G. pulchra?!

es ist einfach wahnsinn die G. pulchra zu beobachten wann immer ich reinschaue ist sie größtenteils in Bewegung, und wenn immer ich ein paar Stunden zusehe sie ist immer und immer wieder damit beschäftigt die Höhöe(n) um/aus/zu zu bauen, Dort Erde wegholen, da Erde hin schaffen und das den ganzen lieben Tag lang....

Übrigens ist eine Häutung denke ich auszuschliessen die letzte vermute ich ist erst ca. 1 Monat her und bei der Größe von etwa 3 cm ist soweit ich vermute die nächste erst in späterer Zeit dran....
 
  • unterirdische G. pulchra?! Beitrag #8
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: unterirdische G. pulchra?!

antwort und frage....

hallihallo....

hab auch seit sonntag einen 2cm KL pulchra spiderling und seitdem ich ihn/sie ins terrarium gesetzt hab hab ich ihn nicht mehr gesehen....
hat sich gleich eine höhle gebaut und von innen zugemauert....
futter hat sie auch keines angenommen...
naja...
irgendwann wird sie schon rauskommen, wenn sie hungrig is...
also brauchst dir da keine gedanken machen, außerdem is das meiner meinung nach normal dass sich spiderlinge sichere behausungen bauen !!
aja, noch was, sie hat wie beschrieben dieses "batman" zeichen, geht das weg wenn sie größer is !?

lg FoRtUnE
 
Thema:

unterirdische G. pulchra?!

unterirdische G. pulchra?! - Ähnliche Themen

Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma: Hallo liebes Forum, Wir sind ein Ehepaar und stolze Neubesitzer einer Vogelspinne Pamphobeteus sp. Platyomma aus dem Fachgeschäft. Sie ist noch...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Alles Neu!: Hallo erstmals! ich bin neu hier also wirklich komplett neu, was das mit bogelspinnen angeht und auch das ich hier angemeldet bin. ich bin unter...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben