P. mammilatus Bodenbewohner

Diskutiere P. mammilatus Bodenbewohner im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich habe seit ein paar Tagen eine P. mammilatus. Jeder hat mir erzählt, P. mammilatus wäre Boden bewohnend, sie hing aber nur in den obersten...
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #1
G

Galnmorangie

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit ein paar Tagen eine P. mammilatus.
Jeder hat mir erzählt, P. mammilatus wäre Boden bewohnend, sie hing aber nur in den obersten Winkeln des Terri rum. Gestern hab ich ihr ein Bäumchen gekauft - kam sehr gut an!!
Was ich mich jetzt frage: was stimmt denn nun im großen und ganzen!?
Dass es einen andere Art ist, kann ich auch ausschließen , da sie die typische Pterinochilus-Zeichnung hat.
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #2
R

R3v4n

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

Pterinochilus mammilatus Verhalten:
Diese Bodenlebende Spinne ist nachtaktiv. Tagsüber lauert sie versteckt in ihrer Wohnröhre die mit einem Gespinnst verkleidet wurde. Diese Spinne wirkt recht aufbrausend, bei einer Stöhrung geht sie sofort in Angriffsstellung.

^^hab ich von Reptilica.de

Mhh ich hab zwar nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen*g* aber ich würde mal vermuten das wenn man einen Bodenbewohner zu feucht hält , er dauernd an der Scheibe klebt,bzw sich im oberen bereich aufhällt..Das war bei meiner Smithi auch so als ich sie damals im Zooladen :oops: gekauft hab.Er sagte auch noch "schön feucht halten und 3 cm!!! Torf ins Terri füllen.(was ich natürlich nicht gemacht hab*g* Als ich sie dann in mein Terri wo der Boden(bis auf den Bereich um die Wasserschale) furztrocken ist, reingesetz hab hat sie sich dann brav am Boden aufgehalten und wart nie mehr an der scheibe gesehen ;).

So long...

Verbessert mich falls ich Sch... geschrieben hab ;)

Greetz
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #3
G

Galnmorangie

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

Hm glaub nicht dass es an zu feuchter Erde liegt. Als ich sie (nach einem Ausflug in mein Zimmer :) ) ins terri gesetzt habe, ist sie gleich, ohne den Boden zu berühren nach oben gelaufen.
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #4
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

Hi,

aus P. mammilitus ist schon (vor geraumer Zeit) P. murinus geworden ... :roll:

Diese Bodenlebende Spinne ist nachtaktiv. Tagsüber lauert sie versteckt in ihrer Wohnröhre die mit einem Gespinnst verkleidet wurde. Diese Spinne wirkt recht aufbrausend, bei einer Stöhrung geht sie sofort in Angriffsstellung.

Ich würde meine eher als Strauch-, denn als Bodenbewohner klassieren, obwohl das bei nur einer Spinne wohl wenig repräsentativ ist.

^^hab ich von Reptilica.de

Wozu in die Ferne schweifen, ... :wink:

P. murinus auf arachnophilia.de

*FG*
Uwe
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #5
G

Galnmorangie

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

Danke, dann weiß ich wenigstens, dass meine VS nicht verhaltensgestört ist. :)
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

Hi,

es gibt auch Leute die ihre Pterinochilus in 20cm hohen Fürstdosen halten. Diese füllt man ca 15 cm mit Boden auf und kann ein Loch vorstechen.
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #7
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

Hallo,

meiner Erfahrung nach bauen die Tiere in kühler, feuchter Erde und legen sich eine Röhre in höhere/wärmere da bestrahlte Gebiete. Der Erdteil ist 20cm lang/tief, der oberirdische etwa genau so lang.

Gruß
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #8
G

Galnmorangie

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

Hallo, kann es denn sein, es bei Pt. murinus(man lernt ja nie aus) sowohl Boden- als auch Strauchbewohner gibt.
Anders kann ich mir das sonst nicht erklären.
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #9
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

Hi

Pterinochilus und auch P. murinus sind laut T.Raab Röhrenbewohner (siehe Posting vom Pelvica), dazu wollte er doch auch etwas genaueres in der Arachne verfassen.
Ist die schon raus oder noch nicht, ich krieg das Heft immer bischl später :wink:
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #10
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

Hi,
also meine beiden halbwüchsigen murinus haben im Humusboden ein regelrechtes Netzwerk aus höhlen angelegt, welches mehrere Ausgänge auch jeweils einen erhöhten besitztn. Diese Gänge werden auch zum Beutefang genutzt. Man bemerkt nur das Huschen der Spinne knapp unter der Oberfläche und dann wird die Grille durch den Humus gegriffen und auch in den Boden gezerrt. Das Verhalten erinnert dabei stark an das Jagtverhalten unserer Tapezierspinnen...
mfG. Andi
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #11
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

Hallo

habe zwei P. murinus (6 und 3 cm), rote Variante. Beide haben einen Bodengrund von 10cm sowie ein aufrecht stehendes Korkstück. Beide haben sich ihre Wohnung hinter dem Korkstück gebaut und diese teilweise mit etwas Erde verkleidet. Mehr Grabaktivität habe ich bei beiden nicht beobachtet. Habe sie seit Nov. 1004.

Gruß

Viki
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #12
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

Hallo,

Pterinochilus ist Boden bzw. Erdbewohnend. Des weiteren kann man sie als recht opportunistisch bezeichnen, da sie viele Versteckmöglichkteien annehmen.

Die Tiere zieht es im Terrarium ( wie viele andere Arten auch ) zur Wärmequelle.
Wenn man eine Heizmatte links ans Terri kleben würde, dann wären sie linksscheibenbewohnend, wenn man sie rechts hin macht halt andersrum.

Für Interessierte ist die nächste Arachne zu empfehlen, die dies mal den Schwerpunkt auf afrikanische Vogelspinnen legt.

Das Inhaltsverzeichnis ist hier: http://www.dearge.de/arachne/inhalt_2005_03.php

Grüße,
Philipp
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #13
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

Hallo Kumalo

also in der Hinsicht auf P. murinus muß ich dir wiedersprechen. In vielen Büchern, auch bei P. Klaas, neue Ausgabe 2003, steht drin, dass es Strauchbewohner sind. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Man nehme hier z.B. E. cyanognathus, gehört zu den Avicularinae, wohnt aber im Boden.

Gruß

Viki
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #14
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

Hallo,

im Gegensatz zu Peter Klaas habe ich Pterinochilus spec. schon im natürlichen Habitat gesehen.

In Sträuchern siehst du in ganz Afrika keine einzige Vogelspinne.
Die Information in dem Buch und den anderen, in denen das steht, ist falsch. Schreiben ja eh meist alle voneinander ab.

mfg,
Philipp
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #15
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

hi, also es muss ja auch nit immer stimmen was ein herr peter klaas sagt oder schreibt, manche menschen tun ja so, als wäre das die einzige wahrheit auf erden und jeder andre lügt. Meine Murinus (und das sind ne ganze menge, derzeit ~15) graben alle, genauso wie meine andren Pterinochilus spp.
@Viki: Ephebopus sind aber vom habitus den Aviculariinae ähnlich und stehen deswegen in dieser Unterfamilie, genauso wie Psalmopoeus aufgrund des Baus ihres Stridulationsorgans in der sonst asiatischen Unterfamilie Selenocosminae eingeordnet wird. Also so einfach kann man das nicht über einen Kamm scheren...
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #16
G

Galnmorangie

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

Tja, dann ist meine Pt. murinus doch verhaltensgestört. Hatte schon mal eine Pterinochilus spec. und die hing auch nur in den Bäumen rum. Vieleicht bewohnen ja die verschiedenen Farbvarianten unterschiedliche Habitate.?!
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #17
K

Kai-Uwe

Gast

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

Hi,

aus P. mammilitus ist schon (vor geraumer Zeit) P. murinus geworden ... :roll:


Hallo,

wer sagt das und wie wird es begründet.

Ich behaupte, das es zwei unterschiedliche Spinnen sind.

Habe einen Züchter, der seit Jahren züchtet und auf mein Nachfragen derselben Meinung ist, zwei verschiedene Spinnen.

Meine murinus lebt oben in ihrem Gespinst, meine mamillatus hat sich eine Höhle gegraben.

Ich kann meine Behauptung nicht belegen, sehe halt nur unterschiedliche Verhaltensweisen bei den Spinnen.

LG

Kai
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #18
H

HW

Gast

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

wer sagt das und wie wird es begründet.

GALLON, R. C. (2002): Revision of the African genera Pterinochilus and Eucratoscelus (Araneae, Theraphosidae, Harpactirinae) with description of two new genera. Bull. Br. Arachnol. Soc. 15(5): 201-232.

Ich behaupte, das es zwei unterschiedliche Spinnen sind.

Begründung?

Habe einen Züchter, der seit Jahren züchtet und auf mein Nachfragen derselben Meinung ist, zwei verschiedene Spinnen.

Auch hier: Begründung?

Meine murinus lebt oben in ihrem Gespinst, meine mamillatus hat sich eine Höhle gegraben.

Ist diese unterschiedliche Lebensweise eine Begründung? Wenn ja, dann hätten wir einige tausend Arten mehr.

Ich kann meine Behauptung nicht belegen, sehe halt nur unterschiedliche Verhaltensweisen bei den Spinnen.

Unterschiedliche Verhaltensweisen sind kein Artmerkmal.

Schönen Gruss

HW
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #19
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

Hi,

aus P. mammilitus ist schon (vor geraumer Zeit) P. murinus geworden ... :roll:
Hallo,

wer sagt das und wie wird es begründet.

Unter anderem der Platnick; in der Arachne vom März, steht weiterführendes im Artikel "Zwei Revisionen zur afrikanischen Vogelspinnenfauna". Die DeArGe bietet die Ausgabe z.Zt. als Leseprobe an. Weitere Literatur(-hinweise) im Artenteil oder bei der BTS.

*FG*
Uwe

/// EDIT ///
HW war schneller ... :lol:
/// EDIT ///
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #20
K

Kai-Uwe

Gast

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

Hallo,

war mir klar HW, daß von dir jetzt was kommt.

Ist auch gut so, ich kann keine wissenschaftlichen, fundierten Begründungen liefern. Verlasse mich auf die Meinung meines bekannten Züchters, der ne Menge Ahnung hat, dem ich vertraue und, nach deinen Beiträgen ( positiv gemeint ) zu urteilen, ähnliches Wissen wie Du hat.

LG
Kai
 
Thema:

P. mammilatus Bodenbewohner

P. mammilatus Bodenbewohner - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Emydura ca 1 jahr alt gestorben - Fehlersuche: Emydura ca 1 jahr alt gestorben - Fehlersuche inkl. Bilder von Tier & Becken Hallo Forum, nachdem ich vor ein paar Moanten hier gut beraten...
Dringend Hilfe gesucht- Peninsula Schmuckschildkröte: Hallo liebe Community, nach mehrmaligen TA besuchen wende ich mich nun in voller Hoffnung an euch da wir uns riesen Sorgen um unsere kleine...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Oben