P. mammilatus Bodenbewohner

Diskutiere P. mammilatus Bodenbewohner im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, Bei mir hat sich die P.murinus eingegraben und die "P.mammilatus" hat sich unter zwei Aststücken ein Zelt gemacht, ohne zu graben. Sie hat...
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #21
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

Hi,

Meine murinus lebt oben in ihrem Gespinst, meine mamillatus hat sich eine Höhle gegraben.

Bei mir hat sich die P.murinus eingegraben und die "P.mammilatus" hat sich unter zwei Aststücken ein Zelt gemacht, ohne zu graben. Sie hat mittlerweile das Zelt total zugesponnen (Höhlenbereich), da sie Kokonpflege betreibt. Sie hatte auch ein halbes Rindenstück zur Auswahl, das sie als Höhle benutzen konnte...tat sie aber nicht.
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #22
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

in was für nem terrarium hasten die hocken?? wenn du ihr genügend bodengrund bietest wirdse auch anfangen zu graben. mein subadulter bock hat sich die ganze zeit an der oberfläche aufgehalten und da sein gespinst angelegt...bis vor paar tagen, da hatter dann angefangen zu buddeln
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #23
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

Wenn wir dieses Verhalten als artspezifisch mutmaßen würden, denn könnte ich aus meinen Pötzi fasc. und aus den Ps. irminia auch noch zwei
(Unter) arten zaubern. Ich verlasse mich da lieber auf die o.g. Literatur, da die Autoren weitaus aussagekräftigere Merkmale genutzt haben...
Schönen Gruß, Andi
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #24
G

Galnmorangie

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

@ IMprover

Hab ne Grundfläche von 40x25 cm aufgefüllt mit ca. 6-7 cm Blumenerde.
da sollte sie eigentlich buddeln können, wenn sie will...
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #25
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

DITO, bei mir dürftens nach hinten hin auch ein paar Zentimeter mehr sein.
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #26
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

naja Leute, kommt schon, wenn man bedenkt, dass die tiere 5-6cm KL haben sind 6-7cm substrathöhe doch echt nix, da kann sie ja grademal senkrecht rein und hängt auffem boden. Die Tiere graben sich senkrechte röhren, die dann in einer art kleinen Glocke enden. Das geht nur bei 15cm Substrat....Versuchts einfach mal, sie werden graben, früher oder später...
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #27
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

Häh,

willst du mir etwa erzählen, das die Spinne merkt, wieviel Substrat im Terri ist?
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #28
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

kappes, dass einem immer das wort im mund rumgedreht wird... Ich sage sie graben! Sie versuchens bei euch 100%, kommen aber nach paar cm auf den boden und es geht einfach nit weiter. was weiß ich, irgendwas macht ihr auf jeden fall falsch, vllcht liegts an der substratfeuchte. wenns den tieren feucht genug ist müssen sie ja nicht graben, oder aber es ist nicht warm genug, dann buddeln sie ja auch nicht. vllcht liegts aber nur am entwicklungsstadium der tiere, die kleinen graben weniger. ich weiß es echt nicht, aber ich weiß, dass die tiere nicht arboreal sind. tut euch bitte mal den gefallen und lest euch die "wiederbeschreibung" der art durch. dann wisst ihr wer das gerücht in die welt gesetzt hat und in wieweit man dem glauben darf. Wie auch immer, ich kann ja eh sagen was ich will, es scheint immer leute zu geben, die sagen die tiere wären arboreal....was solls, mir egal.
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #29
G

Galnmorangie

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

Na, ich werde sehen. Sobald meine ihr Gespinnst auf dem Baum verlässt und zu graben anfängt melde ich mich...
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #30
K

Kai-Uwe

Gast

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

Ich verlasse mich da lieber auf die o.g. Literatur, da die Autoren weitaus aussagekräftigere Merkmale genutzt haben...
Schönen Gruß, Andi

Hallo,

genau das mache ich nicht. Ich verlasse mich lieber auf eigene Beobachtungen und auf Leute, die Erfahrung haben und denen ich vertraue. Die Verfasser von genannten Schriften kenne ich nicht, Papier ist geduldig.

Für mich bleibt eine mamillatus, eine mamillatus und eine murinus,eine murinus.

@ HW deine Bemerkung mit den 1000 neuen Arten bei unterschiedlichem Verhalten, enttäuscht mich von dir, weil absoluter Blödsinn. Die Spinnen einzelner Arten sind zwar manchmal mehr oder weniger agressiv als andere, aber im Großen und Ganzen, gibt es keine so großen Unterschiede, um 1000 neue Arten zu rechtfertigen.

Fazit: Zwei verschiedene Spinnen, ich bleibe dabei und wette das wird sich über Kurz oder Lang bestätigen.


LG

Kai
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #31
B

bruola

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

Hi,
Für mich bleibt eine mamillatus, eine mamillatus und eine murinus,eine murinus.
und fuer mich bleibt die Erde eine Scheibe, die Leute, die das Gegenteil bewiesen haben wollen, kenne ich nicht persoenlich, Papier ist.....und ueberhaupt, alles nur die Matrix hier.........

Gruss
Olaf
 
  • P. mammilatus Bodenbewohner Beitrag #32
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: P. mammilatus Bodenbewohner

Hy !

Nun ja, so sang- und klanglos sollte man das nicht unbedingt anerkennen...

Ich sage, murinus und mammilatus mögen zwar jetzt nach morphologischen Merkmalen beide murinus sein, aber dennoch ist die mammilatus nicht haargenau dasselbe, weil sie zumindest eine andere Körperfarbe hat, und somit in meinem Augen zumindest eine Lokalform ist, ( hier die Usambara- Mountains...), so daß sie in meinen Augen weit richtiger Pterinochilus murinus f. mammilatus ( meinethalben), oder f. rufa, heißen sollte...
Eigentlich sogar Pterinochilus murinus var. mammilatus ( oder var. rufa), weil die Habitate von murinus und mammilatus nicht unmittelbar zusammenhängen...

Und unter Umständen, vielleicht sogar am ehesten, wäre auch eine ssp. gerechtfertigt, wie hierzulande an meinem beliebten Krähenbeispiel zu sehen ( wir haben nun mal hier in Berlin das Glück, in erreichbarer Entfernung die Verbreitungsgrenze zweier Unterarten zu haben)...
Westlich der Elbe Rabenkrähe, östlich davon Nebelkrähe... Beides eine Art, jedoch ausschließlich farblich verschieden, vielleicht auch einen Tick stimmlich, und deshalb Subspecies...

Somit wäre nämlich klar und deutlich, das sie zur selben Art gehören, aber eigenständige Formen, die mit sich selbst verpaart, wieder ebensolche ergeben... !
Wären beide eine Art ohne Punkt und Komma, würden beide keinen Vererbungsregeln in Bezug auf ihre Farbe kennen, sondern es müßten aus gelben/grauen auch rote fallen, sowie aus roten graue...
Tun sie aber nicht, weshalb die Zusammenstellung zur Art ohne irgendeine Unterstufe meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt ist !

Grüße, Andreas
 
Thema:

P. mammilatus Bodenbewohner

P. mammilatus Bodenbewohner - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Emydura ca 1 jahr alt gestorben - Fehlersuche: Emydura ca 1 jahr alt gestorben - Fehlersuche inkl. Bilder von Tier & Becken Hallo Forum, nachdem ich vor ein paar Moanten hier gut beraten...
Dringend Hilfe gesucht- Peninsula Schmuckschildkröte: Hallo liebe Community, nach mehrmaligen TA besuchen wende ich mich nun in voller Hoffnung an euch da wir uns riesen Sorgen um unsere kleine...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Oben