Haplopelma "vonwirthi" ?

Diskutiere Haplopelma "vonwirthi" ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, Mir ist gerade aufgefallen, dass in letzter Zeit ziemlich häufig Haplopelma "vonwirthi" angeboten wird.Zum Beispiel hier. Wenn man...
  • Haplopelma "vonwirthi" ? Beitrag #1
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
Mir ist gerade aufgefallen, dass in letzter Zeit ziemlich häufig Haplopelma "vonwirthi" angeboten wird.Zum Beispiel
hier.
Wenn man bei google etwas stöbert finden sich auch noch Bezeichnungen/Schreibweisen wie Haplopelma spec/vonwirthi oder Haplopelma von wirthi.
Handelt es sich dabei nun um eine "offizielle" (neue?) Art die nach Volker v.Wirth bennant ist oder um eine Umbenennung ein anderen Art?(z.B. Haplopelma schmidti,die Volker v.Wirth ja beschrieben hat)
Platnick kennt diese Art jedenfalls nicht.
Was hat es also damit auf sich?

Gruß,
Julian
 
  • Haplopelma "vonwirthi" ? Beitrag #2
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma "vonwirthi" ?

es gibt dazu einen thread im dearge forum. ich weiss aber nicht in wie weit ich etwas aus diesem thread hier rein kopieren sollte.

wahrscheinlich wird volker, sobald er das hier liest nochmal eine antwort darauf geben und sonst werd ich das vielleicht aus dem dearge forum ein bisschen zusammenfassen.
 
  • Haplopelma "vonwirthi" ? Beitrag #3
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Haplopelma "vonwirthi" ?

Hi!

-EDIT-

Gruß, Mark
 
  • Haplopelma "vonwirthi" ? Beitrag #4
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma "vonwirthi" ?

Hallo,
Naja ich denke nicht, dass Volker von Wirth hier so häufig vorbeischaut.Was wäre denn gegen eine kleine Zusammenfassung des Threads einzuwenden?Mich würde die Sache schon interessieren....

Gruß,
Julian
 
  • Haplopelma "vonwirthi" ? Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Haplopelma "vonwirthi" ?

  • Haplopelma "vonwirthi" ? Beitrag #6
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma "vonwirthi" ?

oder registriere dich im DeArGe forum.. dann kannst du es auch selbst lesen ;)

lg
 
  • Haplopelma "vonwirthi" ? Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma "vonwirthi" ?

Hi Julian,

um es kurz zu machen:

Die Gelehrten streiten sich noch, um welche Haplopelma-Art es sich hier tatsächlich handelt. Während es sich laut Dr. Günter Schmidt, der die Artbeschreibung abgeliefert hat, angeblich um die bisher als Haplopelma spec. longipedum bekannte VS handeln soll, ist der (offenbar unfreiwillige) Namenspate, Volker v. Wirth, der Meinung, dass die Schmidt'sche Artbeschreibung nichts taugt, und es sich bei der von Schmidt beschriebenen Art vielmehr um die Haplopelma spec. Vietnam handelt.

Auf zum fröhlichen Haplopelmen-Raten. :lol: :lol: :lol:

Beste Grüße
Sabine
 
  • Haplopelma "vonwirthi" ? Beitrag #8
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma "vonwirthi" ?

wobei Volker mit den Haplopelmen quasi aufgewachsen ist und mit sicherheit mehr dazu beitragen kann als der Günni

lg
 
  • Haplopelma "vonwirthi" ? Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Haplopelma "vonwirthi" ?

Moin,

kann vielleicht mal jemand ein Foto posten?

Gruß,

Christian
 
  • Haplopelma "vonwirthi" ? Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Haplopelma "vonwirthi" ?

Hi!

Ich glaube, sie geht in Richtung H.minax.

Gruß, Mark
 
  • Haplopelma "vonwirthi" ? Beitrag #11
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Haplopelma "vonwirthi" ?

Hallo,

wie sieht eigentlich eine H. minax aus ?


Grüße,
Philipp
 
  • Haplopelma "vonwirthi" ? Beitrag #12
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Haplopelma "vonwirthi" ?

Hm? Rhetorische Frage???
 
  • Haplopelma "vonwirthi" ? Beitrag #13
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Haplopelma "vonwirthi" ?

Nein, das würde mich mal interessieren.... ich habe mal irgendwo gehört, dass H. minax komplett schwarz ist ( auch der Carapax ).

Leider sahen alle Tiere, die ich als H. minax angeboten gesehen habe, anders aus.

Ich dachte, Du kannst mir erzählen, wie die aussehen, da deine Aussage oben ja suggeriert, dass du weisst, was der Unterschied zwischen H. minax und den anderen ist, die auf Börsen immer so rumstehen.

Grüße,
Philipp
 
  • Haplopelma "vonwirthi" ? Beitrag #14
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Haplopelma "vonwirthi" ?

Hi!

In dem Thread (den Du mit Sicherheit auch kennst :D), in dem Boris Striffler die "neue Art" angekündigt hat, schreibt er dass sie zur Haplopelma-minax-Gruppe gehört und weiter unten schreib Volker v. Wirth, dass man aufgrund Schmidts unpräziser Beurteilung auch eine H.minax als H.vonwirthi bezeichnen könnte.
Also gehe ich mal davon aus, dass sie auch so ähnlich aussehen sollte. :wink:
Du meinst bestimmt den braunen Kranz um den Carapax herum und die Braun-Abstufungen? Ich dachte immer, das Schwarz verblasst allmählich und wird bis kurz vor der Häutung zu Braun wie bei G.pulchra??? (Besitze selbst keine H.minax)

Gruß, Mark
 
  • Haplopelma "vonwirthi" ? Beitrag #15
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Haplopelma "vonwirthi" ?

Hallo,


Besitze selbst keine H.minax

Ich auch nicht, daher habe ich gefragt.

Obwohl die Optik kein Maßstab ist, um die Viecher zu unterscheiden, gibt es meiner Meinung nach aber schon einen Unterschied zwischen H. minax auf der einen und H. spec. Vietnam und longipedum auf der anderen Seite ( wenn H. minax wirklich ganz schwarz ist ohne Zeichnung )
Und die wurden ja alle hier im Zusammenhang mit der H. vonwirthi genannt.

Auf dem Feld kenne sich andere aber besser aus.... :wink:

G,
Philipp
 
  • Haplopelma "vonwirthi" ? Beitrag #16
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Haplopelma "vonwirthi" ?

Hi!

Auf dem Feld kenne sich andere aber besser aus....

Jupp! Deswegen ja auch "Geht in die Richtung" :wink:

Gruß, Mark
 
  • Haplopelma "vonwirthi" ? Beitrag #17
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma "vonwirthi" ?

Wer sagt das H. minax ohne Zeichnung ist ?

Wäre mir jetzt neu.

Grüße
Armin
 
  • Haplopelma "vonwirthi" ? Beitrag #18
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma "vonwirthi" ?

moinsen !

wird das hier jetzt wieder so was wie..."sie hat xyz zeichnung also ist es xyz spinne" oder "ich stelle mich doof und guck was für phantasien andere haben" thema ? denn das Thema mit der "neuen" Haplopelma interessiert mich auch.

weiss jemand wo ein foto von der Haplopelma zu finden ist ?

scheint aber schon länger im handel zu sein weil auf einmal jeder die spinne daheim oder zu verkaufen hat.

sollte glaub ich mal ins dearge forum gucken aber da ist die schreibweise stellenweise ja so zäh.
 
  • Haplopelma "vonwirthi" ? Beitrag #19
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Haplopelma "vonwirthi" ?

Hallo Schweiki,


Wer sagt das H. minax ohne Zeichnung ist ?

Wäre mir jetzt neu.

Keine Ahnung, ich weiss es ja selber nicht, daher habe ich das auch so in meinem vorherigen Post geschrieben.

Vielleicht ist es eleganter zu sagen, dass H. minax eine weniger dominante Zeichnung des Abdomens besitzt, als die anderen hier im Zusammenhang mit H. vonwirthi genannten Spinnen.

Zitate:

...angeblich um die bisher als Haplopelma spec. longipedum bekannte VS handeln soll....und es sich bei der von Schmidt beschriebenen Art vielmehr um die Haplopelma spec. Vietnam handelt.

sowie
Ich glaube, sie geht in Richtung H.minax.

Als groben Anhaltspunkt zur Veranschaulichung des von mir gesagten ohne Beispielcharakter:

http://www.birdspiders.com/archive/15B03119KD0B7KAEC2K14EF425A1FF44786.html

und http://www.free-webspace.biz/Zalix/minax6.jpg

im Gegensatz zu:

http://www.birdspiders.com/archive/15B010FDKD0B7KAEC2K147007ECEB758138.html

Grüße,

Philipp
 
  • Haplopelma "vonwirthi" ? Beitrag #20
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma "vonwirthi" ?

Hi!

Vielleicht ist es eleganter zu sagen, dass H. minax eine weniger dominante Zeichnung besitzt

So ähnlich würde ich auch den Text im Artenteil verstehen, der, wenn ich das (jetzt auf die Schnelle) richtig gesehen habe, von Martin Huber geschrieben und/oder redaktionell bearbeitet wurde:

Die Tiere sind fast einheitlich schwarz gefärbt. Auf dem Abdomen lässt sich schemenhaft ein Streifenmuster erkennen, welches wegen der dunklen Grundfarbe aber kaum zu sehen ist so dass das Erscheinungsbild der Tiere als einheitlich schwarz bezeichnet werden kann.

Auch wenn Fotos den Anblick des Originals nicht ersetzen, helfen ja bezüglich der Sichtbarkeit der Zeichnung evtl. die Bilder, die Martin und Volker anno 2003 gg. Ende des Jahres auf arachnoboards.com gepostet haben und auf denen man recht deutlich den Unterschied vor und nach einer Häutung erkennen kann.

*FG*
Uwe
 
Thema:

Haplopelma "vonwirthi" ?

Haplopelma "vonwirthi" ? - Ähnliche Themen

Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Maine Coon: Die Maine-Coon-Katze, auch bekannt als amerikanische Waldkatze, ist eine Haus- und Gebrauchskatze (working cat), die die Bewohner von Maine in den...
Apfelschnecken: Hier habe ich mal ein paar Informationen über Apfelschnecken zusammengesucht :wink: Einleitung Die Familie der Apfelschnecken oder...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben