Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute ! Meine Frage : Wie haltet ihr eure Chromatopelma cyaneopubescens? (Ist im Artenteil etwas dürftig beschriebne) Mein Tier (Kl ~ 3 cm)...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #1
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute !

Meine Frage :

Wie haltet ihr eure Chromatopelma cyaneopubescens? (Ist im Artenteil etwas dürftig beschriebne)
Mein Tier (Kl ~ 3 cm) halte ich bei ca. 25 °C Tagsüber, und nachts bei Zimmertemp. Das Terri übersprühe ich 1 mal die Woche!

Die Spinne zeigt in letzter Zeit ein etwas seltsames Verhalten,
vorallem weil meiner Meinung nach eine Häutung längst überfällig were, ihre Abdomen ist schon ganz kahl und fressen tut sie schon seit Wochen nichts mehr!

Sie sitzt den ganzen Tag vor der Scheibe als würde sie auf etwas warten!
Vielleicht mach ich bei der Haltung was verkehrt?

Naja vielleicht kann jemand etwas dazu sagen

MfG Stubi
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Du hast im Grunde schon recht, sie wartet.....und das kann schon dauern. Ich würde an den Bedingungen nichts weiter ändern, sie aber in Ruhe lassen, ich glaube das ist im moment wichtiger.
Grundsätzlich biete ich dieser Art aber immer auch ein paar Klettermöglichkeiten, wie Korkäste an...
Schönen Gruß, Andi
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #3
O

Old Gringo

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Habe seit letzter Woche auch zwei dieser schicken Tierchen :)

Ist wohl eher einfach ne Art, die sich ziemlich häufig ausserhalb der Höhle / des Gespinstes aufhält, also keine Sorge, solang sie nicht permanent rumrennen. Klettermöglichkeiten hab ich 'nachgerüstet', wurden aber bislang nicht angenommen...meine beiden klettern jedenfalls keinen Meter. Temperaturmässig halte ich sie bei etwas über Zimmertemp., mit leichter Nachtabsenkung, wie fast alle anderen auch...und fertig.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #4
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Moin,

benutz bitte einfach die Suchfunktion - zu diesem Thema gab es schon mehr als genug Beiträge... :wink:

Gruß,

Christian
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #5
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi Stubi,
da ich meine C. Cyaneopubescens erst letzten Samstag gekauft habe, kann ich noch nicht viel darüber berichten. Sie hat innerhalb kürzester Zeit den hinteren Teil des Terrariums zugesponnen. Das Gespinst an der Seitenscheibe hat sie mit Bodengrund (Pinienstreu) ausgekleidet. Dort hängt sie und lauert auf Beute. Kurz, sie hat sich schneller als meine anderen Spinnen eingewöhnt. Ich habe gelesen, dass sie sowohl auf dem Boden als auch an Sträuchern zu finden ist. Zum Verhalten fand ich widersprüchliche Info. Jemand schrieb, sie sei furchtloser als z.B. die Brachypelmen (was auch mein Eindruck ist), dann war zu lesen, sie flüchte sofort, wenn die Scheibe berührt wird. Meine lief heute in Richtung Frontscheibe, als ich sie öffnete.
Das von Dir beschriebene "seltsame" Verhalten ist wahrscheinlich nur die Vorbereitung zur Häutung. Bei meiner Emilia war's ähnlich (das soll kein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen sein, aber ich denke, die Häutung läuft bei vielen VS in etwa gleich ab).

Viele Grüße,
Mario
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #6
S

Spiderman22

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Also meine C.Cyanobupescens wird bei 25 Grad und eine LF von ca. 60% gehalten. Hatte noch nie probleme.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #7
L

Lenina

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Wäre schön, wenn Ihr nicht immer auf die Suchfunktion verweisen würdet und einfach antworten würdet. (bitte nicht gleich steinigen)

Ich halte meine C.c. bei einer Temperatur von 28°C und eine LF von 70%. Besprühen tu ich weniger als Du, eigentlich eher frei nach Schnauze.

Meine Chroma hat eine künstliche Pflanze und eine aufrecht stehende Korkröhre im Terri.

Sie spinnt den ganzen Tag fleissig alles mit Spinnseide aus oder "sonnt" sich unter der Lampe.

Warum Deine C.c. das macht weiß ich nicht, bin auch noch ein Neuling, aber ich hoffe, es ist nur ne Phase.

LG
Lenina
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #8
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

hallo !

wollt nur drauf hinweisen das dieses pinienzeugs als substrat für "unser" hobby unangebracht ist !

also raus mit dem zeugs :!:
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #9
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi Leute !!

Danke für eure Antworten !!

Sie hat sich wie erwartet von gestern auf heute gehäutet,
mir kommt aber trotzdem vor dass diese Art ihre Eigenheiten im Verhalten im gegensatz zu vielen ander Spinnen hat, aber naja

MfG Stubi
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #10
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

mir kommt aber trotzdem vor dass diese Art ihre Eigenheiten im Verhalten im gegensatz zu vielen ander Spinnen hat, aber naja

MfG Stubi

JEDE spinne hat ihre eigenarten im verhalten... das liegt jetzt nich nur an der chroma. wenn du mehrere spinnen mal über einen längeren zeitraum beobachtest, dann wird dir das gesichert auch auffallen.

lg tine
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #11
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo ,Da mir gerad bei dieser VS sind ,hab ich auch eine Frage dazu.Hab seit März auch eine war ca 2,5cm groß ,KL,.Hat gefressen wie ein Scheunendrescher :D :D ,gehäutet mitte April,danach hat sie ne große Heuschrecke verputzt und Heimchen,nun schau ich gerad ins Terri und was seh ich 8O 8O Sie hat sich schon wieder gehäutet :)

Ist der Abstand normal bei dieser Art :?: :?: :?: :?:
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #12
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,

ja die Croma ist eine schnell wachsende art.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #13
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,
da ich meine beiden C.c's 0.1.1. erst seit ein paar Wochen halte, habe ich mich bei den Haltungsbedingungen nach dem oben Gesagten gerichtet :? , d.h. Temperatur tags 25-28 Grad bei einer LF von ca. 70 %. Das stimmt in etwa mit dem überein, was Stubi und Lenina oben geäußert haben. Bei dieser Haltung gab es bis jetzt keine besonderen Auffälligkeiten 8) Beim Sufen im Internet bin ich auf verschiedene Quellen gestoßen, in denen als Tagestemperatur 30-35 Grad empfohlen wird :roll: Wenn das stimmt, dann wären die vorher erwähnten Temperaturen zu niedrig.
Kann mir jemand bitte sagen, was nun stimmt :!: :?:

CKY hat geschrieben:
wollt nur drauf hinweisen das dieses pinienzeugs als substrat für "unser" hobby unangebracht ist !

Warum ist Pinienstreu unangebracht :?: Im Moment habe ich es als Bodengrund für meine adulten B. auratum und C. cyaneopubesens.
Falls Pinie tatsächlich unbrauchbar oder gar schädlich ist, kommt sie natürlich sofort raus.
Danke + Gruß,
Mario :D

[/quote]
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #14
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Warum ist Pinienstreu unangebracht Question Im Moment habe ich es als Bodengrund für meine adulten B. auratum und C. cyaneopubesens.
Falls Pinie tatsächlich unbrauchbar oder gar schädlich ist, kommt sie natürlich sofort raus.

Schädlich ist es nach meinem Wissen nicht, kenne da nur unbestätigte Gerüchte. Unangebracht zumindest als alleiniger Bodengrund aber schon, insbesondere bei Bodenbewohnern, gerade etwa der genannten B. auratum. Pinienstreu ist nicht gerade ein optimales Material zum Graben von Höhlen, wie es viele Bodenbwohner (besonders wenn sie jünger sind) tun. Wenn man es verwenden will, dann sollte man es mischen, wobei in dem Gemisch Pinienstreu aber eher einen geringen Anteil einnehmen sollte. Ich zB. habe es auch in einem B. auratum-Terri, allerdings nur lose über das richtige Substrat (Gemisch aus Blumenerde und lehmhaltigem Sand) verstreut, aus optischen Gründen.

mfg Turin
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #15
maXx1

maXx1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo !!

So mal ne Thread-Leiche wieder ins Leben rufen *G*...zum Thema: Ich hab seit dem 17.09.05 eine C. cyaneopubescens, die ich mir in Hamm gekauft hatte mit einer KL von ca. 2cm. Die gute sitzt nun schon in ihrem endgültigen Terri (B50xT35xH30), ok evtl. etwas zu gross für den Spiderling, obwohl ich nachgelesen und auch schon beobachtet hab das sie nachts ausgedehnte Wanderungen macht. Nun mal zu meiner Einrichtung im Terri: Ich habe als Untergrund normale Erde von JBL, darüber eine Schicht feiner Wüstensand, ausser am Trinknapf. Die Ecke habe ich Sandfrei gelassen und ist auch etwas feuchter (ca. 15x15cm Fläche). Ansonsten sind Mangrovenwurzel als Unterschlupf drin, ein echter Kaktus und ein kleiner Strauch (Bild folgt noch!).
Sie hängt im Moment noch mehr oder weniger an den Scheiben, liegt wahrscheinlich an der noch zu niedrigen Temperatur von ca. 25 Grad. Dies werde ich aber in nächster Zeit noch ändern!
Nun meine Fragen: Ist die Einrichtung evtl. zu trocken ? Reicht ca. 50-60% LF im Terri ? Mag diese Art den Sand ? (In Venezuela sind sehr vielen Stellen Sandhaltig daher meine Wahl)

MfG maXx
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #16
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,

habe seit letztem Juni 5 Slings von der ersten FH aufgezogen, besitzen inzwischen ca. 2,5 cm KL und sind topfit.
Halte sie von Anfang an eher trocken, war wenn ich mich noch recht erinnere sogar ein Tip vom Verkäufer...
Die Luftfeuchte liegt schätzungsweise um die 60%.
Ich habe durchgehend Humus als Bodensubstrat gewählt.

Den Kaktus würd ich aber an Deiner Stelle raus nehmen, jenachdem was für ein Kaktus es ist (stachlig) könnte dieser Deinem Cyano Sling gefährlich werden...
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #17
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Den Kaktus würd ich aber an Deiner Stelle raus nehmen, jenachdem was für ein Kaktus es ist (stachlig) könnte dieser Deinem Cyano Sling gefährlich werden...
Ich würd den auch rausnehmen, da ein Kaktus idR viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeel Licht und möglichst auch direkte Sonne benötigt. Aber das will man im Terrarium ja möglichst vermeiden. Oder ist es ein epiphytischer Kaktus (die haben idR auch nicht solch spitze Stacheln)?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #18
maXx1

maXx1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Die Art des Kaktus weiss ich leider nicht, er ist nicht rund sondern Flach geformt von der Seite, und hat ca. 1-2mm kleine gelbe Stacheln (Bild). Die Spinne ist allerdings schon von alleine an ihm hochgeklettert und ihr ist nichts passiert. Und von der Gefährlichkeit her sind künstliche Kakten genauso, ausser das sie halt weder Licht unoch Wasser benötigen ;) Ausserdem ist es naiv von mir zu behaupten das die Spinne das nicht merkt wenn etwas "gefährlich" für Sie wird ?...



MfG maXx
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #19
maXx1

maXx1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hier nun das Bild vom Terri, die Quali ist nicht ganz so gut...
Aber ich denke mal hier kann sich meine C.cyaneopubescens austoben *G*



MfG maXx
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #20
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Opuntia microdasys, das ist definitiv _kein_ epiphytischer Kaktus ;O) Der mags eher sehr sonnig;

Die kleinen gelben Stachelpolster sind übrigens toll, die Stacheln haken sich überall fest und brechen ab. Da hat man Wochen später noch was von ;OD
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens

Chromatopelma cyaneopubescens - Ähnliche Themen

B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
chromatopelma cyaneopubescens: Hi Jungs und Mädels meine chromatopelma cyaneopubescens (hab sie seit 4 Wochen) hatt nach 2 Tagen Terrarium erkunden meine "Stein" Höhle gefunden...
Chromatopelma cyaneopubescens Anzeichen einer Häutung?: Hallo :) Hab am 21. September eine Chromatopelma cyaneopubescens auf eine Börse erstanden, mit einer KL von 1cm. Bis jetzt hat sie sich noch nicht...
Chromatopelma cyaneopubescens Wandertrieb: Hallo allerseits, ich habe mal wieder eine Frage an die Runde. Und zwar folgender Sachverhalt: Ich habe seit ca. 1 Monat eine weibliche, nicht...
Oben