Poecilotheria regalis, ornata oder fasciata?

Diskutiere Poecilotheria regalis, ornata oder fasciata? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe ein Problem: Ich habe mir heute eine bereits adulte Poecilotheria Dame gekauft. Laut dem Verkäufer soll es sich um eine P...
  • Poecilotheria regalis, ornata oder fasciata? Beitrag #1
F

Flo85

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein Problem:

Ich habe mir heute eine bereits adulte Poecilotheria Dame gekauft. Laut dem Verkäufer soll es sich um eine P. regalis handeln.
Sie hat oberhalb ihrer Epigastralfurche einen hellbraunen Balken, wobei der rest des Abdomen dunkel gefärbt ist.
Ausserdem halte ich seit ca einem halben Jahr 2 mitlerweile 7 Monate alte Poecilotherias, die ich ebenfalls als regalis gekauft habe, denen aber beiden dieser Balken fehlt. Deren Abdomen ist einheitlich dunkel gefärbt. Die Restliche Färbung der Spinnen ist farblich und von der Zeichnung her identisch.

Kommt der Balken evtl erst mit der Reifehäutung oder besitze ich zwei verschiedene Arten?

Ich habe jetzt keine Ahnung wem von den beiden ich jetzt glauben soll. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank
MfG Flo85 :roll:
 
  • Poecilotheria regalis, ornata oder fasciata? Beitrag #3
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Poecilotheria regalis, ornata oder fasciata?

Hi!

Mit anderen Worten: Kein Balken = keine P.regalis, sondern irgendwas anderes... Der Balken hat nix mit Geschlechtsreife zu tun.

Gruß, Mark
 
  • Poecilotheria regalis, ornata oder fasciata? Beitrag #4
Selen1

Selen1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis, ornata oder fasciata?

Wobei man aber hinzufügen sollte, das sich der helle Abdomenstreifen
auch erst später entwickeln kann.

Bei einem Alter von ca. 7 Monaten tippe ich einfach mal auf ca. 2 cm KL.

Was nicht heißen muss, das das helle Abdomenband bei Poecilotheria regalis, in diesem Alter, schon vorhanden sein muss.

Hier ein kleines Beispiel:



1.0.0 Poecilotheria regalis ~ 2 cm Kl



1.0.0 Poecilotheria regalis ~ 2,5 cm Kl



1.0.0 Poecilotheria regalis ~ 3 cm KL

Alle aus dem selben Kokon, im Gemeinschaftsterrarium, mit den selben Haltungsbedingungen.

Gruß.
Robert
 
Thema:

Poecilotheria regalis, ornata oder fasciata?

Poecilotheria regalis, ornata oder fasciata? - Ähnliche Themen

Poecilotheria ornata - Färbung am Abdomen: Hey Leute, Wie sicher einige von euch gehört haben ist mir vor paar Tagen meine Poecilotheria fasciata verstorben! Jetzt hab ich wieder was...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Oben