Brachypemla Boehmei und ihr Futter

Diskutiere Brachypemla Boehmei und ihr Futter im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leutz. Na wie gehts euch? War schon lange net mehr da, da zur Zeit Prüfungen sind usw. stress eben ohne ende 8) Nun aber mal meine frage. Die...
  • Brachypemla Boehmei und ihr Futter Beitrag #1
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Hi Leutz.
Na wie gehts euch? War schon lange net mehr da, da zur Zeit Prüfungen sind usw. stress eben ohne ende 8)

Nun aber mal meine frage. Die hat mich schon das erst mal als ich es beobachtet habe so sehr interessiert, das ich nun einfach fragen muss!

Ich habe immer gelesen, das die VS Besitzer ab und an die Haut bzw. Rest des Opfers bzw. des Futtertieres aus dem Terrarium nehmen. Das lese ich überall. Nur bei meiner eigenen habe ich das noch nie gemacht, da ich keine Reste finde.
Meine Brachypelma Boehmei frisst ganz gut, kann mich nicht beklagen. Ich schau auch ab und an zu, da mich das interessiert. Wenn ich ihr ein Heimchen gebe und sie fängt es, dann dauert es ca. 5 Min. dann ist das Heimchen TOTAL WEG. Sie legt kein Netz unter ihr Futter, wie ich es manchmal gelesen habe, noch spinnt sie ihr Futter ein oder was auch immer. Alles Gefressen bzw. Eingesaugt oder was sie auch immer macht.
Nun meine frage. Ich dachte das VS ihr Beute lähmen und dann einsaugen. ABER meine Spinne frisst die Heimchen mit HAUT und HAAR. Es bleibt nichts übrig, gar nichts.
Das einzige was man hinter her sehen kann ist, das meine Spinne kackt (Scheisst) weiße kleine Flecken.

Ist das normal :roll:

MFG
Mc.-Dave
 
  • Brachypemla Boehmei und ihr Futter Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypemla Boehmei und ihr Futter

  • Brachypemla Boehmei und ihr Futter Beitrag #3
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypemla Boehmei und ihr Futter

Habe ich schon. Ich finde weder den Chitin-Panzer noch irgendwelche Beine von dem Heimchen. Ich bin ja live dabei, wenn sie frisst und ich sehe das sie ALLES frisst. Genau deshlab habe ich mich gewundert.
Wenn ich ihr das nächste mal was zu fressen gebe, stelle ich die WEBCAM mal ein und nehme das Haut und Haar fressen auf. Ich versuche es dann irgendwie auf einen webspace zu laden.
Aber so wie es zur zeit aussieht will sie nichts mehr fressen. (Seit heute) Denke sie Häutet sich bald... aber das ist ja ein anderes Thema :)

PS: Habe auch mal in der Suchfunktion danach gesucht, aber alle die diese Beiträge Eröffnet haben, haben das selbe problem gehabt oder ähnliches. Aber eine Lösung war nicht dabei.
 
  • Brachypemla Boehmei und ihr Futter Beitrag #5
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypemla Boehmei und ihr Futter

Hi

Bist du dir sicher das sie nichts übrig lässt?
Bei mir werden zumindest die Sprungbeine und eine Kugel vom Chitinpanzer übrig gelassen.

Die überreste von Heimchen entferne ich generell nicht.
Nur bei Shaben oder anderen großen Futtertieren entferne ich die Reste, da man sie meist sofort sieht.

LG
 
  • Brachypemla Boehmei und ihr Futter Beitrag #6
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypemla Boehmei und ihr Futter

Hallo,
mir ging es ähnlich wie Dir, als ich mir vor ein paar Monaten meine erste VS, eine B. Emilia, angeschafft hatte. Ich war Anfangs erstaunt nichts zu finden. Der Händler in Darmstadt sagte mir, die Vogelspinnen seien halt gute Futterverwerter :evil: Als ich dann intensiver suchte, habe ich meistens kleine Klumpen gefunden, die ich normalerweise sofort entsorge. Am Wochenende kriegte sie 3 große Grillen, ich habe aber trotz intensiver Suche nur einen Klumpen gefunden. Jemand hatte hier kürzlich geschrieben, dass VS auch die Klumpen vergraben. Falls Deine VS adult ist, kannst Du ruhig größere Grillen verfüttern. Dann dauert es mit Sicherheit länger, bis sie mit ihrer Mahlzeit fertig ist.
Übrigens: der Kot von VS ist weiß - zumindest der von meinen 4 Exemplaren :wink:
Gruß,
Mario.
 
  • Brachypemla Boehmei und ihr Futter Beitrag #7
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypemla Boehmei und ihr Futter

@Meribre
Wo in Darmstadt hast du gefragt? Ich wohne in Darmstadt.
Ich gehe immer in:
Dschungelhaus - Terraristik
Alexanderstr. 27

64283 Darmstadt
Dort holle ich futter und Informationen, wenn ich sie mal brauche.

Das nächste mal, wenn meine VS Futter bekommt, werde ich intensiver zuschauen und achten, ob ich irgendetwas auffälliges auf dem boden finde.

PS: Ich glaube das meine VS noch nicht adult ist. Die ist erst 2 1/2 Jahre alt.
 
  • Brachypemla Boehmei und ihr Futter Beitrag #8
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypemla Boehmei und ihr Futter

Hallo Mc.-Dave,
das ist ja echt ein Zufall. Genau dort, im Dschungelhaus, habe ich meine Emilia gekauft.

Gruß,
Mario.
 
  • Brachypemla Boehmei und ihr Futter Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Brachypemla Boehmei und ihr Futter

@Mc-Dave,

es ist definitiv(!) so, dass Chitin nicht verdaulich ist - d.h. es gibt Reste auch wenn die Spinne die sehr klein zusammenknüllt und eventl. eingräbt/ins Gespinst einbaut/whatever - glaub's mir ! :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Brachypemla Boehmei und ihr Futter Beitrag #10
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypemla Boehmei und ihr Futter

wie ich lese verfütterst noch heimchen, man die sind ja so schon klein, diese Reste, sicher, die siehst du nicht so ohne weiteres und wie andere sagten, es beleiben reste ich wette darauf..

das mit der webcam kannste dir sparen du bekommst das glaube ich nicht qualitativ so gut hin....
Aso und während des Aussaugens siehst dne Rest nur nicht weils ne mini kleine Kugel wird die du zwischen Chelizeren und Tastern nimmer siehst

andere frage, wenn der happihappivorgang nur 4 Minuten dauert, wie groß ist denn die Kleine?
 
  • Brachypemla Boehmei und ihr Futter Beitrag #11
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypemla Boehmei und ihr Futter

  • Brachypemla Boehmei und ihr Futter Beitrag #12
R

Reverend

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypemla Boehmei und ihr Futter

Bei meinen beiden bleibt immer nur einen kleine Kugel übrig und Gebeine der Futtertiere habe ich bis jetzt noch nicht ausmachen können. Vermutlich mit in die Kugel eingesponnen
Ist der Kot eigentlich immer weiß? Bei meiner rosea war er auch schon grünlich. Ist das ein schlechtes Zeichen oder normal?

ne frage an die Darmstädter: gibt es die möglichkeit hier in der Gegend an Schaben zu kommen. Desweiteren suche ich noch weisse Assel und/oder Springschwänze, habt Ihr da vielleicht einen Tip...


Guude aus Griesheim

Alex
 
  • Brachypemla Boehmei und ihr Futter Beitrag #13
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypemla Boehmei und ihr Futter

@Reverend
Ich komme auch aus Griesheim. Ich habe nur Darmstadt gesagt, weil es sich größer anhört und die Leute das eher kennen und auch nicht verwechseln mit den anderen Griesheims die es in Deutschland gibt!

Können uns ja mal irgendwann nächste Woche treffen.

Also ich habe im Dschungelhaus - Terraristik schon alles mögliche gesehen. Würmer, große Heuschrecken und andere Insekten. Da gibt es sicherlich auch was für dich.
Wenn es dir weiterhilft:
www.dschungelhaus.de
und: 06151 / 29 50 90

PS: Habe das hier gerade auf der Seite gefunden:
Futtertiere:

Heimchen
Grillen
Heuschrecken
Zophobas
Mehlwürmer
Drosophila
Schimmelkäferlarven
Mäuse
Babymäuse (nur donnerstags)
Ratten ab
Rattenbaby
 
  • Brachypemla Boehmei und ihr Futter Beitrag #14
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypemla Boehmei und ihr Futter

@ Reverend

Hi,
ich hatte auch schon auf der Dschungelhaus-Homepage nachgesehen, dort aber keine Schaben gefunden. Kann aber trotzdem sein, dass die welche haben oder besorgen können. Habe gerade im Reptilientreffpunkt.de eine Anfrage gepostet. Vielleicht weiß ja jemand wo es im Rhein-Main-Gebiet welche gibt. Würde meinen VS auch gerne mal Schaben geben.
Wegen der weißen Asseln findest Du einen längeren Thread in der Rubrik "Rund ums Terrarium".
Schön, dass es auch in der Nähe einige VS-Freunde gibt. Ich dachte immer Rhein/Main ist diesbezüglich ein weißer Fleck.

Grüße aus Langen,
Mario.
 
  • Brachypemla Boehmei und ihr Futter Beitrag #15
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypemla Boehmei und ihr Futter

Hi,
ich habe schon eine Antwort aus dem Reptilientreffpunkt.de bekommen. Die Schaben gibt's im "Terra Tropica" in Friedrichsdorf (bei Bad Homburg), www.terratropica.de. Ich war selbst schon dort, aber nicht wegen Futtertieren. Es ist wesentlich größer als das "Dschungelhaus". Auf der Homepage findest Du:
Heimchen
Grillen
Wanderheuschrecken
Argentinische Schaben
Mehlwürmer
Zophobas
Drosophila
Stubenfliegen
Rosenkäferlarven
Wachsmaden
Dendrobaena-Wurm
Springschwänze

Falls Dir der Weg nicht zu weit ist, kannst Du ja mal dorthin fahren.
Gruß,
Mario.
 
  • Brachypemla Boehmei und ihr Futter Beitrag #16
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypemla Boehmei und ihr Futter

kann man sowas nicht per pm ausmachen :?: :!: :?:
 
  • Brachypemla Boehmei und ihr Futter Beitrag #17
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypemla Boehmei und ihr Futter

Vielleicht ist es ja so besser.
PM gehen immer von 1:1 und so ein forum geht dann von 1: x (wobei x tausende sein können, oder auch nur 2)
Es ist ja sicherlich nur gut gemeint, für die leute die in DA und umgebung wohnen
 
  • Brachypemla Boehmei und ihr Futter Beitrag #18
A

-Arachno-

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypemla Boehmei und ihr Futter

Also meine hatt das selbe problem :oops:
aber ich bin dahinter gekommen 8) 8) ich hab sie dabei erwischt wie sie die übereste vergräbt 8O 8O 8O
also kannst ja mal n bisssel buddeln :p
MFG arachno
 
  • Brachypemla Boehmei und ihr Futter Beitrag #19
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypemla Boehmei und ihr Futter

bei 4cm KL würd cih stat nem Heimchen mal ne Heuschrecke geben, da fällt es DIR auch leichter den Rest auszumachen ;)
 
  • Brachypemla Boehmei und ihr Futter Beitrag #20
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypemla Boehmei und ihr Futter

@eddie333
Klar, hatte ich auch schon im gedanken. Doch die Verkäuferin im dschungelhaus, dort hole ich immer mein Futter, hat mir abgeraten, da die doch etwas zu groß wären für meine VS. Aber ich kann es ja trotzdem mal versuchen. Hoffe nur das die Heuschrecke nicht meine VS frisst :?
 
Thema:

Brachypemla Boehmei und ihr Futter

Brachypemla Boehmei und ihr Futter - Ähnliche Themen

Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
D. diamantinensis - Spinnt meine Spinne?: Okay, ich weiß, dass sich meine Diamantinensis sehr wahrscheinlich noch in der Eingewöhnungsphase befindet und sich komische Verhaltensweisen...
Sky´s Chromatopelma cyaneopubescens: Guten Tag. Dies ist meiner erster Post in diesem Forum. (Hoffe ich poste im richtigen Teil des Forums) Ich besitze seit Montag (06.11.2017) Eine...
Aus der Wohnungshaltung ins Freigehege - Fragen einer Anfängerin: Ich hatte in einem anderen Threat ein Problem geschildert, @Chardi hat auch hilfreich geantwortet, aber zu Recht darauf hingewiesen, dass ich...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Oben