Haplopelma lividum

Diskutiere Haplopelma lividum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich will diese VS demächst kaufen. Ich habe allerdings gelesen, dass sie ziemlich unberechenbar sei. Trotzdem, es ist eine wunderschöne VS...
  • Haplopelma lividum Beitrag #1
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich will diese VS demächst kaufen. Ich habe allerdings gelesen, dass sie ziemlich unberechenbar sei. Trotzdem, es ist eine wunderschöne VS. Hat jemand in diesem Forum Erfahrung mit dieser Art?
Gruß,
Mario.
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma lividum

  • Haplopelma lividum Beitrag #3
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum

Hallo Mario,

kennst Du den Artikel aus den dearge-Mitteilungen vom November 2002?
http://www.dearge.de/arachne/archiv.php
Da steht eigentlich alles drin, was Du wissen musst. Halte die H. lividum so, wie darin beschrieben, und Du wirst keine Probleme mit dem Tier haben. Sollte Dir eine derartige Haltungsweise jedoch nicht zusagen, lass lieber die Finger von Haplopelmen & Co. :wink:

Besten Gruß
Sabine
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #4
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum

@ delta & Sabine!

Vielen Dank. Das ist viel mehr als ich erwartet habe. Ich bin jetzt sicher, dass ich mir eine kaufen werde.

Viele Grüße,
Mario.
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #5
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum

@ Tarantula

Hi,
habe mir das gesamte Heft 11/02 von "dearge" ausgedruckt. Jetzt hab' ich erst mal was zu lesen :!: .

Danke + Gruß
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #6
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum

Hallo,
nach Lektüre der empfohlenen Mitteilung von „dearge“ 11/02 (s.o.) werde ich mir wahrscheinlich diese blaue Schönheit besorgen. Zwar schrieb jemand kürzlich in diesem Forum, dass man diese Art ein halbes Jahr nicht zu Gesicht bekäme. Wenn man sich jedoch an die Ratschläge des Spinnenforschers von Wirth hält (z.B. "vorstechen“ einer Röhre am Rand des von ihm erfundenen Behälters, dann kann man das Tier auch ganzjährig in seiner Behausung beobachten. Von Wirth schreibt auch, dass die H. Lividum in einem gewöhnlichen Terrarium verkümmert. Gibt es Leute, die aus der gewöhnlichen Terri-Haltung von H. Lividum Erfahrung haben oder vielleicht sogar solche, die den von Wirth'schen Behälter benutzen? Faszinierend finde ich, dass man den Behälter 2 x pro Jahr komplett wässern muss und die H. Lividum – ohne dabei Schaden zu nehmen – in ihrer überschwemmten Röhre verbleibt, bis das Wasser wieder abgeflossen ist. Insgesamt scheint die Pflege dieser VS recht einfach zu sein. Falls ich sie mir anschaffe, werde auf jeden Fall später mal berichten, wie’s läuft. Zunächst muss ich aber erst mal rausfinden wo ich diese VS in Rhein/Main bekomme.
Grüße
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #7
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Haplopelma lividum

Hallo,

Faszinierend finde ich, dass man den Behälter 2 x pro Jahr komplett wässern muss und die H. Lividum – ohne dabei Schaden zu nehmen – in ihrer überschwemmten Röhre verbleibt,

Ich möchte hier eben noch anmerken, dass die Haplopelma
"Spezialterrarien" in der Regel unten einen Ablauf haben....

mfg,

Philipp
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #8
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum

Hallo,

Zwar schrieb jemand kürzlich in diesem Forum, dass man diese Art ein halbes Jahr nicht zu Gesicht bekäme. Wenn man sich jedoch an die Ratschläge des Spinnenforschers von Wirth hält (z.B. "vorstechen“ einer Röhre am Rand des von ihm erfundenen Behälters, dann kann man das Tier auch ganzjährig in seiner Behausung beobachten.

Ich habe meine H. lividum auch in so einem spezialbecken gehalten und die röhre war auch direkt an der "scheibe", aber gesehen habe ich sie deswegen auch nicht wirklich. Die gute hat ihre röhre nämlich am boden horizontal weitergebaut und so ausgesponnen, dass man nicht mehr als einen dunklen schatten von der spinne erkennen konnte. Sie saß zwar fast jede nacht (allerdings frühestens nach 2-3 stunden dunkelheit) am eingang ihrer röhre und wartete auf futter, aber sobald man sich dem behälter genähert hat, war sie schon wieder verschwunden.

Ich will damit nur sagen, dass du auch bei dieses haltungsmethode (die für die spinne sicherlich die beste ist!) damit rechnen musst, die spinne mal einige wochen oder monate nicht zu sehen.
Aber wie sagt man so schön: "Willst du gelten, mach dich selten" und wenn die h. lividum dann wirklich mal außerhalb ihrer röhre war, hab ich mir jedesmal ein bein ausgefreut. :)

gruß, Alex
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #9
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum

@ Wonko
Die gute hat ihre röhre nämlich am boden horizontal weitergebaut und so ausgesponnen, dass man nicht mehr als einen dunklen schatten von der spinne erkennen konnte.

das nenn' ich reingelegt :wink: aber ich werde sie mir wahrscheinlich trotzdem zulegen, und wenn ich Deine Mail richtig interpretiere, hast Du auf jeden Fall auch Deine Freude an ihr gehabt.
Viele Grüße
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #10
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum

moinsen !

ich würde dir aber raten dir ein terrarium aus glas zu kaufen und nich so eine plastikdose.

ich halte meine in einer dose und zu sehen ist sie eigentlich recht oft,aber durch das sch"§)?s plastik erkennt man sie halt nicht so gut wie bei glas.

ist halt nur ein tip und kein muss.
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #11
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum

@CKY

Danke für den Hinweis wegen der Plastikdose. Sie wird im Laufe der Zeit mit Sicherheit zerkratzen, was das Beobachten erschwert. Darauf wurde auch in besagtem Artikel (s.o.) der "dearge" hingewiesen. Es gibt solche Spezialbehälter ja auch aus Glas, nur muss ich halt gucken, wo man die bekommt.
Grüße
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #12
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum

musst dich halt mal schlau machen wer terrarien nach wunsch baut und auch versendet. hier im forum gibt es bestimmt welche die sowas wissen.

oder halt vorbestellen und auf ner börse abholen. man muss halt bloß vorher wissen wer auf einer börse erscheint.

ach so... wenn du ne asiatin haben willst die nicht auf H.lividum hört dann hätte ich ne T.truculentus in gute hände abzugeben....weil wir sind ja "fast" nachbarn :lol:
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #13
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum

Frag doch mal terrandi. :wink:
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #14
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum

@CKY

Hi,

wenn du ne asiatin haben willst
warum nicht, ist mal was andres :wink:

dann hätte ich ne T.truculentus

Ich konnte leider nicht viel Info über "Thrigmopoeus truculentus" in Google & Co. finden. Hast Du denn für diese Art den passenden Behälter? Dann könnte was draus werden. Schicke mir einfach eine PM, denn ich möchte es mir mit dem SYSOP nicht verderben, indem ich hier meine Privatgeschäfte abwickle :x

weil wir sind ja "fast" nachbarn
Naja, ich glaube nach Marburg sind's schon ein paar km.

Schöne Grüße :D
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #15
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum

Hi,

also für eine H. lividum würde ich schon so ein Glasbecken empfehlen, obwohl es in dem dearge-Artikel wohl anders drin steht. Meine eigene H. lividum-Dame ist mittlerweile ein ganz schön riesiger Brocken geworden. Die könnte ich mir in so einer Plastikdose irgendwie nicht mehr vorstellen.

Gruß Sabine
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #16
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Haplopelma lividum

He, genau...frag mal den Terrandi "g"...
also ich halte eine lividum und eine juvenile C crawsh. in derartigen Spezialbecken, und bin sehr zufrieden damit, das handling könnt nicht einfacher sein und ich sehe meine zwei durch die Seitenwände sehr gut.
Tipp: Eine Seite mit Pappe abkleben.
Ein weiterer Vorteil ist, daß sie recht wenig Platz benötigen ( z.B. 15x40x50
BTH) und deswegen auch einigermaßen gut zu verschicken sind ( bis zu 3 Stück ) Meine C.c ist erst 2cm und das Terri 5x15x20, auch nett...
schau selbst: http://www.vogelspinne-ev.de/coppermine-1.1.0/displayimage.php?album=3&pos=10
Schönen Gruß, Andi
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #17
B

Boris Striffler

Gast

AW: Haplopelma lividum

Hallo zusammen,

ich halte meine Haplopelma lividum etwas anders, siehe Bild:


Das Terrarium ist ein "normales" Baumbewohner-Terrarium (20x20x30) und die Bepflanzung (Vogelmiere - Stellaria media) ist genau, wie die lehmige Erde aus dem Garten.

Eingerichtet wurde das Terrarium auf der Rückseite liegend, alles gut angedrückt und abschließend mit zwei Fingern ein Loch reingedrückt, fertig. Den Rest hat die Spinne dann innerhalb von zwei Nachtschichten selbst erledigt. Der Winkel des "Hangs" ist übrigens deutlich steiler als 45° eher so etwas um die 70-80°.
Die Spinnen sind am Abend recht häufig zu sehen, wenn sie ihr Gespinst vor dem Eingang eingerissen haben und dort auf Beute lauern. Sind die Tiere sehr hungrig sieht man sie auch durchs Terrarium laufen, spätestens dann sollte man nochmal kräftig füttern.
Übrigens sind H. lividum wirklich sehr scheu, wenn sie eine Wohnröhre haben. Selbst wenn man ganz vorsichtig die Frontscheibe hochzieht, verschwinden die Tiere in die Tiefe ihrer Wohnröhre und kommen erst nach einiger Zeit wieder zum Vorschein.

Viele Grüße
Boris
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #18
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum

Übrigens sind H. lividum wirklich sehr scheu, wenn sie eine Wohnröhre haben. Selbst wenn man ganz vorsichtig die Frontscheibe hochzieht, verschwinden die Tiere in die Tiefe ihrer Wohnröhre und kommen erst nach einiger Zeit wieder zum Vorschein.

Meistens reicht es wenn man am Terri vorbei geht...!
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #19
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum

@ Boris

Hi,
sieht ja wirklich toll aus Dein Terrarium. Könnte ich evtl. als Vorlage benutzen. Wie machst Du das mit der Luftfeuchtigkeit? In einem Artikel der Deutschen Arachnologischen Gesellschaft las ich, dass die sonst für diese Art verwendeten Spezialterrarien 2x pro Jahr kurzzeitig geflutet werden, wobei die Spinne in ihrer überschwemmten Röhre bleibt. Die Härchen am Hinterleib halten noch soviel Luft fest, dass kein Wasser in die Buchlungen eindringt. Noch ne Frage: Du hälst doch sicher nur eine Spinne in dem Terri (weil Du von "Spinnen" sprachst).
Danke + Gruß :)
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #20
B

Boris Striffler

Gast

AW: Haplopelma lividum

Hallo Meribre,

natürlich kenne ich den Artikel von Volker und Martin über die asiatische Vogelspinnen, den es hier ja auch umsonst runterzuladen gibt:

DeArGe Mitteilungen (=ARACHNE) 7 (11) 2002

Prinzipiell könnte ich auch das Terrarium, so wie es ist in die Badewanne stellen und sich den Bodengrund vollsaugen lassen. Da ich aber die Pflanzen regelmäßig gieße ist dies wahrscheinlich gar nicht nötig, denn der untere Teil bleibt feucht.

Klar ist auch, dass nur eine Spinne in diesem Terrarium sitzt. Da ich aber mehrere Spinnen und sogar mehrere H. lividum (um genau zu sein zwei) in dieser Art Terrarien sitzen habe, sprach ich im Plural von den Spinnen allgemein.
Werde in der nächsten Zeit mal einen Versuch mit ein paar Jungtieren von H. lividum starten und diesen ein ähnliches Terrarium anbieten, in der Hoffnung, dass sie sich alle ein separate Höhle graben und die Nachbarn in Ruhe lassen.


Viele Grüße
Boris
 
Thema:

Haplopelma lividum

Haplopelma lividum - Ähnliche Themen

A. Geniculata seit 8Wochen in ihrer Höhle: Guten Abend, ich bin noch ziemlich neu in der VS-Haltung & habe mir vor zwei Monaten eine Adulte A.Geniculata gekauft. Der Verkäufer schrieb...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Fragen über Medikamente Blasenentzündung/Darminfektion: Hallo zusammen, Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. Ich bin auch in einem niederländischem Meerschweinchen Forum und habe...
Unbekannte Spinne, beißt schmerzlos, macht aber Irritationen: Hi zusammen und danke fürs Aufnehmen. Wir waren letztes WE in Österreich Zelten. Anschließend waren in den Taschen einige Spinnen, eine hat...
Oben