Bestimmung P. murinus

Diskutiere Bestimmung P. murinus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; N'abend zusammen, ich versuche mich mal wieder bei der Geschlechtsbestimmung meiner Spinnchen. Dieses Mal sind meine beiden P. murinus dran. Die...
  • Bestimmung P. murinus Beitrag #1
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0
N'abend zusammen,

ich versuche mich mal wieder bei der Geschlechtsbestimmung meiner Spinnchen. Dieses Mal sind meine beiden P. murinus dran. Die letzte Häutung war von der 5. in die 6. FH. Wenn ich das richtig sehe, habe ich zwei Böcke bei mir. Sehe ich das richtig oder sind die Bilder für eine Geschlechtsbestimmung zu schlecht:

Hier das Bild von P. murinus Nr. 1



und von P. murinus Nr. 2



Ich sage 2 Böcke, was sagt Ihr?

Gruß

Ingo
 
  • Bestimmung P. murinus Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Bestimmung P. murinus

Hi, ist zwar ein bisschen knapp geöffnet, aber ich würde mich deiner Einschätzung anschließen...Schönen Gruß, Andi
 
  • Bestimmung P. murinus Beitrag #3
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung P. murinus

Hallo Andi,

ich weiß, die Bilder sind nicht besonders aber die Exuvien haben nicht mehr hergegeben. Danke für Deine Einschätzung, auch wenn sie wengi Freude mit sich bringt.

Kann sich noch jemand anders dazu äußern?

Außerdem, sie sind jetzt beide in der 6. FH und besitzen so ca. 3 cm KL. Da ich gelesen habe, dass P. murinus Böcke recht kleine sind wird wohl die nächste oder übernächste Häutung die RH sein, oder nicht?

Gruß

Ingo
 
  • Bestimmung P. murinus Beitrag #4
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Bestimmung P. murinus

Wenn es denn Böcke sind, wovon ich ausgehe, könnten sie bei der Größe bereits adult sein, es gibt aber erhebliche Schwankungen. Meine beiden Hübschen sind noch nicht soweit, so das ich leider keine persönlichen Erfahrungen weitergeben kann...
P.s. vielleicht hast du ja Glück, und es gibt noch eine "Geschlechtsumwandlung"...
Grüße, Andi
 
  • Bestimmung P. murinus Beitrag #5
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung P. murinus

Hi Ingo,

Da ich gelesen habe, dass P. murinus Böcke recht kleine sind wird wohl die nächste oder übernächste Häutung die RH sein, oder nicht?

ich habe bisher einige adulte P. murinus Böcke gesehen. Da waren relativ kleine bis sehr grosse Tiere dabei.

Habe momentan einen adulten bock mit um die 20cm (!!!) Beinspannweite und ca. 5,5cm KL. (Bilder des Bockes werden bald online zu sehen sein (mit Zollstock zum Vergleichen).

Im allgemeinen sind Männchen von P. murinus für Harpactirinae relativ gross, im Vergleich ist ein Eucratoscelus pachypus Bock mit ca. 2,5cm KL recht klein.

beste grüsse
Timo


***Edit: Im übrigen ist auf dem 1. Bild der falsche Bildauschnitt vergrössert. Die Spermathek liegt zwischen den vorderen Buchlungen, jedoch am unteren Ende der Buchlungen (also an der unteren Kante). Am besten nochmals Bilder machen und vorher die Haut des Abdomens auseinander ziehden damit man die entsprechenden Stellen schön sieht.
 
  • Bestimmung P. murinus Beitrag #6
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung P. murinus

Hallo Timo,

danke für Deine Ausführungen. Hast mir schon sehr geholfen.

Das das 1. Bild falsch aufgenommen wurde sehr ich jetzt auch. Danke für den Hinweis. Dann werde ich nochmal versuchen die Haut entsprechend auszubreiten. Bin noch neu auf dem Gebiet und deswegen passieren eben solche Stockfehler.

Gruß

Ingo
 
  • Bestimmung P. murinus Beitrag #7
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung P. murinus

Hallo,

kleiner tipp noch: wenn du etwas seife oder spülmittel ins wasser gibst, kannst du damit die haut besser auseinanderfalten, da die seife die oberflächenspannung bricht und die haut das wasser dann viel besser "aufsaugt".

gruß, Alex
 
  • Bestimmung P. murinus Beitrag #8
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung P. murinus

Hi Ingo,

auf meiner webseite www.baboonspiders.de kannst du in der Galerie das von mir zitierte Bild finden.

beste grüsse
Timo
 
  • Bestimmung P. murinus Beitrag #9
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung P. murinus

Im übrigen ist auf dem 1. Bild der falsche Bildauschnitt vergrössert. Die Spermathek liegt zwischen den vorderen Buchlungen, jedoch am unteren Ende der Buchlungen (also an der unteren Kante). Am besten nochmals Bilder machen und vorher die Haut des Abdomens auseinander ziehden damit man die entsprechenden Stellen schön sieht.

Hab mich auch gefragt wie man an Hand der Vergrößerung das Geschlecht bestimmen soll. Aber einige können das wohl :roll: (per Hand auflegen? :wink: )
 
  • Bestimmung P. murinus Beitrag #10
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung P. murinus

Danke Timo,

habe Deine Webseite schon vorher studiert und das Bild auch schon gefunden gehabt.

Gruß

Ingo
 
Thema:

Bestimmung P. murinus

Bestimmung P. murinus - Ähnliche Themen

Konkremente - Bock - Einschläfern? Mit Röntgenfoto: Hallo zusammen, Mein Kastrat wird momentan mit Cotrim behandelt auf Blasenentzündung. Symptome: Still in der Ecke sitzen, Fressunlust, Abnehmen...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Oben