Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana?

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, einige von Euch werden mich sicher auf die Suchfunktion hinweisen, hab ich auch gemacht, aber ich find nicht das was ich suche. Ich...
  • Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana? Beitrag #1
L

Lenina

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

einige von Euch werden mich sicher auf die Suchfunktion hinweisen, hab ich auch gemacht, aber ich find nicht das was ich suche.

Ich hoffe, mir wird hier im Forum weitergeholfen.

Mein Menne sollte gestern eigentlich nur zwei neue Terrarien abholen und was hat er im Terri-Geschäft gemacht? Ein Spinnchen gekauft.

Leider hat die Verkäuferin den Zettel der Spinne verloren als diese noch im Spiderling Alter war.

Mein Mann hat sie so beschrieben:
Dunkel am ganzen Körper mit hellen Haaren am Abdomen und den Beinen.

Die Verkäuferin meinte es ist entweder eine Lasiodora klugi oder eher eine parahybana.

Ich würd gern Erfahrungsberichte und Tipps einsammeln.

Wäre schön wenn Ihr mir dazu antwortet. :D

DANKE!

Lenina
 
  • Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana?

Hi,

die Tiere wachsen schnell, sind gute Fresser und können ruhig etwas feuchter gehalten werden. Da sie ja auch eine stattliche Größe erreichen sollte das Terri dementsprechend auch ein wenig größer als das "Standard-30*30-Terri" ;)

L.parahybana zumindest ist auch sehr robust - wenn man mal das wässern für einige Tage vergisst ist es scheinbar auch kein Beinbruch.
 
  • Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana? Beitrag #3
B

Boris Striffler

Gast

AW: Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana?

Hallo Lenina,

die L. parahybana und L. klugii sind recht gut zu unterscheiden, wenn sie ausgefärbt sind:

Die L. parahybana sieht so aus:



Die L. klugii ist insgesamt dunkler und hat lange rote Haare auf dem Hinterleib.

Zur Verbreitung der beiden Arten:
Sie stammen beide aus den Regenwäldern im Osten Brasiliens.

L. parahybana ist aus Campina Grande beschrieben, siehe hier:

ADL Gazetteer - Campina Grande, Brasilien

L. klugii dagegen ist aus Bahia beschrieben worden und das liegt hier:

ADL Gazetteer - Estado Bahia, Brasilien

Viele Grüße
Boris

P.S.: Um mehr über die Spinnen herauszufinden, empfiehlt es sich eine Literaturrecherche durchzuführen. Wie das geht findest Du hier:
  • STRIFFLER, B. F. (2003a): Literatur Recherche - was hat das mit Vogelspinnen zu tun ? DeArGe Mitteilungen 8(1): 14-18. kostenloser Download - Arachne 8 (1) 2003 Klick hier
Wenn Du wissen willst, wie die Vegetation dort aussieht, kann ich nur dieses Buch empfehlen:
  • SEIBERT, P. (1996): Farbatlas Südamerika - Landschaften und Vegetation. Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart.
 
  • Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana? Beitrag #4
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana?

>Irgendwie wächst meine Lasidora garnicht. Die letzte Hätung ist scho 4 Monate zurück und sie ist noch ein kleiner stift (ca. 2,5 - 3 cm).
hatte sie zur letzten Börse in Wernigerode geholt. Bis dahin hat sie sich nur einmal gehäutet.

Habe ein 40x30x40 Terra mit einer echten Efeutute drinne. Meine Spinne hat sich darunter nen Gang gebubbelt. Dies stört, denn ich kann die Pflanze somit nicht wirklich wässern. Weiterhin habe ich ein paar Obstbaumäste drinne und Steine und der Bodengrund besteht aus Kokoshumus. Eine Stelle bewässere ich extra um sie eine auswahl zwischen feucht und trocken zu geben. Zudem habe ich ein kleines gefälle drinne, wobei die Höhle auf der feuchten Seite liegt. Temperatur liegt immer um Raumtemperatur. Abends wird zimmer gelüftet, kann es sonst andersweitig nicht absenken in der Nacht.

Kann mir jdm vllt. helfen, warum sie so langsam wächst.

gruss schoti
 
  • Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana? Beitrag #5
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana?

>Irgendwie wächst meine Lasidora garnicht. Die letzte Hätung ist scho 4 Monate zurück und sie ist noch ein kleiner stift (ca. 2,5 - 3 cm).

Hy!
Ich hab auch nen L. parahybana Sling!
Hab mich ebenfalls gewundert warum die sich ums verrecken net häutet.
Aber als sie sich dann gehäutet hat, hat sie einen enormen sprung gemacht.
So einen Größenunterschied hab ich noch bei keiner anderen VS gesehen!

Liebe Grüße, Stefan
 
  • Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana? Beitrag #6
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana?

Ok, sind die Haltungsbedingungen so ok ? oder sollte man sie doch trockener halten. Sie kommen ja doch auch aus Ost-Brasilien.
 
  • Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana? Beitrag #7
A

Andre2211

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana?

Hallo zusammen,

ich halte seit ca. 6 Monaten einen Lasidora Klugi Spiderling. Also, dass L. Klugi gut wächst und frißt, kann ich bestätigen. Der Wachstumsschub nach der Häutung ist enorm.

Zuerst war das Tier recht scheu und zog sich bei Belästigung recht schnell in seinen Unterschlupf zurück. Nach der letzten Häutung gebärdete sich die Kleine ziemlich aggressiv (bombardiert fies) und machte auch sonst lustige Sachen, wie z.B. ihre Wohnhöhle zumauern (von außen) oder den Wassernapf mit Erde auffüllen. Nachdem ich sie jetzt von der Heimchendose in ein Terrarium verfrachtet habe, ist sie wieder lammfromm. Ich vermute nun, sie war aggressiv, weil ihr die Heimchendose zu klein wurde und sie sich eingeengt fühlte.

Das war jetzt so das wesentliche, was mir zu diesem Tierchen einfällt.

Liebe Grüße,
André
 
  • Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana? Beitrag #8
A

Andreas Jonas

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana?

Ich kann nur bestätigen, dass die Wachstumsschübe von Häutung zu Häutung sehr groß sind, bei der parahybana noch mehr als bei der klugi. Beide sind sehr bombardierfreudig und desto launischer je größer sie werden.
Parahybanas können sich im Wesen jedoch stark unterscheiden, was ihre Aggessivität bestrifft - es gibt auch friedlichere Tiere. Zu sagen ist noch, dass parahybanas Ausbruchskünstler sind! Zudem klettern beide für Bodenbewohner gern etwas an Steinen oder Kork hoch :)

Lange Häutungsintervalle kann mit mit einer Erhöhung der Temperatur und LF beschleunigen. Ich halte meine Tiere bei 26-27°C und 75-80%LF.
 
  • Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana? Beitrag #9
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana?

Also sie hat sich ja den tunnel gebaut und dadunten ist die erde sehr feucht. weiterhin hab ich jetzt an ihrem Bau von aussen eine Lampe hingestellt die ich öfters malanhabe, ab und zu kommt sie dann raus und begibt sich in der nähe des lichtes.
 
  • Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana? Beitrag #10
Kindl_Johnny

Kindl_Johnny

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana?

also meine parahybana hat ne KL von 8cm und ist leicht aggressiv. also bei andauernder störung würde sie dann gerne mal zubeißen. wenn ihr die einrichtung vom terri nicht gefällt buddelt sie gerne alles um. es gibt zeiten, wo sie oft draußen ist, dann ist sie wieder einen monat in ihrer höhle. fressen tut sie in der regel auch ganz gut (ist jedes mal ein spaß, dabei zuzugucken) auf jeden fall ne klasse spinne :D


EDIT: war gerade bei nem Kumpel, der mir seine parahybana geschenkt hat (weil er kein bock mehr auf spinnen hat). Das Umsetzen war gar nich so einfach, da Frau parahybana heute mal keine lust hatte :? doch es ging alles gut und sie sitzt jetzt zufrieden in der höhle von meinem terri :D
 
  • Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana? Beitrag #11
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana?

Hi,
Ich pflege zwar erst seit ca. zwei monaten eine L.parahybana mit ca. 7cm KL und kann auch jetzt schon bestätigen dass der Wachstumsschub nach der Häutung echt irre ist. Letzte Woche hätte ich noch geschrieben '5,5 cm KL höchtens'. Aggressivität legt meine überhaupt nicht an den Tag. Bei der kleinsten Störung verschwindet sie sofort in Ihre Höhle und kommt auch nicht mehr raus, ehe sie sich absolut sicher ist, dass die Luft wieder rein ist.
Ein Vielfraß ist sie auch noch. Wenn ich ihr nicht eine strenge Diät vorschreiben würde, wäre sie wohl schon längst geplatzt.
Meine absolute Lieblingsspinne und eine wahre Schönheit!
Demnächst werde ich umziehen und auch ihr dann ein grösseres Becken zur Verfügung stellen. Derzeit wohnt sie noch in einem 30x30x20 Terri.
 
  • Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana? Beitrag #12
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana?

schön das ihr auch eine habt, aber wie haltet ihr sie. wegen temp. und trockenheit etc. das wäre mal interessanter.
 
  • Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana? Beitrag #13
Kindl_Johnny

Kindl_Johnny

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana?

also ich halte sie bei 25°C und ner luftfeuchtigkeit von 70-80%
die erde ist recht feucht
 
  • Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana? Beitrag #14
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana?

jo ich habe sie bei raumtemperatur. und seit 2 tagen hab ich ausserhalb eine lampe angebracht die auf ihr Bau strahlt. Bringt nicht viel aber die Scheibe wird ein wenig warm. Feucht ist meins auch, schon allein wegen der Efeutute die darin wächst. Nur kommt diese Spinnenart aus Ost-Brasilien. Ist es denn da auch so feucht ?
 
  • Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana? Beitrag #15
M

Markus81

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana?

Hi,

meine Lasiodora parahybana ist eine deutsche Nachzucht von 2002, ich habe sie seit sie seit der 2. Fresshaut.

Derzeit hat sie ca 9 cm Körperlänge.

Sie ist sehr futtergierig, aber alles andere als aggressiv. Bei Störungen zieht sie sich eher zurück, bombardiert hat sie noch nie. Alles in allem ein sehr ruhiges friedliches Tier.

Sie nimmt jegliche Futtertiere an, bevorzugt große Wanderheuschrecken,
Blaptica dubia und ab und an eine adulte (aufgetaute) Frostmaus, die ich aber nicht über den Zoohandel beziehe und die absolut sicher nicht mit Milbenbekämpfungsmitteln behandelt wurden.

Zu meiner Lasiodora klugi , (DNZ 03) kann ich nur sagen das sie ebenso futtergierig wie L.parahybana ist, auch sie habe ich seit der 2. FH , derzeit hat sie eine Körperlänge von 8,5 cm. Sie ist auch eher ruhig als aggressiv und hat ebenfalls noch nie bombardiert.

Meine Lasiodorides polycuspulatus dagegen geht bei Störung sofort in Angriffsstellung und spreizt die Chelizeren auseinander. Sie ist im Vergleich zu den beiden Lasiodora nicht so plump und kräftig, hat einen eher schlanken Körperbau.

Lasiodora parahybana ist trotz der für manche Halter nicht so attraktiven Farbe immer noch eine meiner Lieblingsspinnen, die durch ihre Größe und Gelassenheit besticht.

Viele grüsse

Markus
 
  • Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana? Beitrag #16
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana?

Dasd mit dem Fressen und Körpergröße kennt ja fast jeder. Es geht um die Haltung, Temperatur und Licht und Feuchtigkeit.

gruss schoti
 
  • Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana? Beitrag #17
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana?

Hallo zusammen!

Nein, nicht "feuchter" halten! Meine Erfahrungen sind: Eher trocken... um die 50% LF / Tag max.65% LF / nacht! Nicht zu warm: Um die 24 - max. 27 Grad / Tag und um 20 bis 22 Grad / nachts! L. parahybana stammt aus Ostbrasilien, jedoch aus dem Trockenwald, nicht Regenwald! Meine Weibchen sind zwischen 9 und 14 Jahren (zwischen 9,5 und 10,5 cm KL) und fühlen sich unter o. g. Bedingungen "sauwohl"!

LG Cleo
 
  • Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana? Beitrag #18
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana?

alles klar, danke für die Antwort. :)

gruss schoti
 
  • Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana? Beitrag #19
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana?

Hallo,ich habe 10 Spiderlinge von der Lasidora parahybana.Ich halte sie in Heimchendosen leicht feucht und bei Zimmertemperatur ohne extra Lampe.Sie sind Nachzuchten von 07/09.Hab ich geschenkt bekommen.Habe bisher noch keine Verluste.Also hoffe ich mal das die Haltung so richtig ist.Dann habe ich noch eine L.difficilis und eine L.cristata auch Nachzuchten von 07/09 die ich genauso halte.Hoffe ich mache nichts falsch.

Lg. Yvi
 
  • Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana? Beitrag #20
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana?

hi yvi...

der thread ist schon etwas älter....:itwasntme:

aber danke für die info

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana?

Wer hat Erfahrung mit Lasiodora klugi oder parahybana? - Ähnliche Themen

Frage(n) zum Aussehen meiner L. parahybana: Hallo :) vor 2 Wochen kam bei mir auf Arbeit eine kleine Spinne an... Auf die Frage um welche Art es sich handle, erhielt ich die Antwort: "auch...
Oben