a. aurantiaca und Gruppenhaltung?

Diskutiere a. aurantiaca und Gruppenhaltung? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr, als erstes JA,ich habe die Suchfunktion genutzt. Mich interessiert ob jemand über mehre Jahre a. aurantiaca in der Gruppe gehalten...
  • a. aurantiaca und Gruppenhaltung? Beitrag #1
757otp

757otp

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

als erstes JA,ich habe die Suchfunktion genutzt. Mich interessiert ob jemand über mehre Jahre a. aurantiaca in der Gruppe gehalten hat. Also nicht nur zur Aufzucht der Spiderlinge. Da ich bis jetzt nur von Gruppenhaltung bei metallicas gelesen habe. Thanx.

Tschö, Müsli.
 
  • a. aurantiaca und Gruppenhaltung? Beitrag #2
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: a. aurantiaca und Gruppenhaltung?

Hi,

zu dem Thema sollte sich am besten mal Viki zu Wort melden. Die hatte letztens A. aurantiaca-Nachzucht. Die Spiderlinge sind jetzt so 2./3. FH und haben, soweit ich das mitbekommen habe, bereits zu diesem frühen Zeitpunkt angefangen, sich gegenseitig zu verspeisen. Damit hat sich Gemeinschaftshaltung für diese Art wohl erledigt.

Gruß Sabine
 
  • a. aurantiaca und Gruppenhaltung? Beitrag #3
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: a. aurantiaca und Gruppenhaltung?

Ich schließe mich Sabine an, und schreie entsetzt " LAß ES !!! "
Ich hatte meine 1./2. FH- Knirpse erst einen Tag, da fingen die schon an, sich gegenseitig zu fressen, obwohl ich die fünf vorsichtigerweise schon, zusätzlich mit Mikrogrillen bedacht, um eben jenes zu vermeiden, in eine größere Dose setzte, als seinerzeit meine Versis, die völlig friedlich über zwei Häute zusammen lebten, und sich danach in friedlichem Einvernehmen zerstreuten, worauf sie in Einzelbehälter kamen...

Nö, also von aurantiaca- Zusammenhalt über die 2. FH hinaus rate ich ab, es sei denn, dir ist eine im Endeffekt übrige, dafür gut genährte Spinne, lieber...

Grüße, Andreas
 
  • a. aurantiaca und Gruppenhaltung? Beitrag #4
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: a. aurantiaca und Gruppenhaltung?

Hallo

hatte meinem Weib am 16.12.2004 den Kokon geklaut. In dem befanden sich bereits Jungtiere der 1.FH, aufgrund mangelnder Aufzuchtdosen hielt ich zunächst ca. 70 Jungtiere in eine 20x20x20 cm großen Plastedose (Hagenbox :D (Berlinspinner kennen diesen Ausdruck)). Dann habe ich mein Terri 30x30x40 cm fertig gebaut und die Box darin gestellt. Die Jungtiere verteilten sich selbständig in dem Terri. Haben im Jan 05 eine 10-tägige Ausstellung mitgemacht, am 19.03. eine Börse, wo einige das Terri räumen mussten. Knapp eine Woche später sah ich zwei, wie sie je ein Geschwistertier zwischen den Chelizeren hatten und fraßen. Habe sie dann alle vereinzelt.
Die einzige kurzfristige Gemeinschaftshaltung kann ich mir nur noch zwischen einen adulten Bock und einem paarungswilligen Weibchen vorstellen. Mein zweites Weibchen, das nicht paarungswillig war, hat den Bock agressiv verjagt.

Näheres zu den Jungtieren auf folgender Seite:

http://www.frettchenonline.de/Spinnen/A_aurantiaca Kokon.htm

Gruß

Viki

PS: das sind meine Erfahrungen gewesen, soll nciht heißen, dass es bei anderen länger funktionieren kann
 
  • a. aurantiaca und Gruppenhaltung? Beitrag #5
757otp

757otp

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: a. aurantiaca und Gruppenhaltung?

Hallo,

also Danke erst mal für die Info`s ich denke das hat sich dann mit der Gruppenhaltung. Da bleiben dann doch nur Poecis oder a. metallicas. Aber lieber vorher gefragt als einen Haufen Geld zum Fenster rauswerfen.

Thanx, Müsli.
 
  • a. aurantiaca und Gruppenhaltung? Beitrag #6
A

-Arachno-

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: a. aurantiaca und Gruppenhaltung?

g. incei

Du kannst aber auch Holothele incei als Gruppe halten.
So um die 5 stück lassen sich problem los halten.
MFG Lenny
 
  • a. aurantiaca und Gruppenhaltung? Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: a. aurantiaca und Gruppenhaltung?

Hi Arachno,

hast du dies bereits selber ausprobiert?
 
  • a. aurantiaca und Gruppenhaltung? Beitrag #9
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: a. aurantiaca und Gruppenhaltung?

Hi,

nach allem, was ich bisher so gehört habe, sind die einzigen Avis, die gruppentauglich sein sollen, A. minatrix.

Ich probiere es gerade aus. Seit einem Jahr halte ich vier Spiderlinge, die ich bis vor kurzem gemeinsam in einer Aufzuchtdose hielt. Vor etwa einem Monat habe ich nun alle vier in ein großes Terri umgesiedelt. Bis jetzt sind noch alle vier vorhanden. Ich werde ja sehen, wie's weitergeht.

Gruß Sabine
 
  • a. aurantiaca und Gruppenhaltung? Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: a. aurantiaca und Gruppenhaltung?

Hi!

Ich halte seit ca. einem Jahr zwei H.incei in einem 30x20. Manchmal laufen sie sich über den Weg und leben beide noch, woraus ich schließe dass es funzt... :D

Bestimmt nur der Tippfehlerteufel...

Gruß, Mark
 
  • a. aurantiaca und Gruppenhaltung? Beitrag #11
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: a. aurantiaca und Gruppenhaltung?

Hi!

Ich halte seit ca. einem Jahr zwei H.incei in einem 30x20. Manchmal laufen sie sich über den Weg und leben beide noch, woraus ich schließe dass es funzt... :D

Hi Mark,

ich hatte zwei Dosen mit jeweils 5 kleinen Spiderlingen.
Nach wenigen Wochen hatte ich zwei Dosen mit jeweils einem Spiderling.

Kann, muss aber nicht funktionieren. Ich kenne auch Leute die mehrere adulte Tiere in einem Terri haben und dort auch Nachzuchten drin sind.

Ich wollte halt nur wissen ob er es aus eigener Erfahrung weiß oder ob er es irgendwo mal gelesen hat.
In letzterem Fall würd ich das halt nicht so einfach in ein öffentliches Forum setzen ohne auf die Quelle hinzuweisen.
 
  • a. aurantiaca und Gruppenhaltung? Beitrag #12
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: a. aurantiaca und Gruppenhaltung?

Hi!

Ich dachte, Du hättest drei an mangelnder Feuchtigkeit verloren und die restlichen separiert?

Gruß, Mark
 
  • a. aurantiaca und Gruppenhaltung? Beitrag #13
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: a. aurantiaca und Gruppenhaltung?

Hi Kai,

ich habe jetzt seit einem Jahr ein Gemeinschafts-Terri für H. incei mit z.Z. zwei adulten, wieder verpaarten Weibchen, einem adulten Bock (mittlerweile ziemlich altersschwach) sowie noch etwa einem halben Dutzend Nachzuchttieren vom letzten Sommer. Bei mir funktioniert's bestens. Ich konnte noch nie irgendwelche Aggressionen der Tiere untereinander feststellen.

Hab aber auch schon von anderen Leuten gehört, bei denen es nicht so gut geklappt hat. :(

Gruß Sabine
 
  • a. aurantiaca und Gruppenhaltung? Beitrag #14
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: a. aurantiaca und Gruppenhaltung?

Hi!

Ich dachte, Du hättest drei an mangelnder Feuchtigkeit verloren und die restlichen separiert?

Gruß, Mark

Das waren die aus einem anderen Kauf :evil:
Irgendwie hauts bei mir mit den Tieren nicht hin... :cry:


4 Stk hab ich jetzt noch insgesamt. 2 relativ große Tiere (hab leider noch keine adulten gesehen kann daher auch nicht einschätzen wie groß die noch werden) und 2 kleine.

@Tarantula

Wollte es ja gar nicht anzweifeln, wie schon gesagt, ich kenne auch Leute bei denen es gut funktioniert hat - bei mir allerdings nicht.
Das pauschale "5 Stk problemlos" fand ich halt ein wenig....naja daneben.
 
  • a. aurantiaca und Gruppenhaltung? Beitrag #15
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: a. aurantiaca und Gruppenhaltung?

Hi!

Shit! -Das ist wirklich kacke! Tut mir leid...
Wie groß sind die beiden denn ca.? Meine waren anfangs ~1 cm und sind mittlerweile ~2-2,5. Geschlecht weiß ich nich, hab bis jetzt keine Haut gefunden.

Gruß, Mark
 
Thema:

a. aurantiaca und Gruppenhaltung?

a. aurantiaca und Gruppenhaltung? - Ähnliche Themen

Projekt "Mobile River": Hallo zusammen, wie der/die Eine oder Andere von euch weiß, besitze ich mehrere Wasserschildkröten aus Nordamerika. Um genauer zu sein aus der...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Mäuse sind desinteressiert/schlafen nur: Hallo zusammen, ich hab meine ersten Mäuse erst ein paar Monate, es sind alles weibchen. Letztens musste ich leider eine von meiner 5er Gruppe...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Oben