Oligoxystre oder Acanthogonatus?

Diskutiere Oligoxystre oder Acanthogonatus? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, ich habe seit neuem eine Spinne in meinem Bestand, von der ich leider nur sehr wenig weiss. Sie wurde als Zwergvogelspinne...
  • Oligoxystre oder Acanthogonatus? Beitrag #1
H

Harry6

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe seit neuem eine Spinne in meinem Bestand, von der ich leider nur sehr wenig weiss. Sie wurde als Zwergvogelspinne angepriesen, was ich generell für interessant halte, daher habe ich sie dann auch gekauft. Angeboten wurde sie als Oligoxystre sp. Chile. Ich habe nun erfahren, dass anscheinend die selbe Art auch als Acanthogonatus francki angeboten wird. Ich habe in meiner Internet-Rechersche allerdings nicht herausfinden können, welche Bezeichnung denn nun zutreffend ist. Die Unterfamilie Acanthogonatus gehört meines Wissens nicht zur Familie der Theraphosidae. In diesem Falle wäre das ja dann gar keine Vogelspinne was ich da im Terrarium sitzen habe.
Ich werde die nächsten Tage mal noch ein Foto von meinem Tier posten, vielleicht hilft das weiter.
 
  • Oligoxystre oder Acanthogonatus? Beitrag #2
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Oligoxystre oder Acanthogonatus?

Hallo!
Hier im World Spider Catalog von Platnick findest du alle Vogelspinnen und die richtigen/aktuellen Namen und Zuordnungen:

http://research.amnh.org/entomology/spiders/catalog/THERAPHOSIDAE.html



Das hier hab ich weiter unten dann noch gefunden:


Gen. Oligoxystre Vellard, 1924

N.B.: considered a senior synonym of Cenobiopelma Mello-Leitão & Arlé, 1934 (transferred here from the Barychelidae by Gerschman & Schiapelli, 1970a: 152) by Raven, 1985a: 150.

Transferred to other genera:
O. argentinense (Mello-Leitão, 1941) -- see Catumiri.

m auratum Vellard, 1924 *....................Brazil
O. a. Vellard, 1924a: 152, pl. 10, f. 38 (Dm).

f mimeticum (Mello-Leitão & Arlé, 1934)....................Brazil
Cenobiopelma mimetica Mello-Leitão & Arlé, 1934: 128, f. 4-8 (Df).


Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter! Zu der Art kann ich dir sonst leider nix sagen ..

LG, Babsi
 
  • Oligoxystre oder Acanthogonatus? Beitrag #3
H

HW

Gast

AW: Oligoxystre oder Acanthogonatus?

Hallo,

ich habe mittlerweile auch einige Tiere bekommen.
Für eine Vogelspinne fehlen mir die Scopula an den Tarsen. Zumindest konnte ich (am lebenden Tier) keine erkennen.
Acanthogonatus francki scheint wohl eher wahrscheinlich.
Allerdings wäre das dann kein Vogelspinne, auch wenn der ein oder andere Händler diese so anpreist (Theraphosidae verkauft sich eben besser als Nemesiidae).
Trotzdem zeigen die Tiere ein interessantes Verhalten.

Schönen Gruss

HW


 
Thema:

Oligoxystre oder Acanthogonatus?

Oligoxystre oder Acanthogonatus? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. smithi - Frage zur Körperhaltung der Spinne / zum Verhalten: Hallo Gemeinde! Ich werde mich demnächst auch vorstellen, doch einige Fragen vorab... Meine B. smithi ist erst seit dem 21.10.2016 (also seit 4...
Wie kann man die sp. pichidangui von den pulcherrimaklaasi unterscheiden?: Hi warsaw, Wenn ich mir das Buch von Peter Klaas, Vogelspinnen, 4. Auflage, zur Hand nehme und ich auf Seite 87 ein Foto einer E...
Bissbericht Iridopelma spec. "recife": Hallo, nun ist es mir mal passiert... Gestern Abend habe ich meine Iridopelma zur Untersuchung rausgenommen, da sie an der Seite des Sternum ein...
Harpactira sp. "Beaufort West": Hallo, da ich jetzt seit Hamm stolzer Besitzer eines Weibchens oben genannter Art bin, wolte ich diese Art einfach mal zeigen. Es ist ein Weib...
Oben