Füttertier nur gelähmt nicht gefressen?!

Diskutiere Füttertier nur gelähmt nicht gefressen?! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Gude junge (und mädels) Ich habe schon gesucht unter: Futtertier getötet Futtertier gelähmt Grille gelähmt ... ... ... Aber nichts gefunden, was...
  • Füttertier nur gelähmt nicht gefressen?! Beitrag #1
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Gude junge (und mädels)
Ich habe schon gesucht unter:
Futtertier getötet
Futtertier gelähmt
Grille gelähmt
...
...
...
Aber nichts gefunden, was eine Antwort auf meine frage sein könnte.

Deshalb habe ich ein neues Theard geöffnet.
Meine Brachypelma Boehmei hat sich letzte Woche gehäutet (glaube Sonntag). Nach der Häutung und jetzt ist immer noch der Abdomen sehr klein. Aber ich habe bis heute gewartet bevor ich ihr Futter gebe. Mir wurde in einem anderen Theard gesagt, das ich keine Heimchen mehr verfüttern sollte, da die zu klein wäre. Deshalb habe ich Grillen geholt, die sind etwa 2-2,5cm groß und meine VS ist jetzt ungefähr 4-5cm KL. Ich habe eine Grille rein geworfen und nach ca. 2-3 Min. ging der Kampf auch schon los (Sieht super aus, wie die VS das ding angreift und festhält) . Schön und gut. Die Grille hat etwa noch 10min. rumgezappelt und danach wurde sie immer stiller, bis sie regungslos war. Meine VS hat danach in die Ecke ein „Teppich“ gewebt und die Grille auf den Rücken da hin gelegt. Nach dieser Aktion ist die VS kurz weg gekrabbelt und ich finde es sieht so aus, als ob sie das Futter „bewacht“ oder „schützt“. Sie läuft immer hin und her und wartet wieder. Das geht jetzt schon 2 Stunden so. Gerade eben hat sie sich über die Tote bzw. Gelähmt Grille gebeugt und sich sozusagen auf sie gelegt. Ich habe genau hingeschaut, sie saugt es nicht aus. Sie wartet noch.

Was soll das? Das habe ich noch nirgends gelesen oder beobachtet...
Hat sie noch kein Hunger?
Ist die Grille zu groß?
Ist die Haut vielleicht noch zu weich oder so?
Ist die Grille tot oder nur gelähmt?
Ist es zu Warm oder zu Kalt, zu viel oder zu wenig LF? (Zwischen 25°-28° schwangt die Anzeige und ich mach immer den Trinknapf voll mit wasser und neben dem Trinknapf befeuchte ich die Erde)


Wäre schön, wenn mir jemand antworten könnte.
Bin schon gespannt was ihr zu erzählen habt
:wink:


EDIT:

So nun wollte ich noch sagen, das meine VS die Grille doch frisst.
Aber trotzdem würde ich gerne wissen, warum sie das nicht gleich gemacht hat????
 
  • Füttertier nur gelähmt nicht gefressen?! Beitrag #2
M

Mieser

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttertier nur gelähmt nicht gefressen?!

Hallo!
Ich würd mir da keine Gedanken machen, boehmis "sammeln" manchmal ihr Futter und fressen es erst später. Die Grille dürfte tot sein, allein schon wegen den Bissverletzungen die von den chelizeren ausgehen.
Im buch von Peter Klaas Vogelspinnen aus dem Ulmer-Verlag wird dieses Verhalten (also das sammeln) recht ausführlich beschrieben, sogar genau bei Brachypelma boehmi.
Also keine Gedanken machen.
Schöne Grüße.
André.
 
  • Füttertier nur gelähmt nicht gefressen?! Beitrag #3
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttertier nur gelähmt nicht gefressen?!

Danke, also sorgen mach ich mir keine, jedoch war es eben ein komisches verhalten das ich noch nicht gekannt habe...

Aber noch eine frage.
Ich habe noch 3 Grillen in meiner Heimchendose. Vorher hat eins ganz komisch rumgemacht, dauernt rum gesprungen und komische geräuche gemacht, danach ist es auf den rücken gefallen hat komisch gezuckt und bewegt sich nun fast nicht mehr...
Ist die Grille kaputt? Wenn ja warum? Zu heiß oder an altersschwäche gestoben... Habe sie zur sicherheit mal in den keller gebracht, vielleicht erhollt sie die Grille ja.
Oder "Häutet" sich die Grille (wie bei VS :lol: )
 
  • Füttertier nur gelähmt nicht gefressen?! Beitrag #4
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttertier nur gelähmt nicht gefressen?!

Mir wurde in einem anderen Theard gesagt, das ich keine Heimchen mehr verfüttern sollte, da die zu klein wäre. Deshalb habe ich Grillen geholt, die sind etwa 2-2,5cm groß und meine VS ist jetzt ungefähr 4-5cm KL.

Heimchen sind auch nur Grillen. Und warum sollen die zu klein sein? Hast du mal erwachsene Heimchen gesehen, die sind doch respektabel groß und gereichen jeder VS, auch den größten ganz wunderbar zum Mahl. Man muss eben vielleicht mal mehr als eine pro Woche füttern, aber ansonsten kein Problem. Für eine VS von gerade einmal 4-5 cm sind sie jedenfalls mehr als ausreichend, da reicht im Schnitt ein großes Heimchen/Grille pro Woche aus, wenn nicht sogar weniger. Größeren VS kann man auch Heuschrecken geben, sofern sie diese auch annehmen. Aber nach meiner Wahrnehmung nehmen sich zB. Heimchen und Kurzflügelgrillen (die ich verfüttere) nichts in der Größe.

Ich habe noch 3 Grillen in meiner Heimchendose. Vorher hat eins ganz komisch rumgemacht, dauernt rum gesprungen und komische geräuche gemacht, danach ist es auf den rücken gefallen hat komisch gezuckt und bewegt sich nun fast nicht mehr...
Ist die Grille kaputt? Wenn ja warum? Zu heiß oder an altersschwäche gestoben... Habe sie zur sicherheit mal in den keller gebracht, vielleicht erhollt sie die Grille ja.
Oder "Häutet" sich die Grille (wie bei VS Laughing )

Nun, wenn sie sich merkwürdig verhalten hat, dann hat sie vielleicht wirklich irgendwelche Probleme gehabt. Altersschwäche ist aber ebenfalls eine Möglichkeit, wenn sie tatsächlich ausgewachsen war. Und ja, Grillen häuten sich, aber ob sie dazu so vorgehen wie VS, weiss ich aber nicht.
 
  • Füttertier nur gelähmt nicht gefressen?! Beitrag #5
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttertier nur gelähmt nicht gefressen?!

So habe gerade in die HD geschaut. Noch eine Grille liegt falschrum, also auf dem Rücken. Ist es schlechte Haltung oder warum verrecken die Grillen bei mir?! Kann es auch sein, das die auf irgendeine art und weiße Krank sind/waren?! Halte die Grillen genauso wie Heimchen...
 
  • Füttertier nur gelähmt nicht gefressen?! Beitrag #6
M

Mieser

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttertier nur gelähmt nicht gefressen?!

Hallo nochmal!
Also ich halte meine Futtertiere grundsätzlich im keller, allein schon weil das "zierpen" so dermaßen nervt. ;-).
Aber warum deine Tiere sich so seltsam verhalten kann man glaub ich nur sagen wenn man die tiere sieht und erfahrener als ich ist....
Aber wer blickt bei Grillen oder so schon wirklich durch, manchmal machen alle Tiere Dinge die unbegreiflich sind, also von daher glaub ich nicht das du sie sonderlich falsch hälst, vllt. solltest du einfach ma was möhre oder so zum fressen anbieten, das versorgt die tiere mit nahrung und wasser und überdies leben die auch länger.
Schöne Grüße!
André.
 
  • Füttertier nur gelähmt nicht gefressen?! Beitrag #7
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttertier nur gelähmt nicht gefressen?!

Ich gebe denne alle 2 Tage eine neue Scheibe Kartoffel. die stürmen auch immer mit gut hunger drauf...

Naja, habe die letzte grille ins Terri geworfen. Soll die VS das erledigen. Die Toten Grillen habe ich entsorgt...
 
  • Füttertier nur gelähmt nicht gefressen?! Beitrag #8
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttertier nur gelähmt nicht gefressen?!

Ich gebe denne alle 2 Tage eine neue Scheibe Kartoffel. die stürmen auch immer mit gut hunger drauf...

Also ich weiss nicht wie das bei Insekten aussieht, aber z.B. an Nager soll man (zumindest keine rohen) Kartoffeln verfüttern, weil die giftig sein können.

Naja, habe die letzte grille ins Terri geworfen. Soll die VS das erledigen. Die Toten Grillen habe ich entsorgt...

Und ob es so besonders schlau ist, Futtertiere zu verfüttern, die gerade aus unbekanntem Grund dahinsiechen, weiss ich auch nicht. Hast Du diesen Thread hier mal gelesen?

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=5551
 
  • Füttertier nur gelähmt nicht gefressen?! Beitrag #9
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttertier nur gelähmt nicht gefressen?!

Ja bis seite 2 oder 3, danach hatte ich keine lust mehr zu lesen ^^
Aber ich werde es mir nochmals anschauen und das jetzige Heimchen wieder raus holen, da die VS die Grille irgendwie nicht "will" :?
 
Thema:

Füttertier nur gelähmt nicht gefressen?!

Füttertier nur gelähmt nicht gefressen?! - Ähnliche Themen

Tote Vogelspinne weich/beweglich?: Hallo Leute, gestern ist mein 11-12 Jahre altes Grammostola pulchripes-Böckchen eingegangen. :c Ich hatte ihn seit 2009 und da war er wohl schon...
Wenn ein Meerschweinchen stirbt: Liebe Meerschweinchen-Freunde! Wir halten eine größere Gruppe Meerschweinchen. Insgesamt haben wir 8 in drei Gruppen. Wir haben seit mehr als 10...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!: Hallo Leute, ich hab ja schon ein bisschen Erfahrung mit der Aufzucht von Vogelspinnen, aber was im Moment einer meiner boehmei-Spiderlinge...
Oben