Spinnverhalten Avicularia purpurea

Diskutiere Spinnverhalten Avicularia purpurea im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, ich habe hier mal eine Frage an alle, die sich gut mit Avis auskennen, u.a. A. purpurea. Seit nunmehr anderthalb Jahren bin ich dabei...
  • Spinnverhalten Avicularia purpurea Beitrag #1
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe hier mal eine Frage an alle, die sich gut mit Avis auskennen, u.a. A. purpurea.

Seit nunmehr anderthalb Jahren bin ich dabei, diverse Avi-Spiderlinge großzuziehen (A. metallica, minatrix, huriana, purpurea, bicegoi). Dabei ist mir aufgefallen, dass A. purpurea offensichtlich wesentlich üppigere Gespinste anlegt als die anderen Avi-Arten. Während alle anderen sich irgendwo ihre Wohnröhre spinnen und dort auch bleiben, haben meine A. purpurea allesamt ihre Aufzuchtdosen komplett zugesponnen, so dass man die darin lebende Spinne kaum noch erahnen kann. Da fällt nicht mal auf, wenn eine stiften geht (siehe Pix-Thread :wink: ).

Mich würde mal interessieren, ob andere Halter von A. purpurea bei ihren Tieren Ähnliches beobachtet haben. Da ich demnächst ein paar neue Terris für u.a. A. purpurea einrichten werden, möchte ich auch die Einrichtung ein bisschen davon abhängig machen.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Spinnverhalten Avicularia purpurea Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnverhalten Avicularia purpurea

  • Spinnverhalten Avicularia purpurea Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinnverhalten Avicularia purpurea

Mich würde mal interessieren, ob andere Halter von A. purpurea bei ihren Tieren Ähnliches beobachtet haben. Da ich demnächst ein paar neue Terris für u.a. A. purpurea einrichten werden, möchte ich auch die Einrichtung ein bisschen davon abhängig machen.

... meine A. purpurea - ich habe von der Art inzwischen ca. ein dutzend Tiere (gehabt) - spinnen auch so üppig. Das adulte Weibchen hat z.B. innerhalb weniger Monate eine grosse Korkröhre von ca. 40x10cm vom Boden bis ganz oben vollständig ausgesponnen. Sie lebt in 30x30x40BTH und hält sich fast ausschliesslich in der Röhre auf. Die Kleinen neigen zum Anlegen ausgedehnter Röhren, die alle paar Wochen erweitert werden und oft mehrere Ausgänge haben. Die Tiere sind lichtscheu und schreckhaft und ich habe den Verdacht, dass sie für ihre Wohnröhren mehr Platz brauchen als z.B. A. versicolor.

Greetz, Claudia
 
Thema:

Spinnverhalten Avicularia purpurea

Oben