Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Diskutiere Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Schönen guten Tag. Ich brauche nocheinmal die Hilfe dieses Forums. Ich habe mir eine Regenwaldterrarium eingerichtet und bin auf der Suche nach...
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #1
P

pruedi0

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Schönen guten Tag. Ich brauche nocheinmal die Hilfe dieses Forums. Ich habe mir eine Regenwaldterrarium eingerichtet und bin auf der Suche nach einem passenden Bewohner. Beim durchforsten der verschiedenen Internetseiten habe ich leider kein Tier gefunden was sich hier wohlfühlen könnte. Wer kann mir einen kleinen (bis 6 cm ) Bodenbewohner empfehlen ? Danke an alle die sich die Mühe machen zu antworten !!! Mfg :D
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Anzeige

  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #2
A

Apollo4

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Hi,also an Bodenbewohnern wüsste ich jetzt so spontan keine "geeignete" Art.Aber schau doch mal im Artenteil nach,welche Sorten von Natur aus im Regenwald rumkrabbeln.Als Baumbewohner kann man glaube ich jegliche Art von Avicularien empfehlen(hab für meine Metallica auch eins gebaut und die fühlt sich darin pudel-/Spinnenwohl!!)!! :)

P.S.:Falls mir jemand mit den Avis widerspricht:Sorry,kann nur meine Erfahrung wiedergeben!!
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #3
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Hi!

Beschreib doch mal das Terrarium ein wenig (Maße, Einrichtung...)

Gruß, Mark
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #4
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Also wenn Regenwaldterrarium bedeutet dass es darin heiss, feucht und stickig ist, dann ist eine Avicularia wohl die schlechteste Wahl.

Wenn Regenwaldterrarium aber nur bedeutet dass viele grüne Pflanzen drin sind und darin keine Staunässe entsteht, dann wird so ein kleines Pinkfüsschen sich sicher darin wohlfühlen.
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #5
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Hi!

Wer kann mir einen kleinen (bis 6 cm ) Bodenbewohner empfehlen ?
In welchem Zusammenhang steht denn jetzt Avicularia spp. mit einem gesuchten Bodenbewohner. Mark hat schon recht ( -und war auch noch schneller :lol: - ) mit seiner Frage nach
  • 1. Grösse
    2. Einrichtung
    3. Bepflanzung
    4. Bodengrund
    usw. usf.
weil sich die Frage sonst nicht sinnvoll beantworten lässt. Zumal es sich so anhört, daß das Terri im Grunde bereits bezugsfertig eingerichtet ist, womit die Rahmenbedingungen ja vorgegeben sind; wir kennen sie nur noch nicht :idea:

*FG*
Uwe
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #6
P

pruedi0

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Also Hier die Daten des Terrariums.
Es ist 40x30x30 cm. Bodengrund ist ein Moorbeeterde-Sand Gemisch. Bepflanzt mit Bromelien ( Guzmania ) ,einem Farn und Efeu. Als Wöhnhöhle dient eine Eichenholzwurzel. Temperatur am Tag 27-28 Grad, in der Nacht 21-22 Grad. Luftfeuchtigkeit am Tag 70-75 %. In der Nacht 80-85 %. En paar Springschwänze bewohnen das Ganze im Moment.
Hoffe das hilft weiter !!! UND DANKE !!!
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #7
A

Apollo4

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Sorry,bin einfach unbedacht von meinem Tropenterri ausgegangen.Ich habe natürlich für eine gute Durchlüftung gesorgt und Staunässe entsteht dort auch nicht!!
(mein Tropenterri habe ich im Groben nach der Anleitung von avicularia.com nachgebaut)!
Also falls ich da was falsches von mir gegeben habe:Sorry!!
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Hi!

Um eine VS dauerhaft darin pflegen zu können, musst Du unbedingt die Temp. runterfahren, mäßig gießen und wie Apollo schon gesacht hat, für eine supi-Belüftung sorgen. Das gilt für alle VS. Ansonsten schau Dich mal nach Arten um, die es eher feuchter mögen (z.B. HIER). Bei einer Höhe von 30 sollte auch die Haltung einer Baumvogelspinne möglich sein...

Gruß, Mark
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #9
S

Skirlian

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Xenesthis ???

Hi,

wie wärs mit einer Xenesthis? Ich halte meinen immanis Spiderling (geb. 12/04) bei 25-28 Grad, 60-80 % Luftfeuchtigkeit, hab nen Farn und nen kleinen Ficus reingepflanzt, die Rückseite mit Zierkork abgedeckt, ihr ne Korkrindenhöhle gebaut, den Boden an einigen Stellen mit lebendem Moos bepflanzt und ne Wasserschüssel dazu gegeben. Die Erde halte ich leicht feucht, nie nass, das Moos besprüh ich jeden zweiten Tag. Bisher scheint es ihr gut zu gehen, hat sich bereits gehäutet, kommt jede Nacht zum jagen raus und sieht jetzt schon sehr schön aus. Mein ganzer Stolz :D Damit die Pflanzen genügend Licht erhalten hab ich ne Tageslicht-Leuchtstoffröhre tagsüber eingeschaltet. Das Terrarium ist für den Spiderling eigentlich zu groß-die Heimchen erwischt sie aber immer binnen kürzester Zeit und sie macht auch sonst "Spaziergänge" im Terri (allerdings nur nachts). Falls jemand aber nen noch nen Tipp hat oder glaubt das ich etwas GANZ falsch mache: BITTE schreien! :wink: LOL danke! :)
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #10
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Hallo!
Im Buch "Vogelspinnen faszinierend & exotisch" von Volker von Wirth ist ein schönes Regenwaldterrarium mit einer Acanthosurria geniculata abgebildet. Diese Spinne gibt auch durch ihre schöne weiße Zeichnung sehr interessant. Was halten die anderen von diesem Vorschlag :?:
Gruß,
Mario :D
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #11
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Re: Xenesthis ???

Hi,

wie wärs mit einer Xenesthis? Ich ...

Hi,

nunja 30 x 30 grundfläche würden aber nur für einen spiderling passen.

Ansonsten würd ich in dem terra doch eher avicularien halten. natürlich muss die belüftung stimmen.

Wenns keine VS sein sollen gibt es da z.b. noch ein paar nette anolisarten. pfeilgiftfrösche sind auch nett.
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #12
P

pruedi0

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Re: Xenesthis ???

Soll schon ne Vogelspinne sein ! Aber sie soll nicht zu groß werden. Nicht das sie mir alles "platt" trampelt. 5-6 cm Körperlänge !
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #13
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Nicht das sie mir alles "platt" trampelt.

Hört sich irgendwie "komisch" an; willst du ein Gewächshaus einrichten, oder ein Terrarium? Nun denn, ist ja auch dein Ding. Ich empfinde das Terri, da bepflanzt - und somit wohl ~10 cm Bodengrund - von der Höhe her für Baumbewohner mit 6 cm KL schon recht knapp. Zu den Bodenbewohnern, nach denen du ja eigentlich gefragt hast: Hast du dir denn mal die Artenliste beguckt, was dir gefallen würde?

*FG*
Uwe
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #14
P

pruedi0

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Nein kein Gewächshaus !!! Es ist auf jeden Fall noch genug Freiraum für die Spinne !!! Die Bromelien z.B. sind nur sehr kleine feinblättrige Pflanzen. Wenn eine große schwere Spinne da drüber läuft gefällt denen das nicht so. Eingerichtet hatte ich das ganze für eine Aphonopelma anax. Diese Art lebt jedoch im Grasland von Texas (mir sind leider falsche Haltungsbedingungen angegeben worden als ich das Terri am einrichten war ) Deswegen habe ich der anax kurzer Hand ein ensprechendes Terri eingerichtet. Das Regenwald Terri ist dann jetz noch frei. Gefallen würde mir z.B. eine Ephebopus murinus. Wichtig ist mir das die Spinne sich "wohl fühlt". Nicht einfach en Tier in en Glaskasten schmeißen und ab und zu füttern ! Deswegen die Frage hier im Forum !! :D
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #15
S

sid2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Meribre hat ja ein paar Posts über mir schon A.geniculata vorgeschlagen. Leider hat sie halt die dumme Angewohnheit, die Pflanzen zu zerhacken, Aber ansonsten lebt diese Art ja mehr oder weniger in Regenwäldern...
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #16
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Gefallen würde mir z.B. eine Ephebopus murinus.

Also rein von den Literaturangaben könnte (!) es passen. Ich meine, der Stephen hätte unlängst NZ gehabt. Selbst halte ich diese Art nicht und möchte daher ( - Papier ist geduldig - ) nix dazu sagen. Wenn sich hier kein murinus-Halter "outet", würde ich bei o.g. Herrn mal nachfragen. Das kannst du hier in Angriff nehmen.

*FG*
Uwe
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #17
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Hallo,

ich will nicht allzuweit vom Thema abweichen....

und wie Apollo schon gesacht hat, für eine supi-Belüftung sorgen. Das gilt für alle VS

Ist jemandem schon irgendwann mal eine Spinne erstickt oder so ?

Ich frage nur, da ich schon jahrelang in einigen umgebauten Aquarien Spinnen habe, wo alles total zugewuchert ist und überhaupt keine Belüftung ist ( bzw. so 5x10 cm Lochblech wo mal der Filter war ).
Die Viecher bauen da drin Kokons und machen kein Anzeichen, dass sie kurz vorm sterben sind.
Die sonstigen Eingriffe meinerseits beschränken sich darauf, einmal im Monat mal Futter reinzuwerfen und die und alle drei bis vier Monate die pflanzen zu giessen.
Trinkschale etc. habe die auch nicht.

Grüße,
Philipp
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #18
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

edit, falscher knopf sorrz
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #19
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Hi!

Ist jemandem schon irgendwann mal eine Spinne erstickt oder so ?

Okay, dann präzisiere ich meine Aussage zu "Eine gute Belüftung wirkt sich bestimmt nicht nachteilig auf die Gesundheit der Vogelspinnen aus." und "Stauluft ist dringend zu vermeiden."
Zufrieden?

Frische Luft ist sogar laut Tierschutzgesetz ein Argument oder Indikator für tierartgerechte und naturgemäße Haltung und somit gesetzlich verankert... :wink:
Aber unsere achtbeinigen Freunde fallen leider nicht darunter. :cry:

Gruß, Mark
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #20
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Hi,
Letztes kann ich so nicht ganz gelten lassen, Das TschG gilt für ALLE Tiere.
Hat man mir grade bei der § 11 Prüfung eingetrichtert...
Gruß Andi
 
Thema:

Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Oben