Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Diskutiere Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, dann oute ich mich hier mal als E. murinus-Halterin. Ich denke mal, ein Regenwaldterrarium ist für die Art schon okay. Da die Tiere...
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #21
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Hi,

dann oute ich mich hier mal als E. murinus-Halterin. Ich denke mal, ein Regenwaldterrarium ist für die Art schon okay. Da die Tiere allerdings tief graben, würde ich in diesem Fall den Bodengrund auf mindestens 15 cm erhöhen. Und sei Dir im Klaren, dass eine E. murinus keine Spinne ist, die den ganzen Tag gut sichtbar im Terri sitzt.

Gruß Sabine
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Anzeige

  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #22
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Hi!

Das TschG gilt für ALLE Tiere.

Stimmt! Mir war grade irgendwie nur das TVG im Kopf...
Brauch mal ne Mütze Schlaf *gähn*
Gut Nacht, genug OT.

Gruß, Mark
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #23
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Na, macht ja nix! Ich gehe mal davon aus, daß die Leute, die hier posten sowieso das Beste für ihre Lieblinge wollen...
Schönen Gruß, Andi
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #24
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Moin,

es wurde ja schon mehrfach vorgeschlagen, A. geniculata in diesem Terrarium zu halten. MEINER Meinung nach ist die Grundfläche dafür zu klein (für ein juveniles Tier natürlich nicht unbedingt).

Gruß

Ingo
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #25
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Leider hat sie halt die dumme Angewohnheit, die Pflanzen zu zerhacken, Aber ansonsten lebt diese Art ja mehr oder weniger in Regenwäldern...

@ sid

Hi,
Interessante Anmerkung! Ich hab' ja selbst keine G. acanthoscurria, wollte mir aber eine kaufen, nachdem ich das tolle Terri-Bild in Volker von Wirth's Buch gesehen habe. Deshalb ging ich davon aus, dass diese Art in Harmonie mit den Pflanzen lebt. Ich frage mich nur, warum sie bei ihm die Pflanzen nicht zerhackt hat. Entweder war das Terri gerade neu eingerichtet (macht Sinn, wenn man ein gutes Foto für ein Buch braucht) oder es handelt sich eben um ein "pflanzenfreundliches" Individuum.
Beste Grüße,
Mario :D
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #26
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

@Meribe

In meinem A. geniculata Terrarium habe ich eine Bromelie, einen Ficus aus Panama und ein paar Stränge Efeutute. Bei mir wurde auch noch nichts angeknabbert oder zerstört.

Gruß

Ingo
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #27
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

In meinem A. geniculata Terrarium habe ich eine Bromelie, einen Ficus aus Panama und ein paar Stränge Efeutute. Bei mir wurde auch noch nichts angeknabbert oder zerstört.

....... es sollte nur kein Futtertier bei ner A. geniculata ins satte Grün flüchten, denn das ist nach einem solchen Bulldozer sicher hin.
Meine Große lebte ihren grünen Daumen dann richtig aus ........*löl*

Liebe Grüße
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #28
S

sid2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

War nicht so gemeint, dass sie radikal alle Pflanzen im Terrarium platt walzt, aber die Pflanze an ihrer Lieblingsstelle wurde schön sauber gestutzt!
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #29
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Hy !

Bei der E. murinus kommt als kleines Gimmick noch hinzu, daß sie als Jungtier baumbewohnend ist, und erst später zum Erdbewohner wird...
Da hätte man also beides auf einmal...
In der Jugend nen Baumbewohner, der sich später zum Boden verkrümelt... Würde doch genau passen, oder ?
Und gut sieht sie auch noch aus !

Zur Belüftung nur soviel...
Auch ich glaubte mal, das Belüftung nicht nötig sein, und habe meine rosea in eine Aufzuchtbox ohne solche getan...
Mit dem Endeffekt, das sie nach einer knappe Woche völlig schlapp auf dem Boden lag, und keinen Mucks mehr tat ( Nein, KEINE Häutung !)...
Dose aufgemacht, keine Regung, umgedreht, keine Regung, angepustet, keine Regung...
So, toll, dachte ich, soviel dazu...
Rosi also bei lose aufgelegtem Deckel wieder in die Dose ( vielleicht lebt sie ja doch noch, Beine waren ja nicht untergezogen...), am nächsten Morgen nochmal gekuckt, und siehe da, der Deckel war verschoben und Rosi saß unterm Ofen und grinste mich an...

Ich sage mal, hätte ich da später gekuckt, wäre die unter Garantie erstickt... Supi Belüftung sollte also auf alle Fälle sein !!!

Grüße, Andreas
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #30
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Hi,

meine Geniculata 'gärtnert' ab und zu auch in ihrem Terri. Ich habe allerdings keine empfindlichen Pflanzen drin, sondern 'nur' Ficus pumila und Efeu. Bislang halten sich diese Pflanzen ganz tapfer, obwohl einige Efeuranken auch durch Verbiss schon zum Absterben gebracht wurden.

Meine schlimmste Pflanzenhasserin ist aber meine B. smithi. Die hat wirklich erst Ruhe gegeben, nachdem ich alles Grün aus ihrem Terri entfernt hatte.

@Andreas
Ich halte 3 E. murinus, die ich seit der 1. FH großgezogen habe. Von Anfang an konnte ich keinerlei baumbewohnende Tendenzen bei ihnen feststellen. Die haben sich sofort eingegraben und dabei ist es bis heute geblieben. Die einzige Ephebopus-Art, bei der ich bei ganz kleinen Spiderlingen zumindest teilweise baumbewohnende Tendenzen festgestellt habe, ist E. cyanognathus. Hierbei handelt es sich natürlich nur um meine persönlichen Erfahrungen.


Gruß Sabine
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #31
P

pruedi0

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

WOW !!! Na da hab ich ja ne Diskusion angeregt. Vielen Dank an alle die sich hier beteiligen. Vielleicht hat aber dann doch noch einer en anderen Tip wie ne A. geniculata. Finde diese Spinne wirklich sehr schön, aber auch ich bin der Meinung das sie zu groß wird für mein Terri. Bei 40x30x30 cm mit einer Eichenholzwurzel und Pflanzen als Einrichtung da bleibt nicht genügend Platz für so ein großes Tier. E. murinus ist da schon besser geeignet. Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tip ????
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #32
V

volker9

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Hi!

Also ich habe seit knapp einem Jahr meine Geni(damals noch süsse 2,5cm Kl jetzt nach nur 2 Häutungen schon stolze 7 (!)cm).Und das bei "moderaten" Temperaturen(max.26°C) und "normaler" Fütterung von 3-4 Heimchen in 14 Tagen.Also wird dein Terrarium bestenfalls ein "Übergangsbecken"für eine Geniculata sein.Meine lebt in 60Bx30Tx40H mit bis zu 20 cm Bodengrund und nutzt diese auch (wenn sie mal aktiv ist).
Ich glaube es ist einfacher sich erst für ein Tier zu entscheiden und dann das Terrarium seinen Bedürfnissen entsprechend zu gestallten(wobei das Tier erst nach Gestalltungsende zu kaufen ist :wink: )

LG Volker

Meine Mädels:
a.Geniculata
a.Versicolor
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #33
P

pruedi0

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

@volker9

Genau das hatte ich ja auch eigentlich vor. Sollte eine Aphonopelma anax rein. Mir sind nur leider falsche Haltungsbedingungen angegeben worden. Nachdem ich mich dann nochmal selbst schlau gemacht hatte, habe ich der anax kurzer hand ein neues Terri eingerichtet. Das besagte Terrarium war somit frei. Deswegen auch diese Suche hier !! Will doch nicht das ganze Terri wieder umbauen müssen !!
 
  • Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium Beitrag #34
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

moinsen !

wäre eine T.truculentus denn ein schlechter vorschlag ?

sie hält man feucht und graben tut sie nach meinen erfahrungen auch nicht.

vielleicht gibt es ja noch andere asiaten die es nicht so mit dem graben haben.

vielleicht hat ja einer von den asiaten spezialisten noch nen guten vorschlag
 
Thema:

Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium

Suche Spinnenart für Regenwald Terrarium - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Oben