Grammostola pulchra Anfägerfragen

Diskutiere Grammostola pulchra Anfägerfragen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Habe seit 1 Woche eine Grammostola pulchra welche eine Körperlänge von ca. 3-4 cm hat. Da ich beim Kauf eine Faunabox dazubekommen habe, wollte...
  • Grammostola pulchra Anfägerfragen Beitrag #1
M

Maroon

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Habe seit 1 Woche eine Grammostola pulchra welche eine Körperlänge von ca. 3-4 cm hat.

Da ich beim Kauf eine Faunabox dazubekommen habe, wollte ich mir noch ein bisschen Zeit nehmen bis ich eine ordentliches Terrarium für sie kaufe.

In der FB herrscht derzeit immer eine Temperatur von 22 bis 25 °C. An der Rückwand habe ich einen Heizschlauch angebracht, welcher von morgens 9 Uhr bis Abends 19 Uhr in Betrieb ist. So weit ich mich belesen habe, dürfte das doch ok sein?

Ein Problem habe ich allerdings mit der Luftfeuchtigkeit. Meistens ist sie bei 50-60 %, aber aus Büchern weiss ich das diese bei 70-80% liegen sollte. D
Bisher habe ich diese nur erreicht wenn ich das "Sachsengras" und die Wasserschale besprüht habe. Dies hält aber leider nicht lang an. Gibt es da einen speziellen Trick damit diese konstant bleibt?

Weiteres würde es mich auch interessieren ob ich den Boden in der FB dauern feucht halten oder nur den Umkreis von 2-3 cm um die Wasserschale feucht halten soll. Dazu habe ich schon mehrere verschiedene Meinungen gehört aber bisher nicht auf meine Art bezogen.

Wie kann ich erkennen wann ich meinen G.p. füttern muss und wenn sie satt ist. Gibt es da bestimmte Anhaltspuznkte/Verhalten oder einen festen Zeitabstand.
Bisher habe ich sie das erste mal drei Tage nachdem ich sie erhalten hatte gefüttert, das war am Montag dieser Woche.
Bekommen hat sie ein Heimchen, welches ich aus dem Zoogeschäft hatte.
Vorgenommen habe ich mir vorerst nur Heimchen zu füttern und wenn Sie größer ist mit Heuschrecken und Schaben abzuwechseln. Was meint ihr dazu.

Wann/Wie bekomme ich mit wann eine Häutung bevorsteht und welche Maßnahmen muss ich in diesem Fall tun? Gibt es eine Art Zeitplan wann welche Häutung bevorsteht? Habe bisher nur gelesen das man in dieser Zeit aufhören sollte die Spinne zu füttern.

Am 4./5. Tag habe ich in der FB nicht weit von der Höhle eine Art Spinnweben auf dem Boden vorgefunden es mir aber noch nicht getraut diese weg zu machen bzw. weis ich nicht meine G.p. dieses selbst beseitig.

Zum Schluss würde es mich noch interessieren ob ihr eine Art plan habt, wann ich was in der FB zu tum habe, damit meine Spinnen sich wohl fühlt.
Bisher wasche ich nur aller 3 Tage den Trinknapf mit warmen Wasser aus und fülle ihn wieder aufs neue.

Ich weis das waren jetzt erst einmal ein Haufen an Fragen aber vielleicht findet ja doch jemand Zeit mir diese zu beantworten.
Die Suchmaschine habe ich schon befragt aber entweder nur die Antworten für andere Arten gefunden und/oder Antworten wo ich nicht richtig schlau draus gewurden bin.

Besten Dank schon mal im Vorraus.


PS: Wenn ich in der FB agiere, verschwindet die Spinne immer sofort in ihrem Unterschlupf und verkriecht sich, so das ich schon machnmal die Angst gehabt habe, sie sei weg.
 
  • Grammostola pulchra Anfägerfragen

Anzeige

  • Grammostola pulchra Anfägerfragen Beitrag #2
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra Anfägerfragen

Sorry, aber bist du sicher, dass du dich belesen hast? Viele der Fragen kannst du in einem normalen VS-Buch nachlesen oder hier im Forum über die Suchfunktion.

Viki
 
  • Grammostola pulchra Anfägerfragen Beitrag #3
M

Maroon

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra Anfägerfragen

Sorry, aber bist du sicher, dass du dich belesen hast? Viele der Fragen kannst du in einem normalen VS-Buch nachlesen oder hier im Forum über die Suchfunktion.

Viki

Ja ich habe versucht mich zu belesen so weit es mir möglich war. Wie gesagt auch über die Suchfunktion habe ich es versucht aber leider nichts direktes gefunden. Vielleicht waren es ja auch schon Antworten und ich war mir nicht sicher ob diese ausreichen oder ich war verunsichert.
Aber versucht habe ich es auf jeden Fall schon...
 
  • Grammostola pulchra Anfägerfragen Beitrag #4
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra Anfägerfragen

Da ich beim Kauf eine Faunabox dazubekommen habe, wollte ich mir noch ein bisschen Zeit nehmen bis ich eine ordentliches Terrarium für sie kaufe.

kannst sie noch drin lassen.

In der FB herrscht derzeit immer eine Temperatur von 22 bis 25 °C. An der Rückwand habe ich einen Heizschlauch angebracht, welcher von morgens 9 Uhr bis Abends 19 Uhr in Betrieb ist. So weit ich mich belesen habe, dürfte das doch ok sein?

Mach das Heizkabel weg, brauchst du nicht, normale Zimmertemperatur reicht.

Ein Problem habe ich allerdings mit der Luftfeuchtigkeit. Meistens ist sie bei 50-60 %, aber aus Büchern weiss ich das diese bei 70-80% liegen sollte. D
Bisher habe ich diese nur erreicht wenn ich das "Sachsengras" und die Wasserschale besprüht habe. Dies hält aber leider nicht lang an. Gibt es da einen speziellen Trick damit diese konstant bleibt?

schmeiß dein Luft-Feuchtemeßgerät weg. Den Saufnapf und die Umgebung feucht halten reicht aus.

Wie kann ich erkennen wann ich meinen G.p. füttern muss und wenn sie satt ist. Gibt es da bestimmte Anhaltspuznkte/Verhalten oder einen festen Zeitabstand.
Bisher habe ich sie das erste mal drei Tage nachdem ich sie erhalten hatte gefüttert, das war am Montag dieser Woche.
Bekommen hat sie ein Heimchen, welches ich aus dem Zoogeschäft hatte.
Vorgenommen habe ich mir vorerst nur Heimchen zu füttern und wenn Sie größer ist mit Heuschrecken und Schaben abzuwechseln. Was meint ihr dazu.

Wenn der Hinterleib etwas größer ist als ver Vorderleib brauchst du nicht mehr fütter. Heimchen sind ok, Grillen kannst du auch nehmen.

Wann/Wie bekomme ich mit wann eine Häutung bevorsteht und welche Maßnahmen muss ich in diesem Fall tun? Gibt es eine Art Zeitplan wann welche Häutung bevorsteht? Habe bisher nur gelesen das man in dieser Zeit aufhören sollte die Spinne zu füttern.
Am 4./5. Tag habe ich in der FB nicht weit von der Höhle eine Art Spinnweben auf dem Boden vorgefunden es mir aber noch nicht getraut diese weg zu machen bzw. weis ich nicht meine G.p. dieses selbst beseitig.

Wenn sie sich einspinnt. Spinnen spinnen, deshalb wird in der FB bald noch mehr von diesen Spinnweben zu sehen sein.

Zum Schluss würde es mich noch interessieren ob ihr eine Art plan habt, wann ich was in der FB zu tum habe, damit meine Spinnen sich wohl fühlt.
Bisher wasche ich nur aller 3 Tage den Trinknapf mit warmen Wasser aus und fülle ihn wieder aufs neue.

Wassernapf einmal in der Woche nachfüllen reicht. Ansonsten nur oberflächlig rumliegende Futterreste wegräumen sonst nichts


Ich weis das waren jetzt erst einmal ein Haufen an Fragen aber vielleicht findet ja doch jemand Zeit mir diese zu beantworten.
Die Suchmaschine habe ich schon befragt aber entweder nur die Antworten für andere Arten gefunden und/oder Antworten wo ich nicht richtig schlau draus gewurden bin.

Viele Fragen hättest du dir mit dem Lesen eines VS-Buches ersparen können.

PS: Wenn ich in der FB agiere, verschwindet die Spinne immer sofort in ihrem Unterschlupf und verkriecht sich, so das ich schon machnmal die Angst gehabt habe, sie sei weg.

Sie hat Angst vor dir und zieht sich zurück. Ist und bleibt ein wildes Tier.


Viki
 
  • Grammostola pulchra Anfägerfragen Beitrag #5
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra Anfägerfragen

edit: Ok, hab net gesehen, dass da schon eine Antwort stand. Ein paar Anmerkungen vielleicht noch:

Immer wieder sinnvoll und dennoch ungenutzt in diesem Forum: die liebe Suchfunktion!

Zum Thema Feuchtigkeit
Klick



Die Suchmaschine habe ich schon befragt aber entweder nur die Antworten für andere Arten gefunden und/oder Antworten wo ich nicht richtig schlau draus gewurden bin.

Sorry, das nehme ich dir nicht ganz ab. Viele Deiner Fragen betreffen Grundwissen, das für jede Art anzuwenden ist (das geht auch aus den jeweiligen Beiträgen hervor). Ich selbst hab für deine Anliegen ganz hervorragend mehrere Threads gefunden, ist halt mit etwas mehr Arbeit verbunden, sich dann durch einige Beiträge zu lesen, bis man die richtigen Sachen hat.
Du bist m.E. an die Haltung deiner Spinne völlig falsch rangegangen. Zunächst sollte die intensive Lektüre (Internet, zb hier; oder Bücher) dran sein, dann kauft man sich das Terrarium, richtet ein, lässt es eine Weile stehen und erst ganz zum Schluss kauft man sich die VS. So sollte es bei jedem Tier sein, für das man verantwortlich ist.

PS: Wenn ich in der FB agiere, verschwindet die Spinne immer sofort in ihrem Unterschlupf und verkriecht sich, so das ich schon machnmal die Angst gehabt habe, sie sei weg.

Wundert dich das? Lass die Finger lieber raus. Wenn nicht grad der Wassernapf leer oder eine Fütterung fällig ist, solltest du generell gar nicht in der FB/Terri "agieren". ;)

Gruß, Turin
 
  • Grammostola pulchra Anfägerfragen Beitrag #6
M

Maroon

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra Anfägerfragen

Erstmal besten Dank für die Hilfe.

Mach das Heizkabel weg, brauchst du nicht, normale Zimmertemperatur reicht.

Da ich im Winter das Fenster aber zum größten Teil offen habe, fällt die Zimmertemperatur ja leider weit weniger aus als im Sommer.

schmeiß dein Luft-Feuchtemeßgerät weg. Den Saufnapf und die Umgebung feucht halten reicht aus.
Was verstehst du unter der Umgebung? Die ganze FB oder nur ein bestimmten Teil?

Wenn der Hinterleib etwas größer ist als ver Vorderleib brauchst du nicht mehr fütter. Heimchen sind ok, Grillen kannst du auch nehmen.
Und wenn dies noch nicht so ist, in welchen Abständen sollte ich sie da füttern?

Viele Fragen hättest du dir mit dem Lesen eines VS-Buches ersparen können.
Kannst du evtl. ein gutes für mich (Anfänger) empfehlen, wo es auch mit über meine Art geht. Weil das wo ich jetzt habe ist irgendwie zu allgemein gehalten und da habe ich Angst etwas falsch zu machen.
 
  • Grammostola pulchra Anfägerfragen Beitrag #7
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra Anfägerfragen

Grammostola-Arten sind recht robust. Alles was du hier im Forum zu solch einer Art findest, kannst du auf deine übertragen.

Mit den Temperaturen dürfte es eigentlich auch so klappen oder hast du im Winter weniger als 15° bei dir im Zimmer.

Schau mal auf www.ms-verlag.de da gibt es eigentlich gute Bücher.

Gruß

Viki
 
  • Grammostola pulchra Anfägerfragen Beitrag #8
M

Maroon

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra Anfägerfragen

Sorry, das nehme ich dir nicht ganz ab. Viele Deiner Fragen betreffen Grundwissen, das für jede Art anzuwenden ist (das geht auch aus den jeweiligen Beiträgen hervor). Ich selbst hab für deine Anliegen ganz hervorragend mehrere Threads gefunden, ist halt mit etwas mehr Arbeit verbunden, sich dann durch einige Beiträge zu lesen, bis man die richtigen Sachen hat.
Du bist m.E. an die Haltung deiner Spinne völlig falsch rangegangen. Zunächst sollte die intensive Lektüre (Internet, zb hier; oder Bücher) dran sein, dann kauft man sich das Terrarium, richtet ein, lässt es eine Weile stehen und erst ganz zum Schluss kauft man sich die VS. So sollte es bei jedem Tier sein, für das man verantwortlich ist.

Ok gebe es zu, ich hätte vielleicht intensiver suchen müssen dann hätte ich vielleicht auch bessere Antworten zu meinen Fragen gefunden.
Auch bin ich mit dem Kauf meiner Spinne ein wenig zu voreilig gewesen. Wurde irgendwie von nem Kumpel mehr oder weniger überrumpelt.

Mit den Temperaturen dürfte es eigentlich auch so klappen oder hast du im Winter weniger als 15° bei dir im Zimmer.
Ja im Winter kommt es des öfteren vor da ich auch mal weniger als 15° habe, aber für meine Spinne würde ich dafür sorge tragen das es nicht passiert.
Macht es eigentlich was wenn ich das Fenster den ganezn Tag auf habe. Weil ein Bekannter meinte das könnte der Spinne schaden. Was ich irgendwie nach deinen Antworten nicht so recht glauben kann.
 
  • Grammostola pulchra Anfägerfragen Beitrag #9
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra Anfägerfragen

Da ich im Winter das Fenster aber zum größten Teil offen habe, fällt die Zimmertemperatur ja leider weit weniger aus als im Sommer.

Dann solltest du dein Fenster entweder öfter schließen oder das Terri in ein anderes Zimmer stellen. Ansonsten sollte man die Temperatur eher über eine Lichtquelle (Halo-Strahler) regulieren.

Was verstehst du unter der Umgebung? Die ganze FB oder nur ein bestimmten Teil?

Napf füllen und überlaufen lassen, das wars.

Und wenn dies noch nicht so ist, in welchen Abständen sollte ich sie da füttern?

Alle ein bis zwei Wochen ein angemessen großes Heimchen/Grille (nicht größer als die VS)

Kannst du evtl. ein gutes für mich (Anfänger) empfehlen, wo es auch mit über meine Art geht. Weil das wo ich jetzt habe ist irgendwie zu allgemein gehalten und da habe ich Angst etwas falsch zu machen.

Volker von Wirth - Vogelspinnen, Gräfe & Unzer-Verlag
 
  • Grammostola pulchra Anfägerfragen Beitrag #10
M

Maroon

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra Anfägerfragen

Dann solltest du dein Fenster entweder öfter schließen oder das Terri in ein anderes Zimmer stellen. Ansonsten sollte man die Temperatur eher über eine Lichtquelle (Halo-Strahler) regulieren.

Und genau da liegt wieder mein Problem. Viki hingegen meint das Zimmertemperatur ausreicht und du schreibst das ich die Temp. über eine Lichtquelle regulieren sollte.
Oder verstehe ich das jetzt wieder falsch.
Soll ich die Lichtquelle im Sommer und im Winter, oder nur im Winter wenn es wieder kälter wird anstellen. Und welche Temperatur wäre die sinnvollste.

Werde mir in der kommenden Woche auf jeden Fall ein Terrarium zulegen und dazu solch eine Lampe wie es im Zoogeschäft gibt für die Temperatur.

Volker von Wirth - Vogelspinnen, Gräfe & Unzer-Verlag

Habe mir gerade bei amazon.de folgendes bestellt. Das meinst du doch, oder?
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-4/ref=sr_8_xs_ap_i4_xgl/028-4549509-6675724
 
  • Grammostola pulchra Anfägerfragen Beitrag #11
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra Anfägerfragen

Und genau da liegt wieder mein Problem. Viki hingegen meint das Zimmertemperatur ausreicht und du schreibst das ich die Temp. über eine Lichtquelle regulieren sollte.
Oder verstehe ich das jetzt wieder falsch.

Yep. Ich bezog mich auf deine Angabe, dass im Winter die Temperaturen bei dir unter 15 Grad fallen können. Viki hat durchaus Recht mit der Zimmertemperatur. Das Problem hierbei ist nur, dass solche Temperaturen, wie ja scheinbar in deinem Fall, sehr subjektiv sein können. Also zusammengefasst:
Wenn deine Zimmertemperatur im Winter nicht unter ca. 18 °C fällt (Nacht), brauchst du keine heizende Lichtquelle, am Tag sollte die Temp. dank Zimmerheizung ja sowieso höher liegen. Wenn es aber bei dir deutlich kühler ist, dann musst du eben zusätzlich beheizen und das erfolgt dann am günstigsten über einen Strahler.
Im Sommer ist eine Beheizung in unseren Breiten ziemlich überflüssig, ausser bei besonders hitzeliebenden Tieren (zB. Chromatopelma). Deine pulchra braucht da jedenfalls nichts.

und dazu solch eine Lampe wie es im Zoogeschäft gibt für die Temperatur.

Lampenkauf im Zoogeschäft ist unnötig, zumindest für VS. Ein Strahler mit einer 25W-Lampe sollte für den Winter völlig ausreichen (angenommene Grundfläche 30x40 max). Ich beleuchte derzeit rein aus ästhetischen Gründen, mit einer 15W-Lampe.


Habe mir gerade bei amazon.de folgendes bestellt. Das meinst du doch, oder?

Yep. Ist für alle allgemeinen Fragen gut. Ansonsten empfehle ich dir wie gesagt, ein bissel durch die Suchfunktion zu gehen und einfach mal ein wenig, deine VS betreffend, zu lesen. Da findest du auch Antworten auf viele spezifischere Fragen.
 
  • Grammostola pulchra Anfägerfragen Beitrag #12
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra Anfägerfragen

Hi das hier ist auch sehr schön und informativ:

Hans W. Kothe
"Vogelspinnen"
Kosmos Verlag (Franckh-Kosmos)
ISBN: 3440093670
16,90 Euro

Sehr gutes Buch, das in einigen Belangen die Nase vorn hat (Serviceteil mit Adressen, Links, Buchempfehlungen und Infos zu rechtlichen Aspekten wie Artenschutz, Meldepflicht, Mietrecht).

http://www.vs-planet.de/index.htm


LG
 
  • Grammostola pulchra Anfägerfragen Beitrag #13
M

Maroon

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra Anfägerfragen

Danke auf jeden Fall für die Hilfe, jetzt sind die meisten meiner Fragen erst einmal beantwortet.
Für alle weiteren werde ich versuchen mich durch die Suchfunktion durchzuwühlen und auch mal ein wenig mehr Zeit damit zu zubringen um Ergebnisse zu erhalten.
 
  • Grammostola pulchra Anfägerfragen Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Grammostola pulchra Anfägerfragen

Ja im Winter kommt es des öfteren vor da ich auch mal weniger als 15° habe

... auch das ist kein Problem bei G. pulchra. Das Tier wird sich voraussichtlich einfach eingraben und bei steigenden Temperaturen wieder an die Oberfläche kommen.

Rechne mal allgemein damit, dass eine artgerecht gehaltene G. pulchra - viel Bodengrund (1x Beinspanne kann als Richtwert genommen werden), mittlere Luftfeuchte, also nicht so extrem hoch wie in deinem Buch (Stadler?) - sich jährlich bis zu 6 Monate lang eingraben kann.

Greetz, Claudia
 
Thema:

Grammostola pulchra Anfägerfragen

Grammostola pulchra Anfägerfragen - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich habe im Oktober letzten Jahren eine Männliche Balfouri aus einem Tierheim erhalten. (erste und einzige Vogelspinne die ich...
Tropiocolotes steudneri füttern?: Liebe erfolgreiche Tropiocolotes-Halter! Mir wurde vor 5 Tagen ein Tropiocolotes (vermutl. steudneri, männlich) gebracht. Das Tier tauchte...
Gibt es ein Haustier, das zu meiner Lebenssituation passt?: Hey, ich studiere zur Zeit und habe zu Hause bei meinen Eltern (6-10 Stunden Zugfahrt) einen Jack-Russell-Terrier, den ich leider nicht mit...
Oben