Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ?

Diskutiere Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe vor einer Woche einen winzigen C. schmardae Spiderling gekauft, dessen GL ca. 4 mm beträgt. Laut Züchterin war die 1. FH in 11/04...
  • Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ? Beitrag #1
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe vor einer Woche einen winzigen C. schmardae Spiderling gekauft, dessen GL ca. 4 mm beträgt. Laut Züchterin war die 1. FH in 11/04. Sie empfiehlt als Futter ein ebenso kleines zerdrücktes Heimchen anzubieten. Da ich noch nie einen so kleinen Spiderling hatte, wollte ich hier mal rein vorsorglich nachfragen, ob Ihr das bei Euren Mini-Spiderlingen genauso macht oder ob es da noch Alternativen gibt (z.B. Drosophila oder Ähnliches). Vor ein paar Tagen hatte ich - gemäß den Vorgaben der Züchterin - ein totes Heimchen angeboten, das jedoch nicht angenommen wurde. Da der Spiderling einwandfrei aussieht ( Größenverhältnis Abdomen zu Carapax = 2:1), mache ich mir darüber im Moment noch keine großen Sorgen. Trotzdem wollte ich das Thema hier mal ansprechen, um sicherzugehen, dass ich mich richtig verhalte. Über's Internet konnte ich auch nicht viel über die Haltung dieser VS-Art finden, und im hiesigen Artenverzeichnis ist diese Art nicht vertreten.
Im Moment halte ich den Spiderling in einer HD mit einem leicht feuchten Boden aus Kokosziegel (ca. 80% LF) bei ca. 25-27 Grad. Ist das OK? Es wäre toll, wenn jemand mit dieser VS-Art schon Erfahrung gemacht hat und mir zur Haltung ein paar Tipps geben könnte.
Danke und Gruß,
Mario :D
 
  • Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ?

Anzeige

  • Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ? Beitrag #2
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ?

Bei Cyclosternum spp nehme ich immer Erde aus dem Wald. Die winzigen Tierchen, die in dieser Erde leben sogen dafür, das du die Slings selber gar nicht füttern brauchst. Hab so zB fasciatum Slings von der 1. bis zur 4. Haut hochgezogen, ohne sie auch nur ein einziges mal selbst zu füttern!!
Nicht einen Ausfall hatte ich!!!!
 
  • Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ? Beitrag #3
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ?

ich habe meine kleinen D. fasi.-Slings auch mit Springschwänzen aus der Lauberde versorgt und erst nach der 3. Fh mit Micro-Heimchen weitergezogen. Zur Not kann man die auch kaufen, falls man der Natur nicht traut...
Schönen Gruß, Andi
 
  • Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ? Beitrag #4
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ?

Bei Cyclosternum spp nehme ich immer Erde aus dem Wald.

Nimmst du nur Humus oder legst du noch alte Blätter dazu?
 
  • Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ? Beitrag #5
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ?

Ich hol fast alle Einrichtungsgegenstände aus dem Wald... Ich lege da jetzt nicht bewußt Blätter mit rein, aber da sind uA schon welche mit bei...
 
  • Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ? Beitrag #6
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ?

Hi,
danke für Eure Ratschläge. Die Lösung mit dem Waldboden klingt gut. Ich werde das diese Woche mal ausprobieren. Aber für die Zukunft sind Springschwänze sicher auch eine Lösung, zumal ich sie für meine Röhrenbewohner sowieso anschaffen werde.

Beste Grüße,
Mario :D
 
  • Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ? Beitrag #7
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ?

Mario, ich kenne keinen Röhrenbewohner der in der 1. FH so klein ist, das er Springschwänze braucht...
 
  • Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ? Beitrag #8
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ?

Ich glaube nicht das er sie als Futter benutzt oder?
 
  • Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ? Beitrag #9
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ?

Ach so...
 
  • Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ? Beitrag #10
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ?

@Head + RobiWan
Ich glaube nicht das er sie als Futter benutzt oder?

Hi,
doch, das hatte ich evtl. vor, weil Terrandi es vorgeschlagen hatte 8)
Wie groß sind denn die Springschwänze? Mein C. schmardae Spiderling ist extrem winzig (GL: 4 mm), was laut Züchterin für diese Art normal ist. Wenn ich für meine Haplopelmen sowieso Springschwänze zur Reinhaltung des Beckens benötige, warum nicht ein paar von ihnen für meinen C. schmardae Spiderling abzweigen. Da meine Haplopelmen aber selbst noch winzig sind, ist das Thema im Moment nicht aktuell. Ich werde deshalb zunächst mal die Walderde besorgen und beobachten, wie sich der C. schmardae Spiderling entwickelt.
Beste Grüße
Mario :D
 
  • Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ? Beitrag #11
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ?

Hallo Mario,

da hast Du Dir ganz schön was angetan mit dem Tierchen :D

Ich selbst bin im Besitz von dreien dieser Art. Die sind NZ 12/03 und die größte ist gerade mal 1cm groß ! Die kleinste ca. 0,6cm. Die wollen einfach nicht wachsen.

Meine bekamen am Anfang sofort Microheimchen, welche sie eigentlich immer annahmen. Allerdings mußten sie dazwischen ca. 2 Wochen hungern, da sie vorher Futter ignorierten. Meiner Meinung nach sind das sehr sparsame Fresser, die praktisch kaum wachsen. Das das die größte Cyclosternum Art werden soll kann ich kaum glauben :D

Grüße
Armin
 
  • Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ? Beitrag #12
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ?

@ Schweiki

da hast Du Dir ganz schön was angetan mit dem Tierchen

Hi :D
Das kannst Du aber laut sagen :evil: Die Aussage der Züchterin, dass diese Art sehr langsam wächst, deckt sich ja nun mit Deiner eigenen Erfahrung. Das heißt, es wird viel, viel Zeit vergehen, bis er eine ansehnliche Größe erreicht. Die Microheimchen hast Du wahrscheinlich selbst gezüchtet. Im Handel habe ich die noch nie gesehen. Deshalb ist für mich im Moment Walderde die beste Lösung - und auch die billigste 8)

Beste Grüße,
Mario :D
 
  • Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ? Beitrag #13
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ?

Ich habe drei kleine und eine größere.
Die keleinen hatte ich ne Zeit lang in Heimchendosen. Da ich sie dort aber so gut wie gar nicht kontrollieren konnte habe ich sie in größere Filmdosen zurück gesetzt.
Haben sich gerade gehäutet, was sie aber auch nicht wachsen ließ. ;)
Die größere nimmt zum Glück schon mittlere Heimchen. Von denen aber auch nur ca eins / Monat.
Wachsen um eine viiiielfaches langsamer als C. fasciatum!! :evil:

Und klar kannst du versuchen sie mit Springschwänzen zu füttern. Ich dachte du wolltest irgendwelches asiatischen Röhrenbewohner mit Springschwänzen füttern...
 
  • Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ? Beitrag #14
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ?

@RobiWan

Die keleinen hatte ich ne Zeit lang in Heimchendosen. Da ich sie dort aber so gut wie gar nicht kontrollieren konnte habe ich sie in größere Filmdosen zurück gesetzt.
Hi,
Ich habe meinen Spiderling gestern in der vergleichsweise großen HD vergeblich gesucht. Er steckte irgendwo in den Tiefen des Bodengrundes (Kokoshumus) und war absolut nicht aufzufinden. Insoweit ist eine Filmdose eine gute Idee. Das bedeutet zwar weniger Walderde (und damit weniger Nahrungsangebot) als in einer HD, aber es scheint ja bei Dir bisher funktioniert zu haben.

Und klar kannst du versuchen sie mit Springschwänzen zu füttern. Ich dachte du wolltest irgendwelches asiatischen Röhrenbewohner mit Springschwänzen füttern...
Wie ich schon ausgeführt hatte, sind die Springschwänze zur Reinhaltung meiner künftigen Haplopelmen-Spezialterris vorgesehen. Darauf wurde ich durch einen anderen Thread aufmerksam, in dem Boris Striffler anmerkte, dass er in seinen Becken Asseln und Springschwänze hält, die jeglichen Unrat vertilgen. Wenn es soweit ist, kann ich's ja mal mit den Springschwänzen als Futter (für meine C. schmardae) probieren, aber zunächst kriegt sie mal den nahrhaften Waldboden :p
Beste Grüße
Mario :D
 
  • Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ? Beitrag #15
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ?

@Meribe

Wie wäre es denn, wenn Du Dir jetzt schon jeweils 1 Dose Springschwänze und 1. Dose weiße Asseln z. B. bei www.kerf.de bestellst und jeweils die eine Hälfte zur Fütterung und die andere Hälfte zur Zucht für Deine späteren Becken benutzt? Nur so ein Idee....

Gruß

Ingo
 
  • Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ? Beitrag #16
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ?

Hi,

also, so wie's scheint, bietet der Kerf keine weißen Asseln mehr an. :(

Gruß Sabine
 
  • Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ? Beitrag #17
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ?

Hallo Sabine,

oder es ist zur Zeit wieder zu kalt. Bei der letzten Börse in Hamm hatten sie welche im Angebot und meinten nur, dass sie bei Temperaturen unter 15 oder 20 Grad (weiß ich nicht mehr so genau) nicht verschicken.

Gruß

Ingo
 
Thema:

Cyclosternum schmardae Spiderling 4 mm - Haltung/Fütterung ?

Oben