Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig?

Diskutiere Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich habe seit etwa einem Monat einen H. lividum Spiderling. Er ist ca. nen guten Monat alt und hat ne KL von ca. 1cm. Er scheint sich in...
  • Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig? Beitrag #1
D

Daishi

Gast
Hallo!

Ich habe seit etwa einem Monat einen H. lividum Spiderling. Er ist ca. nen guten Monat alt und hat ne KL von ca. 1cm. Er scheint sich in seiner Heimchendose wohl zu fühlen, sitzt oft am Eingang von seiner Miniröhre und die Microheimchen die ich ihm reingebe verputzt er anscheinend allesamt, zumindest sind sie alle nach spätestens 2-3 Tagen nachdem ich sie in die Dose gegeben habe verschwunden.

In der Dose ist so'n Kokos-Erde-Zeugs als Substrat und es ist auch mehr oder weniger feucht in der Dose. Die Dose steht neben der Lampe auf dem Terri meiner A.metallica.

Ich hab schon gesucht sowohl im Netz als auch mit der Forumssuche und habe nichts genaues über die Haltung von H.lividum Spiderlingen gefunden. Und würde mich über Tips und Kommentare freuen.

Den DEARGE-Artikel über die Haplopelmenbehälter (für später) habe ich hier auf'm Desktop. :)

Gruß, David :roll:
 
  • Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig? Beitrag #3
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig?

Hy !

Hm, ich würde sie einfach halten wie die erwachsene Variante, nur anfangs halt in kleineren Behältern =) ?!?

Grüße, Andreas
 
  • Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig? Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig?

Hi,

noch zwei kleine Anmerkungen:

es ist auch mehr oder weniger feucht in der Dose

Sollte in der Regel bei H. lividum eher mehr feucht sein. :wink: Trockenheit mögen sie nicht so sehr.

Die Dose steht neben der Lampe auf dem Terri meiner A.metallica.

Halte ich für zu warm. Normale Zimmertemperatur reicht völlig. Zuviel Wärme ist für Röhrenbewohner eher schädlich.

Gruß Sabine
 
  • Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig? Beitrag #5
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig?

Das Substrat bei meinen kleinen ist völlig durchnässt.
 
  • Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig? Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig?

Und würde mich über Tips und Kommentare freuen.

Den DEARGE-Artikel über die Haplopelmenbehälter (für später) habe ich hier auf'm Desktop. :)

... u.a. Kerf bietet recht günstig diese grossen Drosophila Becher mit Deckel an (40 Cent das Stück). Die Becher halte ich für geeignet um darin Röhrenbewohner bis Terrariengrösse gross zu ziehen. Du kannst den Deckel löchern und die Dose bis 2 Finger unter den Rand mit Erde füllen und gut angiessen, dann bleibt es schön Haplopelma-feucht. Ich ziehe in so einer Dose eine C. fimbriatus gross.

Greetz, Claudia
 
  • Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig? Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig?

Hi,

obwohl, Heimchendosen tun's auch. Ich ziehe alle meine Röhrenbewohner bis ca. 2-2,5 cm KL in HD groß und dann geht's ab ins große Terri. Hatte noch nie Probleme.

Gruß Sabine
 
  • Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig? Beitrag #8
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig?

Jap ich hab se auch in Hd und klappt wunderbar.
 
  • Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig? Beitrag #9
jbo

jbo

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig?

Hallo!

Diese "Schüttdosen" wie bei Dearge beschrieben gibt es auch in 1/4Liter-Grössen.
Hab mir da einige zurechtgerichtet.



lg Jürgen
 
  • Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig? Beitrag #10
D

Daishi

Gast

AW: Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig?

Danke für die Tips! :D

Na dann bin ich ja froh, dass ich mein kleines Schätzchen richtig halte.

Die Hd steht neben der Lampe, bekommt aber nich wirklich viel Wärme ab und wie gesagt, habe ich den Eindruck, dass sich die kleine Wohlfühlt. Die meiste Zeit sitzt sie in ihrer Röhre bzw guckt ausm Röhreneingang. Aber manchmal unternimmt sie "Ausflüge" und krabbelt an die Wände der Heimchendose. Normalerweise machen Röhrenbewohner soweit ich weiss sowas ja nicht, aber vielleicht machen Spiderlinge das manchmal?! Wie gesagt, sie macht das nur manchmal.

Schöne Grüße, David
 
  • Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig? Beitrag #11
D

Daishi

Gast

AW: Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig?

Ah, diese Schüttdosen sehen gut aus. Sowas werde ich mir anschaffen und die Spinne umquartieren sobald sie etwas grösser ist. Denn im Moment hat sie leider nur etwa 2-3cm Bodengrund, aber ich habe sie eben so vom Händler bekommen und wollte ihre Röhre nicht kaputtmachen bzw ihr nicht den Umzugsstress zumuten denn sie hat sich ja ne Röhre angelegt (so senkrecht nach unten und dann anscheinend waagerecht weg) und wohnt darin, also denke ich es is ok.
 
  • Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig? Beitrag #12
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig?

Hallo!
Ich glaube, den Haplo-Spiderlingen macht es nichts aus in einer HD gehalten zu werden. Sie graben sich dort auch ihr Labyrinth. Trotzdem habe ich meine neuen Haplopelmen in Einmachgläser gegeben, nachdem mich Morbus in einem anderen Thread darauf hingewiesen hatte. Der Kokosfaserhumus ist naß und zu etwa 2/3 gefüllt. Eine Röhre, die ich mit einem Bleistift vorbereitet hatte, wurde angenommen. "Verschlossen" sind die Gläser mit einem Stück Nylonstrumpf.

Ah, diese Schüttdosen sehen gut aus.
Da kann ich mich nur anschließen. Ich schau' mal wo ich die kriege. Über die Schüttöffnung kann man schön das Futter reingeben ohne den ganzen Deckel entfernen zu müssen.
Viele Grüße
Mario :D
 
  • Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig? Beitrag #13
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig?

"Verschlossen" sind die Gläser mit einem Stück Nylonstrumpf.

Hi,

mit Nylonstrümpfen bin ich mittlerweile vorsichtig. Gar nicht mal die Spinnen, sondern vielmehr die (nicht oder nicht schnell genug gefressenen) Heimchen fressen da gern Löcher rein, durch die am Ende womöglich die Spinne abhaut. Bei meiner entwischten A. purpurea hatte ich auch den Verdacht, dass gar nicht die Spinne, sondern irgendeine nicht gefressene Grille ein Loch in den Strumpf gebissen hat, durch das dann die Spinne entwichen ist.

Gruß Sabine
 
  • Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig? Beitrag #14
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig?

@ Tarantula
Hallo Sabine,
danke für die schnelle Antwort :wink: Den Nylonstrumpf habe ich nur deshalb genommen, weil Boris Striffler in seinem Buch "Die Martinique-Vogelspinne" geschrieben hat, dass er von Spiderlingen nicht durchgebissen werden kann. Von Heimchen und Grillen war allerdings nicht die Rede. Insoweit ist Deine Erfahrung mit der entwichenen A. purpurea sehr aufschlussreich :wink: Ich werde deshalb besonders wachsam sein, wenn ich Heimchen/Grillen reingebe. Die Schüttdosen von "fzr600r" sind da natürlich sicherer, aber ich will meine Tiere nicht schon wieder umquartieren. Jetzt bleibt erst mal alles so wie es ist. Ich muss eben nur aufpassen, dass alle Futtertiere gefressen werden und darauf vertrauen, dass das Nylon nicht von der Spinne selbst durchgebissen wird. Das möchte ich mir im Moment gar nicht vorstellen :(
Viele Grüße,
Mario :D
 
  • Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig? Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig?

Den Nylonstrumpf habe ich nur deshalb genommen, weil Boris Striffler in seinem Buch "Die Martinique-Vogelspinne" geschrieben hat, dass er von Spiderlingen nicht durchgebissen werden kann.

... da ging es aber um Avicularia Jungtiere. Diese benötigen eine optimale Belüftung und Feuchtigkeit sollte gut entweichen können. Deswegen ist der Strumpf schon gut, wenn man auf die Futterinsekten aufpasst. Sobald die Kurzen dann Schaben fressen ist das Problem mit dem Lochfrass auch vom Tisch.

Haplopelma spp. brauchen das ganze Gegenteil, nämlich eine gut mit Feuchtigkeit gesättigte Umgebung. Nimmst du da einen Strumpf, kannst du andauernd giessen. Ich würde eher einen Deckel löchern und auf die Dose tun.

Greetz, Claudia
 
  • Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig? Beitrag #16
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig?

Hi,

diese krümelteedosen sind sicherlich auch super für die aufzucht von haplopelmen-spidies. Durchlöchern und zu 2/3 mit substrat füllen.
 
  • Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig? Beitrag #17
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig?

Thema:

Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig?

Wie halte ich einen Haplopelma lividum Spiderling richtig? - Ähnliche Themen

Grammostola Aureostriata Spiderling: Hallo erst mal, ( nein jetzt kommt nicht ich weiß nicht ob sie's wußten:D) ich hab ne Grammostola Aureostriata Spiderling geschenkt bekommen...
Neuer Brachypelma-Halter: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte letzten Monats einen kleinen Spiderling einer (laut sich bereits ansatzweise erkennbaren Färbung) Brachypelma...
Haplopelma minax Spiderlinghaltung: Hallo zusammen! Ich hab seit Mannheim sieben Spiderlinge der Gattung Haplopelma, darunter zwei von H. minax. Halte sie in kleinen Dosen, welche...
H. Lividum Spiderlinge: Hi! Hab mal ein paar Fragen: Ich hab mir vor ca. 1 Jahr ein 12er Pack Lividum Spiderlinge gekauft, allesamt in einer Dose. Ich hab die Kleinen...
Erde für Haplopelma lividum ...: Hallo, hab mal ne Frage zum Bodensubstrat für meine Haplopelma lividum. Ich bin gerade dabei, ein neues Terrarium für sie einzurichten. Ich bin...
Oben