genis kleine schisser???

Diskutiere genis kleine schisser??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal!! Habe eventuell vor mir eine weitere vogelspinne zu holen...(hört das irgendwann mal auf!?!?)nämlich eine adulte A. geniculata.Da...
  • genis kleine schisser??? Beitrag #1
maggot

maggot

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal!!
Habe eventuell vor mir eine weitere vogelspinne zu holen...(hört das irgendwann mal auf!?!?)nämlich eine adulte A. geniculata.Da ich schon einen spiderling dieser absolut hübschen art besitze und bei diesem ein sehr ängstliches Verhalten beobachten konnte ist meine frage.....*lufthol*
wenn ich sie in ein großes terra setze 60*40*40 könnte sie dann ruhiger und aktiver sein???(also jetzt nich den spiderling!!!)
wer hat schon erfahrungen mit der art gemacht???
ist sie wirklich so ängstlich???

gruß Johannes
 
  • genis kleine schisser??? Beitrag #2
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: genis kleine schisser???

Du solltest nicht vom Verhalten eines Spiderlings auf eine erwachsene VS schließen. Tatsächlich tendieren Spiderlinge eher als erwachsene Tiere zu "ängstlichem" Verhalten. Das liegt in der Natur der Sache als kleine schwache Kreatur. Wart erstmal ab, wie sich dein Spiderling verhält, wenn er adult ist, du wirst dich vielleicht wundern.

Unabh. davon ist für eine adulte Geni ein Terri in den genannten Maßen ganz sicher nicht verkehrt.
 
  • genis kleine schisser??? Beitrag #3
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: genis kleine schisser???

Hallo!

Also meine zeigt einem gleich wer der Boss ist in ihrem terri wenn man etwas darin macht. Zuerst war sie in einem 40x30x30 Terri und war sauaggressiv. Dann hat sie angefangen, standig rumzuwandern, also dachten wir es gefällt ihr nicht und haben alles neu eingerichtet. Da hats ihr gepasst und sie hat sich eigentlich immer verdrückt wenn man etwas im terri gemacht hat. Dann ist sie kürzlich umgezogen in ein 60x30x30 Terri und seit sie da ist war sie zuerst in der Häutungsvorbereitung und daher ruhig, dann hat sie sich gehäutet, und jetzt erholt sie sich von der Häutung und hat heute das erste Mal wieder gedroht beim Wasser geben der Pflanzen.
Wir hatten auch man ein junges Tier, das hat auch ab und zu gedroht wenn man etwas an seiner Box gemacht hat.
Also ich finde die Tiere eigentlich gar nicht ängstlich...

Grüsschen
 
  • genis kleine schisser??? Beitrag #4
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: genis kleine schisser???

Hallo!

Also ich finde die Tiere eigentlich gar nicht ängstlich...

Grüsschen

Kann ich nur zustimmen. Ich habe meine kleine ca. vor einem Jahr bekommen. Schon in der 2 FH hatt sie aktiv bomardiert. In einem Jahr ist sie nun zu einem 4cm großen Weib geworden und ängstlich war sie noch nie. Habe schon Adulte Genis gesehen, also ganz ehrlich so ein Brocken hat auch keinen grund dafür.
 
  • genis kleine schisser??? Beitrag #5
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: genis kleine schisser???

Hi,
ich habe ein subadultes Weib ( gleich beim ersten Sling Glück gehabt...) und die läßt einen gar nicht ins Terri. Sie lauert immer an der Tür und greift alles an, was sich regt. Ich muß sie, wenn ich mal ran muß(!), durch einen kleinen Spalt mehrfach leicht anpusten. Nach dem 3-4 mal hat sie kappiert, daß es nix zu fressen gibt, und dann trollt sie sich und ist dann auch nicht mehr angriffslustig. Ich kann dann die erforderlichen Arbeiten durchführen, und sie schaut nur zu. Wenn ich dann das Terri wieder schließe, nimmt sie ihre Stammposition ein und wartet wieder auf Futter....nett-ne?
Schönen Gruß, Andi
 
  • genis kleine schisser??? Beitrag #6
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: genis kleine schisser???

Von wegen Größe des Terris und Aggressivität:
Hat jemand von euch schon einmal beobachtet, dass VS in größeren Terris mit mehr Raum zum verstecken friedlicher sind?
Bei mir steht da nämlich gerade ne Neuanschaffung an, wie mein Vorredner evtl. weiß. :wink:
Also für eine adulte Geni lieber ein 40x30x30, ein 40x40x30 oder sogar ein 50x30x30? Klar ist größer erstmal besser für die Spinne, bei meiner Wahl muss ich aber die doch begrenzten Platzverhältnisse meiner Wohnung in den nächsten paar Jahren beachten. ;-)
 
  • genis kleine schisser??? Beitrag #7
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: genis kleine schisser???

Also für eine adulte Geni lieber ein 40x30x30, ein 40x40x30 oder sogar ein 50x30x30?

Bedenkt man, was für ein Brocken eine Geni werden kann, dann würde ich bei einem ausgewachsenen Exemplar auf jeden Fall über 40x30x30 gehen. 40x40er Grundfläche klingt schon ganz vernünftig.

Grundsätzlich ist m.E. jede VS umso aggressiver, je weniger Rückzugsmöglichkeiten sie hat. Was bleibt auch übrig, wenn man sich nicht verstecken kann... Das heißt allerdings nicht, dass es andersherum auch so sein muss. Sprich, ein großes Terri macht noch nicht automatisch eine ruhige Spinne. Das hängt dann wohl auch ein wenig vom Charakter ab.
 
  • genis kleine schisser??? Beitrag #8
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: genis kleine schisser???

Meine hat 50 x40, aber nutzen tut sie nur 20x20! Den Rest begeht sie nur wenn ich sie dazu nötige...sie gräbt auch kaum, aber wie wir in anderen Threads zu dem Thema lesen konnten, gibt es bei dieser Species riesige Unterschiede im Verhalten...
Schönen Abend noch...Andi
 
  • genis kleine schisser??? Beitrag #9
M

Mieser

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: genis kleine schisser???

Hallo!
Meine hab ich auch als spiderling bekommen und sie is jetzt ca 5 cm groß.
Sie sitzt jetzt in einem 60*30*30cm großen becken und nutzt meistens nur eine hälfte, ab und zu jedoch auch die andere.
Sie hat erst einmal kurz bombadiert als ich sie eingefangen habe, gedroht hat sie noch nie. Aber ängstlich ist sie genauso wenig, eher sau-sturr, sie bewegt sich keinen mm von ihrem platz weg, da kann man machen was man will, erst wenn man sie anstupst bewegt sie sich.
Aber naja, VS und ihr Charakter^^.
Schöne Grüße.
André.
P.S.:Als Spiderling hat sie sich bei der kleinsten Störung verzogen, also mal abwarten :wink: .
 
  • genis kleine schisser??? Beitrag #10
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: genis kleine schisser???

Moin,

also ich habe/hatte mit meiner Geni bisher auch keine Probleme. Halte sie seid geraumer Zeit in einem BHT 60x30x40 Terrarium bei einer aktuellen KL von ca. 4,5 cm.

Ich wurde noch nie angegriffen und auch noch nie bombadiert. Bei Arbeiten im Terrarium zieht sie sich in ihre Höhle zurück (manchmal muß ich, genau wie Andi, sie auch durch einen kleinen Spalt anpusten, damit sie in ihrer Höhle verschwindet). Wenn ich fertig bin kommt sie nach wenigen Minuten wieder aus der Höhle heraus.

Sie nutzt auch die gesamte Fläche des Terrariums. Habe sie seid längerer Zeit nicht gefüttert (ist ein wenig dick) und nun weitet sie jede Nacht den Radius für das Lauern auf Beute aus.

Gruß

Ingo
 
  • genis kleine schisser??? Beitrag #11
R

Reverend

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: genis kleine schisser???

ich halte meine in einem 50*30*40. seit ER adult ist, kümmert er sich grad mal gar nicht mehr um irgendwelche aktivitäten innerhalb oder ausserhalb des terries.
er nutzt die komplette fläche und sitzt mal hier, mal da und wartet bis das futter von alleine angelaufen kommt..

davor, im gleichen terri, war er auch sehr schreckhaft und verkroch sich in seine höhle beim geringsten anschein einer störung
 
Thema:

genis kleine schisser???

genis kleine schisser??? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Bitte um Hilfe - situationsbezogene Aggression?: Hallo an alle! Ich lese schon seit längerem bei Euch mit und hab in dieser Zeit auch einiges dazugelernt - danke dafür  Ich heiße Karin und habe...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben