Pterinochilus Murinus

Diskutiere Pterinochilus Murinus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, habe eine Frage wegen der Einrichtung des Terrariums für ein Murinus... Nachdem ich die Suchfunktunktion bemüht habe, ist mir klar...
  • Pterinochilus Murinus Beitrag #1
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe eine Frage wegen der Einrichtung des Terrariums für ein Murinus...
Nachdem ich die Suchfunktunktion bemüht habe, ist mir klar geworden, dass ein Bodengrund von 15 cm wohl angebracht wäre... jetzt würde ich gerne mehr über die Zusammensetzung des Bodens wissen.
Das Becken hat folgende Maße BxLxH: 30x30x40! Ist das evtl. zu hoch?
Zurzeit hat sie in dem alten Becken so ein Sandgemisch... (von der Vorbesitzerin 20x20x20).
Macht es Sinn, ihr Möglichkeiten zum klettern zu geben? Wird Sie ja wahrscheinlich eh nicht nutzen oder? Das neue Terrarium hat im Übrigen eine Korkrückwand.

So weit erstmal....

Gruß

Tuffi
 
  • Pterinochilus Murinus Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Pterinochilus Murinus

...dass ein Bodengrund von 15 cm wohl angebracht wäre... jetzt würde ich gerne mehr über die Zusammensetzung des Bodens wissen.
ich(!) halte das für nicht notwendig - meine hat sich eindeutig zum Strauchbewohner "entwickelt", d.h. hat nich mehr Bodengrund als 5-10 cm; normale Blumenerde reicht absolut aus.

Das Becken hat folgende Maße BxLxH: 30x30x40! Ist das evtl. zu hoch?
absolut O.K. - Stichwort Strauchbewohner...

Macht es Sinn, ihr Möglichkeiten zum klettern zu geben? Wird Sie ja wahrscheinlich eh nicht nutzen oder? Das neue Terrarium hat im Übrigen eine Korkrückwand.
würde schon ein paar dickere Äste reintun um ihr die Möglichkeit zu geben ein Gespinst anzulegen; Korkrückwand ist sowieso immer gut :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Pterinochilus Murinus Beitrag #3
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Pterinochilus Murinus

Mahlzeit!
Also als Strauchbewohner würde ich meine zwei murinus nicht unbedingt bezeichnen. Beide haben sich ein Gangsystem gegraben in dem sie sich bevorzugt aufhalten. Sie legen es aber an der Basis einiger Zweige, die ich in ihren Behältern habe an und nutzen diese auch zur Jagt. Ich finde man sollte dieser Art beides anbieten...
Schönen Gruß, Andi
 
  • Pterinochilus Murinus Beitrag #4
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus Murinus

Mahlzeit!
Also als Strauchbewohner würde ich meine zwei murinus nicht unbedingt bezeichnen. Beide haben sich ein Gangsystem gegraben in dem sie sich bevorzugt aufhalten. Sie legen es aber an der Basis einiger Zweige, die ich in ihren Behältern habe an und nutzen diese auch zur Jagt. Ich finde man sollte dieser Art beides anbieten...
Schönen Gruß, Andi

Hallo Tuffi,

bzgl. des Verhaltens kannst du auf meiner HP (www.baboonspiders.de - durchaus möglich, dass die Domain momentan nicht erreichbar ist, da diese heute morgen auf einen neuen server umgezogen ist - sollte aber im laufe des Nachmittags wieder funzen.) oder in einem Artikel von Ingo Wendt und mir nachlesen, dass P. murinus als Röhrenbewohner anzusehen ist, welcher jedoch auch andere "Versteckmöglichkeiten" annimmt.


Referenz:
  • WENDT, I. & T. RAAB (2005): Die Gattung Pterinochilus (Araneae: Theraphosidae: Harpactirinae), mit Hauptaugenmerk auf Pterinochilus murinus POCOCK, 1897. ARACHNE 10(3): 13-23
 
  • Pterinochilus Murinus Beitrag #5
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus Murinus

hi, es ist echt jedesmal dasselbe...immer wenns um die haltungsbedingungen von Pt. murius geht kommt irgend jemand daher und schreib: "Meine sind aber Strauchbewohner". Es nervt langsam...
 
  • Pterinochilus Murinus Beitrag #6
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus Murinus

Hi zusammen!

kommt irgend jemand daher

In diesem Fall also Ferdinand und jetzt auch noch ich :)

und schreib: "Meine sind aber Strauchbewohner"

Meine Dame auch ;)

Nimm's bitte nicht zu ernst, weil's nur die eine adulte und ein paar Spiderlinge sind. Dennoch habe ich dem Tier, weil ich dir ansonsten zustimmen würde, daß die Tiere Röhren-/Bodenbewohner sind, in einem 40x30x40 cm Terri 20 cm Bodengrund angeboten, der es aber kaum zu interessieren scheint. Das Refugium wird übrigens weder beheizt noch in irgendeiner Form beleuchtet. Die Slings habe ich noch nicht lange genug, um eine Aussage treffen zu können.

Philipp hatte ja hier schon mal geschrieben, daß er im Habitat ( - oder einem Teil davon - ) nie eine strauchbewohnende Spinne hat sichten können. Zu der opportunistischen Veranlagung zitiere ich mal Lucian Ross aus einem Posting von Timo:

A. breyeri, A. junodi, C. bechuanicus, C. brachycephalus, E. pachypus, P. chordatus, P. lugardi, P. murinus, and P. vorax. P. murinus rcf have been reported being found in arboreal retreats.

Der entsprechende Thread dürfte den meisten bekannt sein, weshalb sich die Diskussion dazu wohl im wesentlichen erübrigt, wie Bastian ja auch schon "angedeutet" hat.

*FG*
Uwe
 
  • Pterinochilus Murinus Beitrag #7
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus Murinus

hrhr...
naja, bei nem 30*30*40 Terrarium sollte es ja auch kein Problem sein mal eben 15cm hoch substrat zu füllen, nen loch vorzubohren und oben drauf bisschen Gestrüpp etc. zu legen. Dann kann das Tier machen was es will. Wenn sie wirklich ins geäst geht is eben bisschen viel bodengrund drin, wenn nciht wird sie nachts trotzdem rumkrabeln, die nutzen den raum schon ;)
Einfach probieren, is ja bei dem Platzangebot kein Problem, oder?

@Morbus: Meine Spiderlinge haben ihr komplettes Rindenstück untergraben...man kann sie mitsamt den an die Rinde gesponnenen "Röhren" aus der Heimchendose heben. nachts sind sie dann immer draussen, genauso wie die älteren Tiere. Mir is auch aufgefallen, dass meine juvenilen (subadulten?) Tiere sich weniger in ihren Bauten (die sie trotzdem ab und an ausbauen, sprich ausgraben) als auf der Oberfläche aufhalten. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass die Fürstdosen in denen sie sitzen weder beleuchtet, noch beheizt werden, so wie bei dir ;) Mein adultes (verpaartes) weibchen zeigt sich dagegen nur selten.
 
  • Pterinochilus Murinus Beitrag #8
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Pterinochilus Murinus

Hallo,

A. breyeri, A. junodi, C. bechuanicus, C. brachycephalus, E. pachypus, P. chordatus, P. lugardi, P. murinus, and P. vorax. P. murinus rcf have been reported being found in arboreal retreats.

:wink:

Naja, wenn man den Auszug mal im Zusammenhang zitiert, verändert sich die Aussage aber ein wenig....

Also, the following species have been reported living in similar shallow chambers: A. breyeri, A. junodi, C. bechuanicus, C. brachycephalus, E. pachypus, P. chordatus, P. lugardi, P. murinus, and P. vorax. P. murinus rcf have been reported being found in arboreal retreats. P. murinus tcf have been reported living in horizontal tube webs under out-buildings and other structures. P. vorax have been reported to live in shallow web-lined burrows under rocks in riparian areas around Lake Tanganyika


Aboreal retreats sind z.B. HÖHLEN/ Löcher in Bäumen, nix mit Sträuchern !
Das bezog sich auf P. murinus.

Alle anderen genannten Arten nur unter der Erde/steinen, mehr oder weniger tief.

mfg,
Philipp
 
  • Pterinochilus Murinus Beitrag #9
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus Murinus

so hallo nochmal...
danke erstmal für die vielen Antworten....

habe ein Problem und zwar habe ich nirgends ungedüngte Blumenerde bekommen (weder Gartencenter noch Hornbach oder Obi). Da ist selbst in der billigsten so ein NPK ? Dünger drin... keine Ahnung...

Habe jetzt nur Coco Ground gepresst... Kann ich das auch als Subtrat verwenden... hätte auch noch gröberen Sand zum mischen....

Kann mir jemand weiterhelfen?

Geht das ohne Blumenerde?

Gruß
Tuffi
 
  • Pterinochilus Murinus Beitrag #10
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus Murinus

  • Pterinochilus Murinus Beitrag #11
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus Murinus

@Tuffi:

Guck mal hier:

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?p=69786#69786

Da wirst du u.a. auch meine Meinung zu gedüngter Blumenerde finden. Kurz gesagt: Ich hab sie auch in den Terris und kann eine Schädlichkeit nicht bestätigen. Du wirst in so ziemlich jeder Gartenmarkt-Erde Dünger finden, meist in Form von Agrosil, das ist ein Feuchtigkeitsspeicher und Mineralspender. Meiner Meinung nach (bzw. basierend auf meiner Erfahrung) für die VS absolut unbedenklich. Andere User, die länger VS halten als ich, verwenden diese Erde ebenfalls schon seit Jahren ohne Ausfälle.

Also nimm ruhig die Erde.

edit: Die Kokosfasern kannst du auch nehmen. Sand würde ich normalerweise so 40/60 mit dem übrigen Substrat mischen. Wichtig ist, dass die VS einen festen Bodengrund hat, also nichts, auf dem sie mit den Tarsen einsinkt oder "schwimmt", sowas mögen die Tierchen eher nicht.
 
  • Pterinochilus Murinus Beitrag #12
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus Murinus

Hi,

Zitier:
Naja, wenn man den Auszug mal im Zusammenhang zitiert, verändert sich die Aussage aber ein wenig....

Aboreal retreats sind z.B. HÖHLEN/ Löcher in Bäumen, nix mit Sträuchern !

Langenscheidts Handwörterbuch Englisch, Auflage 11, 1997, ISBN 3-468-04122-5 hat folgendes geschrieben::
arboreal adj. baumartig; Baum...; auf Bäumen lebend;

Jetzt kann jeder sich selbst seine Gedanken machen.

Natürlich darf auch jeder seine P. murinus halten wie er möchte.
 
  • Pterinochilus Murinus Beitrag #13
MaikB

MaikB

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus Murinus

Hallo,

mein Murinus-Bock war eindeutig Baumbewohner. Sein 30x30x30 Terrarium war mit Korkrinde, unterhöhlem Stein und Kletterästen eingerichtet. Er baute sich zwei Tage nach dem Einsetzen, in der oberen rechten Ecke, eine Wohnröhre welche der meiner Avicularia metallica recht ähnlich sah. Wenn er auf Jagd war dann eigentlich nur auf den Ästen oder an den Scheiben entlang, bewegte sich genauso flink wie meine Poecis. Denn Boden betrat er nur ungern und seine Gangart sah dann auch recht unbeholfen aus.

Das Gespinnst wurde später an der Decke entlang noch beträchtlich erweitert. Leider gibt es davon keine Fotos.
Ich bekomme noch diese Woche fünf Murinus-Spiderlinge, bin gespannt für welchen "Lebensraum" sie sich entscheiden.
 
  • Pterinochilus Murinus Beitrag #14
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus Murinus

Hi!

Pterinichilus murinus scheint nicht nur in der Färbung sehr variabel zu sein, sondern auch im Verhalten.

Also meine P.murinus ist weder baumbewohnend noch bodenbewohnend-
Sie lebt IM Boden. Sie hat sich eine Röhre in den Bodengrund gegraben und hat ein "Zelt" darüber gesponnen. Das Gespinnst hat sie noch von außen mit Erde ausgekleidet. Eine sehr gute Tarnung, fällt kaum auf.

Gruß: Aaron
 
  • Pterinochilus Murinus Beitrag #15
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus Murinus

Moin,

ich halte ja auch 2 P. murinus die beide aus dem selben Kokon stammen. Beiden habe ich jeweils ein BHT 40x30x30 Terrarium mit ca. 18 cm Lehmboden angeboten und eine Röhre vorgebohrt. Zusätzlich habe ich noch einige "Klettermöglichkeiten" angeboten.

Ein Exemplar hat die Röhre sofort angenommen und auch schon gut ausgebaut. Das andere Exemplar hat die Röhre nur kurz besichtigt und sich dann selbst ein Gespinnst hinter einer Wurzel angelegt. Grabtätigkeiten wurden nicht aufgenommen..

Zuvor habe ich sie in Heimchendosen gehalten. Diese haben sie beide sehr stark untergraben.

Soviel zur opportunistischen Lebensweise im Terrarium....

Gruß

Ingo
 
  • Pterinochilus Murinus Beitrag #16
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus Murinus

So ich bins nochmal eben,

wollte nur mal eben Bescheid geben wie sich die Sache so entwickelt hat.
Also meine Murinus ist jetzt seit ein paar Tagen im neuen Terrarium.
Also Substrat habe ich jetzt Erde, Sand und Kokuszeug gemischt und hinten so auf 20 cm aufgefüllt.

Habe ihr zwei Korkröhren angeboten, eine auf dem Boden waagerecht und eine senkrecht in der hinteren Ecke... beide mit Option weiter zu graben.
Sie hat sich spontan für die senkrechte Lösung entschieden und am oberen Ausgang alles schon ordentlich zugesponnen.

Also ich finde es ist ein sehr Interessantes Tier, wobei ich sie erst einmal zu Gesicht bekommen habe :D

Und mit dem Fressen läuft es auch noch nicht so richtig... sie scheint echt zu warten bis die Beute direkt in ihre Röhre läuft... naja wenn sie Geduld hat, dann klappt das vielleicht auch noch...

In diesem Sinne

Gruß
Tuffi
 
  • Pterinochilus Murinus Beitrag #17
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus Murinus

Und mit dem Fressen läuft es auch noch nicht so richtig... sie scheint echt zu warten bis die Beute direkt in ihre Röhre läuft... naja wenn sie Geduld hat, dann klappt das vielleicht auch noch...

Ist nicht ungewöhnlich, insbesondere wenn sie sich noch an ihr neues Heim gewöhnen muss. Selbst in späteren Zeiten bleiben viele VS bei dieser Gewohnheit, solange der Hunger nicht wirklich drückt, sind halt Lauerjäger. Ich hab teilweise schon mehr als eine Stunde damit zugebracht, den Grillen auf ihrem Weg durchs Terri zuzuschauen.
 
  • Pterinochilus Murinus Beitrag #18
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus Murinus

Hi,

also meine jagt alles quär durchs Terrarium sobald sich was regt, hat sich eine senkrechte Röhre gesponnen bis ins Erdreich sowie reichlich gegraben. "Lauerplätze" gibt es mittlerweile 4, die quär im Terrarium verteilt sind. 3 in Gespinnstnähe und 1 in der entgegengesetzten Ecke des Terras.
Diesen Gründen wegen finde ich selbst 40x30x40 zu klein ;)


Selbst in späteren Zeiten bleiben viele VS bei dieser Gewohnheit, solange der Hunger nicht wirklich drückt, sind halt Lauerjäger
Viele aber nicht alle, bei meinem Exemplar kan kaum die Rede von Hunger sein ;)

wobei ich sie erst einmal zu Gesicht bekommen habe.
Und mit dem Fressen läuft es auch noch nicht so richtig
Bleibt zu hoffen, dass es sich bald ändert ;)
 
  • Pterinochilus Murinus Beitrag #19
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus Murinus

Huhu,

@Kelysar

Was hast Du denn für eine grösse gewählt bei deinem Becken?

Ich denke, dass ich erstmal einige Wochen abwarten werde, bis ich evtl. an der Einrichtung etwas ändere; denke sie wird sich schon einleben und dandauernd im Tarrarium "rumzufingern" ist ja auch nicht das Wahre.
Versteckmöglichkeiten habe ich ihr erstmal 3 verschieden geboten, sollte erstmal reichen! Können ja eigentlich nie genug sein. :lol:

Schick mir doch mal ein Bild von dem Terrarium, wenn es geht...

Bis dahin

Tuffi
 
  • Pterinochilus Murinus Beitrag #20
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus Murinus

Hi

eben 40x30x40 ;)

WAS? du willst in einigen Wochen da wieder was ändern :D ?
 
Thema:

Pterinochilus Murinus

Pterinochilus Murinus - Ähnliche Themen

Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium: Hallo zusammen, hier soll mal eine Pterinochilus murinus einziehen. Das Terrarium ist ein 30er Würfel mit Falltür. Als Bodengrund habe ich einen...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Oben