Brachypelma pallidum oder Aphonopelma pallidum ?

Diskutiere Brachypelma pallidum oder Aphonopelma pallidum ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich wurde im Angebot einer VS-Züchterin auf eine adulte B. pallidum aufmerksam und wollte mich daraufhin im Internet über die...
  • Brachypelma pallidum oder Aphonopelma pallidum ? Beitrag #1
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wurde im Angebot einer VS-Züchterin auf eine adulte B. pallidum aufmerksam und wollte mich daraufhin im Internet über die Haltungsbedingungen informieren. Außer einigen Bestands- und Verkaufslisten habe ich recht wenig gefunden. Ein Beitrag in "vogelspinnenwelt.de" hat mich etwas stutzig gemacht. Darin steht, daß im Zuge der Artenbestimmung aus der Brachypelma pallidum eine Aphonopelma pallidum wurde. Wenn das stimmt, müsste das Tier logischerweise als A. pallidum angeboten werden. Erstaunlicherweise findet man hier weder im Artenteil noch über die Forumsuche etwas über diese Arten. Allerdings fand ich in www.vogelspinne-ev.de unter der Bestandlistenoption keine B. pallidum, sondern nur eine A. pallidum. Ich unterstelle mal daß diese Info korrekt ist. Dann wundert es mich aber, warum das Tier als B. pallidum angeboten wird. Kann jemand mehr zu diesem Thema sagen? Wo bekomme ich Info über die richtige Haltung?
Danke + Gruß,
Mario :D
 
  • Brachypelma pallidum oder Aphonopelma pallidum ? Beitrag #2
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Brachypelma pallidum oder Aphonopelma pallidum ?

Hy !

Nun, aus dem selben Grund, warum Roseas noch immer gerne als cala und spatulata angeboten werden, oder rote murinus als mammilatus...

Doofheit, Unkenntnis, Bequemlichkeit ( gilt nicht für dich ^^)...
Auch müssen Zoofachgeschäfte die Tiere als das verkaufen, als was es sie geliefert bekommt...
Kommt laut Lieferschein ne G. cala, muß auch ne G. cala verkauft werden, auch wenn G. rosea schon seit längerem richtig wäre... Und das ganze, damit es zwischen den Bestelllisten/ Lieferscheinen im Büro und dem Tierbestand keine Diskrepanzen gibt...

Grüße, Andreas
 
  • Brachypelma pallidum oder Aphonopelma pallidum ? Beitrag #3
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma pallidum oder Aphonopelma pallidum ?

Hi Spider!
Doofheit, Unkenntnis, Bequemlichkeit ( gilt nicht für dich ^^)...
Danke für Deine Mail und dafür, daß Du mich bei der obigen Titulierung ausnimmst :wink: Da die B. pallidum von einer Züchterin angeboten wurde, dachte ich zunächst, ich hätte bei der Google- und Forumsuche was falsch gemacht, aber mittlerweile schein ja festzustehen, dass es nur eine A. pallidum gibt. Ich habe auf jeden Fall die Züchterin (kein Zoofachgeschäft!!!) angemailt und bin auf die Antwort gespannt.

Beste Grüße
Mario :D
 
  • Brachypelma pallidum oder Aphonopelma pallidum ? Beitrag #4
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Brachypelma pallidum oder Aphonopelma pallidum ?

Hy !

Will sagen, sie hat die wahrscheinlich auch nicht selbst gezüchtet, sondern als zumindest Sling gekauft, dann sicher unter B. pallidum, und nun gibt sie die wieder als solche ab, weil sie keinen Bock findet, oder es einer ist...

Grüße, Andreas

PS: Warum NUR A. pallidum ?
Ist doch nicht schlechter, weils ne Aphonopelma ist, oder ? Ist doch trotzdem noch ne schöne Art !
 
  • Brachypelma pallidum oder Aphonopelma pallidum ? Beitrag #5
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma pallidum oder Aphonopelma pallidum ?

@B.E. Spider
und nun gibt sie die wieder als solche ab, weil sie keinen Bock findet, oder es einer ist...
Hi,
das Tier ist als Weibchen deklariert. Im übrigen kann sie oder ein Käufer ja keinen B. pallidum Bock finden, weil der nicht existiert :wink:
PS: Warum NUR A. pallidum ?
Das "NUR" war nicht abwertend gemeint, sondern als Hinweis darauf, dass ich von zwei verfügbaren Namen "nur" einen im Bestandsverzeichnis des VS-EV gefunden habe.
Ich werde jetzt mal im Internet nach Info über die A. pallidum suchen; vielleicht kaufe ich sie. Falls es hier jemanden gibt, der diese Art hält oder gehalten hat, bin ich natürlich für Tipps dankbar.

Beste Grüße
Mario :D
 
  • Brachypelma pallidum oder Aphonopelma pallidum ? Beitrag #6
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma pallidum oder Aphonopelma pallidum ?

Hallo!
Es tut mir leid, daß ich diesen Thread nochmal hochbringe, aber jetzt bin ich total verwirrt :? Ich habe mir heute bei einer Züchterin u.a. ein Brachypelma pallidum Weibchen gekauft und sie darauf angesprochen, daß der richtige lat. Name des Tieres wohl Aphonopelma pallidum ist. Sie besteht aber auf den erstgenannten Namen und behauptet, daß der letzgenannte Name gekippt worden sei. Die Quelle ihrer Erkenntnis konnte sie mir allerdings auch nicht nennen. Wenn ich das Tier in meine Bestandsliste bei Vogelspinne-EV einpflegen will, habe ich nur A. pallidum zur Auswahl, woraus ich schließen muß, daß die Experten bei VS-EV es eigentlich wissen müßten. Wie kann ich verifizieren, welcher Name nun der Richtige ist?

Danke + Gruß
Mario :D
 
  • Brachypelma pallidum oder Aphonopelma pallidum ? Beitrag #7
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Brachypelma pallidum oder Aphonopelma pallidum ?

Kuck in den Platnick ( Link gibts im Artenteil)...

Ich schätze nicht, daß die Züchterin über derart hochaktuelle Quellen verfügt, daß sie vor allen anderen weiß, daß die Tiere wieder Brachypelma heißen...

Aphonopelma ist aktuell ( und seit '93) richtig, ebenso wie aktuell Homoeomma sp. Blau Thrixopelma cyaneum heißt...

Laß sie halt auf ihrer Meinung beharren. Vielleicht beharrt sie auch auf Brachypelma, damit man ja keinen Bock findet, und selber züchten kann...
Sowas solls ja geben...

Grüße, Andreas
 
  • Brachypelma pallidum oder Aphonopelma pallidum ? Beitrag #8
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma pallidum oder Aphonopelma pallidum ?

Hi Spider!
Danke für Deine Mail. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß ich zu so später Stunde das Rätsel gelöst kriege :D Ich habe eben im Platnick nachgesehen und kann genau das bestätigen, was Du mir gerade geschrieben hast. Es ist eine Aphonopelma pallidum. Falls ich in Zukunft wieder mal so eine Frage habe, werde ich erstmal dort reinschauen. Wieder was dazugelernt 8) dank dieses tollen Forums :!:

Beste Grüße
Mario :D
 
Thema:

Brachypelma pallidum oder Aphonopelma pallidum ?

Brachypelma pallidum oder Aphonopelma pallidum ? - Ähnliche Themen

Richtlinien für Blindenführhunde !: :christk R I C H T L I N I E N für die Beurteilung von Blindenführhunden gemäß § 39a Abs. 4 des Bundesbehindertengesetzes (BBG) GZ...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben