B. smithi - Alter

Diskutiere B. smithi - Alter im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Geht um meine B. smithi. Ich habe zwar schon intensiv gelesen, doch gehen die Angaben bezüglich der Häutungsintervalle von Spiderlingen relativ...
  • B. smithi - Alter Beitrag #1
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Geht um meine B. smithi.

Ich habe zwar schon intensiv gelesen, doch gehen die Angaben bezüglich der Häutungsintervalle von Spiderlingen relativ weit auseinander.
Mir ist schon klar, dass es auf die Haltungsbedingungen der Tiere ankommt, in welchem Zeitraum sie sich häuten.

Der Zoofachhändler sagte mir, dass sie die 5-6 Häutung hinter sich habe.
Vermute also, dass sie ein paar Monate, höchstens ein Jahr alt ist.

Könnt ihr dies erfahrungsmäßig bestätigen oder kann man das so pauschal nicht einschätzen und ich somit altersmäßig total daneben liege? :?
 
  • B. smithi - Alter Beitrag #2
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - Alter

Hallo,

also das hängt stark von der Haltungstemp und der Futtermenge ab. Ich hab von meiner B.vagans NZ einige hier im Ort verteilt und die sind alle deutlich unterschiedlich gross und stecken demnach auch in unterschiedlichen FH.
 
  • B. smithi - Alter Beitrag #3
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - Alter

Hallo Hankx

Meine B.smithi NZ April 2004 ist in der 6 Haut , wobei sie nicht besonders warm gehalten wurden.

LG Christoph
 
  • B. smithi - Alter Beitrag #4
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - Alter

Dann kommt meine Altersschätzung ja ungefähr hin.
Höchstens ein Jahr also. :wink:
 
  • B. smithi - Alter Beitrag #5
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - Alter

Hi,
Dann kommt meine Altersschätzung ja ungefähr hin
Ich denke schon...die werden wohl zwischen 7 und 12 Monaten sein.

PS. Darf man nach dem Preis fragen, da sie ja im Laden angeboten werden ?

LG Christoph
 
  • B. smithi - Alter Beitrag #6
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - Alter

@Christoph R.

Darf man nach dem Preis fragen, da sie ja im Laden angeboten werden ?
Natürlich darfst du.
War ein Komplettangebot.
Ich habe sie inkl. Fallscheiben-Terrarium von Allterra (25x25x25) + etwas Zubehör + einer Packung Grillen für 69 Euro gekauft.

Wollte eigentlich nur das Tier für 49 Euro (hatte ich so vorgeschlagen).
Da bekam der Händler fast einen Herzkasper.


Mittlerweile ist sie in ein größeres Becken umgezogen und fühlt sich sehr wohl, glaub ich zumindest. :wink:
 
  • B. smithi - Alter Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi - Alter

8O

Naja, das sind halt die Zoohandelspreise.

Terri = ~10 EUR
Tier = ~10 EUR
Erde = ~1 EUR
Wasserschale = ~1 EUR

---

max 25 EUR ;=)
 
  • B. smithi - Alter Beitrag #8
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - Alter

@ Kai Gebhardt

Das mag alles mit den Preisen richtig sein, was du schreibst.

Nur, dieses Tier hat mir von allen, die ich gesehen habe, am besten gefallen.
Habe über Wochen geschaut!
Hatte dann das Gefühl: "Jo, die möchtest du haben"!
Somit habe ich sie mir auch nach Hause geholt.

(Wobei ich übrigens, mal so ganz nebenbei, den Preis völlig korrekt finde).

Wenn ich einen VW-Händler nach dem anderen abklappere und mir den "Golf" meiner Vorstellung im preisgünstigsten Autohaus kaufe, ist das schon etwas anderes, denke ich mal.

Wir reden hier über einen "Mitbewohner", den ich vermutlich über viele Jahre pflegen darf.
Da erlaube ich mir schon, meinem Gefühl zu vertrauen und nicht plus/minus 30 Euro zu rechnen. :wink:
 
  • B. smithi - Alter Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi - Alter

Hi Hankx,

da hast du natürlich recht ;)
Ich erkläre dich ja auch nicht für blöd oder so. Es gibt eben nur viele Anfänger die denken, dass sie im Zoofachhandel bessere Qualität kaufen, weil die Tiere ja auch teurer sind. Wollte nur sagen, dass es auch günstiger geht.

Wenn dir der Preis korrekt erschien dann ist ja alles i.O. :D
 
  • B. smithi - Alter Beitrag #10
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - Alter

@Kai Gebhardt

Ähm... (mal so unter vorgehaltener Hand):

Selbstverständlich hast du recht, dass man privat mit Sicherheit günstiger ein Tier kaufen kann.

Ich erkläre dich ja auch nicht für blöd oder so.
Naja, denke mal, dass einige Leser hier schon gedacht haben:
"Was labert der Hankx da, Spinne ist Spinne, wir diskutieren hier doch nicht über einen Hund, den man sich ins Haus holt..."


Da wir uns hier in einem Forum unter Liebhabern befinden, denke ich mir mal so, dass ich verstanden worden bin! :wink:
 
  • B. smithi - Alter Beitrag #11
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: B. smithi - Alter

Hi,

naja viele leute haben gerade ihre erste spinne noch relativ teuer im laden gekauft. Is doch meist eien relativ emotionale entscheidung. Bei den nächsten wird mal dann meist wesentlich preisgünstiger auf der nächsten börse zuschlagen (ist wörtlich gemeint, es gibt auch VS-kaufrausch). Meistens hat man dann schon eineiges wissen angesammelt um nicht sofort auf die nase zu fallen (oder man kennt einen netten hobbykollegen der aufpasst :D )
 
  • B. smithi - Alter Beitrag #12
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - Alter

Hi,

Ich halte jetzt einfach mal zu Hankx, wieso soll sich hier jemand Rechtfertigen wofür er sein Geld ausgiebt ?
Ist ja seine Kohle.

Güsse Christoph
 
  • B. smithi - Alter Beitrag #13
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi - Alter

Tach auch!

wieso soll sich hier jemand Rechtfertigen wofür er sein Geld ausgiebt ?

Hm, ich habe den Post eher als Hinweis verstanden, daß man für das gleiche Geld noch viel mehr Spinnen haben könnte, stimme dir aber zu, daß sich niemand für seine persönlichen Ausgaben zu rechtfertigen braucht. Der von Sebastian angesprochene Kaufrausch kann einen natürlich auch im Zoohandel "überfallen", obwohl ich, wohl wegen der i.d.R. besseren (Vor-)Pflege meines potentiellen Schützlings lieber auf den Züchter zurückgreifen würde ...

*FG*
Uwe
 
  • B. smithi - Alter Beitrag #14
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - Alter

Ok, dann nehme ich hier auch meinen Verkäufer aus der Zoofachhandlung in schutz, der mir beim letzten Besuch, ebenso wie ihr, sagte:
"Hey, wenn du dich weiterhin für Spinnen interessierst, gebe ich dir die Adresse eines guten Züchters vor Ort. Sag schönen Gruß von mir, dann läuft das schon."

Das fand ich völlig korrekt.


@Morbus ascendit

Der von Sebastian angesprochene Kaufrausch kann einen natürlich auch im Zoohandel "überfallen"

Ich glaube, da bin ich gefestigt.


Vielleicht geht der Trend irgendwann einmal zur "Zweitspinne".
Und dann soll aber auch gut sein...
 
  • B. smithi - Alter Beitrag #15
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - Alter

Wer´s glaubt :lol: !
 
  • B. smithi - Alter Beitrag #16
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - Alter

@Mystic

Wer´s glaubt ! :lol:

Hey, hör auf!


Infizier mich nicht, sonst lauf ich die nächsten Tage noch los!
Habe schon eine wunderschöne B. albopilosum gesehen!
 
  • B. smithi - Alter Beitrag #17
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: B. smithi - Alter

Mein lieber Schwan, der Trend geht fast immer zu mehr.....es gibt au ch nicht nur einen Vs-Kaufrausch, sondern denKaufrausch!!! :lol: Die Viecher sind schlimmer als Koks! Da gibt es kein zurück...weil du erstens feststellst, daß es ökonomischer ist eine Packung Heimchen an mehrere Tiere zu verfüttern und zweitens gibt es noch so viele andere Brachys und dann Avis und Pötzis und, und........... :wink:
Schöne grüße, Andi
 
  • B. smithi - Alter Beitrag #18
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - Alter

Da gibt es kein zurück...weil du erstens feststellst, daß es ökonomischer ist eine Packung Heimchen an mehrere Tiere zu verfüttern und zweitens gibt es noch so viele andere Brachys und dann Avis und Pötzis und, und...........
Hallo Andi :wink:
Du hast hier doch nicht etwa von mir gesprochen :wink: ? Offensichtlich kannst Du Gedanken lesen 8O Nur gut zu wissen, daß ich mit meinem Tick nicht alleine bin 8)

Beste Grüße
Mario :D
 
  • B. smithi - Alter Beitrag #19
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - Alter

@terrandi

weil du erstens feststellst, daß es ökonomischer ist eine Packung Heimchen an mehrere Tiere zu verfüttern

Lach nicht, das ist wirklich so!

Aber Heimchen hole ich mir nurnoch im Notfall. Die sind so selten dämlich, "schreien" ohne Ende, was ich in meiner kurzen Erfahrung von Steppengrillen nicht sagen kann.
Die fressen wenigsten gut.

Gehöre zu den Spinnenhaltern, der den Futtertieren ein eigenes Terri gönnt. Klein zwar aber nett eingerichtet.


Daraus ist der Satz geboren worden: "Wer zirpt, der stirbt"
 
  • B. smithi - Alter Beitrag #20
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: B. smithi - Alter

@hankx:
"Wer zirpt, der stirbt"
,
der ist wirklich war!!!
Aber ich habe im Übrigen 3 Terris nur für Futtertiere(adult) dort sind dann auch Eiablagebehälter, die ich in 4 Kühlboxen bei 26-27°c zeitige.
So habe ich immer ausreichend Futter für die Nz.
Schönen Gruß, Andi
Post skriptum: Das mit dem Suchtfaktor ist wohl wirklich extrem verbreitet,oder?.... :roll:
 
Thema:

B. smithi - Alter

B. smithi - Alter - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
Biete Biete: P. regalis, A. avicularia, B. smithi (alles adulte 0.1): Wegen Hobbyaufgabe Vogelspinnen inkl. Terrarien zu verkaufen: B. smithi (gekauft als annitha), adulte 0.1, ca. 11 Jahre alt, letzte Häutung vor...
B. Smithi hat evtl. Angst?: Hallo. Ein bekannter von mir hat sich eine B.smithi aus nem Terraladen zugelegt. Angeblich eine NZ. Die Spinne etwas grösser als ein Spiderling...
Spiderling 1.5 Jahre alt; Frage bezüglich Tränken und Häutung: Liebes Forum, ich bin seit gestern der stolze Besitzer einer ca. 2cm, 1.5 jährigen Grammostola Rosea (Geschlecht noch unbekannt). Für mich ist...
Oben