Infos über Paraphysa spec. "blau"

Diskutiere Infos über Paraphysa spec. "blau" im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Suche Infos zu Paraphysa spec. blau. Von Herkunft bist Haltungsbedingungen. Die Infos sind doch etwas spärlich im Netz und dann noch...
  • Infos über Paraphysa spec. "blau" Beitrag #1
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Suche Infos zu Paraphysa spec. blau. Von Herkunft bist Haltungsbedingungen. Die Infos sind doch etwas spärlich im Netz und dann noch unterschiedlich.
Danke schon mal.
 
  • Infos über Paraphysa spec. "blau" Beitrag #2
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos über Paraphysa spec. "blau"

Paraphysa spec blau ist wohl identisch mit Homoeomma spec blau, bei "einigen" ;) nun auch Trixopelma cyaneum genannt... :lol:

Ey frag mich jetzt BITTE nicht wie ich das meine...Hahaha
Oh Gott die Hitze macht mir zu schaffen.
 
  • Infos über Paraphysa spec. "blau" Beitrag #3
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos über Paraphysa spec. "blau"

Ich halte meine recht trocken und das gefiel ihr bislang besser wie feuchte Haltung.
 
  • Infos über Paraphysa spec. "blau" Beitrag #4
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos über Paraphysa spec. "blau"

Grammostola Spec Blau-Pharaphysa Spec Blau

Habe vor ca. 9 Monaten einen Spiderling dieser Art gekauft. Ist jetzt um die 3 cm groß, und die blaue Farbe kommt langsam zum Vorschein. Ich hallte das Tier, zur Hälfte des Terries staubtrocken die andere hälfte wird an der Ecke immer feucht gemacht.

Das Tier verhält sich recht eigenwillig. Obwohl sich die Haltungsbedingungen nicht ändern, hängt sie teilweise nur an der Scheibe rum, worauf sie am nächsten Tag sich für eine ganze Woche auf dem Boden aufhält. Interessant ist das sie ein Gespinnst, wie eine Chrom. Cy. gebaut hat und sich dort in einer Hängematte häutet.

Ich habe ein paar ältere Tiere gesehen, die als Grammostola Spec. verkauft wurden, sehr ähnlich aussehen und sich auch stark in höheren Regionen aufhalten. Und die Tiere, inkl. meine haben wirklich wie alle Grammostolen diese spiegelartig glänzende Brennhare auf dem Abdomen.

Naja zusammengefasst interessantes Tier, mit einigen Fragezeichen zu den Haltungsbedingungen und Gattung
 
  • Infos über Paraphysa spec. "blau" Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos über Paraphysa spec. "blau"

Hi,

ich halte ebenfalls seit ca. 9 Monaten zwei Spiderlinge dieser Art - gekauft als Homoeomma spec. blau. Mittlerweile haben sie eine KL von ca. 2 cm. Ich halte sie ziemlich trocken, nur eine Ecke der HD wird regelmäßig befeuchtet, wobei sich die Tiere immer auf der trockenen Seite aufhalten. Wie schon gesagt wurde, haben auch meine Spiderlinge einen stark ausgeprägten Spiegel.

Vom Verhalten her sind sie recht selbstbewusst und manchmal etwas hektisch. Spinnen tun sie allerdings überhaupt nicht. Vielmehr haben sich beide in ihren HD einen regelrechten Wall aus Erde aufgeschüttet. Auch habe ich meine beiden noch nie klettern sehen.

Soviel zu meinen Erfahrungen mit der Art. (Wobei, glaube ich, auch noch nicht wirklich geklärt ist, ob es sich bei all diesen Tieren tatsächlich um dieselbe Art handelt. :roll: )

Gruß Sabine
 
  • Infos über Paraphysa spec. "blau" Beitrag #6
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Infos über Paraphysa spec. "blau"

Danke erstmal für eurer Antworten. Also der Händler hat sie eigentlich als Homoeomma angeschrieben gehabt, erst als ich nachgefragt hab meinte er das es sich eher um Paraphysa spec. blau handelt. Ja meine hat auch eine ziehmlich ausgeprägten Spiegel, vom Verhalten her kann ich nicht viel sagen dazu hab ich sie viiiiiiel zu kurz. Nachdem was ich im Netz dazu gefunden hab kann ich nur sagen das ich nicht sicher bin ob ich die selbe Art habe. Meine Spinne hat ein KL von ca. 5cm. Hier geht es nicht um eine Artenbestimmung sondern nur um die frage ob mein Tier euren wenigstens Ähnlich sieht.
http://wald.heim.at/redwood/513032/bilder/spezi-blau1.jpg
Mal sehen ob wir ungefähr die selben Tierchen haben oder ob sie komplett verschieden sind.
 
  • Infos über Paraphysa spec. "blau" Beitrag #7
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos über Paraphysa spec. "blau"

Ich bin zwar seeeeehr vorsichtig was Fotos angeht, aber deine VS unterscheidet sich doch sehr von meiner Homoeomma spec blau.

Ich habe zwar noch ein paar "Grammostola spec blau" Slings, aber dazu kann und will ich noch nichts sagen.
Erstens weil es noch Slings sind und zweitens bin ich mir NOCH nicht sicher, ob sich diese Tiere überhaupt von Homoeomma spec blau unterscheiden.

Time will tell...
 
  • Infos über Paraphysa spec. "blau" Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Infos über Paraphysa spec. "blau"

Nun ja...
Auch ich möchte meinen, was ich als Homoeomma sp. Blue Peru gekauft hatte, sieht anders aus !
Spiegel stimmt, jedoch sind die Beine nicht so stark gestreift, der Carapaxdeckel ist weit dunkler, und das Abdomen ist seitlich nicht so rot...
Ich möchte beinahe meinen, es wird auf Farbformen hinauslaufen, oder eine variable Art...
Am besten wäre es, wenn man jemand Kundigem einmal von jeder sp. Blau, seien es Grammostola, Paraphysa, Homoeomma oder Thrixopelma, eine Exuvie oder verstorbene Tiere schickt, um sie nach Ähnlichkeiten zu untersuchen, wobei derjenige sie ja gleich auch vernünftig beschreiben könnte ;) *Wink an den, der Grammostola schon mal mangels Stridulationsorgan ausschloß*...

Zum Verhalten, mein Tier, ein subadulter Bock, kletterte nicht bis kaum nennenswert, und häufte ebenfalls mittig in seiner Box einen Erdwall auf, während er sich ringsum einen " Schützengraben" gezogen hatte...
Das aufgehäufte Substrat hat er dann dünn übersponnen !
Gehäutet hat er sich in herkömmlicher Weise auf einem Häutungsteppich...
Ich habe für den Artenteil ein kleines Essay über zumindest Thrixopelma cyaneum verfasst, und hoffe, das wird bald eingestellt. Da kann man dann das Verhalten lesen, daß ich von meinem Tier und dem verschiedener Leute zusammen kombiniert habe, große Unterschiede gibt es da keine...

Nun habe ich den Bock abgegeben, und für ihn soeben einige Noch- Larven von Mutter derselben Handelsbezeichnung hier, die sich soeben in die 1. FH häuten...
Eine größere Zahl erwartet mich dann noch, wenn der Bock Vater wird, und aus der recht großen Anzahl von Tieren werde ich dann imstande sein, sicherlich recht umfassende Verhaltensbeobachtungen zu tätigen ^^ !

Grüße, Andreas
 
  • Infos über Paraphysa spec. "blau" Beitrag #9
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos über Paraphysa spec. "blau"

Hallo!

Das Tier auf dem Foto sieht aus, wie die Paraphysa spec. blau, die vor vielleicht 2-3 Jahren angeboten wurden. Da sind die Jungtiere so blau-silbern. Bis zum adulten tier verlieren sie das Silber immer mehr und sind nachher schwarz-blau mit fast weißen Beinstreifen. Mit Spiegel!
Ich glaube T.V. verkauft die als Trixopelma pruriens.

Matthes
 
  • Infos über Paraphysa spec. "blau" Beitrag #11
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos über Paraphysa spec. "blau"

Meinem Tier sieht's nicht ähnlich. Meiner ist viel blauer obwohl er Kleiner als das abgelichtete Tier ist.
 
  • Infos über Paraphysa spec. "blau" Beitrag #12
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Infos über Paraphysa spec. "blau"

Na, da haben wir dann ja schon die nächsten Hybridenschlamassel- Anwärter :? !

Grüße, Andreas
 
  • Infos über Paraphysa spec. "blau" Beitrag #13
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Infos über Paraphysa spec. "blau"

Naja es ist nicht so tragisch ob mein Tier jetzt ein Hybrid ist oder nicht, da ich sowieso nicht vorhabe sie zu verpaaren. Hab nur versucht ungefähr zu erfahren wie ich sie halten soll.
Ich hab befürchtet das es nicht die ist die ich dachte. :?
Wie es aussieht muss ich es auf Versuche ankommen lassen was ihr gefällt.
Danke an alle.
Wenn doch noch jemand mehr dazu weis, ich bitte darum. :wink:
 
  • Infos über Paraphysa spec. "blau" Beitrag #14
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Infos über Paraphysa spec. "blau"

Nein nein, bitte nicht mißverstehen... !!!
Ich sag nicht, das es bereits welche sind, nur, das bei dem Wirrwarr und den ähnlichen Formen selbiges leicht passieren könnte, wenn man bei den Verpaarungen nicht aufpasst !!!

Übrigens sehr süß...
Meine für den Bock erhaltenen Nymphen haben schon in der 1. FH blaue Beine ^^ ! Richtig niedlich !
Grammostola dürfte damit wirklich ausfallen, weil die ja erst erheblich später umfärben und als Spiderling auch ne ganze Weile so komisch rosa- braun sind...
Haben aber eine ziemlich hohe Ausfallquote...
Trotz leicht feuchten Versands sind von 20 nur 14 lebend angekommen, nun habe ich bei der Durchsicht wieder zwei tote gefunden...
Von den 12 übrigen haben sich bis heute 7 in die 1. FH gehäutet. Man muß sehr darauf achten, die Kleinen weder zu feucht noch zu trocken zu halten, bzw. keines von beiden Extremen ausschließlich...
Wie Sabine sagte, eine Ecke feucht, eine trocken, sollte richtig sein...
Läßt sich in einer Filmdose schlecht regulieren, so daß man in solch einer eine milde Feuchte aufrecht erhalten sollte, vielleicht mit einem Minikrümel Holz als trockenen Sitz...

Grüße, Andreas
 
  • Infos über Paraphysa spec. "blau" Beitrag #15
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Infos über Paraphysa spec. "blau"

Nene habs schon nicht falsch verstanden, nur weis ich es auch nicht obs nun etwas reines ist oder eine Hybrid. Auf jedenfall gefällt sie mir aber ich finde es nur komisch das ich im Netz kein Foto finde das ihr ähnlich sieht.
Naja hoffe das ich es schaffe sie gut zu halten und ich lange freude an ihr hab. :wink:
 
  • Infos über Paraphysa spec. "blau" Beitrag #16
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos über Paraphysa spec. "blau"

Hallo Andreas,

ganz ehrlich, Larven würde ich auch nicht versenden. Die dürften noch ziemlich empfindlich sein. Ich find's schon etwas übertrieben, wenn man mit dem Versand nicht mal warten kann, bis sich die Tierchen wenigstens zu Nymphen gehäutet haben.

Was die Hybridenproblematik betrifft, kann ich mich erinnern, dass sich schon diverse Leute gewundert hatten, warum es teilweise so schwierig ist, diese Art zu verpaaren bzw. warum so viele Böcke gefressen werden. Da kam schon mal die Frage auf, ob es sich bei den betreffenden Tieren überhaupt um die gleiche Art handelte und ob die Verpaarungsprobleme nicht u.U. daher rührten, dass es sich um verschiedene Arten oder sogar Gattungen handeln könnte, die sich halt nicht mal so verpaaren lassen. :roll:

Gruß Sabine
 
  • Infos über Paraphysa spec. "blau" Beitrag #17
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Infos über Paraphysa spec. "blau"

Naja, habe auch bissi gestaunt, als ich da Larven aus dem Papier schüttelte...
Wenn die Slings von meinem Bock schlüpfen, werde ich schon darum bitten, da bis in die 1. FH zu warten mit dem Versand...
Ich meine, am letzten Donnerstag sind alle als Larven gekommen, und soeben ist die 8. in die erste Freßhaut gepellt...
Das zeitliche Fenster ist als Larve doch ziemlich eng, ich hätte die Woche jetzt auch noch warten können, aber naja...
Bin ich nächstes Mal besser vorbereitet ! Wenn noch welche sterben, vier sind ja noch in der Larvenhaut, verlange ich vielleicht zehn als Ersatz...
Ja schließlich net meine Schuld, wenn ich Larven krieg...
Wie gesagt, näxtes Mal bin ich schlauer ^^ !

Grüße, Andreas
 
Thema:

Infos über Paraphysa spec. "blau"

Infos über Paraphysa spec. "blau" - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Homepage für Tierarztpraxis: Hallo liebe Community, ich habe einen Ratgeber geschrieben, der Tierärzten & -ärztinnen helfen soll, ihre eigene Praxishomepage zu erstellen...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Oben