Richtige Haltung von A. geniculata?

Diskutiere Richtige Haltung von A. geniculata? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo zusammen Ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst eine A. geniculata adult zuzulegen.(Spiderling trau ich mir noch nicht zu) Ich will aber...
  • Richtige Haltung von A. geniculata? Beitrag #1
H

HP_BAXXTER

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen
Ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst eine A. geniculata adult zuzulegen.(Spiderling trau ich mir noch nicht zu) Ich will aber zuerst die informationen suchen und zusammentragen bevor sie bei mir einzieht.
Sie würde in ein 800x400x400 Terra kommen. Allerdings mit Schiebetüren.
Stellen Schiebetüren irgendeinen Nachteil dar?
Hab hier schon viel von Kokoshumus als Bodengrund von A.geniculata gelesen. Ist hier von den einfachen Kokoshummus-Brickets die rede oder wird der kokos noch mit Erde vermischt?
In sachen LF und temp:
Ist eine Lichtquelle erforderlich? Ich würde die Temp auch ohne Heizung hinbringen in meinem Zimmer ist es immer um die 25-27° C heiss, da mein grosses Terra (Leopardgeckos) das zimmer aufheizt.
Stört es die Spinne nicht wenn man ab und zu mal durch sprühen die LF erhöht? Wenn ja wie erhöht ihr den die LF das der Boden nicht durchnäst aber auch nicht zu trocken ist?
Wass macht ihr wenn die Spinne die Türen zuspinnt?

Hoffe ich nerve nicht mit meinen Anfängerfragen

Herzlichen Dank
 
  • Richtige Haltung von A. geniculata? Beitrag #2
M

Mieser

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Haltung von A. geniculata?

Hallo,
Die Temperatur wäre mehr als ausreichend.
Die Terrariengröße auch (meine ist in einem 60*30*30 cm)!
Ich befeuchte die Erde in unregelmäßigen abständen mit einer Gießkanne. Wenn der Boden feucht ist reicht das voll und ganz!
Aber über die Art wurde auch schon sehr oft geschrieben, entweder mal googeln oder hier im forum suchen, da findet sich einiges!
Schöne Grüße.
André.
 
  • Richtige Haltung von A. geniculata? Beitrag #3
H

HP_BAXXTER

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Haltung von A. geniculata?

Danke für die schnelle Antwort.
Dan bin ich ja beruhigt. Hatte schon angst das Terra sei zu gross.

Ich weiss hab heute das Ganze Forum durchforscht und auch in google gesucht. Nur findet sich nicht wirklich was zur schiebetür problematik oder zum Bodengrund. Einmal heisst es Blumenerde andere schwören auf Kokoshumus wiederandere auf ein gemisch...
Temp und LF waren mir soweit auch klar nur nicht ob ich ne lichtquelle(ohne wärmeabgabe) brauche oder ob das normale Tageslicht in meinem Zimmer reicht.
genauso verhält es sich mit dem zuspinnen der Terra Türe. Ich kann ja nicht jedesmal die Netze zerstören wenn ich die Türe öffne oder?

Gruss
 
  • Richtige Haltung von A. geniculata? Beitrag #4
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Richtige Haltung von A. geniculata?

Hallo,

eine extra Lichtquelle brauchst du nicht, es sei denn, du bepflanzt das Terrarium.

Um das Zuspinnen der Schiebescheibe mach dir mal keine Gedanken, eine A. geniculata spinnt wenig bis gar nicht.

mfg,
Philipp
 
  • Richtige Haltung von A. geniculata? Beitrag #5
M

Mieser

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Haltung von A. geniculata?

Richtig, meine spinnt fast gar nicht. und bei der Schiebetürenproblematik würd ich mir hier auf der seite mal das Büroklammer-Schloß angucken und nachmachen. Das klappt echt hervorragend und is zu empfehlen.
Schöne Grüße.
André.
 
  • Richtige Haltung von A. geniculata? Beitrag #6
maggot

maggot

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Haltung von A. geniculata?

eigentlich ist es nicht der fall das sie die türen zuspinnen....und schiebescheiben sind auch gut...somal du wohl kein 80+40+40 terri mit falltür finden wirst!!! :D
wenn du anfänger bist würde ich zu einer anderen art raten...habe selber seit kurzem ein adultes weibchen und ohoo....... :twisted:
 
  • Richtige Haltung von A. geniculata? Beitrag #7
M

Mieser

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Haltung von A. geniculata?

Da muss ich wiedersprechen, das ist von Spinne zu Spinne unterschiedlich. Meine ist zum Beispiel friedlicher als meine smithi 8) .
Außerdem ist eine etwas temperamentvollere Spinne auch nicht als Anfänger schlimm, da lernt man den richtigen Respekt und Umgang. Außerdem lassen genis auch mal den ein oder anderen kleineren Haltungsfehler durchgehn was halt am Anfang recht gut passieren kann :wink: .
Schöne Grüße.
André.
 
  • Richtige Haltung von A. geniculata? Beitrag #8
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Haltung von A. geniculata?

Hi,
die Schiebetür ist grundsätzlich kein Problem. Hier und in diversen Büchern wurde schon beschrieben, daß eine VS eine Schiebetür öffnen kann. Bei einem so großen Terri wie dem Deinen bezweifle ich das allerdings, aber wenn Du 100%ig sicher gehen willst, kannst Du ja ein Schloß anbringen.
Zum Bodengrund: ich haber bisher Kokosfaserhumus (=Kokosziegel in Wasser aufgeweicht) verwendet, werde aber in meinen neuen Terris mal Blumenerde verwenden. Dazu gibt's hier einen aktuellen / interessanten Thread:
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=5801
Grundsätzlich werden beide Arten Bodengrund OK sein und ihre jeweiligen Befürworter haben. Ob es Sinn macht, Kokosfaserhumus mit Blumenerde zu mischen bezweifle ich aber.
Zur Beleuchtung: es gibt einige VS-Halter, die überhaupt nicht beleuchten (ich beleuchte noch, werde es mir aber bei meinem stetig steigenden Bestand überlegen...). Wie Kumalo schreibt, sieht die Sache natürlich bei bepflanzten Terris anders aus (dann brauchst Du u.U. eine spezielle Pflanzenleuchte).
Hier im Forum (Abschnitt "Arten") findest Du eine recht kurz gehaltene Beschreibung der A. geniculata:
http://www.arachnophilia.de/index.php?action=art&id=52
Im Buch "Vogelspinnen" von Volker von Wirth ist diese Art ebenfalls beschrieben mit einem schönen Terri-Foto.
Da ich selbst (noch) keine A. geniculata halte, überlasse ich die Erörterung von typischen Haltungsfragen lieber denen, die damit schon Erfahrung haben :D

Beste Grüße
Mario :D
 
  • Richtige Haltung von A. geniculata? Beitrag #9
H

HP_BAXXTER

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Haltung von A. geniculata?

Danke für eure Hilfe. Habt mir sehr weitergeholfen.
 
  • Richtige Haltung von A. geniculata? Beitrag #10
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Richtige Haltung von A. geniculata?

Hi

Meribre du hast vergessen das Thema Walderde anzuschneiden ;)
 
  • Richtige Haltung von A. geniculata? Beitrag #11
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Haltung von A. geniculata?

Außerdem ist eine etwas temperamentvollere Spinne auch nicht als Anfänger schlimm, da lernt man den richtigen Respekt und Umgang. Außerdem lassen genis auch mal den ein oder anderen kleineren Haltungsfehler durchgehn was halt am Anfang recht gut passieren kann

Dito. Aus all diesen genannten Gründen ist A. geniculata m.E. eine sehr gute Spinne für Anfänger. Außerdem wächst sie auch noch recht zügig.
Das einzige Problem bei dieser Art dürfte wohl die hohe Bockrate sein.
 
  • Richtige Haltung von A. geniculata? Beitrag #12
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Haltung von A. geniculata?

@HP-Baxxter:
Ich finde auch gerade A. geniculata kann man hervorragend als Spiderling halten. Die Kleinen fressen wie die Scheunendrescher, wachsen flott und sind wohl auch noch recht robust. (Obwohl ich das an meinem noch nicht getestet habe. :mrgreen: )
 
  • Richtige Haltung von A. geniculata? Beitrag #13
H

HP_BAXXTER

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Haltung von A. geniculata?

Hab nun evtl ein angebot für ne subadulte A.geniculata. Hab noch langem hin und her mich für Rosenerde entschieden wobei ich die unteren 2cm mit seramis füllen werde. Was meint ihr? ist das so akzeptabel?
Eine frage wie macht ihr das im Sommer? ich hab im Terra (ohne wärmequelle) ca 30° Ist das arg schlimm? Nicht dass ich mir die Spinne hol und im Sommer kocht sie im Terra...
 
  • Richtige Haltung von A. geniculata? Beitrag #14
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Haltung von A. geniculata?

hallo !

zu der erde kann ich dir nicht wirklich was sagen. allerdings was soll schon schlimm dran sein ?

was zu den temperaturen. 30 grad habe ich stellenweise auch in den terrarien gehabt und ich konnte nichts negatives bei den spinnen erkennen. das war aber auch schon öfter thema hier und da kann ich nur zu sagen...die stecken das weg ! achte halt darauf das sie immer genug wasser haben.
 
  • Richtige Haltung von A. geniculata? Beitrag #15
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Haltung von A. geniculata?

Tach auch,

das mit dem Seramis ist schon einmal gut. Das hält die Feuchtigkeit länger. Habe ich auch in allen meinen Feuchtterrarien drinn.

Zum Thema Temperatur: Wenn Du Deiner Geni ca. 20 cm Bodengrund anbietest (sollte bei Deinem Terrarium ja kein Problem sein) sehe ich auch kein Problem, wenn die Temperaturen um die 30 Grad liegen. Sie wird sich dann in die kühle Erde einbuddeln. Dort wird sie geringere Temperaturen vorfinden.

Gruß

Ingo
 
  • Richtige Haltung von A. geniculata? Beitrag #16
H

HP_BAXXTER

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Haltung von A. geniculata?

zuerst einmal Danke an alle die bisher geantwortet haben. Nur hab ich schon wieder ne Frage. Ich weiss ich lass mich viel zu sehr verunsichern. Aber ich will ja nur dass es wenn es soweit ist, der Spinne auch wirklich gut geht.
Ich hab nun ein paarmal gelesen dass man A. geniculata trocken bis leicht feucht hält. Bishher bin ich davon ausgegangen dass man sie eher feucht als zu trocken hält. Bin ziemlich verunsichert. Was meint ihr?
 
  • Richtige Haltung von A. geniculata? Beitrag #17
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Haltung von A. geniculata?

Hi,

2/3 feucht, 1/3 trocken.

Gruß,
Jörg
 
  • Richtige Haltung von A. geniculata? Beitrag #18
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Haltung von A. geniculata?

Mmmhh,

ich halte meine "feucht", nur der Bereich um die Höhle und die Höhle ist "trocken".

Mit feucht meine ich 1x die Woche den kompletten Boden anfeuchten (sprühen) und gießen. Bis zum Ende der Woche trocknet die Oberfläche wieder ab.

Da sie keine "Berührungsängste" mit dem Boden hat und ich sie noch nie an der Scheibe gesehen habe geht das wohl so in Ordnung.


Gruß

Ingo
 
  • Richtige Haltung von A. geniculata? Beitrag #19
H

HP_BAXXTER

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Haltung von A. geniculata?

puhhh ihr habt mich wieder beruhigt. danke vielmals. werde mein Terra jetzt mal anfangen einzurichten und sobald der Verkäufer der Spinne eine Geschlechtsbestimmung gemacht hat, kommt sie in ihr neus zuhause.
Danke nochmals
gruss
 
Thema:

Richtige Haltung von A. geniculata?

Richtige Haltung von A. geniculata? - Ähnliche Themen

Haltung A. geniculata: Nabends. So an alle Kollegen und /-innen, wie halte ich eine geniculata richtig? Will mir am 08.11.08 auf der Börse in KA/Neureut eine...
Oben