zugesponnenes lüftungsgitter bei avi

Diskutiere zugesponnenes lüftungsgitter bei avi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo erstmal an alle! ^^ ich hab eine avicularia metallica, hat ungefähr eine KL von 3 cm. die kleine ist putzmunter, also so schauts zumindest...
  • zugesponnenes lüftungsgitter bei avi Beitrag #1
C

cinder

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
hallo erstmal an alle! ^^

ich hab eine avicularia metallica, hat ungefähr eine KL von 3 cm. die kleine ist putzmunter, also so schauts zumindest aus :wink:
hab aber dennoch eine frage. sie hat sich ein wunderschönes gespinst gebaut, bedeckt ca. die hälfte der decke, aber eben auch das lüftungsgitter im hinteren teil (fast komplett) ... habe vorne an der falltüre ein stück holz zwischengeklemmt, dass die luft zirkulieren kann, aber ist das überhaupt der fall (also dass luft von oben rein kommt), wenn sie das gitter zugesponnen hat? dachte an staunässe o.ä. ? der spalt der vorne an der falltüre entsteht is ca 3 mm breit, genügt das für eine ausreichende belüftung? ich denke schon, aber wollte nur sichergehen :D

lieben gruß, maluna
 
  • zugesponnenes lüftungsgitter bei avi Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: zugesponnenes lüftungsgitter bei avi

Hi
ich find es schon mal prima, daß du dich mit den wichtigsten Grundbedürfnissen gut auskennst. Tatsächlich ist eine ausreichende Luftzirkulation grade bei Avis sehr wichtig. Ich entnehmen deiner Schilderung, daß dein Terri nur ein Lüftungsgitter besitzt :? richtig?
Wenn das der Fall ist, würde ich es zumindestens einmal versuchen, ein kleinen Teil wieder frei zu bekommen, allerdings ohne die eigendliche Wohnröhre zu beschädigen, oder die Spinne allzu sehr zu stören.
Ob das von langer Dauer sein wird, steht auf einem anderen Stück Papier...
Schöne Grüße, Andi
 
  • zugesponnenes lüftungsgitter bei avi Beitrag #3
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: zugesponnenes lüftungsgitter bei avi

ich glaube aber wohl eher weniger das das Spinnennetz eine Luftzirkulation verhindert, da sist keine plasiktüte sonder ein Gespinst aus unzähligen Fäden also ist da ja nix von wegen Schotten dicht....

Daher würde ich hier nicht unbedingt das gespinst zerstören, ev. damit gar riskieren das sie kein neues mehr macht......

Meine Meinung
 
  • zugesponnenes lüftungsgitter bei avi Beitrag #4
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: zugesponnenes lüftungsgitter bei avi

Hallo,

also...
1. Luftzirkulation von Oben nach Unten? Warme Luft steigt immer nach oben! Ausser es befindet sich eine wärmere Luftschicht darüber! (Strömungslehre Grundwissen!)
2.Meine A. versicolor hat auch 2/3 des oberen Luftgitters zugesponnen und das schon seit 1 1/2 Jahren. Die Erde ist naß und es kommt zu keinerlei Staunässe. Ich muss allerdings sagen das ich 2 Luftgitter habe, was ja für Avis bekanntlich besser sein soll.
3. Bin ich also der meinung von eddie333 denn da "Spinnenseide" ja eine Art Gewebe ist ( oder? sonst berichtigt mich!), ist es auch Luftdurchlässig-
Soviel zum Thema Stauluft / -nässe.

Ich hoffe das Hilft.
MfG Thomas

Hier noch ein Bild:



/edit
Bildadresse geändert
Kai Gebhardt
 
  • zugesponnenes lüftungsgitter bei avi Beitrag #5
A

Apollo4

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: zugesponnenes lüftungsgitter bei avi

Hi also ich würde mir da auch keine Gedanken machen.Da zieht schon genug Luft durch!!
Aber mal was anderes:Ich hab meine Metallica jetzt über 2 Monat und die hat noch garnix gesponnen(bis auf Futterteppich).Haben die so ne Lange eingewöhnungszeit oder stimmt da was nicht?
 
  • zugesponnenes lüftungsgitter bei avi Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: zugesponnenes lüftungsgitter bei avi

Ich hab meine Metallica jetzt über 2 Monat und die hat noch garnix gesponnen(bis auf Futterteppich).Haben die so ne Lange eingewöhnungszeit oder stimmt da was nicht?

... entweder die Eingewöhnungszeit ist wirklich so lang, was ich bei allen meinen Avis nie feststellen konnte, oder du hältst das Tier evtl. zu feucht.

- Wie alt / gross ist sie?
- Wie ist das Klima und die einrichtung im Terrarium?

Greetz, Claudia
 
  • zugesponnenes lüftungsgitter bei avi Beitrag #7
A

Apollo4

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: zugesponnenes lüftungsgitter bei avi

Naja sie hat ne Körperlänge von ca. 4 cm.Temp. liegt bei 24-26 Grad, LF zwischen 55% und 70%.Es sind ca 5 cm. Bodengrund drin, eine Wasserschale,eine "Kletterwurzel" und jede Menge (künstliches) Efeu an den scheiben längs aber auch quer durch´s Terri aber da interessiert sie sich überhaupt nicht für.Sie sitzt immer nur an den Scheiben oder unterm Deckel.Ansonsten frisst sie ganz normal(von der Pinzette) und putzt sich wie ne bescheuerte.
Ich wüsste schon gerne warum sie nicht spinnt.In der Zoohandlung hatte sie ein schönes Gespinnst.
 
  • zugesponnenes lüftungsgitter bei avi Beitrag #8
A

Apollo4

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: zugesponnenes lüftungsgitter bei avi

Naja sie hat ne Körperlänge von ca. 4 cm.Temp. liegt bei 24-26 Grad, LF zwischen 55% und 70%.Es sind ca 5 cm. Bodengrund drin, eine Wasserschale,eine "Kletterwurzel" und jede Menge (künstliches) Efeu an den scheiben längs aber auch quer durch´s Terri aber da interessiert sie sich überhaupt nicht für.Sie sitzt immer nur an den Scheiben oder unterm Deckel.Ansonsten frisst sie ganz normal(von der Pinzette) und putzt sich wie ne bescheuerte.
Ich wüsste schon gerne warum sie nicht spinnt.In der Zoohandlung hatte sie ein schönes Gespinnst.
 
  • zugesponnenes lüftungsgitter bei avi Beitrag #9
A

Apollo4

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: zugesponnenes lüftungsgitter bei avi

Thema:

zugesponnenes lüftungsgitter bei avi

zugesponnenes lüftungsgitter bei avi - Ähnliche Themen

Meine ersten Avicularia sooretema: Erhalt 2.FH (18.04.2015): Hallo Zusammen, am 18.04. erhielt ich meine beiden avicularia sooretama, kurz vor der Häutung. Die beiden Behälter sind ideal, gerade für...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist: Moin, Habe seit Freitag eine Brachypelma albopilosum, kl ca. 3cm in einem Vollglas Terra mit vorderer Falltür von 30x30x30 cm. Ich habe alles in...
Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle: Hi zusammen, kurz zu mir: ich heiße Marcel, bin 24 Jahre alt. Das genügt für das Internet ;) Ich habe mich hier im Vorfeld schon viel eingelesen...
avi metallica mit sog. holzbein: Hallo Ihr Lieben, ich hab ein, glaub ich, ernstes problem... meine neuerworbene avi metallica, weiblich, kl. 3 cm, hat dieses so genannte...
Oben