Acanthoscurria geniculata HILFE

Diskutiere Acanthoscurria geniculata HILFE im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, wie ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt, übernahm ich 4 Spinnen aus einer Zooladenauflösung. Mittlerweile ist es wohl...
  • Acanthoscurria geniculata HILFE Beitrag #1
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wie ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt, übernahm ich 4 Spinnen aus einer Zooladenauflösung.

Mittlerweile ist es wohl ziemlich sicher, dass es sich bei einer um die im Titel genannte Art handelt.

Jetzt besteht folgendes Problem.
Ich glaube das die VS länger andauernd falsch gehalt wurde in dem Laden.

Sie war in einem Terrarium B60xT40xH50 untergebracht, welches so ca. 2 cm mit groben Pinien Stücken ausgestatte war. Von Temperatur und Luftfeuchtigkeitskontrolle kann keine Rede gewesen sein.

Die Spinne hat so eine länge von ca 8 cm. Das Abdomen ist ca 1 mal so gross, wie ihr Vorderleib und leicht schräg, also nicht wirklich rund.
Mir scheint es fast so als wäre es schon minimal eingefallen?!

Hab sie so vor einer Woche in ein neues Terri gesetzt bei ca. 26C und so 75%LF. Ihr Verhalten schildere ich auch noch kurz.
Sie war am Anfang in ihrer Höhle, welche sie ausgebaut hatte und auch schon besponnen hat. Seit 2 Tagen kommt Sie raus, allerdings ist sie sehr träge und sitzt eigentlich nur so da, also nichts mit rumlaufen oder so...

Heuschrecken habe ich ihr angeboten, da macht sie aber überhaupt keine Anzeichen, dass sie da Interesse dran hätte?

Soll ich es evtl. mal mit einer kleinen Maus versuchen?

Hab echt das Gefühl, dass sie unterernährt ist. Aber wieso verweigert sie die Nahrung? Ob eine Häutung bevorsteht?

Wie gesagt, das kleine Abdomen gefällt mir überhaupt nicht.

Gruß

Tuffi
 
  • Acanthoscurria geniculata HILFE Beitrag #2
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata HILFE

A. geniculata gräbt sehr gerne, nimm also viel Bodengrund.
Den immer leicht feucht halten und die Luftfeuchtigkeit sollte sich automatisch einstellen.
Solange das Abdomen so groß ist, wie der Carapax, ist sie nicht wirklich unterernährt. Allerdings sollte A. geniculata eigentlich immer Hunger haben. ;-)
Biete ihr auf jedenfall eine Wasserschale und rechne mit einer Häutung. Wie gesagt, eigentlich frisst A. geniculata alles und jeden. :mrgreen:
 
  • Acanthoscurria geniculata HILFE Beitrag #3
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata HILFE

Hi Till,
also Bodengrund habe ich hinten mindestens 20 cm ... das sollte reichen,
Wasserschale verwende ich selbstverständlich und feucht halte ich so 2/3 des Bodens...

Sie ist sehr zurückhaltend und überhaupt nicht aggressiv, weder mir noch den Heuschrecken gegenüber :lol:

was mich beunruihgte war die flache schräge am Abdomen, also keine wirkliche Rundung vorhanden, wenn man von der Seite schaut...

Thx,

Tuffi
 
  • Acanthoscurria geniculata HILFE Beitrag #4
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata HILFE

Hast du keine möglichkeit ein Bild zu Posten?
 
  • Acanthoscurria geniculata HILFE Beitrag #5
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata HILFE

Nee leider nicht...
:(

Erst ab Sonntag wieder... da bekomm ich eine Kamera...

Gruß

Tuffi
 
  • Acanthoscurria geniculata HILFE Beitrag #6
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata HILFE

Dann beobachte sie mal bis Sonntag ganz genau und poste mal ein Bild.
Wenn sonst etwas passiert kannst ja nochmal schreiben.
 
  • Acanthoscurria geniculata HILFE Beitrag #7
R

Reverend

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata HILFE

Allerdings sollte A. geniculata eigentlich immer Hunger haben. ;-)
Biete ihr auf jedenfall eine Wasserschale und rechne mit einer Häutung. Wie gesagt, eigentlich frisst A. geniculata alles und jeden. :mrgreen:

dachte ich auch immer, deshalb kurz meine erfahrung:

ich habe meine geni von einem bekannten übernommen, der mir mitteilte das sie sich im dezember gehäutet hatte. seit diesem zeitpunkt bis zur letzten häutung, die ende april stattfand hat sie kein futter angenommen.
erst jetzt, nach der reifehäutung, frisst sie wieder.

war auch sehr überrascht, denn man hört und liest ja viel von wegen geni -> fressmaschiene.

deswegen halte ich es so-> sorge für eine angenehme umgebung, den rest macht die spinne alleine.
 
  • Acanthoscurria geniculata HILFE Beitrag #8
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata HILFE

und feucht halte ich so 2/3 des Bodens...

also, bei einer A. geniculata kannst Du ruhig den ganzen Bodenbereicht (bis auf Ihre Höhe und den Eingangsbereich) feucht halten.

Gruß

Ingo
 
  • Acanthoscurria geniculata HILFE Beitrag #9
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Acanthoscurria geniculata HILFE

Auf alle Fälle nen vollen Wassernapf geben, recht träges Verhalten und ein einfallendes Abdomen sprechen schon für Dehydration !
Ansosnten ist es auch nicht unvorteilhaft für die Spinne, falls sie sich häuten will, da vorher noch mal einen kräftigen Schluck zu nehmen !

Grüße, Andreas
 
  • Acanthoscurria geniculata HILFE Beitrag #10
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata HILFE

Klingt nach einem adulten und altersschwachen Bock.
Hat das Tier Schienbeinhaken am ersten Beinpaar und Bulben vorne an den Tastern?
 
  • Acanthoscurria geniculata HILFE Beitrag #11
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata HILFE

Wollte nur mal kurz Entwarnung geben,

1. Es handelt sich nicht um einen altersschwachen Bock, da keine Bulben und Schienbeinhaken vorhanden.
2. Gestern wurden mit Freude 2 grosse Heuschrecken verspeist. *Freu*

:D :D :D

Scheint also alles in Ordnung zu sein! Abdomen ist auch schon grösser geworden. Werde noch ein wenig Futter nachlegen, weil die VS ja wie gesagt lange falsch gehalten wurde und daraus sicherlich auch Fressstörungen resultierten.
Dann kanns ja eigentlich nur besser geworden sein!

@Krusty,
halte jetzt auch den ganzen Bodenbereich feucht, bis auf die Höhle und den Eingangsbereich.

Macht es Sinn, täglich zu sprühen, oder lieber 1-2 mal die Woche mit der Gießkanne etwas mehr Wasser rein?


Danke nochmal,

Viele Grüsse

Tuffi
 
  • Acanthoscurria geniculata HILFE Beitrag #12
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata HILFE

Hallo Tuffi,

eigentlich gieße ich nur regelmäßig einmal die Woche meine Terrarien. Dabei wird erst die gesamt Oberfläche durch Sprühen befeuchtet und anschließend strukturell gegossen. Zwischendurch versorge ich ab und zu mal die Bromelien, so 2-3 Mal die Woche.

Meine Geni haust in einem BHT 60x30x40 Terrarium in dem ich jede Woche (je nach Jahreszeit) so zwischen 0,75 und 1,5 Liter gieße. Die unterste Bodenschicht ist Seramis. Das hält die Feuchtigkeit länger und Du brauchst nicht so häufig zu sprühen.

Gruß

Ingo
 
  • Acanthoscurria geniculata HILFE Beitrag #13
C

chris279

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata HILFE

Nabend zusammen!
Ich halte seit kurzem eine 3/4 Jahr "alte" und 2cm-kl "große" Geni.
Da in diesem Thread u.a. auch über Bodengrund etc diskutiert wurde, hätt' ich da eine grundsätzliche Frage.
Ich habe ca. 8cm Kokostorf eingefüllt, der nicht trocken aber auch nicht feucht war. Er blieb beim Hantieren nicht an der Hand kleben; Das beschreibts wohl am besten.
Dazu eine kleine Wasserschale und die Luftfeuchtigkeit hält sich konstant bei 80%.
Meine Frage ist, ob der Boden nur befeuchtet wird, um eine gewisse LF zu erhalten oder sollte einer VS grundsätzlich ein feuchter Boden angeboten werden? Habe die Befürchtung, dass die LF über Soll steigt und sich Staunässe bildet, sollte ich den Boden befeuchten.
Mich wunderts ein wenig, dass die LF trotz des trockenen Bodens so hoch ist. Kann die Menge des Bodengrunds das beeinflussen? Ein wenig Feuchtigkeit ist wohl immer enthalten.
Btw: Die Temp liegt bei 26°C
 
  • Acanthoscurria geniculata HILFE Beitrag #14
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata HILFE

Hallo,

Meine Frage ist, ob der Boden nur befeuchtet wird, um eine gewisse LF zu erhalten oder sollte einer VS grundsätzlich ein feuchter Boden angeboten werden?

hauptsächlich wegen der LF. aber wenn man z.b. keine wasserschale im terrarium hat, dann kann die spinne das (bischen) wasser das sie braucht auch aus dem feuchten boden saugen.
Viele spinnen mögen aber keine nassen füße, deshalb sollte immer ein bereich trocken bleiben (z.b vor der höhle).

Mich wunderts ein wenig, dass die LF trotz des trockenen Bodens so hoch ist.

das liegt wohl eher daran, dass die meisten hygrometer totaler schrott sind. Vorallem die analogen weichen teilweise extrem vom tatsächlichen wert ab.
Meine ampfehlung daher: schmeiss das ding weg und mach dich nicht verrückt deswegen.
staunässe erkennst du z.b. daran, dass die scheiben beschlagen.

gruß, Alex
 
  • Acanthoscurria geniculata HILFE Beitrag #15
M

mwx

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata HILFE

Hat Dein Terrarium eine Doppellüftung? (also z.B vorne unten und hinten oben) ... falls nein kann auch das ein Grund für die hohe Luftfeuchtigkeit sein.
 
  • Acanthoscurria geniculata HILFE Beitrag #16
C

chris279

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata HILFE

Erstmal Danke an Alex.

Hat Dein Terrarium eine Doppellüftung? (also z.B vorne unten und hinten oben) ... falls nein kann auch das ein Grund für die hohe Luftfeuchtigkeit sein.

Quasi ja. Hab' ein wenig Taschentuch unter die Fallscheibe gesteckt, wodurch ein kleiner Spalt entsteht.

Allerdings kann man wie schon gesagt wohl eh drauf schei...
Kann man wenigstens dem Thermometer trauen? ;)
 
  • Acanthoscurria geniculata HILFE Beitrag #17
M

mwx

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata HILFE

Erstmal Danke an Alex.

Hat Dein Terrarium eine Doppellüftung? (also z.B vorne unten und hinten oben) ... falls nein kann auch das ein Grund für die hohe Luftfeuchtigkeit sein.

Quasi ja. Hab' ein wenig Taschentuch unter die Fallscheibe gesteckt, wodurch ein kleiner Spalt entsteht.

Allerdings kann man wie schon gesagt wohl eh drauf schei...
Kann man wenigstens dem Thermometer trauen? ;)

Ich stecke Kork- oder Gummistückchen in die Führungsschienen so das ein Spalt von 3-5 mm entsteht ... besser sind natürlich Terrarien mit Lochblech

Messgeräten kann man nie trauen. Wenn Du sicher gehen willst solltest Du es mit mindestens einem anderen vergleichen.

Mike
 
  • Acanthoscurria geniculata HILFE Beitrag #18
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata HILFE

Hallo nochmal,

Kann man wenigstens dem Thermometer trauen? ;)

ich habe die erfahrung gemacht, dass auch hier die kleinen analogen nicht immer richtig funktionieren... Am besten finde ich die digitalen mit messfühler (sehr praktisch, da muss man nicht immer das ganze thermometer ins terri stellen), die haben sich bei mir gut bewährt und sind auch nicht allzu teuer (10-20euro z.b. bei ebay).

Eine doppellüftung wäre - wie schon gesagt- am besten, aber deine lösung sollte es auch tun.

gruß, Alex
 
  • Acanthoscurria geniculata HILFE Beitrag #19
R

rainboweyes666

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata HILFE

Hallo zusammen,
wie ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt, übernahm ich 4 Spinnen aus einer Zooladenauflösung.

Mittlerweile ist es wohl ziemlich sicher, dass es sich bei einer um die im Titel genannte Art handelt.

Jetzt besteht folgendes Problem.
Ich glaube das die VS länger andauernd falsch gehalt wurde in dem Laden.

Sie war in einem Terrarium B60xT40xH50 untergebracht, welches so ca. 2 cm mit groben Pinien Stücken ausgestatte war. Von Temperatur und Luftfeuchtigkeitskontrolle kann keine Rede gewesen sein.

Die Spinne hat so eine länge von ca 8 cm. Das Abdomen ist ca 1 mal so gross, wie ihr Vorderleib und leicht schräg, also nicht wirklich rund.
Mir scheint es fast so als wäre es schon minimal eingefallen?!

Hab sie so vor einer Woche in ein neues Terri gesetzt bei ca. 26C und so 75%LF. Ihr Verhalten schildere ich auch noch kurz.
Sie war am Anfang in ihrer Höhle, welche sie ausgebaut hatte und auch schon besponnen hat. Seit 2 Tagen kommt Sie raus, allerdings ist sie sehr träge und sitzt eigentlich nur so da, also nichts mit rumlaufen oder so...

Heuschrecken habe ich ihr angeboten, da macht sie aber überhaupt keine Anzeichen, dass sie da Interesse dran hätte?

Soll ich es evtl. mal mit einer kleinen Maus versuchen?

Hab echt das Gefühl, dass sie unterernährt ist. Aber wieso verweigert sie die Nahrung? Ob eine Häutung bevorsteht?

Wie gesagt, das kleine Abdomen gefällt mir überhaupt nicht.

Gruß

Tuffi

Hallo, auch ich habe eine VS übernommen aus einer Zwangsräumung, das Veterinäramt hat sie mir aufs Auge gedrückt. Mein Problem ich habe keine Ahnung von Spinnen...gesagt wurde mir das es sich um eine Acantoscurria Chacoana handelt. Leider finde ich niggs über diese Art...kann mir einer weiterhelfen? Im Moment hat sie ein Netz über den Eingang gespannt...ich denke das sie sich bald häutet...aber wie gesagt 0-Ahnung.
Gruss Susanne
 
  • Acanthoscurria geniculata HILFE Beitrag #20
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata HILFE

@Susanne:

Grundlegende Informationen findest du hier im Artenteil:
http://www.arachnophilia.de/index.php?action=art&id=147

Ansonsten mal in der Suchfunktion des Forums "Acanthoscurria chacoana" eingeben und schauen, was so alles gelistet wird.
Kannst ja mal schreiben, wie du sie momentan hältst, also Terri-Größe, Umweltbedingungen, Fütterung, in welchem Zustand die VS ist (Größe Hinterkörper im Vergleich zu Vorderkörper) etc...
 
Thema:

Acanthoscurria geniculata HILFE

Acanthoscurria geniculata HILFE - Ähnliche Themen

Acanthoscurria Geniculata hängt in Haut fest: Hallo zusammen, bitte 1x Schwarmwissen. Meine Acanthoscurria Geniculata , vor der Häutung so ca. 3 cm, hängt auch an Tag 3 nach der Häutung noch...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Acanthoscurria geniculata neu eingezogen - Verhalten normal?: Guten Abend liebe Spinnenhalter, Vor ein paar Stunden zog eine Acanthoscurria geniculata in mein 30x20x30 Terrarium ein. Der Boden besteht zu 50%...
Neues Verhalten meiner Acanthoscurria geniculata!: Hallo zusammen, bin jetzt seit ein paar Tagen hier angemeldet und bevor ich überhaupt Fotos von den Spinnen bzw. vom Terrarium einstellen kann...
Biete Vogelspinnen im Raum München abzugeben: Hallo, ich habe zwei Vogelspinnen inkl. Glaswürfel abzugeben, leider muss ich meine Wohnsituation merklich verkleinern und daher suchen die...
Oben