Wie lange lebt ein C. cyanopubescens Bock nach der RH

Diskutiere Wie lange lebt ein C. cyanopubescens Bock nach der RH im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ein Freund von mir möchte wissen, wie lange sein C.c. Bock, bei dem gerade die Reifehäutung stattgefunden hat, noch leben wird. Ich habe...
  • Wie lange lebt ein C. cyanopubescens Bock nach der RH Beitrag #1
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ein Freund von mir möchte wissen, wie lange sein C.c. Bock, bei dem gerade die Reifehäutung stattgefunden hat, noch leben wird. Ich habe gelesen, daß VS Böcke generell nur 1,5 - 5 Jahre nach der RH leben.
Es wäre nett wenn jemand die Frage beantworten könnte.

Danke + Gruß
Mario :D
 
  • Wie lange lebt ein C. cyanopubescens Bock nach der RH Beitrag #2
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie lange lebt ein C. cyanopubescens Bock nach der RH

Mit 1,5 Jahren hast aber schon mächtig Glück :wink:
 
  • Wie lange lebt ein C. cyanopubescens Bock nach der RH Beitrag #3
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie lange lebt ein C. cyanopubescens Bock nach der RH

Du wirst wahrscheinlich gelesen haben, das Böcke innerhalb von 1,5-5 Jahren geschlechtsreif werden. Ansonsten siehe Head´s Antwort.
 
  • Wie lange lebt ein C. cyanopubescens Bock nach der RH Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie lange lebt ein C. cyanopubescens Bock nach der RH

Ich habe gelesen, daß VS Böcke generell nur 1,5 - 5 Jahre nach der RH leben.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Generell kann man wohl eher von 6 - 12 Monaten ausgehen.

Allgemein kann man davon ausgehen, dass Böcke von langsam wachsenden Arten (Grammostola, Brachypelma etc.) eher etwas länger leben werden, während Böcke von sich schnell entwickelnden Arten normalerweise auch nur eine kurze Lebensdauer haben. H. incei-Böcke z.B. sind bereits nach 9 - 10 Monaten adult und leben nach der Reifehäutung dann noch maximal 3 - 4 Monate. Mit C.c.-Böcken habe ich persönlich aber keine Erfahrung.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Wie lange lebt ein C. cyanopubescens Bock nach der RH Beitrag #5
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie lange lebt ein C. cyanopubescens Bock nach der RH

Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Wie gesagt, die Info ist nicht für mich, sondern für einen Bekannten, der gelinde gesagt geschockt war, als er diese Woche feststellte, daß er einen C.c. Bock hat und dann zusätzlich erfuhr, daß die nicht solange leben wie Weibchen. Das einzige was er tun kann, ist im Interesse der Arterhaltung und Schonung der natürlichen Resourcen das Tier zu verpaaren (oder verpaaren zu lassen).


Du wirst wahrscheinlich gelesen haben, das Böcke innerhalb von 1,5-5 Jahren geschlechtsreif werden.
Volltreffer! Ich hattee den Passus im Buch "Vogelspinnen im Terrarium" von Martin Meinhard mißgedeutet. Diese zeitliche Eingrenzung bezieht sich in der Tat auf den Zeitraum, innerhalb derer die Böcke verschiedener Arten geschlechtsreif werden. Gut, daß es Leute gibt, die so gut aufpassen :D

Zitat:
Ich habe gelesen, daß VS Böcke generell nur 1,5 - 5 Jahre nach der RH leben.
Antwort Tarantula:
Das kann man so pauschal nicht sagen. Generell kann man wohl eher von 6 - 12 Monaten ausgehen.
Ja, ich hatte gestern zufällig von einer Züchterin, die sich auf Haplopelmen spezialisiert hat, erfahren, daß die Böcke dieser Arten wohl nur ca. 6 Monate nach der RH am Leben bleiben. Aber das gilt sicher auch noch für ein paar andere Arten.

Viele Grüße
Mario :D
 
  • Wie lange lebt ein C. cyanopubescens Bock nach der RH Beitrag #6
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie lange lebt ein C. cyanopubescens Bock nach der RH

Hallo Mario,

einer meiner letzten C.c. Böcke hatte ungefähr 10-15 Monate nach der RH noch gelebt, bevor er gefressen wurde. Die Zeitspanne ist so groß, da ich ihn im August letzten Jahres bekommen habe und er im März gefressen wurde. Lt. meines bekannten war die RH schon eine Weile her, bevor er mir den Bock gegeben hat.

Im März war er noch recht aktiv und hat auch noch regelmäßig gefressen.

Gruß

Ingo
 
Thema:

Wie lange lebt ein C. cyanopubescens Bock nach der RH

Wie lange lebt ein C. cyanopubescens Bock nach der RH - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Guten Abend :) In erster Linie schreibe ich hier einfach zum Erfahrungsaustausch. Wenn jemand noch hilfreiche Tips hat, sind diese aber auch...
Kaninchen Verhalten: Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Verhalten meiner Kaninchen, ich beobachte jetzt schon seit längerer Zeit meine Kaninchen (Weibchen 4, Männchen...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
zu warm für Winterstarre unterm Frühbeet?: Hallo zusammen, war bisher stille Mitleserin und habe hier schon viel gelernt! Nun habe ich aber eine Frage, die ich hier noch nicht so genau...
Lungenentzündung unklarer Ursache und diverse Begleitsymptome: Hallo zusammen, ich habe hier schon lange nicht mehr geschrieben. Eine Krankheitswelle hält uns hier seit Februar im Bann und frisst meine Zeit...
Oben