Chromatopelma c. und Pflanzen

Diskutiere Chromatopelma c. und Pflanzen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine Chromatopelma cyaneopubescens bekommt morgen ein neues Terri (40x40x40), da sie nach der letzten Häutung die dafür nötige Größe hat...
  • Chromatopelma c. und Pflanzen Beitrag #1
M

marco f.

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

meine Chromatopelma cyaneopubescens bekommt morgen ein neues Terri (40x40x40), da sie nach der letzten Häutung die dafür nötige Größe hat.

Normalerweise bepflanze ich meine Terrarien gerne mit echten Pflanzen, stelle mir nur die Frage, wie sinnvoll das überhaupt ist, da die Chromas ja doch ordentlich spinnen.

Es wäre nett, wenn ihr mir eure Einschätzung dazu mitteilen könntet und vielleicht sogar noch Tipps für besonders geeignete Pflanzen für ein Chroma-Terri habt.

Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Abend.

Marco
 
  • Chromatopelma c. und Pflanzen Beitrag #2
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma c. und Pflanzen

Da chromas ja, wie bekantlich aus den trocken regionen Venezuelas kommen habe ich "Haworthia attenuata" Kakteen und trockene Grasshalme (mit gesamten Wurzelwerk) gepflanzt. Dazu noch genügend kletter Möglichkeiten. Sieht echt supper aus finde ich.

http://www.hochreither.com/Kakteen/index1280.html
 
  • Chromatopelma c. und Pflanzen Beitrag #3
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma c. und Pflanzen

Tillandsien sind zu empfehlen. Wirkt auch natürlich, denn im Habitat von C.c. kommen die ebenfalls massenhaft vor. Sind mit wenig Wasser zufrieden (zumindest meine) und sehen gut aus. Auch können sie je nach Art von der Chroma wunderbar in die Gespinste eingebunden werden.
 
  • Chromatopelma c. und Pflanzen Beitrag #4
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma c. und Pflanzen

Hi

mit dem richtigen Einsatz eines Tongranulats (zB Seramis oder Akadama) und einer durchdachten Platzwahl (zB in Wassernapfnäche oä.) geht es Pflanzen wie zB. Ficus Pumila auch gut. Keine Garantie, dass die Pflanze nicht zugesponnen wird, VS sind ja bekanntlich verschiedenster Gesinnung.

PS. Probier einfach was aus ;)
 
  • Chromatopelma c. und Pflanzen Beitrag #5
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma c. und Pflanzen

Hallo,

oder nimme einfach Efeutute. Wächst im meinen C.c. Terrarium auch ohne Probleme. Hatte auch anfangs eine schöne Bromelie drin, die wurde von den Heuschrecken aber leider kahl gefressen und anschließend schön eingesponnen :? .

Efeutute wächste wie Unkraut, das Einspinnen zeigt bei mir keine Wirkungen. Ich halte es ähnlich wie Georg. Halte meine in einem 60x30x30 Terrarium, eine Hälfte feucht, die andere trocken. Unter der "feuchten" Hälfte habe ich als unterste Schicht Seramis gewählt.

Bisher hat meine C.c. die trockene Regien bevorzugt, seit einer Woche hat sich sich allerdings ein neues Versteck in der feuchten Region gesponnen.....

Gruß

Ingo
 
  • Chromatopelma c. und Pflanzen Beitrag #6
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Chromatopelma c. und Pflanzen

Hi,
das ist wohl die praktikabelste Weise,
Ingo schrieb:
eine Hälfte feucht, die andere trocken
Den feuchten Teil( ergibt sich dann von allein) mit Pflanzen, wie Efeu oder Skindapsus in Töpfen bepflanzen, den trockneren Teil mit Kork und Ästen dekorieren, dann sollte das schon passen...
Schöne Grüße, Andi
 
  • Chromatopelma c. und Pflanzen Beitrag #7
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma c. und Pflanzen

Richtig, und das ganze sieht dann ungefähr so aus:

.

Ist ein älteres Foto. Mittlerweile wurde, wie schon beschrieben, die Bromelie kahl gefressen und das Terrarium ordentlich zugesponnen. Ihre aktuelle Behausung spinnt sie gerade in der linken hinteren Ecke.

Gruß

Ingo
 
  • Chromatopelma c. und Pflanzen Beitrag #8
M

marco f.

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma c. und Pflanzen

Klasse,

da sage ich vielen Dank für eure Hilfe.

Leider braucht mein Terrarienbauer etwas länger, so dass ich dann hoffentlich am Wochenende mit dem Einrichten beginnen kann. Habe gestern auf jeden Fall schon mal Pflanzen geholt, sind eine Bromelie und ein ficus pumilia geworden.

Marco
 
Thema:

Chromatopelma c. und Pflanzen

Chromatopelma c. und Pflanzen - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Biete Grammostola Rosea und Chromatopelma Cyaneopubescens wegen Umzug abzugeben: Guten Morgen, muss meine beiden Damen wegen meines anstehenden Umzugs abgeben, da ich mir die Erhaltung der Terrarien als Studentin nicht mehr...
C. cyaneopubescens Verhalten männlicher Spinnen vor adultem Stadium: Hallo liebe Forengemeinschaft! Zuhause halte ich Chromatopelma cyaneopubescens. Diese ist mit ziemlicher Sicherheit ein Männchen (Sichtbares...
Vorraussichtliche Reifehäutung bei C. cyaneopubescens: hallo alle miteinander, meine chromatopelma cyaneopubescens, die ich letzten märz oder april bei einer reptilienbörse in rosenheim als...
Ich brauche einmal eure Hilfe: Hallo zusammen Ich bin wie nicht schwer zu erraten sein wird ein Neuling. Mein Name ist Lars und ich wäre froh um euren Rat Ich möchte mir eine...
Oben