Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Diskutiere Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute meine Brachys (Smithi, Vagans, Boehmei, Albopilosum) außer eine (Emilia) drehen zurzeit alle am Rad. Sie versuchen wie verrückt an den...
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #1
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute meine Brachys (Smithi, Vagans, Boehmei, Albopilosum) außer eine (Emilia) drehen zurzeit alle am Rad. Sie versuchen wie verrückt an den Scheiben hochzuklettern. Der Boden ist nicht feucht und auch sonnst hat sich nichts an meinen Haltungsbedingungen geändert. Ein Freund von mir, der gleich um die Ecke wohnt hat mir erzählt dass seine Smithi auch das Gleiche seit 2-3 Tagen macht.

Könnt ihr zurzeit ähnliche Beobachtungen machen? Kann es sein, dass dieses Verhalten mit dem Wetter zu tun hat? Barometrischer Druck oder Feuchtigkeit oder auch die Hitze in den letzten Tagen?

Ich mache mir Sorgen da die Tiere immer wieder stürzen und sie hören einfach nicht auf.
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #2
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

nabend !

hatte ich auch letztes jahr mal eine zeit wo es so warm war.

liegt vielleicht am erhöten stoffwechsel. wenn sie bei dir runter fallen dann achte drauf das kein wasssernapf oder so am rand steht.

gib ihnen was kleines zum fressen oder mach die frontscheibe mal auf und zu. dann sind sie abgelenkt und geben vielleicht ruhe.
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #3
A

Apollo4

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Tja also bei meiner Vagans hab ich sowas nicht feststellen können.Das heisst aber nichts weil sie sich bis vor einer Stunde gehäutet hat.Sie hat sich aber bis vor 2 Tagen(bevor sie sich eingesponnen hat) ganz normal verhalten!
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #4
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Die Smithi tut mir echt leid. Sieht echt traurig aus wie sie versucht ganz nach oben zum Lüftungsgitter zukletern.
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #5
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Kann bei meiner auratum keinerlei Auffälligkeiten beobachten. Mit erhöhtem Stoffwechsel bzw. Wärme hat es wohl eher nichts zu tun, denn in ihrem Terri ist es sehr warm und sie hängt trotzdem noch jeden Tag zum Sonnen unter der Lampe, bewegt sich aber sonst kaum einen Schritt. Auch die Nachtaktivität ist so wie immer (sprich, beinahe nicht vorhanden).
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #6
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Hmmm,

wie ich schon sagte bei meiner Emilia ist auch keine "Anormalie" zu beobachten. Auch die restlichen Spinnen verhalten sich normal. Nur die aufgelisteten, restlichen Brachypelmen spinnen :)

Mich hat es halt auch stutzig gemacht dass es auch bei der Smithi von einem bekanntem im gleichem Zietraum so ist.

Keine Ahnung.
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #7
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Nun ja, genannte Brachypelmen zeigen bei mir keine Auffälligkeiten, dagegen tickt die auratum regelmäßig im Frühjahr ( April/ Mai) dergestalt aus, wie beschrieben, weswegen ich jetzt auch mal für die eine Langzeitstudie in Angriff nahm, in der hiesige Wetterverhältnisse zu Zeiten des Rumrennens wie des ruhigen Verhaltens dokumentiert werden, um daraus unter Heranziehung der Habitatfaktoren zu den jeweiligen Zeiten irgendwann mal was herleiten zu können, denn nicht nur meine auratum dreht zu angegebener Zeit frei, sondern auch die vieler Bekannter, weshalb also mehr dahinter stecken muß als individuelle Falschhaltung !

Grüße, Andreas
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #8
D

Daishi

Gast

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Meine boehmei hat in den letzten 3-4 Tagen genau das oben beschriebene gemacht. :roll:
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #9
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Meine Brachypelma Boehmei macht das auch schon seit ca. 2 Wochen. Und dagegen tun konnte ich bis jetzt auch nicht. Nur zuschauen wie sie immer wieder hoch klettern und runter fallen :(
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #10
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Hallo ihr Lieben,
mein Erleben ist ähnlich, betrifft bei mir aber nur die Habwüchsigen, meine Adultis sind alle ruhig und entspannt.
Ich denke auch, das dieses Verhalten (Wandertrieb? *löl*) mehr mit unserem Wetter/Klima zu tun hat, als mit einer falschen Hälterung.
Das ist auch der Grund, warum ich diesem "Scheibengekracksel" nicht so viel Bedeutung beimesse.
Machen sie halt immer mal wieder, und wer dann jedesmal seine Nerven (und das Tier) strapaziert, braucht gute Selbigewelche :D

Liebe Grüße
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #11
A

Anubis3

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Hi!

Na da bin ich ja froh das mich das nicht alleine betrifft meine boehmei klettert auch wie verückt und versucht auszubrechen!

Gruß Florian
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #12
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Moin,

B. boehmei macht bei mir auch das selbe (klettern, Napf umscheißen, alles umschaufeln), B. vagans, B. smithi und B. albopilosum (gut, die ist auch seit nem Monat eingebuddelt) nicht.
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #13
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Hallöchen

Meine Vagans ist heute Morgen auch an der Scheibe gehockt... hab mich auch gefragt was das soll... sie hockt sonst immer in ihrer Höhle oder davor. Ja dann warte ich mal ab, scheint ja nichts völlig ungewöhnliches zu sein.

Gruss
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #14
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Hi,

ich denke auch, dass die aktuelle Wetterlage dran schuld ist. Ich konnte, seit es so heiß ist, auch bei einigen (nicht allen) meiner VS vermehrte Aktivitäten feststellen. Meine B. smithi (die sonst kaum den A.... hoch kriegt) hat ihr Terri komplett umgeräumt, meine X. immanis geht auch immer die Scheiben hoch (So eine Phase hatte sie im vorigen Jahr auch schon mal. Ich habe extra ihre Wasserschale weggenommen, weil sie da immer raufgefallen ist und schon eine kleine Verletzung am Abdomen hatte. :( ) und meine A. geniculata ist stinkig, wie schon lange nicht mehr. (Die wäre mir neulich, wo ich die Scheibe nur mal einen Spalt geöffnet habe, fast ins Gesicht gesprungen. :eek: )

Da solches Wetter hierzulande ja vorübergehend ist, würde ich derlei Mätzchen keine besondere Bedeutung beimessen. Das legt sich auch wieder.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #15
S

SZ_Clive

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Moin,

meine adulte Smithi-Dame zeigt seit ca. einer Woche die selben Symptome. Ist ständig im Terri unterwegs, hat alles umgegraben und hängt dauernd in der hinteren Ecke an der Scheibe. Haltungsbedingungen unverändert, hatte mich auch schon gefragt was mit ihr los sein könnte. So viel wie in der letzten Woche bewegt sie sich sonst das ganze Jahr nicht :)
Komischerweise scheint sie zur Zeit auch keinen Hunger zu haben, gestern eine Grille reingesetzt und obwohl die ihr direkt vor die Nase lief hat sie nur die Beine hochgenommen. Sonst ist sie eine wahre Fressmaschine und vernascht alles in Reichweite.
Alle anderen Spinnen verhalten sich völlig normal und über die Grille hat sich die Seemanni gefreut.

Gruß

Dirk
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #16
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Hi

meine Rosi machts es auch schon ein paar Tage lang.
Sie gräbt vorne an der Falltür die ganze Erde weg und will glaube ich raus. :cry:
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #17
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Das ist ja sehr interessant !

Ich habe meine Smithi ja erst seit 10 Tagen und ich dachte mir das das evtl. das Verhalten ist weil sie eben in einem neuen Terra ist oder weil der Bodengrund noch leicht feucht ist !

In der ersten Nacht wollte sie auch immer an der Scheibe nach oben - ohne Erfolg !
Sie ist wie wild durch das Terra gelaufen und hat sich auf die Pflanzen ganz nach oben gesetzt !

Jetzt ist sie aber schon deutlich ruhiger - sitzt meistens still vor oder halb in der Höhle und schaut nach essbarem !

Ich kann mir schon vorstellen das das Wetter (Luftdruck, Temp., usw) sich auf Spinnen auswirken - warum auch nicht ....
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #18
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Man sollte nun aber nicht alle möglichen Dinge in einen Topf werfen.
@JAH:
Ich würde mal eher sagen, dass der Bewegungsdrang darauf zurückzuführen ist, dass deine VS eben neu im Terri ist. Als meine auratum in das Terri kam, hat sie auch eine Woche lang das Gebiet erkundet, ist an den Scheiben hoch etc. Das war mitten im Winter (November), also nix mit Klima und so. Hätte damals so ein Thread hier gestanden und ich das reingeschrieben, wäre es nicht richtiger geworden. Und wie du selbst sagst, wird sie jetzt ruhiger, was nach der Eingewöhnung absolut die Norm ist.

Besagte auratum ist ebenfalls noch nicht adult, sie zeigte während ihrer gesamten bisherigen Haltung keinerlei abweichende Verhaltensmuster (abweichend von dem Lauerverhalten der meisten VS), die manchmal an anderen Stellen berichtet werden (Freßpausen, Zeitabschnitte erhöhter Aktivität etc.). Was ich damit sagen will, ist, dass man vorsichtig damit sein sollte, aus individuellem Verhalten Charakteristika für eine ganze Art oder gar Gattung abzuleiten, insbesondere wenn die einzelnen Ursachen sehr unterschiedlich sein können bzw. nicht eindeutig klar sind. Der einen VS ist es vielleicht zu warm, daher gräbt sie. Die andere ist hungrig und wandert mehr, die dritte ist neu und nur die vierte hat klimatische Anwandlungen etc. pp.
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #19
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Man sollte nun aber nicht alle möglichen Dinge in einen Topf werfen.
@JAH:
Ich würde mal eher sagen, dass der Bewegungsdrang darauf zurückzuführen ist, dass deine VS eben neu im Terri ist. Als meine auratum in das Terri kam, hat sie auch eine Woche lang das Gebiet erkundet, ist an den Scheiben hoch etc. Das war mitten im Winter (November), also nix mit Klima und so. Hätte damals so ein Thread hier gestanden und ich das reingeschrieben, wäre es nicht richtiger geworden. Und wie du selbst sagst, wird sie jetzt ruhiger, was nach der Eingewöhnung absolut die Norm ist.

Ja das denke ich auch - die letzten beiden Tage war sie fast schon faul ! :)
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #20
W

Wilkens

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Hallo,
mit der Themperatur kann das geklettere nicht zusammenhängen. ich wohnen auf Helgoland und die Hitzewelle ist bei uns nicht so extrem.
Meinen Tiere sind auserdem noch in Kellerraum untergebracht wo ich dann so maximal 22-26Grad erreiche mit voller Beleuchtung.Bei mir sitzen die Adultis träge rum und die Jungtiere hängen an der Wand.
Einzige ausnahme ist die albopilosum.
Gruß Gerd
 
Thema:

Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Nochmal ein paar Fragen zu meiner B. smithi.: Hallo und guten Abend zusammen, ich hab nochmals ein paar fragen. und zwar hab ich ja jetzt den bodengrund geändert. eine mischung aus...
Oben