Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Diskutiere Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich will hinzufügen, dass meine boehmei auch noch nicht adult ist.
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #21
D

Daishi

Gast

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Ich will hinzufügen, dass meine boehmei auch noch nicht adult ist.
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #22
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

8O

Außer der Emilia, die keine Auffälligkeiten zeigt handelt es sich bei meinen auch um juvenile Tiere. So 3-4 cm. Ist ja interessant.
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #23
T

Toyotaman

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Hmmm, also mein adultes G. Rosea Weibchen ist seit dem Eintreffen der "Hitzewelle" sehr aktiv.
Habe schon die Beleuchtung ausgeschaltet, aber sie ist jetzt auch tagsüber ständig auf Wanderschaft und macht ausgedehnte Klettertouren.

Obwohl sie ziemlich fett ist schlingt sie gierig Heimchen runter,buddelt und ist generell sehr "selbstbewusst" geworden :D ....

Vor 2 Wochen war sie noch die Faulheit in Person 8)

Denke schon,daß die hohen Temperaturen etwas mit diesem Aktivitätsschub zu tun haben

MfG
Christian
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #24
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Hallo,

ich kann das angesprochene Verhalten bei meiner 0.1 B. smithi auch ab und zu beobachten. Während dieser 2-3 Tage kommt es manchmal auch dazu das ein "Zähnchen" im Luftgitter abbricht-> wie vor 2 Wochen. :?
Aber ich denke das ist weniger schlimm. Denn sie frisst normal und "chillt"
vor ihrer Höhle. Nur die Futterreste sind etwas "zerfleddert" ;).
Dieses Verhalten zeigt sie schon so lange wie ich sie habe. Immer 1-2 mal pro Jahr für ein paar Tage. Sonst verhält sie sich normal.

Zu den äusseren klimatischen Bedingungen:
Wir hatten zu dem Zeitpunkt ( so vor 2 Wochen) ein extremes Hoch und das wechselte dann zu einem extremen Tief ... usw.
Also wechselde Bedingungen. Zudem noch eine höhere aussen Luftfeuchtigkeit als sonst.
Nun wo sich die Werte wieder "stabilisiert" haben hat sie sich wieder beruhigt.

Ich weis nich genau ob die Jahre zuvor auch so ein wechseldes "Hoch-Tief" war. Was aber gleich war ist die hohe Aussenluftfeuchtigkeit.
Vielleicht könnte es daran liegen. ES könnten ja mal ein paar mehr Halter darauf achten wann dieses Verhalten auftritt und mal "Liste" führen.

So schönen Gruß
Thomas
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #25
A

Apollo4

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Die momentanen Wetterverhältnisse können nicht vielleicht auch zufolge haben das meine Metallica sich einfach keine Höhle baut,oder?Die ist jetzt über 2 Monat in ihrem Terri,frisst gut,klettert überall herum aber baut kein gespinnst.Nur Futternetze.Als sie noch beim Zoohändler im Terri sass hatte sie aber eins.Das macht mir schon irgendwo Sorgen.
Meine Vagans hat sich dann vorhin das erste mal nach der Häutung gestern gezeigt,sich aber nur gesonnt.Also kein Kamikazekrabbeln oder ähnliches!
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #26
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

bei mir eher abends bis nachts...
Dann versucht sie sogar an die decke zu gehen...


PS: Auch bei mir hat meine Boehmei eine Chelizeren abgebrochen.Aber hat noch gut gefressen. Naja der Sommer geht auch mal vorbei ;)
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #27
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Alle anderen freuen sich über die Temperaturen! :mrgreen:
Mein kleiner auratum Sling hat auf jedenfall keine Ambitionen sich zu bewegen. :)
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #28
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Hi,

also ich finde die temps sehr gut und meine spinnen auch. Sind alle mopsfidel, verfressen, relativ aktiv (in dem was spinnen so machen, buddeln, ein bissel rumlaufen, spinnen) und vor häutungen kann mich mich momentan nicht retten. Ich liebe den sommer!
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #29
T

Theraphosidae82

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Hallo zusammen,

ich habe genau die gleichen Beobauchtungen bei meiner B. albopilosa gemacht. Seit Mai klettert sie auch ab und an gerne die Scheiben hoch und sitzt dort meist Stunden. Meine anderen Spinnen (B. emilia, E. campestratus und G. rosea) verhalten sich normal. Zuerst dachte ich es liegt an der fehlenden Beleuchtung (ist ja im Moment warm genug, sonst sind die Haltungsbedingungen wie immer), aber im Mai hatte ich noch beleuchtet :? . Gestern Nachmittag hing sie vorne an der Scheibe und gegen Abend kam sie wieder runter und saß auf ihrem Korkstück.
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #30
J

JRB

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Hallo zusammen,
nach meinen Erfahrungen betrifft dieses Verhalten nicht nur Brachypelmen.
Meine G. pulchra und meine geni zeigen dieses Verhalten ebenfalls.
Was die Brachypelmen betrifft ist die boehmei (adult) am aktivsten, während die smithi völlig ruhig ist.
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #31
N

NightAngel

Gast

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Hi zusammen,

nach meinen Erfahrungen betrifft dieses Verhalten nicht nur Brachypelmen. Meine G. pulchra und meine geni zeigen dieses Verhalten ebenfalls
Kann ich auch bestätigen. Meine G. pulchra hat ihre Dose umgegraben und mein A. geni Bock hing letzte Woche, wo es hier so extrem heiß war, an der Decke. Abends, wo es etwas kühler geworden war, kletterte er dann wieder runter.
Bei meinen anderen VS genau das gleiche, außer P. regalis und P. irminia, die beiden haben sich normal verhalten.

grüßle tanja
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #32
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

jepp, bei uns gibt die smithi auch mal wieder richtig kette :wink: ... the same procedure as every year, james!

die anderen scheint die wärme (die ja nun auch wohl schon wieder vorbei ist 8) ) relativ wenig zu kratzen.

lg tine
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #33
N

NightAngel

Gast

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Hi,

meine Spinnen haben sich jetzt auch wieder beruhigt.
Aber die nächste Hitzewelle kommt bestimmt :wink:

grüßle tanja
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #34
Nimuè1

Nimuè1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

So, nun kann ich dem Thread auch zustimmen :). Meine B. smithi (0.1, adult) läuft seit den letzten beiden Tagen auch wie wild im Terri rum. Die Haltungsbedingungen haben sich eigentlich nicht geändert - nur das ich die Beleuchtung nach draußen verschoben habe, weil es sonst zu heiß wurde. Ganz weglassen wollte ich sie wegen der Bepflanzung nicht. Bin froh, daß es wächst (was man denn bei Sukkulenten Wachstum nennen kann :wink: ). Vor zwei Wochen hat sie sich endlich nach einer ziemlich langen Pause gehäutet, fressen tut sie auch gut. Vielleicht sucht sie noch was zum Fressen...
Meine anderen beiden Brachypelmen (B. albopilosum) merke ich keine Verhaltensänderung. Bei den Poecis auch nicht.
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #35
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Meine smithi hat den Job gewechselt und arbeitet nun als Wetterfrosch. Wenn der Regen kommt klettert sie, wenn die Sonne wider scheint liegt sie Faul in der Ecke rum.
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #36
C

chrisk1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Schock meines Lebens.

Habe nen Smithi-Sling.
Als ich Sonntags aufstand um nach meiner kleinen zusehen, lag sie zuammengezogen im Wasserbecken.
Ich war ausser mir, habe sofort die Heimchendose genommen, als ich diese anhob sah ich aber dass sie noch lebte :)
hab sie sofort aus dem wasserherausgenommen.
Wieso hat sie dass getan???
kann dass nicht nachvollziehen, gehäutet hat sie sich ja erst vor 10 tagen, und die häutung ist gut verlaufen, die HD halte ich auch eher feuchter.
was kann der grund für so ein verhalten sein?

mfg
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #37
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Durst?!
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #38
N

Nati81

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Re: Schock meines Lebens.

hab sie sofort aus dem wasserherausgenommen.
Wieso hat sie dass getan???

öhm hust, warum hast du das getan? ist wohl eher die frage hehe
grins vielleicht hatte ja dein spinnchen mal durst :) und selbst wenn sie einfach nur gern da drinnen ist, na und warum nicht?
baden bei so heißem wetter tut doch dir auch gut :lol:
hat sie denn seit der letzten häutung mal wieder was zwischen die zähnchen bekommen gehabt? usw. usw.
mei fragen über fragen :wink:
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #39
Nimuè1

Nimuè1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Meine B. smithi hat sich immernoch nicht beruhigt. Sie ist mittlerweile soweit, daß sie die schönen Sukkulenten anbeißt und Pflanzenteile rausreißt :roll: . Füttern tu ich sie aber schon :lol: . Wenn ich die Beleuchtung auslasse, verhält sie sich auch nicht anders.
Hoffen wir mal, daß sich das Verhalten irgendwann legt...
 
  • Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen Beitrag #40
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Hi,

diese hektische aktivität liegt wohl daran, dass die spinnen dank der momentan hohen körpertemperatur halt ordenlich auf touren gekommen sind. Freut euch an der aktivität und füttert gut, da der stoffwechsel gerade super funktioniert.

Bei mir herrschen gerade kuschelige 30 bis 35 gad raumtempemperatur. Die spinnen saufen zwar recht viel (wasser ist da natürlich sehr sehr wichtig) aber fühlen sich scheinbar sauwohl.
 
Thema:

Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen

Jahreszeitlich bedingte Spinnereien bei Brachypelmen - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Nochmal ein paar Fragen zu meiner B. smithi.: Hallo und guten Abend zusammen, ich hab nochmals ein paar fragen. und zwar hab ich ja jetzt den bodengrund geändert. eine mischung aus...
Oben